23. Spieltag: SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig

• Mir hat neulich ein aktiver SR gesagt, daß er, wenn der TW den Kopf zur Seite neigt oder nach oben reckt nicht pfeifft, weil manche Torhüter es leider darauf anlegen.

(PS: Er pfeifft in Spielklassen ohne Videobeweis)

• Der Sportschaubeitrag war ja auch wieder ein Beispiel für den krassen Fachkräftemangel. Mamic war Klima und Oma war Gisli.

Herrgott Leute, das ist euer Job.

Den Bock hat Petrzika abgeschossen, als Speedy Mertens sein "Stürmerfoul" gepfiffen bekommt, weil der Leipziger "ja bereits steht". Er will auch nach der 2. Zeitlupe nicht sehen, dass genau dieser vorbildlich stehende Leipziger Abwehrspieler Sekundenbruchteile vorher wegen der Abwehraktion gegen den Sauger(?) aus dem Kreis gesprungen kommt. Aber das selbst die Vollprofis nicht regelfest sind, merkt man gern auch mal bei den Co-Kommentatoren.

Den Schieris gestern Parteiigkeit in Richtung Heimmannschaft zu unterstellen ist schon etwas grotesk. Ich vermute mal (ohne es zu wissen), dass der Videobeweis auch gestern nicht einsatzfähig war, denn gerade bei der hier vielzitierten ersten Kopftrefferaktion hätte er sehr geholfen.

In diesem Zusammenhang verstehe ich zwei Dinge nicht: In der Regel steht klar, dass der Schütze frei zum Wurf kommen muss und der Keeper sich nicht in den Wurf bewegt. Saeveras hat den Ball zuerst an den Oberarm bekommen und dann ins Gesicht, aber er bewegt sich auch klar rüber. Das zweite ist die eindeutige Ansage zu Saisonbeginn, aufkommende Schauspielerei klar zu unterbinden. Allein Witzke lag in den ersten Minuten teils ohne wirklichen Kontakt (Mittellinie) sofort lang, andere praktizierten das auch. Es gab später im Spiel eine Ermahnung deswegen, das war`s. Keine Ahnung, was die Leipziger diesbezüglich gestern geritten hatte, so ne Ahow zu veranstalten, denn spielerisch haben sie uns alles abverlangt. Hinten beweglich und konsequent, vorn sehr schnell und variabel. Der Aufschwung der letzten Wochen machte sich auch bei uns bemerkbar. Das war einer der besten Auftritte einer Gastmannschaft in dieser Saison in der Bördelandhalle, meine Anerkennung dafür.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Stellt euch mal selbst auf ein Handballfeld und pfeift.

Es ist nicht zu erkennen!

Der Witz ist, dass diese Regel jahrelang getestet wurde. Ich frag mich dann immer: Wer testet das und in welchen Spielen? :/

Ich halte sowas für einfacher als Schritte zählen.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Freundschaft!

Ich halte sowas für einfacher als Schritte zählen.

Dito. Das schwerste wäre für mich, ob ein Außen abgestanden hat. Und dann Schritte.

Dagegen hat man das mit dem Armtreffer sehr gut gesehen.

• Den Schieris gestern Parteiigkeit in Richtung Heimmannschaft zu unterstellen ist schon etwas grotesk. Ich vermute mal (ohne es zu wissen), dass der Videobeweis auch gestern nicht einsatzfähig war, denn gerade bei der hier vielzitierten ersten Kopftrefferaktion hätte er sehr geholfen.

Es ist ja immer noch nicht eindeutig geklärt, ob der Videobeweis da zum Einsatz kommen darf oder nicht (es geht ja nicht um Rot und um Spieler-Verwechslung auch nicht).

Welcher Videobeweis-Fall soll das sein?

Wird in ganz wenigen Fällen aber gemacht - aber auch da z.T. falsch.

Bestes Beispiel war Leipzig - Flensburg vor Kurzem.

• Stellt euch mal selbst auf ein Handballfeld und pfeift.

Es ist nicht zu erkennen!

Der Witz ist, dass diese Regel jahrelang getestet wurde. Ich frag mich dann immer: Wer testet das und in welchen Spielen? :/

Da staune ich jetzt ein wenig über deine Aussage, da du mit deinen Beiträgen schon den Eindruck erweckst, selbst zu pfeiffen bzw. gepfiffen zu haben.

Kein Schiedsrichter stellt sich hin und zählt permanent die Schritte aller ballführenden Spieler, da geht es immer um Bewegungsmuster. Für alles andere bräuchtest du in der Tat ein ganzes Team, was permanent alle Aktionen auf der Platte beleuchtet. Es ist schließlich genug action auch abseits des ballführenden Spielers.

Und bei diesen Mustern musst du nicht erkennen, ob der Ball zuerst im Gesicht oder doch am Arm war, wenn sich der Keeper gerade mit dem Kopf deutlich bewegt. Dann ist eben die 2min-Regel nicht mehr erfüllt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Den Bock hat Petrzika abgeschossen, als Speedy Mertens sein "Stürmerfoul" gepfiffen bekommt, weil der Leipziger "ja bereits steht". Er will auch nach der 2. Zeitlupe nicht sehen, dass genau dieser vorbildlich stehende Leipziger Abwehrspieler Sekundenbruchteile vorher wegen der Abwehraktion gegen den Sauger(?) aus dem Kreis gesprungen kommt. Aber das selbst die Vollprofis nicht regelfest sind, merkt man gern auch mal bei den Co-Kommentatoren.

Den Schieris gestern Parteiigkeit in Richtung Heimmannschaft zu unterstellen ist schon etwas grotesk. Ich vermute mal (ohne es zu wissen), dass der Videobeweis auch gestern nicht einsatzfähig war, denn gerade bei der hier vielzitierten ersten Kopftrefferaktion hätte er sehr geholfen.

In diesem Zusammenhang verstehe ich zwei Dinge nicht: In der Regel steht klar, dass der Schütze frei zum Wurf kommen muss und der Keeper sich nicht in den Wurf bewegt. Saeveras hat den Ball zuerst an den Oberarm bekommen und dann ins Gesicht, aber er bewegt sich auch klar rüber. Das zweite ist die eindeutige Ansage zu Saisonbeginn, aufkommende Schauspielerei klar zu unterbinden. Allein Witzke lag in den ersten Minuten teils ohne wirklichen Kontakt (Mittellinie) sofort lang, andere praktizierten das auch. Es gab später im Spiel eine Ermahnung deswegen, das war`s. Keine Ahnung, was die Leipziger diesbezüglich gestern geritten hatte, so ne Ahow zu veranstalten, denn spielerisch haben sie uns alles abverlangt. Hinten beweglich und konsequent, vorn sehr schnell und variabel. Der Aufschwung der letzten Wochen machte sich auch bei uns bemerkbar. Das war einer der besten Auftritte einer Gastmannschaft in dieser Saison in der Bördelandhalle, meine Anerkennung dafür.

Zum einen, der Videobeweis hat funktioniert und zum zweiten ist das bestrafen der Schauspielerei erst nächstes Jahr als "Straftat" im Regelwerk und zu bestrafen. Ginge aber dieses Jahr unter dem Motto "Unsportliches Verhalten" auch schon.

• Na ja, ich weiß nicht. Das mach Meinung sein. Aber der natürliche Schutzreflex ist eher, die Birne wegzunehmen, als hinzuhalten. Nicht nur beim Boxen, auch im ganz normalen Leben. Warum soll´s im Handball anders sein und wer kommt schon gegen seine Reflexe an.

Aber letzlich ist das alles Bananenegal, um mal bei der Mom im Wortschatz zu klauen. Hornke hatte den Ball nicht ins Tor bekommen. Zum Dank durfte er 2 min pausieren. Leipzigs TW blieb auf der Platte und der SCM hat gewonnen.

Für mich sah es im Video auch so aus, dass der Ball erst den Arm und dann das Gesicht trifft. Ich würde da aber Sæverås trotz der Kopfbewegung keine Absicht unterstellen, mit ner schmerzenden Ommel 2min gegen Hornke ziehen zu wollen. Sowas, also Schmerz bewusst in Kauf zu nehmen, ist gegen die menschliche Natur.

Aber ich bin natürlich für neue Erkenntnisse offen. Es darf sich jeder ins Tor stellen und ich werfe :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Na ja, ich weiß nicht. Das mach Meinung sein. Aber der natürlich Schutzreflex ist eher, die Birne wegzunehmen, als hinzuhalten. Nicht nur beim Boxen, auch im ganz normalen Leben. Warum soll´s im Handball anders sein und wer kommt schon gegen seine Reflexe an.

Aber letzlich ist das alles Bananenegal, um mal bei der Mom im Wortschatz zu klauen. Hornke hatte den Ball nicht ins Tor bekommen. Zum Dank durfte er 2 min pausieren. Leipzigs TW blieb auf der Platte und der SCM hat gewonnen.

Für mich sah es im Video auch so aus, dass der Ball erst den Arm und dann das Gesicht trifft. Ich würde da aber Sæverås trotz der Kopfbewegung keine Absicht unterstellen, mit ner schmerzenden Ommel 2min gegen Hornke ziehen zu wollen. Sowas, also Schmerz bewusst in Kauf zu nehmen, ist gegen die menschliche Natur.

Aber ich bin natürlich für neue Erkenntnisse offen. Es darf sich jeder ins Tor stellen und ich werfe :hi:

Du redest von Handballtorhütern. Die freuen sich, wenn sie einen Ball mit 120 Sachen aufgebrannt bekommen. ;)

• Zum einen, der Videobeweis hat funktioniert und zum zweiten ist das bestrafen der Schauspielerei erst nächstes Jahr als "Straftat" im Regelwerk und zu bestrafen. Ginge aber dieses Jahr unter dem Motto "Unsportliches Verhalten" auch schon.

Und wurde vor kurzem bereits mit 2min-Strafe belegt, Spiel weiß ich jetzt aber gerade nicht.

Wenn der Videobeweis anders als am Donnerstag wieder funktioniert hat, verstehe ich es doppelt nicht. Gerade wenn der Schütze reklamiert, den Arm getroffen zu haben, sollten die Jungs doch echt nochmal draufschauen. Klar schützt auch dies nicht zwingend vor falschen Entscheidungen, da hat Rheiner völlig recht. Aber die Wahrscheinlichkeit nimmt ab.

• Da staune ich jetzt ein wenig über deine Aussage, da du mit deinen Beiträgen schon den Eindruck erweckst, selbst zu pfeiffen bzw. gepfiffen zu haben.

Kein Schiedsrichter stellt sich hin und zählt permanent die Schritte aller ballführenden Spieler, da geht es immer um Bewegungsmuster. Für alles andere bräuchtest du in der Tat ein ganzes Team, was permanent alle Aktionen auf der Platte beleuchtet. Es ist schließlich genug action auch abseits des ballführenden Spielers.

Und bei diesen Mustern musst du nicht erkennen, ob der Ball zuerst im Gesicht oder doch am Arm war, wenn sich der Keeper gerade mit dem Kopf deutlich bewegt. Dann ist eben die 2min-Regel nicht mehr erfüllt.

Schritte hat man im Gefühl.

Ob der Ball zum Kopf oder der Kopf zum Ball ging, und ob der Ball vom Arm an den Kopf oder vom Kopf an den Arm ging, hat man nicht im Gefühl. War immer sch...egal.

Da achtet man überhaupt nicht drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (27. Mai 2024 um 11:49)

• Es ist ja immer noch nicht eindeutig geklärt, ob der Videobeweis da zum Einsatz kommen darf oder nicht (es geht ja nicht um Rot und um Spieler-Verwechslung auch nicht).

Welcher Videobeweis-Fall soll das sein?

7 - Simulation

Zitat

Wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel daran haben, ob ein Spieler progressiv bestraft werden sollte oder wenn ein Spieler versucht, die Schiedsrichter durch Simulation zu täuschen

https://www.liquimoly-hbl.de/?proxy=redaktion/20230705_-Anhang-Richtlinie-Videobeweis.pdf

Passt wie der Ball aufs Auge.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Magdeburg ist Meister geworden und hier gehts, wie immer, um irgendeine belanglose Zeitstrafe. Meine Herren, müsst Ihr denn jede einzelne Entscheidung der Schiris hinterfragen? Es gibt hier einfach keinen Spielethread mehr wo irgendetwas "falsch", "komisch" oder "bewusst für oder gegen irgendeine Mannschaft" gepfiffen wird.

Sowas untergräbt langfristig den Respekt gegenüber den Unparteiischen.

• Magdeburg ist Meister geworden und hier gehts, wie immer, um irgendeine belanglose Zeitstrafe. Meine Herren, müsst Ihr denn jede einzelne Entscheidung der Schiris hinterfragen? Es gibt hier einfach keinen Spielethread mehr wo irgendetwas "falsch", "komisch" oder "bewusst für oder gegen irgendeine Mannschaft" gepfiffen wird.

Rheiner hat dafür doch extra seinen Schiedsrichtet Thread ?!

• Sowas untergräbt langfristig den Respekt gegenüber den Unparteiischen.

Respekt gibt es für Leistung, nicht für die Position oder das Amt, das man innehat.

Schon nach fünf Minuten wurde hinter mir „Schiedsrichter raus“ gesungen. Furchtbar so was

Ja, ganz furchtbar. Lass' uns einen Stuhlkreis bilden und das aufarbeiten.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

Das kannste in jedem Thread anmerken. Ohne die Formulierung "und hier gehts, wie immer," würde ich es auch ganz passend finden. So aber ist es auch gut geeignet, einen HE-Rookie in die irrige Annahme zu führen, dass Entscheidungen der Schiris speziell in Spielen des SCM durch SCM-Fans derart kritisiert werden, dass sie letztlich einen Autoritätsverlust unterliegen.

Tatsache ist es doch aber, dass Schiri-Entscheidungen quer durch alle Fanlager und in allen Spielethreads auseinander genommen werden. In der Regel von den Fans der unterlegenen Mannschaft. Wenn ich noch nicht alles vergessen habe, war auch hier der Abwehrchef ganz vorne dabei. Nicht nur, dass er manchem User Tomaten vor den Augen unterschob, sondern auch dem SCM den Sieg nur Dank fehlerhafter Schiri-Entscheidungen zusprach.

Und dann gibt´s natürlich noch User, die schon an Hand der Ansetzungen ne Schiri-Diskussion lostreten, obwohl die Spiele noch in weiter Ferne sind.

Wenn du dich mit "Meine Herren, müsst ihr denn jede einzelne Entscheidung der Schiris hinterfragen?" allerdings nicht nur auf dieses Spiel bezogen hast, sondern allgemein die ganzen Diskussionen um die Schiris in sämtlichen Spielethreads meinst, dann steig ich in den Honda oder anders, dann kann ich dir folgen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das kannste in jedem Thread anmerken. Ohne die Formulierung "und hier gehts, wie immer," würde ich es auch ganz passend finden. So aber ist es auch gut geeignet, einen HE-Rookie in die irrige Annahme zu führen, dass Entscheidungen der Schiris speziell in Spielen des SCM durch SCM-Fans derart kritisiert werden, dass sie letztlich einen Autoritätsverlust unterliegen.

Tatsache ist es doch aber, dass Schiri-Entscheidungen quer durch alle Fanlager und in allen Spielethreads auseinander genommen werden. In der Regel von den Fans der unterlegenen Mannschaft. Wenn ich noch nicht alles vergessen habe, war auch hier der Abwehrchef ganz vorne dabei. Nicht nur, dass er manchem User Tomaten vor den Augen unterschob, sondern auch dem SCM den Sieg nur Dank fehlerhafter Schiri-Entscheidungen zusprach.

Und dann gibt´s natürlich noch User, die schon an Hand der Ansetzungen ne Schiri-Diskussion lostreten, obwohl die Spiele noch in weiter Ferne sind.

Wenn du dich mit "Meine Herren, müsst ihr denn jede einzelne Entscheidung der Schiris hinterfragen?" allerdings nicht nur auf dieses Spiel bezogen hast, sondern allgemein die ganzen Diskussionen um die Schiris in sämtlichen Spielethreads meinst, dann steig ich in den Honda oder anders, dann kann ich dir folgen.

Obo, mal einen Satz über die Schiedsrichter etc ist normal, mache ich ja auch!

Aber für solche Spezialfälle ( dazu noch Bananenegal für den Spielausgang ) hat Rheiner doch extra!!! seinen eigenen Thread !

Und das weißt du auch...😉

• Freundschaft!

Es ging nie um die Schiedsrichter, sondern immer um das Verhalten des Torhüters. Wenn man eine Regel hat, die die Torhüter vor Kopftreffern schützen soll, müssten konsequenterweise Torhüter ebenfalls zwei Minuten bekommen, die mit dem Kopf zum Ball gehen.