Der Sieg muss doch eine hohe Aussagekraft haben. Wir haben immerhin gegen die Handballmacht Schweiz gewonnen. Ich finde, das will schon was heißen. ![]()
Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A
-
-
Sind die Streams da schon mit eingerechnet? Die Differenz zwischen Gesamt/Zielpublikum spricht ansonsten Bände. Ohne die ZDF-Übertragung mies machen zu wollen - das war eine runde Sache -, aber bisschen mehr fürs "junge" Publikum, also ich meine diejenigen, die noch nicht ins Rentenalter eingetreten sind, darfs schon sein: Sven-Christopher Sörensen als der perfekte Schwiegersohn machts, find ich, solide. Baur spielt die Klaviatur der Allerweltsweisheiten eines Landesligatrainers - puh, muss man aushalten.
Aber wie wärs mal mit frischem Wind auf der Moderatoren- & Kommentatoren-Position, liebes ZDF? Das ist die größte aller möglichen, medialen (Handball-)Bühnen und da sitzen/stehen immmer wieder die gleichen altbackenen Leute mit dem Charme und der Ausstrahlung eines Getränkeautomaten.
Bin gespannt, wie sich die ARD schlägt
-
Freundschaft!
Zu den TV-Quoten: 3/4 der Zuschauer waren 50+. Unstreicht leider wieder den Stellenwert von Profihandball bei den Jüngeren.
Das unterstreicht in erster Linie, wie wenig Du Dich mit TV-Quoten auskennst. Bei nahezu allen TV-Sendungen ist das Verhältnis so. Nicht nur bei den ÖR, mittlerweile auch ganz klar bei den Privaten. Im Durchschnitt ist der TV-Zuschauer 59 Jahre alt (ARD: 65, ZDF: 64, RTL: 55).
-
Kurz zu den Quoten, vielleicht liege ich auch falsch.
Der prozentuale Marktanteil ist bei den 14-49 doch sogar höher als bei der Gesamtbevölkerung.
Dass dann trotzdem die Anzahl so niedrig erscheint, liegt wohl eher an der Demografie.
Und wahrscheinlich noch daran, dass je jünger die Zielgruppe, desto mehr wird gestreamt und nicht mehr konventionell TV geschaut.
-
Die Schweiz war erschreckend schwach. Daran kann man die Leistung nicht bewerten. Ein verletzter Abwehrchef und 2 Zeitstrafen eines wichtigen Abwehrspielers sind 2 Gründe. Schmid hat nicht mehr die Dynamik seiner besten Jahre. Er hat sich nicht gewehrt gegen die Niederlage. Im Vorfeld sagte er, das so ein großes Spiel (viele Zuschauer u. starker Gegner) nicht sein Ding sind. Er übernimmt die NATI der Schweiz und trainiert dann Spieler mit denen er noch gespielt hat. Vielleicht nahm die Schweiz auch dann raus. Mit halbhohen und schlechten Würfen macht man A. Wolf stark. Wie gut er wirklich ist, wird sich gegen stärkere Gegner zeigen. -
Ich find die Aussagekraft des deutschen Spiels sehr begrenzt.
Wolff ist in Top-Form.
Aber sonst kann man aus dem Spiel m.E. wenige Erkenntnisse über die deutsche Mannschaft ziehen.
Naja, du müsstest konsequenterweise auch die Abwehr loben und das geht natürlich nicht.

-
Freundschaft!
Das unterstreicht in erster Linie, wie wenig Du Dich mit TV-Quoten auskennst. Bei nahezu allen TV-Sendungen ist das Verhältnis so. Nicht nur bei den ÖR, mittlerweile auch ganz klar bei den Privaten. Im Durchschnitt ist der TV-Zuschauer 59 Jahre alt (ARD: 65, ZDF: 64, RTL: 55).
Als Ergänzung dazu, die "jüngeren" gucken doch fast kein lineares Fernsehen mehr. Meine Kinder (zwischen 20 und 30) streamen alles was sie gucken wollen. Ich weiß nicht, ob das bei den Quoten überhaupt irgendwie eingerechnet wird (obwohl man daß ja genau zählen könnte).
-
Ich glaube schon, dass uns Nordmazedonien mehr Probleme macht als die Schweiz. Die üben einen anderen Druck aufs Zentrum aus; mehr über den Kreis, mehr Tempo etc. *
Da ging ja wirklich gar nichts bei der Schweiz. Das ganze Spiel war drauf ausgerichtet, Schmid und Rubin in Wurfsituationen zu bringen.
* Aber auch gegen Nordmazedonien wird es wahrscheinlich am Ende reichen.
-
Ohne die ZDF-Übertragung mies machen zu wollen - das war eine runde Sache -, aber bisschen mehr fürs "junge" Publikum, also ich meine diejenigen, die noch nicht ins Rentenalter eingetreten sind, darfs schon sein...
Wie ist das Durchschnittsalter der Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten noch mal? Die machen schon Sendungen für ihr Publikum, das schließlich klaglos dafür nicht zu knappe Gebühren zahlt und sich bestenfalls über viel zu hohe Pensionen ehemaliger Moderatoren ärgert. Wer mehr Temperament wünscht, möge auf Dyn umschalten.
-
Ich dachte wir sind bei einer EM und nicht bei einer WM.
Das war ja wie Dänemark gegen Australien.
Danke - hier fahre ich mit dir Honda.
-
Aus dwdl.de:
"...Und auch das junge Publikum war in Massen dabei: 2,03 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Eine solche Anzahl schaffen inzwischen nur noch ganz wenige Sendungen bzw. Übertragungen im deutschen Fernsehen, mit einem Marktanteil in Höhe von 31,9 Prozent hat das ZDF die Konkurrenz in der Primetime spielend dominiert. ..."
Also gerade das junge Publikum war besonders gut vertreten...
-
Die Schweizer können mehr als gestern zeigen konnten.
Ich fand die deutsche Abwehr sehr stark. Sie zeichnete sich durch große Lauffreude und Einsatzbereitschaft aus. Durch den starken Wolff im Tor wurden dann auch ein paar Abstimmungsprobleme ausgebügelt.
In der zweiten Halbzeit wurde durchgewechselt, so dass alle Spieler zum Einsatz kamen.
Der Angriff war nicht durchgehend gut. Gerade Knorr und Heymann leisteten sich einige Fehler.
Insgesamt war es aber ein gutes erstes Spiel der deutschen Mannschaft bei dieser EM.
-
Hat sich noch jemand gewundert weshalb Köster am Schluss wieder gespielt hat? Das Spiel ist entschieden und wie man bei Portner gesehen hat ist eine Verletzung schnell passiert. Lass doch Heymann und Fischer das Ding zu Ende bringen und kein Risiko gehen und so viel Körner sparen wie möglich.
-
Sport im Fernsehfunk: Handball, BSG Lok Südost Magdeburg - ASK Vorwärts Berlin | ARD MediathekHandball, BSG Lok Südost Magdeburg - ASK Vorwärts Berlin | Video | Sport und Musik: zweite Halbzeit im Handballspiel zwischen der BSG Lok Südost Magdeburg und…www.ardmediathek.de
Zu den TV-Quoten: 3/4 der Zuschauer waren 50+. Unstreicht leider wieder den Stellenwert von Profihandball bei den Jüngeren.
Das geben die Grafiken nicht her. Vielleicht waren ja auch 3/4 der Zuschauer 3 - 11 Jahre alt.

-
Freundschaft!
Da bin ich ja bei den Öffis mit Anfang 60 noch unter dem Schnitt

-
Freundschaft!
Hat sich noch jemand gewundert weshalb Köster am Schluss wieder gespielt hat? Das Spiel ist entschieden und wie man bei Portner gesehen hat ist eine Verletzung schnell passiert. Lass doch Heymann und Fischer das Ding zu Ende bringen und kein Risiko gehen und so viel Körner sparen wie möglich.
"A ship is save in a harbour. But that is not what ships are made for." Man muss es auch nicht übertreiben. Spieler sind letztlich zum Spielen da und nicht zu schonen.
-
https://www.ardmediathek.de/video/sport-im…bGluZS8xNzU1NzU
Das geben die Grafiken nicht her. Vielleicht waren ja auch 3/4 der Zuschauer 3 - 11 Jahre alt.

Danke für die Retro-Perle.
-
Wie ist das Durchschnittsalter der Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten noch mal? Die machen schon Sendungen für ihr Publikum, das schließlich klaglos dafür nicht zu knappe Gebühren zahlt und sich bestenfalls über viel zu hohe Pensionen ehemaliger Moderatoren ärgert. Wer mehr Temperament wünscht, möge auf Dyn umschalten.
Lieber Valter,
ich bin irritiert. Zur Erinnerung: Auch jüngere Menschen zahlen Gebühren. Bist nicht ausgerechnet du sonst der Verfechter der Jugend, der am liebsten mit unserer U21 angetreten wäre?
Erinnerst du dich noch an das legendäre Halbfinale 2007 in Köln, übertragen im ZDF? Wer hat moderiert/kommentiert? Richtiiiiig, Christoph Hamm Yorck Polus. (In der HE gibts es, wie ich gerade gesehen habe, sogar einen schönen Thread dazu: Kommentatoren bei der Handball WM )
Also genau die beiden, die fast 20 Jahre später immer noch an Ort und Stelle sitzen.. (eine lange Zeit, in der einem die Regeländerungen zum Zeitspiel mal durchrutschen können, no pasa nada).
Man könnte sich jetzt Gedanken über die Verkrustung der Öffis machen, für die wir alle blechen, oder deinem Rat folgen und einfach umschalten - soll jeder für sich selbst entscheiden

-
Oops, ist aus dem SC-Magdeburg-Thread über die Zwischenablage versehentlich hierher geraten. Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Das war nicht das gestrige Spiel.
-
Oops, ist aus dem SC-Magdeburg-Thread über die Zwischenablage versehentlich hierher geraten. Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Das war nicht das gestrige Spiel.
Sachen bezüglich Magdeburg zählen nicht zu OT
-