Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A

• Wieso muss man Knorr immer schlecht reden .

Man kann ja auch mal andersherum fragen

Wie wäre das Spiel verlaufen , wenn Knorr gar nicht dabei gewesen wäre ?

Das Knorr "schlecht" geredet wird liegt zum einen an seiner Position und dem Hype um ihn und seinem Auftreten.

Meist wird ja hier nur kritisiert, daß er relativ eindimensional in der Angriffsgestaltung ist (alles was über die Halben hinaus geht findet quasi nicht statt). Wenn man dann noch betrachtet, daß seine Wurfquote aus dem Feld glaube ich bei 5/10 lag und da nicht allzu viele Notwürfe bei Zeitspiel dabei waren fehlen uns da auch schon 2-3 Tore.

Warum Weber nur für 2 min (andere Aufgaben für die Abwehr), warum Lichtlein nicht mal auf der Bank?

• Ein Wort zum Abwehrspezialist Konan der Franzosen. Was ein geiler Spieler: Immer agil, immer genau austariert, wie weit er gehen darf, ohne Strafe zu bekommen, hatte seine Hände überall und war für mich ein wesentlicher Determinant des frz. Sieges.

Danke! Ich fand den auch überragend. Wenn man das Gefühl hatte, dass er einen Zweikampf verliert, stand er wieder sauber zwischen Tor und Angriffsspieler.

• Man muss auch endlich mal aufhören Spieler, die weder bei Spitzenmannschaften der Bundesliga noch Champions League spielen, als große Leistungsträger gegen gereifte Einzelakteure wie der Franzosen zu betrachten. Noch dazu wenn sie Anfang 20 sind und kaum Turniererfahrung haben. Das nervt mich massiv wenn Köster und Knorr hier als Allheilsbringer gelten und dann, wenn alles "normal" läuft, im Kreuzfeuer stehen. Beide schätze ich auch als eher introvertiert ein von daher gebt ihnen doch Zeit sich zu entwickeln, ich sehe da eher die älteren Nationalspieler in der Verantwortung.

Wenn Frankreich die restlichen Spiele performt wie gestern gehören die auf jeden Fall ins Finale, das war schon beeindruckend wie abgezockt die aus der Distanz agiert haben.

Knorr, Knorr, Knorr.......................

Was ist wenn er sich verletzt?

Stellen wir dann unser Spiel ein?

Mal was probieren.

Die anderen wissen doch mittlerweile wie man gegen ihn spielt. Lassen ihn 10 Tore werfen. Auf der anderen Seite produziert er aber genug Fehler.

Hier spielt nicht Knorr-Deutschland.

Im Grunde ist mir das völlig wurscht, weil mich die Nationalmannschaft nicht tangiert.

Nur sollte man im Team ein wenig aufpassen, das man es nicht mit dem Knorr-Hype übertreibt.

• Das Knorr "schlecht" geredet wird liegt zum einen an seiner Position und dem Hype um ihn und seinem Auftreten.

Meist wird ja hier nur kritisiert, daß er relativ eindimensional in der Angriffsgestaltung ist (alles was über die Halben hinaus geht findet quasi nicht statt). Wenn man dann noch betrachtet, daß seine Wurfquote aus dem Feld glaube ich bei 5/10 lag und da nicht allzu viele Notwürfe bei Zeitspiel dabei waren fehlen uns da auch schon 2-3 Tore.

Warum Weber nur für 2 min (andere Aufgaben für die Abwehr), warum Lichtlein nicht mal auf der Bank?

Ich möchte nicht schon wieder mit dem Thema bezüglich RL und RR anfangen.

Abgesehen von Kösters Anfangsphase , Heymanns einmaliger Durchbruch und Häfners Steigerung Mitte 2.Halbzeit kam von den beiden Positionen nichts!

Man sagt immer , RM muss seine Nebenleute ins Spiel bringen und unterstützen. Alles richtig....

Aber was soll ein RM machen , wenn er gefühlt 0 Unterstützung von seinen Nebenleuten bekommt.

Wie es laufen kann , haben wir am Anfang gesehen. Köster mit gelungenen Aktionen, so dass sich die franz Abwehr nicht nur auf Knorr & Kreis konzentrieren konnte und zack hat auch Knorr performt...

Es ist einfach super auffällig, dass sobald von den beiden Halbpositionen kaum noch was kommt , auch Juris Leistung den Bach runter geht .

Juri und Köster starten gefühlt immer bombastisch und dann kommt nach 20-25 Minuten die Wendung ins Negative....

Auch ein RM lebt von seinen Nebenleuten..

Das Knorr dann manchmal überdreht, sehe ich auch .

Aber was soll er bitte machen ?

Wir haben für Knorr keine !! Alternative auf hohem Niveau , der Spiele wie gegen Frankreich lenken und dem Spiel eine neue Wendung geben kann.

Siehe analog zu Frankreich--> Mahe

• Es gibt 2 Gründe, warum es mit Knorr/Köster nur 15-20 min gut läuft, entweder fehlen dann Varianten und die Abwehr hat sich die beiden "ausgeguckt" oder die Kondition ist am Ende.

Der RM muß seine Nebenleute "lenken". Das sehe ich leider nicht. Von den Außen ganz zu schweigen, die stehen sich die Füße in den Bauch und wenn er sie mal holt und einlaufen lässt, nutzt er die Bewegung in der Abwehr dann viel zu selten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist er dann sogar 2x nocht auf dieverdichtete Abwehr gegangen.

• Wen haben wir eigentlich mit CL-Erfahrung außer Wolff, Mertens und Weber, der kaum spielt? Das muss man nur mal mit Frankreich, Dänemark oder Schweden vergleichen., Du brauchst einfach möglichst viel Erfahrung auf diesem Niveau. Und da kommt es auch drauf an, wie lange diese Erfahrung schon andauert. Hier haben wir nur Wolff, der da über langjährige Erfahrung verfügt.

Edit: Golla evtl. noch. Aber da fehlt die Auffrischung. OK, Dahmke ist mir auch noch eingefallen, wobei der wiederum auch kaum spielt.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (17. Januar 2024 um 14:33)

• Ich finde nach wie vor, dass der Druck auf den Angriff zu groß ist, wenn die Abwehr so überfordert ist wie gestern.

Wenn man immer weiß "Wenn wir jetzt zwei, drei Angriffe nicht treffen, läuft uns das Spel weg, denn der Gegner trifft", steht man vorne unter Dauerdruck. Das kann nicht über 60 Minuten funktionieren.

Wenn die Abwehr hinten steht, spielt der Angriff auch nicht so verkrampft.

• Ich finde nach wie vor, dass der Druck auf den Angriff zu groß ist, wenn die Abwehr so überfordert ist wie gestern.

Wenn man immer weiß "Wenn wir jetzt zwei, drei Angriffe nicht treffen, läuft uns das Spel weg, denn der Gegner trifft", steht man vorne unter Dauerdruck. Das kann nicht über 60 Minuten funktionieren.

Wenn die Abwehr hinten steht, spielt der Angriff auch nicht so verkrampft.

Das ist es aber was den Spitzen-Handball ausmacht.

Das ist aber gerade nicht die Frage. Knorr ist schon der richtige 1. Mann auf seiner Position. Aber das heißt doch nicht, dass er nicht auch noch Reserven hätte oder man mal was anderes versuchen könnte.

Irgendwer hat hier mal geschrieben, er hat diese arrogante Art Handball zu spielen. Das ist zwar hart formuliert, aber es sieht schon teilweise sehr lässig aus und Lässigkeit kommt bekanntlich nur gut, wenn sie erfolgreich zelebriert wird.

Gegen Underdogs glänzt es sich halt leichter, aber das reicht eben nicht über die Vorrunde hinaus. Es muss auch dir aufgefallen sein, dass außer dem versuchten Kreisanspiel und mal einen Wurf aus dem Stand, wo entweder schon der Block entscheidend dran war oder der Ball Desbonnet auf den Solar Plexus ging, (1/6) nicht so viele Ideen eines Spielmachers zu sehen waren.

Aber um nicht alles bei Knorr abzuladen, weil das nicht okay wäre, muss man eben auch sagen, dass er Alleinunterhalter ist. Und das ist wiederum Sache des Trainers. Klar ist Lichtlein blutjung, aber er hat Tempo, Traute und einen etwas anderen Spielansatz.

Die Durchbrüche waren bei Juri erfolgreich und generell hätte man die Bullenabwehr der Franzosen mal etwas in Bewegung bringen sollen. Wenn Alfred das Spiel über Außen einfordert, es aber vom Spielmacher nicht gemacht wird, dann muss er eben mal den Spielmacher wechseln.

Wir haben 18 Paraden, die Franzosen 12, aber wir haben aus dem Rückraum incl. Juri 4/17 getroffen und die Franzosen 11/14.

Das zeigt doch schon, dass diese Würfe nicht die beste Wahl waren. Mal davon ab, dass die Qualität der Fernschützen der Franzosen sowieso noch mal eine ganz andere ist als bei uns. Die Alternative können dann eigentlich nur mehr Durchbrüche oder mehr Außen sein. Beides setzt aber voraus, dass die Abwehr des Gegners in Bewegung gebracht wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Also, ich glaube Golla da irgendwie Erfahrung abzusprechen ist Quatsch.

Ich spreche nicht von Qualität. Die hat er ganz sicher. Seine CL-Erfahrung liegt aber schon etwas zurück. Es geht mir auch weniger um die einzelnen Spieler. Es geht mir um möglichst aktuelle CL-Erfahrung und die Anzahl der CL-Spiele überhaupt in der Mannschaft. Und das sind ganz sicher weniger als in den genannten Teams.

• Ich spreche nicht von Qualität. Die hat er ganz sicher. Seine CL-Erfahrung liegt aber schon etwas zurück. Es geht mir auch weniger um die einzelnen Spieler. Es geht mir um möglichst aktuelle CL-Erfahrung und die Anzahl der CL-Spiele überhaupt in der Mannschaft. Und das sind ganz sicher weniger als in den genannten Teams.

Anderthalb Jahre und spielt weiterhin international.

Internationale Erfahrung bzw. Turniererfahrung würde ich mitgehen, denn auch das kann man auf Köster und Co umlegen, wenn es darum geht. Magdeburg hätte sonst Probleme gehabt die CL zu gewinnen, wenn dein Kriterium auschlaggebend wäre. Internationale Erfahrung hatten sie da aber schon jede Menge.

• Anderthalb Jahre und spielt weiterhin international.

Internationale Erfahrung bzw. Turniererfahrung würde ich mitgehen, denn auch das kann man auf Köster und Co umlegen, wenn es darum geht. Magdeburg hätte sonst Probleme gehabt die CL zu gewinnen, wenn dein Kriterium auschlaggebend wäre. Internationale Erfahrung hatten sie da aber schon jede Menge.

Es ist sicher nicht einfach, in diesen Kreis reinzukommen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Magnusson und Saugstrup hatten aber auch schon Erfahrung. Portner auch.

• Das ist ein Argument.

Nein das ist falsch. Skipagotu ist bei sechs gegen sechs türlich abhängiger von seinen Mitspielern, aber im Verhältnis bestimmt nicht schlechter. Auch und gerade da kommen fantastische Pässe nach außen.

Ist halt die neuste Leier von stifler, weil er noch irgendwas Handbüchenes braucht, um ihn schlecht zu reden

• Vielleicht spielt Alfred mal ein Video von Skippy vor . Wie der die außen aus der Mitte heraus direkt ins Spiel bringt ist schon sehenswert und könnte man was von lernen.

Skippy befindet sich schon auf der Heimreise. Bei all dem berechtigten Lob ist er auch noch kein Welthandballer. Diesen Eindruck kann man machmal jedoch gewinnen.

Das ist tatsächlich eine berechtigte Frage. Alfred geht davon aus, dass ein müder Knorr immer noch besser ist als ein fitter Nichtknorr auf Mitte.

• Ja, das finde ich tatsächlich auch komisch. Die Leute die Knorr so massiv kritisieren feiern Skippy nämlich auf der Gegenseite. Und wenn eine Mannschaft von einem einzelnen Spieler abhängig ist, dann sind es die Färöer Inseln.

• Das ist tatsächlich eine berechtigte Frage. Alfred geht davon aus, dass ein müder Knorr immer noch besser ist als ein fitter Nichtknorr auf Mitte.

Lichtlein ist für unsere Mannschaft keine Alternative, solange wir nur mittelmäßige Halbpositionen haben oder er an seinen derzeitigen Schwächen massiv gearbeitet hat.

Man darf nicht vergessen , dass er in Berlin auf Mitte deutlich mehr Raum hat als er bei uns in der Nationalmannschaft hätte.

Andersson und Gidsel ist was anderes als Köster und Häfner.

Lichtlein müsste bei uns ganz andere Aufgaben erfüllen als in Berlin und zwar genau die , in denen er noch Schwächen hat --> z.b. eigener Abschluss

• Trotz höherer Qualitätsdichte/Kaderbreite haben sich die Franzosen erst ganz am Ende entscheidend absetzen können.

Das ist ja das, was man auch in der Bundesliga als Unterschied zwischen den Top5 und dem Rest beobachten kann. Kein Klassenunterschied (denn es ist ja eine Klasse, nämlich die erste Liga), aber ein Unterschied. Oft halten die Mannschaften des Mittelfelds bis zur 45.-50. Minute mit, werden dann aber in der Schlussphase eingesackt (und wenn es nur zwei oder drei Tore Unterschied sind).

Grund ist es, dass diese Mannschaften eine größere Breite haben, was Spitzenkönnen betrifft. Natürlich auch meist ein besseres Torhütergespann, aber das wirft vorne meist keine Tore. Und lebt häufig auch davon, dass sie in den letzten Minuten die leicht kraftloseren Würfe der ausgepowerten ersten Sechs des Gegners besser parieren können.