Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe E

  • Freundschaft!

    Und worin bestand die, dass die jetzt nicht mehr da ist? Gottfridssons Form?

    Allen voran ja. Vor zwei Jahren war er vielleicht der beste Spieler der Welt, das ist er im Moment nicht.

    Auch Wanne ist formschwächer als vor zwei Jahren. Ekberg, der in dieser Zeit phantastisch gespielt hat, auch beim THW, nicht mehr dabei.

    Palicka hat ebenfalls überragend gespielt, ist nun nicht mehr Weltklasse.

    Viele Schweden sind zwar auch besser geworden, weswegen noch mehr Breite im Kader ist, aber in die absolute Weltklasse ist in meinen Augen noch keiner vorgestoßen.

  • Zwei sehr deutliche Ergebnisse. In beiden Spielen war relativ bald die Luft raus. Grandios aber der Jubel, als der georgische Torhüter ca. 10 Minuten vor dem Ende einen Ball holte und beidbeinig über die Bande zurück aufs Spielfeld sprang. Bei seinen drei Paraden danach gab es frenetischen Jubel. Ich glaube, der wird diese Minuten nie vergessen. Jedenfalls wirkte er echt gerührt.

    Auf was ich aber gerne verzichten kann war der bosnische Ultras-Fanblock, ganz in Schwarz gekleidet, der zuvor schon außerhalb der Halle mit Feuerwerkskörpern, Bengalos und Trommeln weithin bemerkbar war und dann im Anschluss durch eine separate Einlasskontrolle geführt wurde. Die gesamte georgische Mannschaft erhielt bei ihrer Hallenrunde nach Spielschluss auch viel Applaus.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Freundschaft!

    Allen voran ja. Vor zwei Jahren war er vielleicht der beste Spieler der Welt, das ist er im Moment nicht.

    Auch Wanne ist formschwächer als vor zwei Jahren. Ekberg, der in dieser Zeit phantastisch gespielt hat, auch beim THW, nicht mehr dabei.

    Palicka hat ebenfalls überragend gespielt, ist nun nicht mehr Weltklasse.

    Viele Schweden sind zwar auch besser geworden, weswegen noch mehr Breite im Kader ist, aber in die absolute Weltklasse ist in meinen Augen noch keiner vorgestoßen.

    Stimmt. Ich habe mir gerade mal den Kader angesehen. Im Kopf hatte ich natürlich die Magdeburger. Da kann man bei Claar eine Verbesserung unterstellen und wahrscheinlich auch bei Bergendahl. Der Rest des Kaders hat da aber tatsächlich eher einen gegenläufige Entwicklung, obwohl der Kader nicht wirklich alt ist. Mir würde da in erster Linie noch Thulin einfallen, der stärker sein sollte. Aber Ekberg fehlt ganz. Und auch z.B. ein Carlsbogard war im letzten Lemgo-Jahr in Bombenform.

  • Genau. Verbessert hat sich außerdem Johansson. Tollbring auch, ist aber weiß Gott warum nicht nominiert. Sebastian Karlsson ist auch einer der mir gefällt. Alle aber keine Weltklasse

  • Bei Dänemark hat man halt keine Schwächen. Mensah oder alternde Hansen sind potentiell für alles zu haben, Lauge ist immer noch Top und der Rest jeweils auf dem Höhepunkt der bisherigen Leistungsfähigkeit (bis jetzt in ihrer Karriere).

    Schweden ist daher Clever. Solberg hat offenbar für sich zwei Ruckraumformationen gefunden die jeweils ein bisschen anders spielen und wenn die flexibel gebracht werden können ist Schweden sehr viel schwerer einschätzbar.

    Bei Dänemark kommt es wie immer bei denen an, wann sie auf den ersten Gegner treffen, der sich wehren kann und ob sie dann vom vierten Gang hochschalten können. Das hat vor allem bei den EMs für sie nicht so geklappt zuletzt.

  • Schweden und Weltklasse bei Einzelspielern würde ich auch erstmal verneinen. Aber die gestiegene Kaderbreite in "internationaler Klasse" könnte dafür sorgen, dass sie kräftesparender spielen können (falls heftig rotiert würde - kann ich aber nicht einschätzen, weil ich die Spielberichte mit den effektiven Einsatzzeiten nicht gelesen habe).

  • Einzelne Weltklassespieler haben glaube ich noch nie allein eine Meisterschaft gewonnen. Über so ein Turnier muß die Mannschaft funktionieren.

    Da habe ich immer noch unseren ersten "Super Globe" in Erinnerung. Da hat der Barcelona Trainer sinngemäß gesagt, daß sie einzelne Spieler "ausschalten" konnte, aber nie die Mannschaft.

    Mein Trainer hat mal gesagt, daß ihm ein Gegenspieler der 12 Tore wirft lieber ist, als 3 Gegenspieler die je 5 Tore werfen.

  • Mein Trainer hat mal gesagt, daß ihm ein Gegenspieler der 12 Tore wirft lieber ist, als 3 Gegenspieler die je 5 Tore werfen.

    schon rein rechnerisch :lol:

    sehe ich auch so und ist mir schon beim Nachwuchs wichtig, die Verantwortung zu teilen.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Das schwedische TEAM verdient seinen Namen. Das ist mein subjektiver Eindruck. In der Breite liegt ihre Kraft. Die Namendiskussionen sind doch irrelevant für Erfolge! Der Spirit muss stimmen, so wie im Final Four 2023 in Köln...

    Bei den Dänen wurde hier immer über die vielen tollen Angriffsspieler geschwärmt.

    Für mich war es in den letzten 10 Jahre in erster Linie der Weltklassespieler Landin. Das habe ich oft genug hier geschrieben. Nun ist da Nielsen. Könnte klappen.

    In zweiter Linie waren es zuletzt Spieler wie Saugstrup und Gidsel.

    Ich bin mal gespannt, ob die Dänen wieder zünden.

  • Genau. Verbessert hat sich außerdem Johansson. Tollbring auch, ist aber weiß Gott warum nicht nominiert. Sebastian Karlsson ist auch einer der mir gefällt. Alle aber keine Weltklasse

    Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber ich wäre mit der Weltklasse vorsichtiger.

    Vielen Franzosen wird gern schnell Weltklasse bescheinigt, aber wie oft zeigen sie das? Oder Hansen, Lauge, Schmid, Cindric, Duvnjak, Karacic, Dushebajew, Perez de Vargas etc. Was ist da aktuell noch vorhanden und inwiefern leben die schon von ihrer Legende???

    Oder ein Canellas? War der jemals Weltklasse? Der war vor 10 Jahren schon zu langsam und spielt immer noch besser (effektiver) als 80 % der RL/RM im Jahr 2024.

    Die Schweden spielen im Moment so, dass sie gar keine überbordende Weltklasse brauchen. Das wirkt wie eine gute Mannschaft. Aber wenn es in Richtung HF oder mehr geht, könnte eine gewisse individuelle Turnierselbstverständlichkeit sich dann doch durchsetzen. Norwegen sehe ich da zu Schweden ähnlich.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Schade - hätte es den Holländern gegönnt. Zumindest ein Punkt wäre verdient.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Geiles Ende, bei dem Palle die Schweden rettet. Im letzten Angriff stellen sich die Niederländer so doof an, wie Wanne Sekunden vorher.

    Ich fand das nicht doof. Die standen unter Zeitdruck und mussten werfen. Habe leider nur die letzten drei Minuten gesehen und staune, dass die Niederländer ohne Kay Smits den Schweden so viel abverlangt haben.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Koojj für mich die Überraschung des Spiels. Super Leistung offensiv wie defensiv nach dem Ausfall von Benghanem. Und so einer spielt 3. Liga!

    Ich bin nicht dein Feind.