27. Spieltag: ThSV Eisenach - SC Magdeburg

• Die Alternative wäre, dass einzelne Tore in den Spitzenspielen zählen.

Dafür ist mir in diesen Spielen aktuell zu viel Roulette drin.

Dann lieber belohnen, dass man die ganze Saison Vollgas gibt.

So ein Fernduell wie damals Kiel und RNL ist doch maximal Banane.

Stell dir mal vor, Magdeburg und Berlin wären jetzt punktgleich.

Die Diskussionen nach deren Spielen möchte ich erleben.

Z.b. Kiel lässt sich in Berlin hängen und Flensburg gibt 120% gegen Magdeburg etc etc und das bei jedem weiteren Spiel der beiden bis Saisonende etc etc !

Ich finde diese Regel wirklich maximal Banane

• Bei Verletzungspech vor den beiden direkten Duellen gäbe es am Ende auch was zu meckern.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich schließe mich dem OT-Gewusel mal an, möchte allerdings noch passend zum Thread bemerken, dass der deutliche Auswärtssieg des SCM in Eisenach, gut für die Tordifferenz war.

Die fiktiven Einwohner von Punxsutawney, lassen mal wieder grüßen. Wie auch rund um Kriterien für die Teilnahme an EC-Wettbewerben, taucht jede Saison die Frage nach den Entscheidungskriterien für die Abschlußtabelle auf. Es war in der lfd. Saison, heute garantiert nicht das letzte Mal. Ein kurzer Blick in die DFO, verfügbar 24/7 auf der Website der HBL, verschafft ruckzuck Aufklärung. Bis die Frage wieder auftaucht ...

Zitat

Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die Tabellenplatzierung bei Punktgleichheit (Pluspunkte) die bessere Tordifferenz. Erst wenn auch diese gleich ist, entscheiden die Ergebnisse der von den betreffenden Mannschaften während der Spielsaison gegeneinander ausgetragenen Spiele (direkter Vergleich). Bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz innerhalb des direkten Vergleichs entscheidet die höhere Zahl der auswärts geworfenen Tore (§ 44, Abs. 1 c SpO). Sollte auch dann keine Entscheidung über die Platzierung möglich sein, sind Entscheidungsspiele gemäß § 44 SpO anzusetzen, die bis zum Beginn der nächsten Spielsaison durchgeführt sein müssen.

Quelle: DFO der HBL

• Eisi zum großen Bruder Maddi: "Komm doch mal an Ostern zu mir, Spiel des Jahrzehnts spielen." Maddi denkt, auch wenn die Verwandtschaft aus der Bundeshauptstadt das gerne will, ich lass den Kleinen nicht gewinnen. Nach dem Spiel ist Eisi traurig: "Mensch bei Cousin Leipi letzte Woche war's viel schöner."

Habt ihr eure kleinen Geschwister früher gewinnen lassen, auch wenn die Eltern es wollten? Und wer ist auf die tolle Idee mit Spiel des Jahrzehnts gekommen?

Einmal editiert, zuletzt von robbel (1. April 2024 um 12:31)

• Stifler'sMom:

Wenn es um den direkten Vergleich gehen würde, hätten die letzten Minuten bei SCM - Füchse fies werden können.

Ja !

In der CL gibt es diese Regel zu Recht nicht , da es z.b. einfach völlig Banane ist ob Kiel gegen Pelister mit 34 Toren gewinnt aber Kielce nur mit 11 !

Bitte schnellstmöglichst in der HBL einführen!

• Habt ihr eure kleinen Geschwister früher gewinnen lassen, auch wenn die Eltern es wollten? Und wer ist auf die tolle Idee mit Spiel des Jahrzehnts gekommen?

Sowohl Eisi, Berli und Leipi haben den größten Maddi vonne janze Welt schon oft jenuch jeärgert in die letzten fuffzich Jahre. Damit is jetze Schicht inn Schacht und Ruhe inn Karton. Klappe zu, Affe dooht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Tordifferenz würde gar nichts aussagen, wenn es diese Bananenregel nicht geben würde.

Die Bananenregel ist wegen der WTO in der EU verboten. Trotzdem spielen manche Mannschaften so in der Bundesliga so, ich nenne die Mannschaften nicht, aber es wird behauptet eine ist aus Thüringen. Von mir natürlich nicht.

• Ja !

In der CL gibt es diese Regel zu Recht nicht , da es z.b. einfach völlig Banane ist ob Kiel gegen Pelister mit 34 Toren gewinnt aber Kielce nur mit 11 !

Bitte schnellstmöglichst in der HBL einführen!

Schwachsinn! Jeder ist für sein Torverhältnis allein verantwortlich und das über die gesamte Saison. Deshalb ist es auch gut so, wie es ist!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Schwachsinn! Jeder ist für sein Torverhältnis allein verantwortlich und das über die gesamte Saison. Deshalb ist es auch gut so, wie es ist!

Ich bin dafür.

• Natürlich ist jeder für seine Tordifferenz verantwortlich. Es hat aber in einigen Fällen zur Folge, dass junge Spieler aus der zweiten Reihe nicht eingesetzt werden.

Egal, wie man es macht, es gibt für beide Varianten Argumente.

• Schwachsinn! Jeder ist für sein Torverhältnis allein verantwortlich und das über die gesamte Saison. Deshalb ist es auch gut so, wie es ist!

Ist es eben für den Einbau von jungen Spielern definitiv nicht…und für die Belastungssteuerung im Team, bei gewissen Trainern eben auch nicht ;)

• Bitte schnellstmöglichst in der HBL einführen!

Ich befürworte auch den direkten Vergleich gegenüber der Gesamt-Tordifferenz als Entscheidungskriterium bei Punktgleichheit am Saisonende.

Aber die Diskussion aufzumachen, ist müßig. Die HBL hatte es in der Saison 2020/21 eingeführt (wohl auf ausdrücklichen Wunsch von Nationaltrainer Alfred Gislason), aber kehrte bereit zur nachfolgenden Saison wieder zur Tordifferenz zurück. Die Gründe für diese Rolle rückwärts sind mir nicht bekannt, aber die Mehrheit der HBL-Vereine präferiert offensichtlich den aktuellen Modus.

• Die Tordifferenz am Saisonende, ist das Resultat einer kompletten Saison mit 18 Mannschaften, erzielt in 34 Spielen. Beim direkten Vergleich, entscheiden 2 Spiele über die Platzierung. Die derzeitige Regelung, finde ich für die HBL richtig.

• Oh menno, Deine Übertreibungen hören einfach nicht auf... :rolleyes:

Doch, im Moment ja. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich befürworte auch den direkten Vergleich gegenüber der Gesamt-Tordifferenz als Entscheidungskriterium bei Punktgleichheit am Saisonende.

Aber die Diskussion aufzumachen, ist müßig. Die HBL hatte es in der Saison 2020/21 eingeführt (wohl auf ausdrücklichen Wunsch von Nationaltrainer Alfred Gislason), aber kehrte bereit zur nachfolgenden Saison wieder zur Tordifferenz zurück. Die Gründe für diese Rolle rückwärts sind mir nicht bekannt, aber die Mehrheit der HBL-Vereine präferiert offensichtlich den aktuellen Modus.

Das habe ich auch immer im Hinterstübchen.

• Doch, im Moment ja. :hi:

:saufen:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Füxxe gurken sich von Sieg zu Sieg. + 1 gg. Balingen, + 2 gg. Wetzlar. Ist das clever oder schon angeknockt? Befürchte ersteres.

Das gute Pferd eben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das wird man in Berlin verständlicherweise in dieser Saison anders sehen. :hi: Denke aber nicht, dass Magdeburg und Berlin am Saisonende punktgleich sein werden.

1 Kasten Piratensaft, dass die Meisterschaft nicht über die Tordifferenz entschieden wird :bier:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich befürworte auch den direkten Vergleich gegenüber der Gesamt-Tordifferenz als Entscheidungskriterium bei Punktgleichheit am Saisonende.

Wie ist das denn in den anderen Ligen geregelt ?