Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit dem WE eine Regelfrage, zu der ich bislang keine für mich befriedigende Antwort gefunden habe.
Kurz zu mir und meiner Regelerfahrung:
Ich interessiere mich seit etwa 6 Jahren als Zuschauer für Handball und bin Vater eines C-Jugend-Spielers in Niedersachsen. Letztes Jahr wurde ich gefragt, ob ich eine Schulung zum Zeitnehmer/Sekretär machen möchte, um den Verein personell zu unterstützen.
Dank der erlangten Lizenz sitze ich nun nicht nur in der C-Jugend Regionsoberliga/ Landesliga im Kampfgericht, sondern auch noch bei den Verbandsligaspielen der 1. Herren.
Letztes Wochenende war ich Sekretär bei einem Verbandsligaspiel. Direkt nach einem Gegentor hat der MV der Gastmannschaft mir die Karte für das Team Time-out gegeben. Ich habe dies dem Zeitnehmer signalisiert und die Karte hochgehalten. Der Schiedsrichter hat dies gesehen und es passierte...nichts. Der Zeitnehmer hat weder gepfiffen, noch die Zeit gestoppt, weil er wiederum gewartet hat, dass der Schiedsrichter mit seinem Pfiff für den Anwurf den Ball frei gibt, wodurch erst das Tor regulär wird..
Dies führte zu Diskussionen mit dem Schiri, erst Recht, als sich die gleiche Situation später nochmal ergab und die Schiris ziemlich wütend auf den Zeitnehmer waren.
Der Zeitnehmer begründet sein Handeln damit, dass er dies seit 30 Jahren schon so kennt, dass das Spiel erst unterbrochen werden kann, wenn der Ball frei gegeben ist.
Ich hatte so eine Situation nicht, bisher wurden alle Team Time-outs während Spielzügen eingereicht, was dann zu sofortigen Spielunterbrechungen geführt hat.
Wie sieht die Community die Regelauslegung des Zeitnehmers?