Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Handball: Wegen Renars Uscins - Ex-Bundestrainer Christian Prokop kritisiert Alfred Gislason
    Beim EM-Qualifikationsspiel in der Türkei spielt Top-Talent Renars Uscins fast durch - was seinem Vereinstrainer Christian Prokop überhaupt nicht gefällt. Der…
    www.handball-world.news

Belastungssteuerung hin oder her. Es waren schon besondere Umstände gegen die Türken. Relativ viele Ausfälle im Vorfeld und während der Quali-Spiele, insbesondere auch auf RR. Bei Uscins lief es ganz gut, bei anderen hingegen nicht so. Nicht umsonst der Ausbruch des isländischen Vulkans Mitte der 2. HZ.

Kann Prokop wirklich erwarten, dass Alfred in dieser außerordentlichen Situation Lichtlein auf RR einsetzt und/oder gar den absoluten Newcomer Beneke? Ich denke nicht. Wenn dies Schule macht, werden wohl künftig alle Vereinstrainer an Alfred herantreten, ihr Spieler zu schonen.

• Alfreds Kader für die nächsten Spiele:

TH: Andy Wolff, David Späth

LA: Rune Dahmke, Tim Freihöfer

RA: Lukas Zerbe, Timo Kastening

RL: Marko Grgic, Julian Köster

RM: Juri Knorr, Nils Lichtlein, Marian Michalczik, Luca Witzke

RR: Renars Uscins, Max Beneke, Christoph Steinert

KM: Johannes Golla, Justus Fischer, Jannik Kohlbacher

• Der Kader passt soweit, wobei ich 2 Personalien ändern würde

Dahmke und Steinert wären bei mir raus.

Schaut Alfred eigentlich auch Spiele von Erlangen ? Das Steinert mit solchen Leistungen Nationalspieler ist, irgendwie schon wieder amüsant.

• Der Kader passt soweit, wobei ich 2 Personalien ändern würde

Dahmke und Steinert wären bei mir raus.

Schaut Alfred eigentlich auch Spiele von Erlangen ? Das Steinert mit solchen Leistungen Nationalspieler ist, irgendwie schon wieder amüsant.

Alternativen?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Alternativen?

Ganz ehrlich, ich würde lieber einen David Schmidt von Göppingen nominieren als Steinert.

Steinert erinnert mich immer an Kirkelokke, nur ne Klasse schlechter.

In Testspielen würde ich übrigens Beneke einfach auch Abwehr spielen lassen und schauen , wie es so läuft. Uscins spielt doch sowieso 55 Minuten und wann soll Beneke Abwehr lernen, wenn er sie nie spielen darf ?

Endlich ist Freihöfer dabei, überfällig.

Dahmke und Steinert scheinen für die Kabine dabei zu sein, anders kann zumindest ich mir das nicht mehr erklären. Leistungsmäßig gehören die beiden nicht in die Nationalmannschaft

• Meiner Meinung nach hätte man Tissier sowie Steinhauser nominieren müssen. Rückraum Rechts ist und bleibt hinter Uscins eine Baustelle. Ja, Beneke hat das Potenzial aber kommt quasi ohne Spielpraxis zur Nationalmannschaft.

• Ganz ehrlich, ich würde lieber einen David Schmidt von Göppingen nominieren als Steinert.

Steinert erinnert mich immer an Kirkelokke, nur ne Klasse schlechter.

In Testspielen würde ich übrigens Beneke einfach auch Abwehr spielen lassen und schauen , wie es so läuft. Uscins spielt doch sowieso 55 Minuten und wann soll Beneke Abwehr lernen, wenn er sie nie spielen darf ?

Endlich ist Freihöfer dabei, überfällig.

Dahmke und Steinert scheinen für die Kabine dabei zu sein, anders kann zumindest ich mir das nicht mehr erklären. Leistungsmäßig gehören die beiden nicht in die Nationalmannschaft

Steinert ist 35. Das Einzige, was mich da wundert, ist dass Alfred da nicht mal langsam nen Umbruch einläuten will. Ansonsten ist es schwierig, solange Semper verletzt ist. Beneke muss irgendwo hin, wo er spielen kann, um vorwärts zu kommen. Die Nationalmannschaft ist da das falsche Testfeld. Schmidt ist für mich keine Alternative.

Haben wir eigentlich nen RA, der auf halb decken kann?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Steinert ist 35. Das Einzige, was mich da wundert, ist dass Alfred da nicht mal langsam nen Umbruch einläuten will. Ansonsten ist es schwierig, solange Semper verletzt ist. Beneke muss irgendwo hin, wo er spielen kann, um vorwärts zu kommen. Die Nationalmannschaft ist da das falsche Testfeld. Schmidt ist für mich keine Alternative.

Völlig richtig was du schreibst.

Aber Beneke hat sich halt anders entschieden, ein halbes Jahr woanders hätte ihm mit Sicherheit mehr geholfen als geschadet.

Alfred hat andere auch ins kalte Wasser geworfen, ich würde es bei Beneke versuchen. Das er mit der Murmel umgehen kann, hat er in Liga 2 gezeigt.

Dort war er ein absolut dominanter Spieler...

Muss gestehen, dass ich eben an Semper gar nicht gedacht hatte. Hat sich in der letzten Zeit im Vergleich zu seiner Zeit in Flensburg gesteigert, für mich klare Nr.2 aber leider halt super verletzungsanfällig.

Wenn beide fit, ist Beneke zur Zeit die ideale Nr.3!

Dementsprechend würde ich ihn jetzt einfach vorne und hinten testen, auch ohne Spielpraxis.

Schmidt hatte ich nur wegen Steinert erwähnt. Steinert ist Nationalspieler, fällt das bei Erlangen irgendwie auf ?

Der kann auch jeden Tag 3 Kreuze machen das er Linkshänder ist. Als Rechtshänder hätte er evtl nicht mal die HBL geschafft..

• Steinert ist 35. Das Einzige, was mich da wundert, ist dass Alfred da nicht mal langsam nen Umbruch einläuten will. Ansonsten ist es schwierig, solange Semper verletzt ist. Beneke muss irgendwo hin, wo er spielen kann, um vorwärts zu kommen. Die Nationalmannschaft ist da das falsche Testfeld. Schmidt ist für mich keine Alternative.

Steinert wurde für die Abwehr nominiert, da ist es völlig egal, wie alt er ist. Das packt er noch. Im Angriff muss Alfred sich was einfallen lassen, um Uscins auch dort zu entlasten. Da finde ich den Versuch mit Beneke nicht so schlecht, sehe jedenfalls weit und breit keinen Linkshänder, der sich aufdrängen würde.

Warum jetzt immer noch Rune Dahmke nominiert wird, obwohl doch z.B. beide LA des SCM besser sind, ist mir auch ein Rätsel. Hatte eigentlich gehofft, Rune beendet von sich aus seine NM-Karriere, bevor es Fans im Netz massiv fordern. Vielleicht möchte er die 10 noch voll machen. Anfang November wäre es soweit. Angesichts seiner aktuellen Verletzung hoffe ich, dass er auf die aktuelle Nominierung verletzungsbedingt verzichtet.

• Zum Thema Back-Up für Renars Uscins auf Rückraum Rechts: Was ist eigentlich mit Fabian Wiede? Er ist doch nicht aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, oder?

Ich denke, dass die Zeit von Steinert international definitv vorbei ist. Vorne spielt er selbst in Erlangen keine Rolle mehr und die Defensiv-Leistung bei der WM war auch nicht grandios. Daher sollte Wiede mal wieder eine Chance bekommen, der doch ein deutlich kompletter Spieler als Steinert ist und auch auf Rückraum Mitte sehr gut agieren kann.

• Ach, was waren das noch für schöne Zeiten, als man bei ehftv.com sämtliche Spiele kostenlos sehen konnte. Die EM-Quali wird ab heute fortgesetzt und parallel dazu der EHF Euro-Cup der bereits qualifizierten EM-Teilnehmer. Ein paar durchaus interessante Spielpaarungen sind da schon dabei. Vielleicht findet man nach aufwändiger Suche mal einen freien Stream, aber in der Regel läuft fast alles bei Pay-TV-Anbietern. Pay-per-View ist für 2,49 €/Spiel bei ehftv.com möglich, wenn man keinen Turnierpass buchen möchte.

• Euro-Cup am Mittwoch: SWE-NOR 38:29 (20:17), dritte Niederlage nach 3 Spielen im Wettbewerb für Norwegen, Trendwende nach der WM '25 noch nicht in Sicht bei dem Endergebnis. FRA-DEN 33:32 (17:17), Dänemark kann noch verlieren, Siegtor von Dika Mem bei Spielzeit 58:28.