Handball-EM 2024 - Finalspiele

• Moin zusammen

Ich habe gestern 2 richtig geile Handballspiele gesehen.

Nach der ersten Halbzeit im ersten Spiel, dachte ich, der Drops ist gelutscht. Alle Achtung, wie die Schweden noch mal zurück kamen.

Leider haben sie dann unglücklich agiert und damit den Freiwurf erst ermöglicht. Ob der nun regelkonform war oder nicht, ein Hammer Tor.

Zu unseren Jungs.

Megageil gekämpft, Heymann sollte vielleicht den einen oder anderen Bodyslam weglassen, aber ganz klar dem Angreifer mal gezeigt, willst du hier durch, tut es weh. Das man nicht 60min ohne Fehler spielt, sollte eigentlich claar sein.

Dänemark musste zur 7 gegen 6 greifen, um erfolgreich zu sein. Ich finde, das sagt ne Menge über den schlechten Mittelblock aus. ;)

Wenn Sie diese Leistung jetzt am Sonntag auch auf die Platte bringen, dann ist vielleicht sogar das Treppchen drin. :thumbup:

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• So wie die Mauer stand, war mir klar, was Prandi versuchen wird. Und auch, dass er wurftechnisch dazu in der Lage ist.

Alles andere mal außer Acht gelassen, war es ein toller Wurf.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Habe mir HZ2 gegen Dänemark noch mal angesehen.

Die ersten 15-20' waren extrem fehlerhaft mit riskanten kreisparallelen Anspielen an Golla (der wirklich sein bestes gegeben hat Bälle zu erhalten), unkonzentrierte Würfe oder Wurfverweigerung und am schlimmsten ein Überzahlspiel aus dem Stand, das wirklich nicht weitergeholfen hat. Mit etwas Schwung (Michalczik Lichtlein demnächst als Alternative) sieht das anders aus.

Umgekehrt in der Deckung landen 3 mal fast eroberte/abgeprallte Bälle auch noch in dänischer Hand.

In der Schlussphase war der verworfene Siebenmeter fatal, stattdessen kullerte in duesem Spielabschnitt ein geblockter Wurf von Kirkeloeke ins Tor.

Dänemarks Coach war klar, dass dieses Spiel mit etwas Spielglück auch anders hätte laufen können.

• Das war das erste Mal, daß ich ganz bewußt ein nahezu perfektes 7 gegen 6 gesehen habe.

Von dem eher stehenden Mikkel Hansen perfekt gelenkt, das Tempo immer weiter angezogen, bis einer der beiden auf Halb stehenden Kreisläufer frei stand.

Nicht schön - aber absoluter Wahnsinn!

Dänemark wird‘s machen! Die sind cool, abgezockt und brutal stark!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• und am schlimmsten ein Überzahlspiel aus dem Stand

Das Überzahlspiel vorne der deutschen Mannschaft ist im ganzen Turnier schwach gewesen. Überwiegend suchten sie sich semi-Chancen mit unvorbereiteten Würfen über Halb und bekamen so auch einige unnötige Stürmerfouls gepfiffen.

Der Klassiker nach Lehrbuch ist das nicht.

Wurde auch bisher kaum angesprochen und fiel mir bereits in den Testspielen gegen Portugal auf.

• Nö diesmal macht des Froonk..reisch :D

• Das Überzahlspiel vorne der deutschen Mannschaft ist im ganzen Turnier schwach gewesen

Das ist mir auch aufgefallen und ist einer der gar nicht so vielen Schwachpunkte in unserem Spiel. In den schwachen Partien wie gegen Österreich dachte ich, sie können halt grundsätzlich nicht mit Tempo spielen. Aber warum sie es gegen Dänemark in Überzahl auch nicht geschafft haben, obwohl sie vorher genau das gezeigt haben, ist mir ein Rätsel.

• Ich weiß gar nicht, ob das interessant, lustig oder lächerlich ist, dass jetzt Linguisten die Semantik des Regeltextes klären müssen. Vielleicht fragen sie noch einen Mathematiker, ob der Text eindeutig nicht eineindeutig formuliert ist. :lol:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ist bei dem schwedischen Einspruch schon etwas herausgekommen? Oder wird der erst nach den Finalspielen behandelt?

Ich frage mich bis heute, warum die beiden Schiris in so einer kniffligen Situation nicht sofort den VAR bemüht haben? Oder hatten sie nicht den Mut, das Tor abzuerkennen?

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ist bei dem schwedischen Einspruch schon etwas herausgekommen? Oder wird der erst nach den Finalspielen behandelt?

Ich frage mich bis heute, warum die beiden Schiris in so einer kniffligen Situation nicht sofort den VAR bemüht haben? Oder hatten sie nicht den Mut, das Tor abzuerkennen?

Wurde gestern abgelehnt.

EHF weist Protest von Schweden nach Halbfinale der Handball-EM zurück
    Die European Handball Federation (EHF) hat den Protest von Schweden nach der Niederlage im Halbfinale der Handball-EM gegen Frankreich abgelehnt. Das teilte…
    www.handball-world.news
  • Videobeweis ist (gerade bei der EHF) reine Willkür.

Die Schweden haben in diesem Turnier schon einen durch ne Brülltirade gegen die Schiedsrichter erwirkt.

Aber hier hätte er überhaupt nichts geändert. Sie hätten geguckt, ob der Werfer bis zum Verlassen des Balles aus der Hand den Boden berührt (es sah erst nach Sprung aus). Hat er. Fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (28. Januar 2024 um 10:37)

• Das war m.E. zu erwarten. Interessant ist, dass laut dieser Entscheidung es möglich gewesen wäre, das Tor per Video zu überprüfen. Das wurde ja von vielen (durchaus regelkundigen) Kommentatoren hier und im Web anders dargestellt.

Das soll jetzt gar kein „Ätsch, daneben!“ sein. Aber wenn Leute, die sich mit dem Regelwerk vermutlich wesentlich besser auskennen als ich, die Bedingungen für einen VAR-Einsatz nicht korrekt beurteilen können, herrscht dringender Klärungsbedarf.

• Videobeweis ist (gerade bei der EHF) reine Willkür.

Die Schweden haben in diesem Turnier schon einen durch ne Brülltirade gegen die Schiedsrichter erwirkt.

Aber hier hätte er überhaupt nichts geändert. Sie hätten geguckt, ob der Werfer bis zum Verlassen des Balles aus der Hand den Boden berührt (es sah erst nach Sprung aus). Hat er. Fertig.

Entsprechend deiner Regelinterpretation wäre das eventuell die Entscheidung gewesen. Wir werden es vielleicht nie erfahren.

Das war m.E. zu erwarten. Interessant ist, dass laut dieser Entscheidung es möglich gewesen wäre, das Tor per Video zu überprüfen. Das wurde ja von vielen (durchaus regelkundigen) Kommentatoren hier und im Web anders dargestellt.

Das soll jetzt gar kein „Ätsch, daneben!“ sein. Aber wenn Leute, die sich mit dem Regelwerk vermutlich wesentlich besser auskennen als ich, die Bedingungen für einen VAR-Einsatz nicht korrekt beurteilen können, herrscht dringender Klärungsbedarf.

Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn mal wieder ein vermeintlicher Regel-Guru als "Beweis" herangezogen wird.

immerweiter: Die Frage ist ja, ob man das will, oder ob sie bewusst so schwammig formuliert sind, um sie willkürlich einsetzen zu können.

Ich hatte gestern bereits den offiziellen EHF-Text zum Videobeweis verlinkt: RE: Handball-EM 2024 - Finalspiele

Da darf sich jeder selbst ein Bild machen, wie bzw. ob das schwammig ist.

Generell sind die Regeln im Handball so formuliert, dass Fehler von Schiedsrichtern (z.B. falsches Zählen) nicht direkt Konsequenzen auf die Spielwertung haben müssen, im Sinne der Anfechtbarkeit von Ergebnissen. Das macht auch Sinn. Und dazu gehört halt auch ein gewisser Ermessensspielraum.

Hier muss man auch abwägen, was man möchte: Nur noch 100 % regelkonformes Verhalten? Und wenn ja, übers ganze Spiel oder nur in vermeintlich entscheidenden Szenen? Die Formel 1 ist für mich hier das absolute Negativbeispiel, wo man teilweise eine Stunde nach Rennende noch nicht weiß, ob der Erste wirklich der Sieger des Rennens ist.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• - Es muss ununterbrochen ein Teil eines Fußes… (korrigiert 👍🏻)

- Es muss ein Fuß ununterbrochen…

sind halt zwei verschieden Sachverhalte.

Das Problem ist die Formulierung „eines Fußes“. Ununterbrochen ein Teil irgendeines Fußes oder ununterbrochen ein Teil desselben Fußes.

Die Kraft in uns.

• verschoben nach:

Pro Handball
    28. Januar 2024 um 09:15

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)