Handball-EM 2024 - Finalspiele

• Mertens hat bisher 4 von 11 von außen getroffen.

Dann bitte aber auch einen Blick auf die anderen Zahlen werfen:

Tempogegenstöße: Mertens 5/5, Dahmke 1/2

Kreistore: Mertens 2/2, Dahmke 3/5

Technische Fehler: Mertens 0, Dahmke 5

Steals: Mertens 5, Dahmke 3

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Mertens hat vor diesem Spiel in den ersten 8 Spielen 4 von 11 von außen getroffen. Nach diesem Spiel hat er 7 von 16 von außen. Dahmke steht bei 7/12. Insgesamt hat die Mannschaft nur 20 von 43 Würfen von außen getroffen.

Mertens 15/24 und Dahmke 12/20. Insgesamt. Ist doch egal, von wo.

• Da hätte Alfred den Heymann und Lichtlein besser bringen sollen

Lichtlein ja, der hat Tempo reingebracht und hat damit seinen Anteil an den letzten Toren von Uscins. Heymann dagegen hat vorne verworfen und sich hinten dreimal hintereinander im 1:1 von Claar abkochen lassen. Danach war er zu Recht wieder draußen. Alfred hat auch nach dem Spiel erklärt, dass genau deshalb Köster spielen musste, obwohl ihm sichtlich der Saft ausging.

• Dann bitte aber auch einen Blick auf die anderen Zahlen werfen:

Tempogegenstöße: Mertens 5/5, Dahmke 1/2

Kreistore: Mertens 2/2, Dahmke 3/5

Technische Fehler: Mertens 0, Dahmke 5

Steals: Mertens 5, Dahmke 3

DANKE !

Reine Torquoten sagen über eine Leistung absolut gar nichts aus bzw ist ein Aspekt von vielen, um eine spielerische Leistung gerecht zu beurteilen.

Als LA muss man auch erstmal 5 technische Fehler schaffen!

Dahmke war in Ordnung , aber ist spielerisch die klare Nr 2

• Lichtlein ja, der hat Tempo reingebracht und hat damit seinen Anteil an den letzten Toren von Uscins. Heymann dagegen hat vorne verworfen und sich hinten dreimal hintereinander im 1:1 von Claar abkochen lassen. Danach war er zu Recht wieder draußen. Alfred hat auch nach dem Spiel erklärt, dass genau deshalb Köster spielen musste, obwohl ihm sichtlich der Saft ausging.

ok ich habe das Interview nicht gesehen, offensiv wäre dann noch Lichtlein auf RM und ggf. Juri auf RL gegangen. Aber sei es drum Schweden hat verdient gewonnen und hätte hätte Fahrradkette bringt eh nix mehr.

• Jo also liegen sie von den Zahlen her quasi gleich. Dahmke ist zumindest ib diesem Turnier defensiv besser gewesen. Was aber meine rein subjektive Betrachtung ist.

Heute fand ich Mertens defensiv nicht schlecht. Insgesamt denke ich auch, dass Dahmke hier besser war. Irgendeiner hat heute gesagt, Mertens sei zwischenzeitlich angeschlagen gewesen.

• Was mich wirklich ärgert ist die erste Hälfte. Da haben wir sehr viel vermissen lassen und wieder die alten Fehler gemacht. Zu viele leichte Ballverluste, risikoreiche Anspiele an den Kreis. Natürlich vergeben wir dann auch viele Chancen, aber viele Würfe waren auch unvorbereitet. So ehrlich muss man sein. Keine Traute im Tempospiel, da hatte man Angst Fehler zu machen. Man kann natürlich gegen Schweden verlieren, was auch wahrscheinlicher war als ein Sieg, aber es ging um Bronze und da hätte ich einfach eine ganz andere erste Halbzeit erwartet. Die zweite Halbzeit war völlig in Ordnung. Kein Vorwurf. Nur kostet es enorm viel Kraft sich nochmal heranzukämpfen, vor allem auch mental. Und dann muss man auch damit rechnen, dass Palicka in der Crunchtime wieder ein paar wichtige Bälle hält.

• Als LA muss man auch erstmal 5 technische Fehler schaffen!

Dahmke war in Ordnung , aber ist spielerisch die klare Nr 2

Stifler, Einzelbewertungen von Spielern bringen auch nix. Diese Faktoren sind sehr subjektiv zu werten. Was ist spielerisch und was passiert wann in welcher Spielsituation etc. Halten wir besser fest, sie haben zusammen gewonnen und zusammen verloren ( und remis gespielt) P 4 hatte ich nicht erwartet, mein Tip war max. P 5. Neues Turnier, neues Glück ;)

• Was mich wirklich ärgert ist die erste Hälfte. Da haben wir sehr viel vermissen lassen und wieder die alten Fehler gemacht. Zu viele leichte Ballverluste, risikoreiche Anspiele an den Kreis. Natürlich vergeben wir dann auch viele Chancen, aber viele Würfe waren auch unvorbereitet. So ehrlich muss man sein. Keine Traute im Tempospiel, da hatte man Angst Fehler zu machen. Man kann natürlich gegen Schweden verlieren, was auch wahrscheinlicher war als ein Sieg, aber es ging um Bronze und da hätte ich einfach eine ganz andere erste Halbzeit erwartet. Die zweite Halbzeit war völlig in Ordnung. Kein Vorwurf. Nur kostet es enorm viel Kraft sich nochmal heranzukämpfen, vor allem auch mental. Und dann muss man auch damit rechnen, dass Palicka in der Crunchtime wieder ein paar wichtige Bälle hält.

Dem stimme ich zu. Und mir fehlte auch der absolute Wille, das Spiel zu gewinnen. Auch die Schweden mussten bis dahin 8 Spiele absolvieren und hatten kein leichtes Halbfinale.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Sowas sollte bei jedem Sportler Standard sein 👍

Ohne Einsatzbereitschaft und Feuer wird es auch im Amateurbereich nichts.

Mertens kreischt halt nicht so rum wie Dahmke

Ich habe Dahmke eigentlich noch nie kreischen gehört. Und warum nach dieser Niederlage nun nur über Dahmke und Mertens von einigen diskutiert wird, erschließt sich mir nicht. Übrigens finde ich, das sowohl Mertens als auch Dahmke untadelige Sportsleute sind.

Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm (28. Januar 2024 um 17:51)

• Stifler, Einzelbewertungen von Spielern bringen auch nix. Diese Faktoren sind sehr subjektiv zu werten. Was ist spielerisch und was passiert wann in welcher Spielsituation etc. Halten wir besser fest, sie haben zusammen gewonnen und zusammen verloren ( und remis gespielt) P 4 hatte ich nicht erwartet, mein Tip war max. P 5. Neues Turnier, neues Glück ;)

Man muss aber einen Spieler auch nicht künstlich hochjubeln, nur weil dieser Spieler aus dem eigenen Verein kommt und nach einer gelungenen Aktion die Zuschauer im Oberrang wachrüttelt.

• Du hast Beneke aus dem U 21 Trupp vergessen. Der hätte heute auch performed. Der Kai Häfner ist ein sehr verdienter tadeloser Spieler aber er sollte nur noch im Notfall zum Einsatz kommen. Der Kai Häfner von 2016 gegen Spanien, verglichen mit dem von heute, sind zwei verscheidene Spieler. Ich denke aber, das private bei ihm, hatte bei diesem Turnier einfach Vorrang und man sollte daher auch Verständnis haben.

War der Beneke heute im Kader😉?

• Man muss aber einen Spieler auch nicht künstlich hochjubeln, nur weil dieser Spieler aus dem eigenen Verein kommt und nach einer gelungenen Aktion die Zuschauer im Oberrang wachrüttelt.

Emotionen spielen grad beim Handball eine große Rolle. Das ist doch claar. Da hat man schnell mal die Vereinsbrille auf. Es gehört auch irgendwie dazu. Ich finde es schon ein großartige Leistung vor 20.000 Zuschauern überhaupt einen Ball gegen einen Palle zu netzen, ohne sich in den Schlüpper zu machen.

• Man muss aber einen Spieler auch nicht künstlich hochjubeln, nur weil dieser Spieler aus dem eigenen Verein kommt und nach einer gelungenen Aktion die Zuschauer im Oberrang wachrüttelt.

Also in punkto Objektivität können wir uns alle bei Dir natürlich noch eine gehörige Scheibe abschneiden.