IHF Men´s Club World Championship 2024 (vormals Super Globe)

• Eine Klub-WM an sich ist ja eine legitime Idee, aber in einer Sportart, die nur in Europa erstklassig ist und der Rest der Welt Statistenrollen spielt, hat einen komischen Beigeschmack.

Die Austragung irgendwelchen Exotenländern zu überlassen, wo dann Spiele vor 95 Zuschauern stattfinden und Clubs mit Scheich noch schnell mal ein paar Spieler für das Turnier einkaufen, macht das dann noch mehr zum Zirkus.

Die Medienpräsenz tut dann noch ihr übriges.

Das ist irgendwie alles auch ein bißchen armselig, muss ich schon sagen.

Den Kracher gegen die Igels habe ich mir schon mal verkniffen.

Streng genommen ist Handball nicht global genug für eine Klub-WM.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Grundsätzlich stimme ich dir zu, dennoch ist die Präsenz in den Medien und in anderen Kontinenten wird das Niveau des Sports langfristig steigern, weil Aufmerksamkeit erzeugt wird.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Da ist natürlich viel richtiges dran. Ich habe ja schon irgendwo geschrieben, dass mich das erst ab HF interessiert. Gestern habe ich ab und zu in den Ticker geschaut und nachher den Bericht auf der HP gelesen. Mehr nicht. Wenn es dem SCM am Ende was bringt, dann hat es für mich in jedem Fall was Gutes. So nüchtern sehe ich das.

• Auf den ersten Blick ist es "sinnloser Zirkus", aber für die internationale Präsenz des Handballs tut es doch eine ganze Menge.

Für die Spieler aus Amerika und Asien/Ozeanien sind diese Spiele ein absoluter Höhepunkt. Wann haben sie sonst mal die Möglichkeit gegen Olympiasieger und Weltmeister und gegen die top Clubmannschaften zu spielen. Ich erinnere mich an ein Interview mit einem australischen Spieler vor 2 oder 3 Jahren der sinngemäß gesagt hat, daß die halbe Mannschaft das ganze Jahr trainiert um hier dabei zu sein.

Den drei europäischen Mannschaften wird die Teilnahme natürlich "versüsst" damit sie dabei sind (nur dieses Jahr etwas weniger als in den letzten Jahren).

Mit höheren Zuschauerzahlen hat man sicher nicht gerechnet. In der "neuen Hauptstadt" leben ja kaum Leute und für ein Handballspiel nehmen dort halt nicht so viele den Weg auf sich bzw. können sich scho den Weg nicht leisten.

• Auf den ersten Blick ist es "sinnloser Zirkus", aber für die internationale Präsenz des Handballs tut es doch eine ganze Menge.

Ist das so? Aus meiner Sicht ist es für den internationalen Handball irrelevant, ob es dieses Turnier gibt oder nicht. Selbst im Handball-Land Deutschland nimmt neben den absoluten Nerds und dem teilnehmenden Verein von dem Turnier keiner Kenntnis.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ist das so? Aus meiner Sicht ist es für den internationalen Handball irrelevant, ob es dieses Turnier gibt oder nicht. Selbst im Handball-Land Deutschland nimmt neben den absoluten Nerds und dem teilnehmenden Verein von dem Turnier keiner Kenntnis.

Es geht nicht um "Handball Deutschland", sondern gerade um die Länder wo Handball fast nur an Universitäten stattfindet (USA, Australien, ...). Dort ist die Teilnahme ein Ziel für das die Spieler dort trainieren und darum kämpfen sich in der dortigen Quali durchzusetzen. Ohne so ein Ziel und den Weg dorthin würde dort Handball noch weniger stattfinden. Die Basis dort sind oft europäische Studenten die dafür sorgen daß an den Unis Handball gespielt wird und mit so einem Ziel kommen auch einheimische Studenten dazu und Handball findet dort überhaupt statt.

• Es geht nicht um "Handball Deutschland", sondern gerade um die Länder wo Handball fast nur an Universitäten stattfindet (USA, Australien, ...). Dort ist die Teilnahme ein Ziel für das die Spieler dort trainieren und darum kämpfen sich in der dortigen Quali durchzusetzen. Ohne so ein Ziel und den Weg dorthin würde dort Handball noch weniger stattfinden. Die Basis dort sind oft europäische Studenten die dafür sorgen daß an den Unis Handball gespielt wird und mit so einem Ziel kommen auch einheimische Studenten dazu und Handball findet dort überhaupt statt.

Für die Spieler in den Ländern sehe ich es auch so. Die Anzahl der Spieler ist es aber viel zu gering, als das der Wettbewerb dem Handball eine ganze Menge bringt.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Perspektivwechsel ist das Stichwort, was Buster444 anschaulich erklärt hat.

Natürlich brauchen die Europäer diesen zusätzlichen Wettbewerb nicht, um die Sportart in Europa voran zu bringen. Aber der Wettbewerb braucht die Europäer als Zugpferd. Und der Wettbewerb ist für die Sportart außerhalb Europas nicht so unwichtig, wie er hier gesehen wird.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Und der Wettbewerb ist für die Sportart außerhalb Europas nicht so unwichtig, wie er hier gesehen wird.

Mich würde mal die Anzahl der Zuschauer (außerhalb Europa) im TV/Stream bei den Spielen interessieren. Meine Vermutung wäre, dass die Anzahl kaum messbar ist.

• Der THW wird die Teilnahme sicher beim nächsten Mal absagen, wenn er nochmal in die Verlegenheit kommt. :hi:

Wird Kiel sicherlich nicht machen. Verstehe Deinen Post in dem Kontext der Diskussion aber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (29. September 2024 um 10:53)

• Mich würde mal die Anzahl der Zuschauer (außerhalb Europa) im TV/Stream bei den Spielen interessieren. Meine Vermutung wäre, dass die Anzahl kaum messbar ist.

Ich kann dir keine gesicherten Zahlen liefern, nehme aber ebenfalls an, dass die Zahlen sehr überschaubar sind. Glaube nicht, dass sich in den USA jemand - ausgenommen Aktive - für Handball interessiert. da ändert auch der Super Globuli im fernen Ägypten nichts daran.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Glaube nicht, dass sich in den USA jemand - ausgenommen Aktive - für Handball interessiert. da ändert auch der Super Globuli im fernen Ägypten nichts daran.

So sehe ich es auch. Wenn man den Handball in den Ländern weiterbringen will, müsste man solch ein Turnier m.E. auch in diesen Ländern ausrichten.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (29. September 2024 um 12:09)

• Lelle spricht für sich selbst und nicht für den THW.

Davon gehe ich aus. Die Diskussion ist ja auch nicht neu und die Argumente sind klar. Trotzdem machen die Vereine es mit. Der Grund dafür dürfte ebenso klar sein. Es wird also weitergehen, solange das Turnier stattfindet und die Clubs für sich einen Anreiz sehen. Wenn die europäischen Vereine sagen, wir kommen nicht, ist der „Zirkus“ vorbei.

• Mich würde mal die Anzahl der Zuschauer (außerhalb Europa) im TV/Stream bei den Spielen interessieren. Meine Vermutung wäre, dass die Anzahl kaum messbar ist.

SolidSport hat ja relativ umfangreiche TV-Rechte für dieses Turnier erworben und überträgt das dritte Mal hintereinander. Ob sich das lohnt, keine Ahnung. Vielleicht waren die Rechte auch sehr preiswert, weil niemand sie weiter haben wollte. Könnte auch sein, dass man sie auf bestimmten Märkten an nationale Verwerter weiterverkauft hat. Das ganz große Geschäft, kann man sicher nicht damit machen.

Mich wundert immer, warum die Veranstalter eine Menge Geld investieren, um dann vor fast leeren Zuschauerrängen spielen zu lassen. Es sollte doch klar sein, dass Handballfans von anderen Kontinenten nicht in Massen zum Veranstaltungsort strömen. Da gäbe es doch sicher Lösungen, um auch für eine entsprechende Atmosphäre in der Halle zu sorgen.

• Mich wundert immer, warum die Veranstalter eine Menge Geld investieren, um dann vor fast leeren Zuschauerrängen spielen zu lassen. Es sollte doch klar sein, dass Handballfans von anderen Kontinenten nicht in Massen zum Veranstaltungsort strömen. Da gäbe es doch sicher Lösungen, um auch für eine entsprechende Atmosphäre in der Halle zu sorgen.

Das sehe ich auch so. Insbesondere weil es der Vermarktung des Handballs schadet, wenn vor leeren Rängen gespielt wird. Das ist eher kontraproduktiv um neue Fans für den Handball zu gewinnen.

• Naja, es geht bei so etwas doch auch darum das ein "Grossereignis" überhaupt im Land stattfindet. Soviel kommt auch nicht nach Ägypten was das angeht bzw. weil eben mittlerweile geilere Sachen nach Saudiland kommen, ist so etwas wie das hier nicht mehr interessant, weil es eben für Zuschauer kaum von Interesse ist.