Team Time-out direkt nach Gegentor

• Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit dem WE eine Regelfrage, zu der ich bislang keine für mich befriedigende Antwort gefunden habe.

Kurz zu mir und meiner Regelerfahrung:

Ich interessiere mich seit etwa 6 Jahren als Zuschauer für Handball und bin Vater eines C-Jugend-Spielers in Niedersachsen. Letztes Jahr wurde ich gefragt, ob ich eine Schulung zum Zeitnehmer/Sekretär machen möchte, um den Verein personell zu unterstützen.

Dank der erlangten Lizenz sitze ich nun nicht nur in der C-Jugend Regionsoberliga/ Landesliga im Kampfgericht, sondern auch noch bei den Verbandsligaspielen der 1. Herren.

Letztes Wochenende war ich Sekretär bei einem Verbandsligaspiel. Direkt nach einem Gegentor hat der MV der Gastmannschaft mir die Karte für das Team Time-out gegeben. Ich habe dies dem Zeitnehmer signalisiert und die Karte hochgehalten. Der Schiedsrichter hat dies gesehen und es passierte...nichts. Der Zeitnehmer hat weder gepfiffen, noch die Zeit gestoppt, weil er wiederum gewartet hat, dass der Schiedsrichter mit seinem Pfiff für den Anwurf den Ball frei gibt, wodurch erst das Tor regulär wird..

Dies führte zu Diskussionen mit dem Schiri, erst Recht, als sich die gleiche Situation später nochmal ergab und die Schiris ziemlich wütend auf den Zeitnehmer waren.

Der Zeitnehmer begründet sein Handeln damit, dass er dies seit 30 Jahren schon so kennt, dass das Spiel erst unterbrochen werden kann, wenn der Ball frei gegeben ist.

Ich hatte so eine Situation nicht, bisher wurden alle Team Time-outs während Spielzügen eingereicht, was dann zu sofortigen Spielunterbrechungen geführt hat.

Wie sieht die Community die Regelauslegung des Zeitnehmers?

• Team-Time Out kann gewährt werden, sobald die Mannschaft in Ballbesitz ist. Den hat sie mit dem erzielten Tor des Gegners erlangt. Ansonsten müsste man ja auch bei Abwurf oder Einwurf warten, bis der Ball wieder im Spiel ist...

• Das hatte ich tatsächlich auch im letzten Jahr bei einer Zeitnehmerin - sie bestand darauf, dass das Team Time Out erst gegeben wurde, nachdem nach Torerfolg wieder angepfiffen worden war.

Woher kommen bloß diese irrigen Gedanken? Ich kann mich an eine Regeländerung hierzu „in den letzten 30 Jahren“ nicht erinnern. Oder einer von euch?

• Hier aus den Erläuterungen zu den Regeln:

"...Ein Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball

im Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung,

dass der Antragsteller den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeit-

nehmer pfeifen kann (in diesem Falle wäre die Grüne Karte der

Mannschaft zurückzugeben), wird der Mannschaft das Team-

Time-out umgehend gewährt.

Der Zeitnehmer unterbricht dann das Spiel durch einen Pfiff und

stoppt sofort die Uhr (2:9) Er gibt das Handzeichen für Time-out

(Nr. 15) und deutet mit gestrecktem Arm zur beantragenden

Mannschaft..."

Quelle: https://etb-handball.de/wp-content/upl…ng_1-7-2013.pdf, S.61

Das ist eigentlich eindeutig. Ich bin mir unsicher, ob es vor 30 Jahen schon Team Timeout gab. Nach meiner Erinnerung wurde es da in ewa eingeführt. Ich hoffe der Zeitnehmer hatte eine Schulung innerhalb der letzten 30 Jahre.

• Das TTO (Team-Time-Out) wurde wohl 1997 eingeführt, die dritte Auszeit in oberen Ligen wahrscheinlich 2012.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Genau da bin ich auch fündig geworden, bei Wernersberg mit Verweis auf die Trainervereinigung.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Was mir schon aufgefallen ist, die Auszeit wird gleich nach dem Torerfolg genommen, dann wird nach der Auszeit von der Mittellinie das Spiel fortgesetzt, damit hat man doch Zeit und weg gespart

Versteht ihr mich

• Als irgendwann in den 80er Jahren die IHF mal wieder bei einem Freundschaftsturnier mögliche neue Regeln getestet hat (das gab es früher öfter), wurde auch das Team Time Out getestet, übrigens in der Variante, die es erst seit einigen Jahren gibt, nämlich drei Auszeiten pro Team, aber maximal zwei pro Halbzeit. Von einer Beschränkung auf nur ein TTO in den letzten fünf Minuten war (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) nichts zu lesen.