26. Spieltag: SC DHfK Leipzig - ThSV Eisenach

  • Oh man ist Leipzig anfällig für Druck und indisponiert gewesen. Was war mit Luka Witzke im Interview? Wenn ich mich nicht täusche hat er zweimal das Spiel heute gegen Erlangen gesagt. War der im falschen Spiel?

    Im falschen Spiel wöhl nicht---aber er hatte einige harte Fouls /Wirkungstreffer abbekommen und wirkte insbesondere in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz auf der Höhe des Spiels. Immer wieder lediglich im Endeffekt Anspiele auf Semper .Viel zu stereotyp und vorhersehbar. Und zu viele Fehler.

    Nicht typisch für ihn.

    Ich hoffe wirklich da gibt es keine weiteren Folgen.

    Ansonsten fand ich die Mannschaft auch zu anfällig für die Brisanz /den Druck und habe ein schlüssiges Konzept seitens der Trainer vermisst.

    Wenn dann z.B. noch der fast komplette" Ausfall" der Aussen im Angriff dazukommt und Viggo überhaupt nicht eingesetzt werden kann sieht es am Ende eben duster aus.

    Ergebnis :verdienter Auswärtssieg für den ThSV Eisenach. :hi:

  • Noch einen Gedanken zu den Provokationen: Binders Spruch war natürlich nicht so klug, aber die Antwort konnten die Eisenacher auf dem Feld geben.

    Dieses T Shirt hingegen fand ich komplett unnötig. Diese Häme gehört sich nicht, etwas mehr Demut fänd ich gut, vor allem, wenn man sieht, wie beide Vereine gemeinsam ein tolles Fest auf die Beine gestellt haben. Leipzig hat da organisatorisch toll mitgemacht und diese extra Tribünen bereitstellt. Da muss man nicht noch weiter austeilen.

  • Geiles Spiel. Eisenach hat sich endlich mal belohnt. Wahnsinn auch wie viele Fans aus Eisenach in Leipzig gewesen sind. Eisenach gönne ich richtig den Klassenerhalt!

    Rheiner Was sagst du z den Videobeweis mit der Szene um Preuß?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Eisenach mit einer tollen kämpferischen Leistung! Ich drücke die Daumen, daß es mit dem Klassenerhalt klappt!

    Leipzig fand ich erschreckend einfallslos gegen die offensive Deckung. Mittlerweile sollte diese doch bekannt sein und man kann in der Vorbereitung doch einüben, wie man darauf reagiert!

    Den Videobeweis in der Szene mit Preuß fand ich sehr aufschlußreich: ich hätte im ersten Moment auch mit einer roten Karte gegen Preuß gerechnet, aber in der Wiederholung sieht man, daß Preuß von einem Eisenacher Spieler gestoßen wurde und dann kann man seine Armbewegung nachvollziehen! Die Schiedsrichter wirkten auf mich sehr souverän.

  • Ich verstehe ja, woher diese 3 Angriffe Pause bei Behandlung kommen, aber kurz vor Ende ist das schon unglücklich, wenn der Eisenacher Abwehrchef raus muss, weil Preuß ihn unglücklich abräumt und die Schieris ne rote Karte für Preuß prüfen (die es nicht war).

    Muss er denn draußen bleiben? Gilt doch nur für den Angriff. Wenn er nur Abwehr spielt, kann er doch draufbleiben, oder nicht?

  • Muss er denn draußen bleiben? Gilt doch nur für den Angriff. Wenn er nur Abwehr spielt, kann er doch draufbleiben, oder nicht?

    Behandlung ist Behandlung, egal ob in Abwehr oder Angriff.

    Vielleicht sollte da mal über eine Ausnahmeregelung für solche und ähnliche Fälle nachgedacht werden.

  • Behandlung ist Behandlung, egal ob in Abwehr oder Angriff.

    Vielleicht sollte da mal über eine Ausnahmeregelung für solche und ähnliche Fälle nachgedacht werden.

    Ok, danke für die Info. Ich habe immer gedacht, dass der Spieler 3 Angriffe nicht eingesetzt werden darf, da die Regel nur gilt, wenn die Mannschaft im Angriff ist. Habe ich wohl falsch interpretiert.

  • Ok, danke für die Info. Ich habe immer gedacht, dass der Spieler 3 Angriffe nicht eingesetzt werden darf, da die Regel nur gilt, wenn die Mannschaft im Angriff ist. Habe ich wohl falsch interpretiert.

    Nee, er musste raus und das kurz vor dem Ende. Da dachte ich schon, dass das möglicherweise Einfluss haben könnte. War dann ja nicht so, aber das sind schon Situationen, die ein Spiel noch mal kippen können.

    Die Schieris fragen ja immer nach, ob Hilfe benötigt wird und warten dann aus diesem Grund erstmal, ob sich der Spieler selbst erholt. Außer, wenn sie sich sicher sind, progressiv zu bestrafen, dann winken sie sofort rein. Ich hab das jetzt hier nicht mehr vor Augen, aber die Physio kam recht schnell. Vielleicht vor dem Hintergrund des Videobeweises bzw. weil die Schieris zunächst sicher waren, dass es eine Bestrafung gibt. Alles Spekulation. Und ist ja aus Eisenacher Sicht alles gut gegangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Urban79 (25. März 2024 um 09:07)

  • Zusammenfassung des Artikels aus der LVZ:

    Am 25. März 2024 fand ein bemerkenswertes Handball-Derby zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem ThSV Eisenach statt, das von rund 6000 Fans besucht wurde. Trotz des Heimvorteils für den SC DHfK Leipzig äußerten einige Spieler und das Management Bedenken darüber, dass zu viele Gästefans die Atmosphäre im Spiel beeinflusst hätten. Insbesondere während der zweiten Halbzeit habe der starke Rückhalt für den ThSV Eisenach das Gefühl eines Heimspiels für den SC DHfK beeinträchtigt.

    DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther lobte zwar die Atmosphäre, plädierte jedoch dafür, zukünftig den Gästefanblock zu reduzieren, um den Heimspielcharakter zu wahren. Trotz der intensiven Stimmung kritisierte er auch die Leistung seines Teams, insbesondere in der zweiten Halbzeit, und betonte die Notwendigkeit einer besseren Abwehrleistung.

    Die ThSV Eisenach war über den Sieg erfreut und hat nun gute Chancen, sich in der Liga zu halten. Trotz einiger Rückschläge glaubt das Team weiterhin fest an den Klassenerhalt.

    Die Diskussion über die Fanverteilung und die Leistung des SC DHfK Leipzig nach dem Derby dominierte die Berichterstattung über das Spiel in den Medien.

  • Der neue Gästefanblock in der Leipziger Halle ist eine Frechheit.

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

  • Der neue Gästefanblock in der Leipziger Halle ist eine Frechheit.

    Welchen meinst Du? Ich sehe da nicht so richtig durch. Zuerst war er hinter dem Tor oben(?) doch nun ist der DhfK Fanblock direkt davor. Später saßen vereinzelt Gästefans neben dem Familienblock (. Ich vermute nur aufgrund der Masse hat Eisenach die Hintertortribüne bekommen (allerdings mit größeren Abstand zum Spielfeld als sonst?) sowie auch hinten in dieser unsäglichen Ecke (7) wo man absolut keine Sicht auf das Spielfeld hat. Ich vermute darauf spielst auch Du an?