Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe D

  • Gruppe D (Berlin)

    Norwegen

    Slowenien

    Polen

    Färöer Inseln

    Spielplan:

    Donnerstag, 11. Januar 2024

    18:00 Uhr: Slowenien - Färöer Inseln

    20:30 Uhr: Norwegen - Polen

    Samstag, 13. Januar 2024

    18:00 Uhr: Polen - Slowenien

    20:30 Uhr: Färöer Inseln - Norwegen

    Montag, 15. Januar 2024

    18:00 Uhr: Polen - Färöer Inseln

    20:30 Uhr: Norwegen - Slowenien


    Eine vergleichbare Konstellation zur Gruppe B, mit einem klaren Favoriten (Norwegen) und dahinter einem recht offenen Kampf um Platz 2. Die Färöer Inseln haben eine junge, talentierte Mannschaft, aber die Handball-EM kommt für sie meiner Meinung nach noch zu früh. Sie werden viel lernen können und reifen, aber ich erwarte, dass Polen und Slowenien Platz 2 dieser Gruppe im direkten Duell ausspielen werden. Beide Mannschaften haben eine solide EM-Qualifikation gespielt. Polen hat stattliche fünf Testspiele vor der EM absolviert und dabei lediglich gegen Spanien verloren. Bei der Handball-WM 2023 im eigenen Land musste Polen eine bittere 23:32-Niederlage einstecken, wodurch das Turnier nach zwei Spieler für den Gastgeber bereits gelaufen war. Die Polen haben also noch eine Rechnung zu begleichen und sie wären gut beraten nicht zu viel Kraft in das Spiel gegen Norwegen zu investieren. Diesen Fehler hatten sie letztes Jahr im Auftaktspiel gegen Frankreich gemacht.


    Mein Tipp:

    1. Norwegen

    2. Slowenien

    3. Polen

    4. Färöer Inseln

  • Auch hier ist mein Tipp wieder identisch:

    1. Norwegen

    2. Slowenien

    3. Polen

    4. Färöer Inseln

    Allerdings ist auch Norwegen immer mal wieder für einen Ausrutscher gut und den Färöer Inseln traue ich auch eine Überraschung in einem Spiel zu. Trotzdem sollte Norwegen vor Slowenien weiterkommen. Bei Polen denke ich fehlt noch etwas.

  • Ich gehe mit den Tipps hier mit. Das Polen in der Gruppe weiterkommt, kann ich mir nicht vorstellen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Was die Faröer denken

    Føroyar í Berlin | Berlin Event

    Hab zwar kein Wort verstanden, aber die halbe Insel scheint sich nach Berlin aufgemacht zu haben.

    „Wir haben gezeigt, dass wir es an guten Tagen mit jeder Mannschaft aufnehmen können“, sagt Ellefsen á Skipagøtu. „Wir wissen, es wird schwer. Aber wir hoffen, Gegner schocken zu können.“

    Dazu vertrauen sie auch auf den Rückhalt ihrer Fans. „Sie sind die besten der Welt. Einige Schulen zu Hause werden wohl schließen, weil so viele Kinder in Berlin sind.“ Kein Scherz.
    Vier Sonderflüge der nationalen Fluggesellschaft Atlantic Airways steuerten am Mittwoch Berlin an. Und wenn es nach den á Skipagøtus geht, ist da noch nicht Schluss. „Wir wollen zwei Spiele gewinnen und in die Hauptrunde einziehen“, sagt Elias. Vielleicht braucht es dann auch eine neue Internetseite. Die URL Hamburg.fo wäre für die Hauptrunde noch frei ...

    Quelle KN

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Die Färöer Inseln spielen eine richtig tolle erste Halbzeit 👍

    Auch wenn mir das 7 gegen 6 nicht gefällt , spielen sie sich zahlreiche freie Torchancen heraus und stehen auch in der Abwehr gut.

    Nach meinem Geschmack verwerfen sie leider ein bisschen zu viel .

    Natürlich hält der slowenische Torhüter die Bälle , die nicht schlecht geworfen sind , auch wirklich gut !

  • Was für eine geniale erste HZ. Hab mir dieses Spiel ausgesucht und hatte ein gutes Gespür. Allein die nordischen Fans. Fettes Doppellovelike.

    Quintessenz bis dato... SLO wird nicht mehr klar gewinnen.

  • Skippy und Hákun, die verstehen sich. Da müssen die Kieler Aussen und Skipagøtu noch hinkommen

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Schade, da waren für die Färöer durchaus Punkte möglich. Skippy insgesamt mit einem guten, aber natürlich keinesfalls fehlerfreien Spiel. Er hat schon tolle Anspiele dabei gehabt. Ein paar Pfiffe mehr hätte er durchaus kriegen können. Macht schon Spaß ihn spielen zu sehen.

  • Skippy muss man heute in Schutz nehmen.

    Er musste gefühlt alles machen , hat viele Tore erzielt, klasse Anspiele gemacht ( vor allem nach Außen. Der RA hat diese auch super verwertet ) und seine Mannschaft lange am Leben gehalten.

    Das man als Alleinunterhalter in 60 Minuten auch Fehler produziert, sieht man Woche für Woche auch bei Knorr und den RNL.

    Mittun hat ein klasse 1 gegen 1 , sehr dynamisch aber einige Fehlwürfe.

    Trotzdem wird man auch ihn zeitnah hoffentlich in der Buli sehen.


    Mir hat der Auftritt von den Färöer Inseln insgesamt gefallen.

  • Slowenien mit einer extrem harten Gangart. Bezeichnend, wenn es nur so gegen die Färöer reicht und das auch noch knapp. Slowenien könnte eine der Enttäuschungen des Turniers werden.

  • Unabhängig davon wie gut er ist, gefällt mir nicht, dass Gröndahl bei Norwegen in der Auszeit den Redestein an sich reißt. Das zu dürfen kann niemand in seinem Alter ernsthaft für sich einfordern wollen.