2. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2025/2026

• Bei Aufsteiger Kirchhof ist Trainerfrage nun auch geklärt. Bekanntgabe wohl Morgen .....keine Überraschung ;)

Nun ist es offiziell, was schon lange gemunkelt wird: Christian Denk übernimmt in Kirchhof. Laut Post auf Instagram ist man mit Neuzugängen auch in guten Gesprächen. Spatz, Spielvogel und Weyh muss man auch erstmal qualitativ ersetzen - da bleibt es spannend.

• Lena Schmid wird meines Wissens nach nicht mit in die 3. Liga gehen. Das wäre bei ihrem Potenzial auch wirklich eine Verschwendung. Wo es sie stattdessen hinzieht, weiß ich allerdings nicht. Die Situation in Mainz ist etwas unübersichtlich, nachdem Kryeziu in Bretzenheim suspendiert wurde.

Mainz 05 hat mit Krzyziu und Orowicz zwei Torfrauen. Zudem mit Zigraiova eine weitere TW mit Perspektivvertrag. Denke daher nicht, dass Schmid dort bleiben wird. Nach Bretzenheim wird es sie vermutlich auch nicht ziehen, denke ihr Anspruch nach der letzten Saison sollte da schon ein Zweitligist sein. Je nachdem wie ihr Vertrag in Wildungen aussieht, zieht es sie vielleicht auch nach Kirchhof? Ich denke wir werden noch den ein oder anderen Transfer von Wildungen nach Kirchhof sehen, jetzt wo Aufstieg und Trainer fix sind.

• Einfach mal auf die Vertragslängen in Bad Wildungen schauen und dann hat man die Kandidaten. Die Vertragslängen kommen ja von einem Studium, Ausbildung, Arbeitsplatz etc.

Da stimme ich nicht so 100% mit überein.

Studium kann man als Fernstudium absolvieren; Anwesendheitspflicht nur bei den Prüfungen.

Arbeitsplatz kann man kündigen. Ausbildungsplatz ebenso, macht sich vielleicht nicht so gut im Lebenslauf, aber das muss man halt für sich entscheiden was in dem Moment wichtiger ist.

Es ist auch wichtig, wie man zu den anderen Vereinen in der Umgebung steht. Hier ist die Frage wichtig, liegt mir die Art und Weise des Vereins oder nicht.

• Da stimme ich nicht so 100% mit überein.

Studium kann man als Fernstudium absolvieren; Anwesendheitspflicht nur bei den Prüfungen.

Arbeitsplatz kann man kündigen. Ausbildungsplatz ebenso, macht sich vielleicht nicht so gut im Lebenslauf, aber das muss man halt für sich entscheiden was in dem Moment wichtiger ist.

Es ist auch wichtig, wie man zu den anderen Vereinen in der Umgebung steht. Hier ist die Frage wichtig, liegt mir die Art und Weise des Vereins oder nicht.

Sehe ich auch so. Jede(r) muss entscheiden, welche Rolle Handball und welche Rolle andere Dinge (Ausbildung, Arbeit, Familie ...) zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben spielen. Zum Glück gibt es ein paar "Verrückte", die für unseren Sport andere Dinge hinten anstellen (zumindest zeitweilig).

• Kirchhofe mit noch 2 Neuen, davon die Nächste aus Bad Wildungen:

Kirchhofs Rückraum gewinnt an Möglichkeiten: Zwei weitere Neue für Trainer Christian Denk

"Der neue Trainer Christian Denk plant mit einem Altersschnitt von 20,2 Jahren, woran auch die beiden frischen Verstärkungen für den Rückraum, Fiona Adam (HSG Bad Wildungen) und Vanessa Ulrich (TV Hannover-Badenstedt), ihren Anteil haben."

• Wie oft war Denk jetzt eigentlich schon „der neue Trainer“? Hatte Kirchhof immer nebenbei auf dem Schirm, weil sie vor einigen Jahren in der 2. Liga mit für diese Spielklasse ungewöhnlichen Verpflichtungen von internationalen Spielerinnen auffielen, aber auch durch Unruhe. Das aber zu der Zeit, als in Harrislee noch Linde Trainer war.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• 19 Spielerinnen im Kader?

18 laut Artikel. Davon dürften aber 2 Jugendspielerinnen sein, die einen Vertrag bekommen haben, beide vergangenes Jahr noch B-Jugendlich (wobei Wagner in Liga 3 schon Spielzeit im Rückraum bekommen hat).