Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe D

• Eine internationale Meisterschaft wie eine EM besteht nicht nur aus der Endrunde, sondern auch aus Qualifikationsrunden. Ich rechne das jetzt nicht aus, aber kann es sein, dass die Qualispiele weniger geworden sind, weil sie in die Vorgruppen der Endrunde verlagert wurden? Und wenn es sich ein Endrunden-Ausrichter erlauben kann, entsprechend viele Hallen und Hallenzeiten zu bezahlen und zu organisieren, dann sehe ich nichts Schlechtes daran. Sondern nur Positives, weil vermeintlich Zweite-Reihe-Mannschaften einen Motivationsboost bekommen. Siehe Niederlande und Portugal. Und Ägypten und Kapverden würde ich auch hinzunehmen (wegen der Aufstockung der WM 2021).

Und wenn man Spiele gegen Underdogs ungern sehen mag, weil wahrscheinlicher unausgeglichener und wenig spannend, dann sollte derjenige einfach erst ab der Hauptrunde Spiele verfolgen und angucken.

• Eine internationale Meisterschaft wie eine EM besteht nicht nur aus der Endrunde, sondern auch aus Qualifikationsrunden. Ich rechne das jetzt nicht aus, aber kann es sein, dass die Qualispiele weniger geworden sind, weil sie in die Vorgruppen der Endrunde verlagert wurden? Und wenn es sich ein Endrunden-Ausrichter erlauben kann, entsprechend viele Hallen und Hallenzeiten zu bezahlen und zu organisieren, dann sehe ich nichts Schlechtes daran. Sondern nur Positives, weil vermeintlich Zweite-Reihe-Mannschaften einen Motivationsboost bekommen. Siehe Niederlande und Portugal. Und Ägypten und Kapverden würde ich auch hinzunehmen (wegen der Aufstockung der WM 2021).

Niederlande, Portugal und Kapverden verstehe ich? Aber mit wem hast du Ägypten verwechselt? Die gehörten doch auch schon vorher schon zum Inventar einer WM.

• Und wenn es sich ein Endrunden-Ausrichter erlauben kann, entsprechend viele Hallen und Hallenzeiten zu bezahlen und zu organisieren

Grundsätzlich volle Zustimmung, aber das ist eins der damit einhergehenden Probleme: Nicht viele Verbände können so eine Endrunde überhaupt noch (alleine) stemmen.

• Rød ist übrigens wieder verletzt. Wieder Mittelfuß gebrochen und fällt mindestens 12 Wochen aus.

Tønnesen wurde nachnominiert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Darum werden sie ja mittlerweile meist von 2-3 Verbänden ausgetragen

Nicht in erster Linie darum, sondern weil man versucht, den Handball in mehrere Länder zu tragen.

Kann mir ja keiner erzählen, dass Dänemark, Schweden oder Norwegen so ein Turnier nicht alleine austragen können

• Nicht in erster Linie darum, sondern weil man versucht, den Handball in mehrere Länder zu tragen.

Von den Verantwortlichen ist genau dies (Ersteres) aber immer wieder zu hören.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Norwegen - Slowenien wird sehr spannend heute.

Zumal der Sieger direkt am Mittwoch ein gefühltes Viertelfinale (wahrscheinlich gegen Schweden) kriegt.

Die Buchmacher sehen heute Norwegen als Favoriten. Ziemlich genau mit den Zahlen wie gestern Serbien gegen Ungarn.

Mal gucken, ob sie wieder daneben liegen.

Aber unglücklicher Spielplan in Hauptrunde 2, dass die Sieger von D und E direkt übermorgen aufeinandertreffen.

• Besser als dass sie erst am letzten Spieltag aufeinandertreffen, wenn beide schon für das Halbfinale qualifiziert sein könnten

Dass würde ich wegen Dänemark für eher unwahrscheinlich halten.

Sieger D und Sieger E müssten im Normalfall den zweiten Halbfinalisten unter sich ausmachen.

• Was Skippy bei 7 gegen 6 leistet, ist beeindruckend & spektakulär und dazu kann es auch keine 2 Meinungen geben.

Auffällig ist aber ( vor allem in den letzten 2 Spielen ) , dass sobald 6 gegen 6 gespielt wird , die "Fehler" auch kommen und er sich deutlich schwerer tut.

Und in der Bundesliga wird in der Regel erstmal 6 gegen 6 gespielt, auch beim THW !

Ich bin wirklich gespannt darauf, ob er es in den nächsten Monaten auch lernen wird , bei 6 gegen 6 so ein Spiel aufzuziehen. Denn dies ist der eigentliche Handball und dann wird er beim THW auch deutlich mehr Spielzeit bekommen