25. Spieltag: SC Magdeburg - Füchse Berlin

  • Ich bin nicht gespannt, weil ich weiß, dass es nicht so sein wird. :hi: Es wird pauschal der Vorwurf sein, dass sie dem Druck der Halle nicht Stand gehalten haben und Berlin klar, also Claar, benachteiligt wurde.

    War ja auch ein claares Stürmerfoul von Albin. der muss ja nicht so nach vorne gehen, dass er den Schlag von Lasse abbekommt. Der wollte schließlich nur ne Fliege verscheuchen. Und die Halle hat zu viel Druck gemacht.

    Vom Heiner kriegst du sowislo keine Antworten, da er solche Szenen gar nicht sieht. Der führt nur für den Gegner eine Statistik. Siehe seine 4 Szenen...

    Zum Thema im Kreis stehen gucke man sich nur kurz nach 15 Mnute den Langhoff an, der steht einen halben Meter im Kreis gegen Smarason. Deutlich claarer als bei Mertens/Gidsel nach 25 Minuten.

  • Hast du dir auch die SCM-Finge in HZ 1 angesehen. Die Lagergreen-Szene war die deutlichste und die war selbst in der Halle zu erkennen. Bei Gidsel waren es klar Schritte bei 9:8 und beim Stürmerfoul von Gidsel bei Minute 25 steht Mertens auf der Linie. Aber die gehört ja regelmäßig nicht zum Kreis dazu, wie man lernen muss, wenn der SCM im Angriff ist. Und die Schulter geht nun mal claar in den Abwehrspieler.

    Du solltest mit deinem Hass gegen den SCM einfach die Spiele nicht mehr sehen. Also Die Kommentatoren sind alles, nur nicht unparteiisch gewesen gestern...

    Stürmerfoul gegen Lagergren natürlich ein Witz.

    Aber bei aller Liebe, Mertens steht klar im Kreis und nicht nur auf der Linie. So dick können die Ränder der Vereinsbrille nicht sein das nicht zu sehen.
    Und es ist nun mal so, dass "nur" auf der Linie stehen nicht zum Strafwurf führt (siehe Regelerläuterungen). Das hat nichts mit dem SCM zu tun, den du hier regelmäßig benachteiligt siehst.

  • Ich find, dass die Füchse am Sonntag in entscheidenden Monenten den Heimvorteil gegen sich hatten, den sie gegen Flensburg für sich hatten.

    Es sollte in der stärksten Liga der Welt in Spitzenspielen nicht passieren. Schon gar nicht mehrfach in der Saison.

  • Aber bei aller Liebe, Mertens steht klar im Kreis und nicht nur auf der Linie. So dick können die Ränder der Vereinsbrille nicht sein das nicht zu sehen.
    Und es ist nun mal so, dass "nur" auf der Linie stehen nicht zum Strafwurf führt (siehe Regelerläuterungen). Das hat nichts mit dem SCM zu tun, den du hier regelmäßig benachteiligt siehst.

    Naja, das ist der Moment vor dem Körperkontakt mit Gidsel - eindeutig ist für mich anders.

  • Na ja, selbst mit Brille würde ich da ein Übertreten der Linie sehen.

    Aber ist letztlich völlig egal oder halt Banane. Der SCM hat das Spiel gewonnen, ob es mit Heimschiris war oder nicht, interessiert doch an sich nur jene, die es gern anders hätten. Man kann sich natürlich auch immer oder ausschließlich an den Pfeifenmänner abarbeiten und das Spiel nur nebensächlich wahrnehmen, wenn man es von vornherein drauf abgesehen hat und wenn dies nicht reicht, bleibt noch der Hallenboden. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Aber ist letztlich völlig egal oder halt Banane. Der SCM hat das Spiel gewonnen, ob es mit Heimschiris war oder nicht, interessiert doch an sich nur jene, die es gern anders hätten. Man kann sich natürlich auch immer oder ausschließlich an den Pfeifenmänner abarbeiten und das Spiel nur nebensächlich wahrnehmen, wenn man es von vornherein drauf abgesehen hat und wenn dies nicht reicht, bleibt noch der Hallenboden. :hi:

    Das lässt sich als Sieger immer leicht sagen. Letzte Saison nach dem Spiel in Flensburg (übrigens mit denselben Schiedsrichtern wie am Sonntag) klang das anders von dir. ;)

  • Das lässt sich als Sieger immer leicht sagen. Letzte Saison nach dem Spiel in Flensburg (übrigens mit denselben Schiedsrichtern wie am Sonntag) klang das anders von dir. ;)

    Ich antworte mal, wie ein Staatsoberhaupt - Daran kann ich mich nicht erinnern. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ich antworte mal, wie ein Staatsoberhaupt - Daran kann ich mich nicht erinnern. :hi:

    Um mal n offtopic-Klugscheißertake. Der mit dem eingeschränkten Erinnerungsvermögen ist der Regierungschef, Staatsoberhaupt ist der nicht ganz so charismatische Russenkumpel. :P

    woo woo woo - you know it, bro

  • Wird höchste Zeit den Thread zu schließen

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Einige haben zu den Schiris ja schon was gesagt, was ich allgemein auch so sehe. Viele deutsche Schiris werden besser gemacht als sie sind. Wurde so nicht gesagt, aber das sehe ich so. Wirklich druckresistent, topspieltauglich und vor allem souverän und mit genug Charisma und Autorität ausgestattet sind nur wenige und bei denen das fehlt, die versuchen dann u. U. sich mit frühen Zeitstrafen oder gar Platzverweisen "Respekt" zu verschaffen und das Spiel zu 'beruhigen", erreichen aber das Gegenteil.

    Die sogenannte internationale Linie mit längerer Leine finde ich meistens besser. In EC oder Turnieren spielen die Schiris gefühlt viel weniger eine Rolle.

    Ich meine das allgemein und nicht nur auf das Spiel hier bezogen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Aber das mit der "internationalen Linie" wird m.E. etwas überstrapaziert.

    Zwei der aktuell besten drei HBL-Gespanne pfeifen gar nicht international.

    Das kann also nicht der entscheidende Punkt sein.

  • Aber das mit der "internationalen Linie" wird m.E. etwas überstrapaziert.

    Zwei der aktuell besten drei HBL-Gespanne pfeifen gar nicht international.

    Das kann also nicht der entscheidende Punkt sein.

    oder genau die Bestätigung dessen, was hlp schrieb ;)

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Nee, denn diese drei Gespanne kriegen diese Spiele ja super hin.

    Schulle und Tobi haben doch noch nie den SCM gepfiffen, also nur eine These und kein Fakt ;)

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Das Problem welches die SR haben, ist daß das Spiel in den letzten ca. 5 Jahren deutlich schneller geworden ist und immer mehr Mannschaften die 1:1 Situationen suchen (also etwas Bennos SCM Stil "kopieren"). Man sieht das auch an der Anzahl der Angriffe und Tore pro Spiel.

    Die ehemals relativ eindeutigen Situationen als die "Steinewerfer" noch den Angriff bestimmt haben gibt es doch zwischenzeitlich relativ selten. Der Abstand zwischen den Spielern ist damit deutlich enger und die Aktionen sind viel schwerer zu beurteilen. Die SR müssen mehr nach Intuition als nach wirklichem sehen pfeiffen. Man sieht von Außen Oberhalb (also Zuschauer- bzw. Kameraposition) manche Situationen besser als vom Spielfeld aus.

    Natürlich gab und gibt es Situationen die man als eindeutige Fehlentscheidung sieht. Das gleicht sich aber (hoffentlich) meist über das Spiel gesehen aus.

    Ich frage mich während des Spiels auch oft genug was da zusammengepfiffen wird, aber muß meine Meinung häufig revidieren, wenn ich das Spiel noch einmal angucke.

    Die Reporter sollten wenigstens soviel Regelkenntnisse haben, daß sie die Zeichen der SR erkennen und nicht lauthals gegen irgendwelchen Entscheidungen wettern, obwohl die SR etwas ganz anderes gepfiffen haben.

    Was meiner Meinung nach von Seiten der Spieler in letzter Zeit überhand nimmt ist das Reklamieren (besonders bei erhaltenen 2 min Strafen). Dort sollte meiner Meinung das Regelwerk konsequenter angewendet werden und eine zweite Strafe für das Reklamieren ausgesprochen werden.

    Eigentlich könnte man hier jetzt einen Roman schreiben, aber ich höre erstmal auf.

  • Zum Thema Reklamieren passt ja das Beispiel des Forderns des Videobeweises und der 2min Strafe durch Fabi Wiede.