Richtig und es wäre so einfach, bin ich absolut dafür. Die Schiedsrichter sind Menschen und es würde sie selbst und die Mannschaften vor so einem Schwachsinn schützen. Sehr schade für die Schweden!
Handball-EM 2024 - Finalspiele
-
-
Im Sinne einer Hoffnung bezüglich der Spielwertung bestimmt.
Vom Grundprinzip perspektivisch aber zielführend.
Aber sie legen ja gegen den Freiwurf (die Ausführung) Einspruch ein.
Und der war ja wohl korrekt.
-
Beste Halbzeit im Turnier gegen den Weltmeister, alles gut. Das Spiel lief wesentlich besser als gedacht. Dänemark zumindest unter Druck. Das wird schon mit den Jungs. Alfred kann bleiben.

-
Ich denke nicht oder? Er hat ja einen Schritt gemacht oder? Der Ball war noch in seiner Hand als der linke Fuß schon in der Luft war. Ist das korrekt?
-
Schau dir das mal in Ruhe an und gib uns deine Expertise, bitte.
-
Wurde aber zum Schluss im TV als regelwidrig dargestellt.
Rechter Fuß nach rechts bewegt und linken vor dem Wurf abgehoben.
Zum Schluss wurde die Szene beim ZDF deutlich gezeigt.
Ball ist noch in der Wurfbewegung in der rechten Hand und der linke Fuß ist in der Luft.
-
Achso, ich dachte, es ging um nen Sprung.
Der war es nicht.
Fuß berührt den Boden.
-
Schlimm, wie die Kombination aus schlechten Schiris und Glück sowie deutscher Brille hier viele über den veralteten Handball der DHB-Mannschaft unter Gislason hinwegtröstet. Das verzögert den notwendigen Neuanfang und schmälert die Chancen für die HeimWM. und genau das sagt gerade Gollar im Interview.
Egal was Du nimmst - nimm weniger davon !!
-
Achso, ich dachte, es ging um nen Sprung.
Der war es nicht.
Fuß berührt den Boden.
War es nun aus deiner Sicht regulär oder nicht?
-
DAS ist das Tor des Jahrhunderts!!!
Nicht ganz regelkonform wie ich so gehört habe.
-
Man musste dem hohen Tempo und Einsatz in HZ 2 Tribut zollen. Spitzenteams gelingt es die Torzahl in HZ 1 und HZ 2 etwa gleich zu halten. Wir haben deutlich abgebaut. Aus 2 Toren Vorsprung wurden 3 Tore Rückstand. Sicher ist Dänemark nicht unschlagbar. Dazu braucht man einen anderen torgefährlicheren Rückraum. Dänemark sah das und rückte weiter raus. Das wäre ein Spiel für 2 bewegliche Kreisläufer gewesen. Wir besitzen sie nicht. Für ein 7 gegen 6 braucht es einen Center, der das Spiel leitet und die Bälle verteilt. Überraschungen für den Gegner Fehlanzeige. Wenn immer von einer jungen Mannschaft gesprochen wird, die sich entwickeln wird. Auch die Gegner haben junge Leute die sich noch weiter entwickeln werden. Das Spiel um den 3. Platz ist noch nicht gewonnen. Schweden lieferte eine starke 2.Halbzeit ab und hat einen überragenden Torwart. Das letzte etwas glückliche Tor von Frankreich schockte sie. -
„Im Regelwerk sei nicht festgelegt, dass bei der Wurfausführung die ganze Zeit derselbe Fuß auf dem Boden stehen müsse, betont Scharoff. Die Bedingung sei vielmehr: Ein Fuß muss die ganze Zeit am Boden sein. Wenn zwischenzeitlich beide Füße aufsetzen, ist es erlaubt, den "Standfuß" zu wechseln.“
Nach der Logik kann ich von der Stelle, wo der Freiwurf ausgeführt werden soll, durch die ganze Halle laufen und hätte den Freiwurf immer noch regelkonform ausgeführt.
-
Ich muss aber auch mal loswerden, ja das Tor war nicht regelkonform, aber es ist in Realgeschwindigkeit nicht zu erkennen und somit wäre es für mich ein Raubbau an dem, was ich an Handball so liebe, wenn man das wegpfeift. Gut dass es gezählt hat. Ich bleibe bei Tor des Jahrhunderts.
-
Ja, ich seh das auch so. Es steht nicht im Regelwerk, dass die ganze Zeit derselbe Fuß am Boden sein muss.
Für mich regulär.
-
Es wird durch die Formulierung impliziert und es benötigt meiner Meinung nach auch nicht allzu langes Nachdenken, um auf die Idee zu kommen, dass es so gemeint ist. Aber gut, solange es da nicht wörtlich steht, kann man sich dann natürlich auch das Absurdeste zusammenkonstruieren.
-
Ja, ich seh das auch so. Es steht nicht im Regelwerk, dass die ganze Zeit derselbe Fuß am Boden sein muss.
Für mich regulär.
Es ist uneindeutig formuliert. "Einer" und "der andere". Gemeint ist es natürlich so, dass es der gleiche Fuß sein muss. Sonst könnte man durch die Halle spazieren so weit man es in drei Sekunden schafft.
Uneindeutig formuliert bedeutet übrigens nicht, dass man es eindeutig so verstehen kann, dass der Treffer regulär ist. Es bedeutet in beide Richtungen uneindeutig. Mit Handballsachverstand wie das Regelwerk zu interpretieren ist selbstverständlich regulär.
-
Regel 15:1 ist in beide Richtungen interpretierbar. Ich bin kein Jurist, aber dafür kenne ich mich mit Semantik aus. Und die Formulierung, dass „ein Fuß immer den Boden berühren“ muss ist in Kombination mit „der andere darf wiederholt angehoben und abgesetzt“ werden eindeutig zweideutig. Kann sowohl immer den gleichen als auch immer einen von zwei bedeuten.
Edit: Beuger war schneller 🙂
-
Was ein geiler Handballtag! Das Wochenende in Köln hat definitiv gut angefangen und am Ende steht das erwartete Finale, in dem alles passieren kann. Frankreich gegen Schweden mit einem epischen Ende. Das Welttor direkt vor unseren Augen! Selbst wenn es nicht ganz regulär war, einfach der Wahnsinn!
Deutschland danach mit einem beherzten Auftritt und einer sensationellen Halle im Rücken. Wir konnten Dänemark gerade in der ersten Halbzeit vor große Probleme stellen, aber da wäre eine höhere Führung möglich und nötig gewesen. Als Dänemark das Spiel dann gedreht hat, waren sie zwar nicht so stark wie erwartet, aber irgendwie doch souverän, da wir einfach nicht mehr ran gekommen sind. Von der Einstellung her war das heute sehr stark, aber wir machen einfach zu viele vermeidbare Fehler. Man hatte es in der eigenen Hand Dänemark zu schlagen. Schade!
-
Dieses Wechseln des Fußes gab es schon zigfach und nie wurde das in Frage gestellt, geschweige denn gepfiffen.
Es war m.E. immer klar, dass es drauf ankommt, dass zu keinem Zeitpunkt beide Füße gleichzeitig in der Luft sind.
-
Gefühl: Einspruch abgelehnt.
-