Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe E

• Gruppe E (Mannheim)

Schweden

Niederlande

Bosnien-Herzegowina

Georgien

Spielplan:

Donnerstag, 11. Januar 2024

18:00 Uhr: Niederlande - Georgien

20:30 Uhr: Schweden - Bosnien-Herzegowina

Samstag, 13. Januar 2024

18:00 Uhr: Bosnien-Herzegowina - Niederlande

20:30 Uhr: Georgien - Schweden

Montag, 15. Januar 2024

18:00 Uhr: Bosnien-Herzegowina - Georgien

20:30 Uhr: Schweden - Niederlande

Mit Bosnien-Herzegowina und Georgien wurden zwei der schwächsten Mannschaften im Turnier in eine Gruppe gelost, sodass Schweden und die Niederlande ungefährdet die nächste Runde erreichen sollte. Gleichzeitig denke ich nicht, dass die goldene Generation der Niederlande die Schweden in Gefahr bringen kann.

Mein Tipp:

1. Schweden

2. Niederlande

3. Georgien

4. Bosnien-Herzegowina

• Umständehalber kann ich nur zu den Spielen dieser Gruppe, auch wenn Bosnien-Herzegowina und Georgien leider tatsächlich zu den schwächsten Teams zählen dürften. Dennoch interessant, denen mal zuzuschauen. Und Schweden ist (für mich) eigentlich immer interessant, auch wenn kein aktueller Spieler der RNL dabei ist. Wobei Appelgren ja wenigstens auf den Plakaten dabei ist. :cool:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Hier weiche ich wieder ein klein wenig in meinem Tipp ab, allerdings nur auf Platz 3 und 4. Der erste und zweite sind ziemlich sicher vergeben.

Mein Tipp:

1. Schweden

2. Niederlande

3. Bosnien-Herzegowina

4. Georgien

Da bleibt eigentlich wenig zu ergänzen. Schweden ganz klar vorne und dann die Niederlande. Bosnien Herzegowina und Georgien wohl auf "Augenhöhe" aber deutlich hinter den beiden anderen.

• Schweden und Niederlande kommen klar weiter.

Den Nachteil der aufgeblähten EM sieht man in dieser Gruppe sehr schön. Es ist leider nicht mehr so, dass alle Spiele bei der EM schwere Spiele sind.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Was heißt Nachteil? Ich freue mich, Georgen oder Färöer zu sehen.

Nachteil im Hinblick auf die Spannung.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Nachteil im Hinblick auf die Spannung.

Was soll man dazu sagen? Genauso wie du seit gefühlt Jahrzehnten janmerst, wenn in der Bundesliga ein Außenseiter gegen einen Großen spielt, geht es bei der EM weiter? Es gab doch schon immer bei jedem Großturnier Überraschungen. Und bei dieser EM ist es ja sogar so, dass nach der Vorrunde die Hälfte der Teams rausfliegen. Somit ist ab der Hauptrunde allerspätestens volle competition angesagt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es den einen oder anderen Favoriten schon vorher mal erwischt.

Generell nervt mich das Gejammere im Vorhinein ein bisschen, gib doch allen eine Chance und schreibe danach deine Meinung über die Spannung. Die Weltspitze hat sich ohnehin vergrößert.

• Und bei dieser EM ist es ja sogar so, dass nach der Vorrunde die Hälfte der Teams rausfliegen. Somit ist ab der Hauptrunde allerspätestens volle competition angesagt.

Das die Hälfte der Teams nach der Vorrunde rausfliegt, ist nicht neu, sondern gibt es seit 2020.

• Ja, aber im Gegensatz zur Damen-WM beispielsweise, wo ich dein Argument sogar nachvollziehen könnte, weil dort selbst die Hauptrunde kaum Spannung hatte. Das war vom Modus her etwas mau.

Dass viele Teams mitspielen, finde ich gut, allerdings finde ich es dann auch wichtig, zeitnah zu separieren.

• Ja, aber im Gegensatz zur Damen-WM beispielsweise, wo ich dein Argument sogar nachvollziehen könnte, weil dort selbst die Hauptrunde kaum Spannung hatte. Das war vom Modus her etwas mau.

Bei der Damen-WM kann ich nicht mitreden, da ich diese nicht verfolgt habe.

• Schweden wechselt durch gegen defensiv sehr gut stehende Bosnier. Vorne können die aber nicht viel. Bei Schweden 7 Tore was eher an der schlechten Verwertung liegt. JG 3 von 3 und drei Assists und dreimal aufgelegt für freie Chancen. Kann sich sehen lassen.

• BiH-NED 7:17 HZ

Meiner Meinung nach sind die Bosnier falsch eingestellt. Aber die Holländer beeindrucken durch ihre Schnelligkeit, auch in der Abwehr. Ob sie dieses extreme Tempo durchhalten können?

• BiH-NED 7:17 HZ

Meiner Meinung nach sind die Bosnier falsch eingestellt.

Bosnien hat sich aufgrund des Modus qualifiziert, aber hat einfach kein Niveau für eine EM. Da kann der Trainer noch so viel einstellen…

• Naja, als Holland das erste mal dabei war, war es auch wegen des Modus. Die Teilnahme am Turnier bietet für viele Verbände Möglichkeiten. Das Bisnien überhaupt professionelle Handballspieler produziert, die sich für ein 24er Turnier qualifizieren ist eh ein Wunder.

• Schweden spielt auch im zweiten Spiel mit zwei verschiedenen Rückraumreihen die jeweils von JG und Claar gesteuert werden. Sehr clever. Man kann sich die Spielzeit teilen und jeweils richtig einspielen. Letzes Spiel fingen die einen und jetzt die anderen an. Spricht auch für die gewachsene Tiefe der Schweden. Vor vier bis fünf Jahren hatten sie hier fast keine Wechseloptionen

• Schweden spielt auch im zweiten Spiel mit zwei verschiedenen Rückraumreihen die jeweils von JG und Claar gesteuert werden. Sehr clever. Man kann sich die Spielzeit teilen und jeweils richtig einspielen. Letzes Spiel fingen die einen und jetzt die anderen an. Spricht auch für die gewachsene Tiefe der Schweden. Vor vier bis fünf Jahren hatten sie hier fast keine Wechseloptionen

Schweden agiert sehr clever

Sind sie den Dänen ebenbürtig?

Als Team bestimmt.

• Die Niederlande mit extremem Highspeedhandball und das ohne den dritten Limburgerlion Kay Smits.

Sehr attraktiver Handball.

Baijens und Steins wahre Riesen!!

Spielbeschleuniger wie diese bzw Balenciaga und Lichtlein durchaus ein/e spielbare/r Stil/Variante

• Freundschaft!

Glsube ich nicht.

Im Gegensatz zu vor zwei Jahren fehlt den Schweden ein gewisses Etwas, und zwar die letzte individuelle Klasse

Und worin bestand die, dass die jetzt nicht mehr da ist? Gottfridssons Form?