Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Wo hier über ihn immer soviel gelästert wird

Naja, du beschreibst das letzte Spiel. Nehmen wir das Spiel davor, dann fällt die Beurteilung halt gemischt aus. Bei Mertens war es anders herum. Bis gestern tadellos und dann ein so nicht zu erwartender Leistungsabfall.

Was sagt uns das fürs nächste Spiel? Wer wird die benötigte Leistung bringen?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich kann mich nicht mehr an die anderen Auszeiten erinnern. Liefen die auch so ab?

Kann es sein, dass AG nicht weiß wer Nils ist?

• Was ist eigentlich auf RR nicht richtig?

Uscins bislang magere 2 Tore von 7 Versuchen. In der Liga 3-4 im Schnitt. Jung und unerfahren hin oder her. Den Eindruck erweckt er auf der Platte nicht unbedingt. Von ihm hätte ich mir unterm Strich viel, viel mehr erwartet. Auch einfache Tore.

So kaum Zug zum Tor und das wie gesagt nicht unbedingt auffallend wegen Unsicherheit.

Häfner ist individuell und vor allem im Mannschaftsspiel noch schlechter als in den Turnieren vorher, in denen er vollkommen überspielt wirkte. Jetzt zeigt er sich einfach nur 1-2 Klassen schlechter, bekommt aber Spielzeit ohne Ende. Und da wo man meinen sollte, könnte er am besten punkten - Ruhe, Spielverständnis durch Erfahrung und Auge - kommt eine Unsicherheit nach der anderen.

Seine ihn bislang auszeichnenden Abschlussspezialitäten verpuffen zum Großteil oder treffen nichtmal das Tor.

Steinert mit Einsatz, aber auch hier sind 2 Tore bislang erschreckend wenig.

• Freundschaft!

Es gibt eben einfach keine Spielstruktur, in der die Spieler eingebunden sind. Uscins ist eben (noch) nicht Gidsel oder Mem, die das nicht brauchen. Bei Köster geht schon mal was. Diese Mannschaft ist fast mehr ungecoacht denn schlecht gecoacht.

• Naja, du beschreibst das letzte Spiel. Nehmen wir das Spiel davor, dann fällt die Beurteilung halt gemischt aus. Bei Mertens war es anders herum. Bis gestern tadellos und dann ein so nicht zu erwartender Leistungsabfall.

Was sagt uns das fürs nächste Spiel? Wer wird die benötigte Leistung bringen?

Das weiß ich nicht. Bin nicht im Training dabei und habe eh keine Ahnung. Ich fand seinen Auftritt gestern halt gut (bis auf das Trikotziehen kurz vor Schluss). Vor allem diese emotionale Komponte fehlt mir bei den anderen Spielern leider teilweise komplett. Hauptgruppe = jedes Spiel Finale. Die entsprechende Einstellung konnte ich nicht bei jedem erkennen und das ist schade. Man kann ja spielerisch limitiert sein und 60 Minuten vorne nur Standhandball spielen, aber dann sollte es kämpferisch wenigstens von Anfang an stimmen. Wolff war nach dem Spiel ja auch sichtlich angefressen und hat sich einige direkt mal zur Brust genommen...

• Bei Köster geht schon mal was.

Köster ist auch im Verein kein Shooter mehr. Insbesondere seitdem er immer ~50-55 Minuten eine der beiden tragenden Rollen in der Abwehr einnimmt. Trotzdem nimmt er sich auch vorne immer mal Entscheidungswürfe, was gut ist. Aber auch hier mangelt es dann an Präzision, was in meinen Augen der Abwehrleistung zuvor geschuldet ist.

Ich denke wenn er nicht mehr zentral Abwehr spielen müsste, wäre er vorne weitaus effektiver.

Da das ja unser riesengroßes Problem ist, wäre das vielleicht mal eine Alternative.

Mit Michalczik wäre das wesentlich einfacher, aber auch so sehe ich das nicht als aussichtslos ihn mal nicht im Mittelblock spielen zu lassen.

Und mal abgesehen vom Stellungsspiel und den teils abstrusen Pässen: das gleiche trifft ja auch auf Golla zu. Seine Angriffsqualität im Abschluss lässt im Turnierverlauf auch immer mehr zu Wünschen übrig, weil er hinten gefühlt 60 Minuten on fire ist.

Wolff hält super gut, was auch unserer durchaus sehr brauchbaren Abwehr geschuldet ist. Aber das kostet uns enorm Qualität im Angriff - um nicht zu sagen es bricht uns das Genick, da die Spieler die wir vorne bräuchten, hinten KO gehen. Menschlich.

Kohlbacher wird gefühlt wenn überhaupt nur in Überzahl eingesetzt. Eine bestehende blind eingespielte Kombi mit Knorr lässt man so gänzlich verpuffen.

2 Mal editiert, zuletzt von Marc (21. Januar 2024 um 15:42)

• Naja, Köster komplett aus dem Mittelblock rauszunehmen, wäre in meinen Augen Harakiri. Und über so Dinge wie „einspielen“ müssten wir dann gar nicht mehr reden.

• Naja, Köster komplett aus dem Mittelblock rauszunehmen, wäre in meinen Augen Harakiri.

Sehe ich nicht so eindeutig. Man zieht hinten 20 % raus um vorne 20% zu gewinnen. 20% die uns hinten ein wenig schwächen, aber vorne essentiell besser machen könnten. Wie gesagt, ein Versuch.

• Kann man sich nicht besser ausdenken. :) Danke für diesen Sketch.

Eine Perle der" Coachingkunst."

• Was ist eigentlich auf RR nicht richtig?

Uscins bislang magere 2 Tore von 7 Versuchen. In der Liga 3-4 im Schnitt. Jung und unerfahren hin oder her. Den Eindruck erweckt er auf der Platte nicht unbedingt. Von ihm hätte ich mir unterm Strich viel, viel mehr erwartet. Auch einfache Tore.

So kaum Zug zum Tor und das wie gesagt nicht unbedingt auffallend wegen Unsicherheit.

...

Bei Hannover hat Uscins Auslösehandlungen die die Abwehr in Bewegung bringen und ggf. die Lücken für ihn auftun. Soweit das ganze für sich selbst zu machen ist er (noch) nicht.

• Ich denke, Dänemark und Schweden sind noch stärker als die restlichen Teilnehmer un der Hauptrunde und machen sich den Titel im Finale aus. Und Österreich - die Euphorie geht weiter. Vielleicht geht sich ja das Halbfinale aus. Frankreich mag eine große Hürde sein, aber möglicherweise geht etwas gegen Island.

• Es ist immer wichtig, was man aus den gegebenen Möglichkeiten macht. Und darin versagen die deutschen Nationalmannschaften im Handball und Fußball seit Jahren.

Die zurückliegenden Turniere waren sicher nicht so erfolgreich, aber wie kann man da von Versagen sprechen ?

Versagen ist ein "heißes" Wort und damit sollte man vorsichtig umgehen !

• Bei Hannover hat Uscins Auslösehandlungen die die Abwehr in Bewegung bringen und ggf. die Lücken für ihn auftun. Soweit das ganze für sich selbst zu machen ist er (noch) nicht.

Bei der U21 WM mit Fischer und Lichtlein auch?

Wofür gibt es dann diese ach so tolle Ausbildungspyramide im DHB?

• ok, damit du heute Nacht gut schlafen kannst:

Das hätten die Spieler auch genau so gut ohne Trainer hinbekommen!

Danke. Das ist zwar korrekt, entspricht inhaltlich aber nicht dem, was ich schrieb.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Freundschaft!

Ich kann mich nicht mehr an die anderen Auszeiten erinnern. Liefen die auch so ab?

Habe sie mal alle durchgehört. Der Vollständigkeit halber.

Auszeit 15:50
    Highlightsatz: "Abwehr ist super. Angriff super. Wir schmeißen die Bälle links und rechts weg."

Taktische Anweisungen: Keine. Auswechslung Timo für Steini.

Auszeit 27:22

Highlightsatz: "Wir spielen die Chancen raus. Wir haben 12 oder 13 Fehlwürfe. VERDAMMT NOCHMAL! ... Wir spielen gut in Angriff, Abwehr."

Taktische Anweisungen: Keine. Rune rein.

Auszeit 39:17

Highlightsatz: eigentlich nichts gesagt.

Taktische Anweisungen: Keine, nur Wechselansagen.

Auszeit 46:30

Highlightsatz: -

Taktische Anweisungen: Bleiben bei 3-2-1, im Angriff spielen wir Russen.

Auszeit 58:54

Ist komplett aufgeführt.

Auszeit 59:35

Highlightsatz: -

Taktische Anweisungen: Österreich macht irgendwas mit Wagner.

• Ich hatte ja es mit der D-Jugend verglichen.

Tut mir leid an alle D-Jugend Trainer.