Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Wenn man bedenkt, welche Rollen Islands Spieler in ihren Klubs einnehmen und wie viel CL Erfahrung samt Titel die haben, ist das echt wenig, was sie zeigen.

Ich weiß echt nicht, wer die Isländer zu Geheimfavoriten geschrieben hat. Enttäuscht muss man eher von den Norwegern und Spaniern sein. Magnusson und Kristiansson hatten über viele Monate gesundheitliche Probleme und werden vielleicht nie wieder die alten sein. Palmarsson ist längst über seinen Zenit. Die Isländer waren nie ein Kandidat fürs Halbfinale.

• Wie ordnest du die drei Zeitstrafen mit vorzeitigem Spielende für Fabregas ein?

Wie gesagt, sie machen längst nicht alles richtig, lassen sich aber kaum aus der Ruhe bringen. Dazu kommt halt der Kader: Hinten Konan, vorne Tournat, und schwupps, schon hast du auch einen Fabregas ersetzt. Zumindest mal für ein Spiel.

• Knorr wird massiv verschlissen. Das geht nicht mehr lange gut.

Alfred fehlt die Traute oder Risikobereitschaft, Alternativen zu nutzen. Wenn Wechsel in die Hose gehen, heißt es hinterher "vercoacht", wie konnte er nur. Ist allerdings bei besseren oder gleichwertigen Gegnern und knappen Spielstand, immer auch ein gewagtes Experiment und das bei einem EM-Turnier.

• Ich weiß echt nicht, wer die Isländer zu Geheimfavoriten geschrieben hat. Enttäuscht muss man eher von den Norwegern und Spaniern sein. Magnusson und Kristiansson hatten über viele Monate gesundheitliche Probleme und werden vielleicht nie wieder die alten sein. Palmarsson ist längst über seinen Zenit. Die Isländer waren nie ein Kandidat fürs Halbfinale.

Fie haben aber auch noch dominante Rückraumspieler von Magdeburg, Melsungen und Leipzig. Und in der Hinterhand einen Palmarsson. Dazu nominell die wohl beste Außen Achse des Turniers.

Für mich war rein personell die Rolle von Island als Mitfavorit klar. Im Vollzug haben sie die PS allerdings noch nie auf die Straße gebracht.

• Es ist schon spannend, mit welcher Konstanz die big 3 bei dieser EM marschieren. Bisher kam nur Holland nah an Schweden ran, sonst ausschließlich souveräne Siege. Das spricht für eine extrem hohe individuelle Qualität bei den drei betreffenden Teams.

Ich nehme mal an, du meinst neben den Dänen noch Schweden und Frankreich? Da gehe ich mit. Eine gute erste 7 können viele Teams bei diesem Turnier stellen. Einen starken Gesamtkader auf annähernd gleich hohem Niveau haben aber ganz wenige. Deshalb bin ich über das Auftreten der Norweger echt enttäuscht, da hatte ich deutlich mehr erwartet.

Dahinter sind allerdings sehr viele Teams auf einem sehr ähnlichen Level. Dies macht viele Spiele spannend, ist aber handballerisch manchmal keine leichte Kost.

Für das deutsche Team könnte daraus resultierend der Heimvorteil noch zu einem entscheidenden Faktor werden.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Es ist sicher noch zu früh, diese Frage zu stellen, aber wie oft war der Junge jetzt verletzt? Irgendwann kann die Verletzung kommen, nach der die alte Form nicht mehr erreicht wird. Das muss jetzt nicht diese Verletzung sein. Aber kann natürlich. Die nächsten Monate werden es zeigen.

Im SCM-Thread wurde das in den letzten Tagen auch schon thematisiert. Bei seiner Spielweise frage ich mich auch, wieviel Schulter-OP da noch vor ihm liegen und ob er mit Ende Zwanzig noch Handball spielt. Die Kollegen Marsenic und Banhidi, haben da während des lfd. Turniers auch schon hingelangt. Die rote Karte bekam Banhidi für einen Gesichtstreffer bei Gisli, mit der rechten Hand. Schlimmer fand ich, den Griff mit der linken Hand in Gislis Wurfarm. Zum Glück ohne Folgen. Ändert Gisli seinen Stil, weniger Risiko, Kontakt und Durchbrüche, ist er dann noch erfolgreich?

• Man beachte bitte auch den Smiley dahinter!

Hatte ich erkannt, jedoch keine Lust, selbst eins zu setzen.

Ich hoffe, dass bei den restlichen Spielen Mertens den Vorzug erhält und nur punktuell die nötigen Pausen bekommt. Dahmke hat sich jedenfalls gestern nicht für die nächste Startsieben empfohlen, und das beim vermeintlich leichtesten Spiel in dieser Gruppe.

Aber die wirkliche Begründung, warum Mertens nur als "gut" eingestuft wird, darf trotzdem noch mitgeteilt werden.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Meiner Meinung nach hat man es vor ein bis zwei Jahren versäumt einen Dominik Mappes mal mit einzubauen. Der wäre immer mal eine Alternative auf der Spielmacherposition gewesen. Ob er aufgrund der jetzigen Saison noch dabei wäre, ist eine andere Sache.

Mappes 3-4 Wochen am Stück von zu Hause weg ?

Der war gut 😄

• Das liegt wohl eher daran, das die Bundestrainer ihn nicht für gut genug befinden. RM ist nun mal eine zentrale Position und Mappes ist auch kein Talent mehr von dem noch Sprünge zu erwarten sind.

Da ist es halt sinnvoller einen Lichtlein mitzunehmen.

Das Mappes das nicht könnte/würde nur weil er dann von zu Hause weg wäre, ist natürlich wieder eine schwachsinnige Behauptung

• Vielleicht kann man gegen Österreich Weber im Angriff wieder Spielanteile geben und damit Knorr und Köster etwas entlasten. Das ist im Turnierverlauf noch mehr nötig als in den ersten Spielen.

• Wie viele Punkte für die Gruppenphase hat Island für das gewonnene Torhüterduelle mitnehmen können? Solange man im Spiel ein Tor mehr erzielt als der Gegner, ist das Torhüterduell nur eine Randnotiz.

Dann können wir uns ja 99 Prozent der Beiträge sparen und einfach das Ergebnis posten.

• Vieles läuft hier mal wieder typisch Deutsch, das ist zum.......

Trainer schlecht, Spieler taugen nix, nur Glück gehabt, Fehler über Fehler und blablabla

Setzt euch doch in den Keller und zieht euch einen nassen Sack über den Kopf, wenn die Deutschen spielen !

Wir haben einen guten Trainer, wir haben eine junge Mannschaft, einen super Torhüter, wir begeistern die Massen und gewinnen gegen Österreich und Ungarn ! Dann ein schönes Endspiel gegen die Kroaten, das auch noch nicht verloren ist !

Freuen wir uns doch an einer tollen EM, vollen Hallen und einer guten TV-Präsenz.

Und an einer DEUTSCHEN MANNSCHAFT !

• Freundschaft!

Das hier ist ein Diskussionforum, kein Jubelperser- oder Jammerforum. Wenn Du das nicht verträgst, musst Du halt draußen bleiben.

Wenn man tatsächlich diskutieren will, findet man eben leider viele wunde Punkte, in die man den Finger legen kann. Bei der deutschen Mannschaft. Und auch beim generellen Niveau.

• Zu Alfred: Er hat 2020 einen Scherbenhaufen übernommen, und das während Corona.

Ich find, das Einzige, was man ihm vorwerfen kann, ist, dass er im Mittelblock nicht mehr probiert hat.

Da hat er wohl zu sehr auf Pekes Rückkehr spekuliert. Hätte klappen können.

Aber Mannschaft und Trainerteam sind vor allem endlich wieder ein großes Ganzes!

Insgesamt macht er nen guten Job. :thumbup:

• Freundschaft!

Das ist eine ÖRR-Übertragung. Da muss man der eigenen Mannschaft Honig ums Maul schmieren.

Das kann man auch so oder so sehen. Entweder so wie Du. Oder man sagt, die ÖR haben einen Informationsauftrag, Wenn man ARD und besonders ZDF guckt, dann fragt man sich am Ende immer, wie es mit dem Turniersieg nicht klappen konnte, ist man doch die beste Mannschaft der Welt. Ganz extrem war das vor dem Viertelfinale bei Olympia. Hamm hat die Ägypter überhaupt nicht ernst genommen und dann gab es die große Rutsche für Deutschland.

• Freundschaft!

Zu Alfred: Er hat 2020 einen Scherbenhaufen übernommen, und das während Corona.

Ja? Er hat einen WM-Halbfinalisten übernommen und seitdem zwei fünfte Plätze, einen sechsten, einen siebtenen und einen zwölften Platz belegt. Finde ich jetzt ziemlich mager, für einen "guten Job". Aber wenn man geringe Ansprüche hat, okay.

• Das liegt wohl eher daran, das die Bundestrainer ihn nicht für gut genug befinden. RM ist nun mal eine zentrale Position und Mappes ist auch kein Talent mehr von dem noch Sprünge zu erwarten sind.

Da ist es halt sinnvoller einen Lichtlein mitzunehmen.

Das Mappes das nicht könnte/würde nur weil er dann von zu Hause weg wäre, ist natürlich wieder eine schwachsinnige Behauptung

Da bin ich deiner Meinung. Dominik Mappes ist ein hervorragender RM. Diese Serie hatte er aus mir nicht bekannten Gründen eine Ausfallzeit gehabt. Letzte Saison war er, wenn ich nicht irre, sogar im erweiterten Kader von Alfred. Wenn Mappes in normaler Form ist kannst du ihn immer bringen und er wird dich belohnen. Ich gebe zu, dass ich ein Fan von ihm bin. Er ist in gewisser Weise ein Ausnahmespieler. Schade dass er wohl nie NM spielen wird.