25. Spieltag: SC Magdeburg - Füchse Berlin

• Ich muss mal nachfragen, da ich mir nicht sicher bin ....

Hat Magdeburg gestern ein Tor aus dem Rückraum, sprich 9m erzielt ?

Felix Claar zum 13:11. Zeitspiel, noch ein Pass. Freiwurf, Tor.

Edit: Dieses Tor wird man in der Dyn-Aufzeichnung aber kaum wahrnehmen, weil da irgendwas anderes gezeigt wurde. In der Halle war es aber spektakulär.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

Einmal editiert, zuletzt von scm_ole (11. März 2024 um 11:41)

• Ich muss mal nachfragen, da ich mir nicht sicher bin ....

Hat Magdeburg gestern ein Tor aus dem Rückraum, sprich 9m erzielt ?

Will Benno ja nicht wirklich. Hat er im Interview vorher ja angedeutet und man sieht das ja auch deutlich am Spiel des SCM. Wahrscheinlichkeit eines Treffers und so. (Außer Damgaard!)

• Die 7er-Quote ist gestiegen, die Pässe sitzen wieder besser, die Durchbrüche kommen wieder besser durch.

Einzig die Fernwürfe waren früher besser und häufiger. Nicht, dass es jemals viele gewesen wären, aber er hat sich doch öfters mal einen rausgeschraubt.

Ich glaube, gestern nicht einen verworfen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Felix Claar zum 13:11. Zeitspiel, noch ein Pass. Freiwurf, Tor.

Ok, danke 👍

Finde das fast außerirdisch , dass man auf diesem Niveau fast jedes Spiel gewinnt, obwohl man oftmals ohne jeglichen Rückraumwurf agiert.

Wie technisch ausgebildet müssen diese Spieler bitte sein...

• Jetzt erst verwirrt? Ich war es schon nach den ersten paar Seiten nach Spielbeginn :hi:

Da ich auf meinem angestammten Platz in der Bördelandhalle saß, habe ich das erst abends in aller Ruhe und Genüsslichkeit gelesen ;)

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Schlüsselspiel ist also jetzt Flensburg - SCM.

Mit Gedanken an letztes Jahr kriegen da wohl einige jetzt noch Bluthochdruck (nicht nur ich).

Hoffen wir, dass die Schiedsrichreransetzung jetzt passt. Ist ein Muss bei diesem Spiel!

• Füchse müssen noch nach Melsungen, Göppingen, Hannover und zu Hause Kiel. Kann mir vorstellen, dass zum Ende doch etwas die Kräfte ausgehen und sie sich einen Patzer erlauben.

Mit Gedanken an letztes Jahr kriegen da wohl einige jetzt noch Bluthochdruck (nicht nur ich).

Hoffen wir, dass die Schiedsrichreransetzung jetzt passt. Ist ein Muss bei diesem Spiel!

Mit Ausnahme deiner 2 Lieblingsschiedsrichter müssten in deinen Augen doch in jedem Topspiel Schiedsrichter aus dem Ausland verpflichtet & angesetzt werden ?

Oder traust du dem deutschen Schiedsrichterwesen noch was zu ?

• Hätte, hätte, Fahrradkette.

Wenn die Berliner Deckung aggressiver gewesen wäre, hätte der SCM aufgrund seiner Qualität und Ruhe bestimmt Rezepte gefunden.

Der SCM war gestern der verdiente Sieger.

• Mit Ausnahme deiner 2 Lieblingsschiedsrichter müssten in deinen Augen doch in jedem Topspiel Schiedsrichter aus dem Ausland verpflichtet & angesetzt werden ?

Oder traust du dem deutschen Schiedsrichterwesen noch was zu ?

Ich find schon, dass der Unterschied zwischen den Top 3 Gespannen und dem Rest immer größer wird, was man diese Saison auch insbesondere in den Spitzenspielen eklatant sieht.

Letzte Saison, vorletztes Jahr. Glaub, es war der 1. Oktober 2022.

• Na ja, solange es nicht das Rezept aus dem Hinspiel gewesen wäre :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich find schon, dass der Unterschied zwischen den Top 3 Gespannen und dem Rest immer größer wird, was man diese Saison auch insbesondere in den Spitzenspielen eklatant sieht.

Also interpetiere ich das richtig, dass du dem deutschen Schiedsrichterwesen nichts mehr zutraust und die Verpflichtung ausländischer Gespanne bevorzugst ?

• Ich find schon, dass der Unterschied zwischen den Top 3 Gespannen und dem Rest immer größer wird, was man diese Saison auch insbesondere in den Spitzenspielen eklatant sieht.

Kuttler/Merz jetzt auch schon in Ungnade gefallen :/

Es bleibt schwierig. Ich würde es mal ganz ohne Unparteiische probieren oder die beiden Trainer nehmen die Pfeife in den Mund, musste ich vor Jahren mit einer C- Jugend auch schon mal machen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Also interpetiere ich das richtig, dass du dem deutschen Schiedsrichterwesen nichts mehr zutraust und die Verpflichtung ausländischer Gespanne bevorzugst ?

Man hat auch einfach Pech!

Wenn von den drei besten Gespannen eines aus Magdeburg kommt und von dem dritten wohnt einer in Berlin - dann wird‘s schwierig.

• Spiel jetzt das erste mal gesehen.

Leider geht es hier wieder nur um die Schiris. Haben das Spiel sicher nicht entscheidend beeinflusst.

Sicher hatten wir mit einigen Abprallern Glück, dafür keine TW-Leistung.

Nach den letzten 1,5 Wochen, mit diesen Spielen, Hut ab!

Die Füchse konnten sich mit Ihren Trainingsspielen eigentlich ideal vorbereiten; Ergebnis bekannt.

Saugstrup im Moment im Zenit.

Was mir noch mehr Hoffnung macht; bei uns lief bei weitem nicht alles rund.

Ohne TW, ohne Weber, ohne Damgaard, Lagergren nur bedingt, Gisli noch lange nicht bei 100%......

Nicht nur im Osten regiert der SCM :) :hi:

• Saugstrup im Moment im Zenit.

Was mir noch mehr Hoffnung macht; bei uns lief bei weitem nicht alles rund.

Ohne TW, ohne Weber, ohne Damgaard, Lagergren nur bedingt, Gisli noch lange nicht bei 100%......

Nicht nur im Osten regiert der SCM :) :hi:

Bei ihm habe ich beim Jubeln sowas wie ne Bandage am linken Handgelenk gesehen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Auf den ersten Blick scheint bei internationalen Turnieren, die Linie der Schiedsrichter großzügiger zu sein und das kommt bei vielen Zuschauern gut an. Aber unterm Strich denke ich, dass dies einfach nur ein Eingeständnis an die Grenzen der eigenen Wahrnehmung ist.

Wo vor zehn Jahren noch wurfgewaltige Rückraumspieler vom Kaliber eines Nikola Karabatic oder Mikkel Hansen den Handball dominiert haben, ist der aktuelle Spitzenhandball geprägt von kleinen, schnellen Spielern, die auf Durchbrüche aus sind. Wenn ein Spieler in die Nahtstelle zwischen zwei Abwehrspielern stößt und dort binnen Sekundenbruchteilen die Körper, Arme und Köpfe sich aneinander vorbei bewegen, dann ist es aus den Blickwinkeln der Schiedsrichter kaum aufzulösen, wann und wo es zum Kontakt kommt. Selbst in Zeitlupen und aus dem erhöhten Sichtwinkel der Kamerapositionen ist oft nicht eindeutig zu erkennen, ob die Hand des Abwehrspielers den Angreifer an der Brust trifft oder vorher die Nasenspitze streift. Das ist für die Schiedsrichter in vielen Situationen schlicht nicht eindeutig zu erkennen oder sie können nur Teilaspekte erkennen und auf dieser Basis entscheiden. Wenn die Schiedsrichter pfeifen, dann wird die entstehende Spielunterbrechung (inklusive Wischen des Bodens) genutzt, um dem Zuschauer Zeitlupen aus zwei oder drei Kamera-Perspektiven zu liefern, die eventuelle Fehlentscheidungen offenlegen. Haben die Schiedsrichter eine "großzügige Linie", dann laufen viele Spielsituationen einfach weiter und werden seltener für den TV-Zuschauer aufgelöst.

Ich persönlich erlebe ein Handballspiel in der Halle ganz anders als am Fernseher bzw. Stream. In beiden Fällen beurteile ich viele Spielsituationen im ersten Moment anders als die Schiedsrichter und trotzdem konzentrieren sich in der der Halle meine Gespräche mit den Sitznachbarn in der Halbzeitpause oder während Spielunterbrechungen viel mehr auf die Leistungen einzelner Spieler. Denn in der Halle gibt es schlicht nicht diesen verstärkenden Feedback-Loop aus der Meinung des Kommentators und den Zeitlupen, die dazu führen, dass wir hier seitenlang vor allem über die Schiedsrichter schreiben. Wie viele Kommentatoren sitzen - frei nach Rudi Völler - locker bequem auf ihrem Stuhl, um nach drei Weizenbier und zwei Zeitlupen sich über Fehlentscheidungen der Schiedsrichter zu eschauffieren und das alle paar Angriffe zu wiederholen, bis auch der letzte Zuschauer vorm Fernseher miteinstimmt.

Gebt den Schiedsrichtern mal eine Google Glass o.ä. Datenbrille, um dem Zuschauer zu vermitteln, was Schiedsrichter eigentlich leisten müssen. In schwierigen Situationen nicht zu pfeifen, ist oft nur ein Eingeständnis daran, dass man es einfach nicht besser sehen und beurteilen konnte. Das dies die bessere oder fairere Spielleitung ist, würde ich so pauschal nicht unterschreiben.