Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A

• Wieso soll da der Baum brennen? Gegen die Schweiz zu verlieren ist meiner Meinung nach keine Schande und man sollte damit rechnen. Ich halte das jedenfalls für möglich.

Es geht ja nicht einfach nur darum, dass man gegen die Schweiz verliert. Es geht darum, dass man in einem Weltrekordspiel, im Fußballstadion, bei der Heim-EM, mit der Zielsetzung des Verbands "Halbfinale", im Eröffnungsspiel, als Favorit in diesem Match verlieren könnte und damit das Gruppenaus fast unvermeidlich wäre.

Ich bin nicht dein Feind.

• Dass wir in der Vorrunde rausfliegen, ist aus meiner Sicht nicht möglich.

Die Wundertüte ist in meinen Augen Frankreich. Sie sind noch nie Europameister geworden, wenn im selben Jahr Olympia war, weil dann immer der Fokus darauf lag. Das dürfte dieses Jahr ganz besonders so sein, weil sie Olympia zu Hause haben. Die EM dürfte für sie eine große Testspielreise werden. Zu welchen Ergebnissen das führt, ist sehr schwer zu sagen.

• Also ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Schweiz schlagen werden und damit einen wichtigen Baustein für ein erfolgreiches Turnier setzen. Alle Schweizer Stars kennen wir aus der HBL, man weiß also recht genau, was da auf uns zukommt. Respekt und Anerkennung gebührt jedem Gegner, das ist klar. Ein kniffliger Gegner, aber auch keine Übermacht.

Handball-Heim-EM vor der Kulisse - wieviel geiler kann es denn noch werden?

Als Lektüre noch ein Interview von Fritz und Zeitz.

Henning Fritz und Christian Zeitz: So gut sind Deutschlands Chancen bei der Handball-EM | SHZ
    Im Interview sprechen Christian Zeitz und Henning Fritz über Chancen und Tücken der Heim-EM, eine Pizza-Affäre und ihren gemeinsamen Podcast.
    www.shz.de

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Also ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Schweiz schlagen werden und damit einen wichtigen Baustein für ein erfolgreiches Turnier setzen. Alle Schweizer Stars kennen wir aus der HBL, man weiß also recht genau, was da auf uns zukommt. Respekt und Anerkennung gebührt jedem Gegner, das ist klar. Ein kniffliger Gegner, aber auch keine Übermacht.

Handball-Heim-EM vor der Kulisse - wieviel geiler kann es denn noch werden?

Geht einigen Schweizern auch so.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich sehe die Chancen 2/3 Deutschland zu 1/3 Schweiz für morgen.

Das ist mir zu wenig. 90:10. Wie oft war die Schweiz überhaupt schon bei einer EM dabei? Nordmazedonien wahrscheinlich öfter. Teilweise habe ich hier den Eindruck, eine Niederlage wäre eigentlich normal. Wäre sie nicht, trotz zwei aktuellen CL-Siegern in der Truppe.

• Das ist mir zu wenig. 90:10. Wie oft war die Schweiz überhaupt schon bei einer EM dabei? Nordmazedonien wahrscheinlich öfter. Teilweise habe ich hier den Eindruck, eine Niederlage wäre eigentlich normal. Wäre sie nicht, trotz zwei aktuellen CL-Siegern in der Truppe.

...und der Nummer 1 / 10 / 13 in der momentanen HBL-Torschützenliste ;)

Nein, keine Frage...wir sind klarer Aussenseiter in diesem Spiel

Unser neuer Innenblock muss sich erst noch richtig finden und die Konstanz betreffend regelmässig guter Leistungen, spricht auch klar für Deutschland.

Das Heimspiel vor rund 50000 eigenen Zuschauern ist sicher auch ein Vorteil. (ich bin definitiv kein Fan von so grossen "Hallen")

Ich hoffe einfach auf ein gutes, faires Spiel...und möge der Bessere gewinnen !

• Das Heimspiel vor rund 50000 eigenen Zuschauern ist sicher auch ein Vorteil. (ich bin definitiv kein Fan von so grossen "Hallen")

Ungewohnt ist es für alle. Wenn die Schweiz wider Erwarten gewinnt, gönne ich es Euch auch. Eine Niederlage würde mir definitiv weniger ausmachen als jede Pleite des SCM.

• Ungewohnt ist es für alle. Wenn die Schweiz wider Erwarten gewinnt, gönne ich es Euch auch. Eine Niederlage würde mir definitiv weniger ausmachen als jede Pleite des SCM.

Mir würde eine Niederlage jeder deutschen Mannschaft weniger ausmachen als eine Niederlage gegen die Schweiz in dieser Konstellation.

• Mir würde eine Niederlage jeder deutschen Mannschaft weniger ausmachen als eine Niederlage gegen die Schweiz in dieser Konstellation.

Das wird sehr unterschiedlich im Empfinden sein. Ich fände es auch total ärgerlich. Aber es wird auch kaum passieren. Bei allem Respekt vor den Eidgenossen.

• Dass Kretzsche vor allem beim Mittelblock ein schlechtes Gefühl hat, sagt er ja schon lange.

In einem anderen Interview sagt er folgendes

Traditionell stark sind unsere Torhüter. Da kommen ja noch drei, vier andere in Frage, die jetzt nicht nominiert wurden, die auch internationale Klasse haben. Eine große Stärke sehe ich im Innenblock mit Golla und Köster. Wenn Juri Knorr auf dem WM-Niveau des letzten Jahres performt, ist das eine absolute Stärke. Dann wird er auch international gefürchtet sein. Wir haben gute Außen. Unser Tempospiel habe ich in letzter Zeit verbessert gesehen. Das brauchen wir auch, um im Welthandball mithalten zu können.

• Auf keinen Fall, dazu Eröffnungsspiel. Es sollte aber nach 60 Minuten reichen, ein klarer Sieg wird es allerdings nicht.

Ich erwarte einen klaren (ungefährdeten) Sieg.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Falls jemand für heute Abend noch eine kleine Einstimmung benötigt...

Ich persönlich finde die Doku gut gemacht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So hat jeder seine Erwartungen. Und klar definiert auch jeder für sich.

Also, ich habe meine Erwartungen für Deutschland etwas heruntergeschraubt. Wenn sie die übertreffen sollten, freut mich das dann natürlich. Auch wenn es im eigenen Land ausgetragen wird und es den Heimvorteil gibt, bin ich vorerst skeptisch.

• Ja, auch ich hoffe auf einen deutschen Sieg. Folgendes geht mir aber auch durch den Kopf:

1. Der Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand für Düsseldorf ist gigantisch. Es gibt durchaus Kritik ("Energieverschwendung" etc.), der unserem Sport nicht nützlich ist. "Ein Stadion heizen im Winter, ist ja wie Fußball-WM in Qatar oder Saudi-Arabien", sagen Leute, die durchaus ansonsten mit in die Halle zum Handball gehen.

Zahlen, Daten, Fakten zur Arena:

25 Kilometer temporär verlegtes Kabel

50 Trucks mit Material

Rund 250 Lautsprecher und 50 Verstärker

450 Quadratmeter LED-Boards mit über 10 Millionen Pixeln

500 bewegliche Lampen, 30 Lasersysteme

25.000 Hammerschläge waren nötig, um die Zusatztribüne für 9.000 Fans zu erreichten

30 Tonnen Dachlast, 300 Motoren im Dach, fünf Kilometer provisorische Traversen

Quelle: https://www.handball.net/news/dusseldor…-den-weltrekord

2. Sportfans anderer Sportarten kann man mit der Zuschauerzahl nur bedingt beeindrucken, Im Fußball gibt es an jedem Bundesliga-Spieltag höhere Zahlen. Zuschauer-Weltrekorde auch in anderen Sportarten, wie American Football, Cricket, Boxen, Eishockey, sind deutlich höher.

3. Warum dieser Rekord als "Operation am offenen Herzen" während eines EM-Spiels? Falls wir nicht beide Punkte holen, wird es laute Kritik am DHB geben. Das ist zumindest ein Risiko. Ein Rekord am "Tag des Handball", wie es schon mal durchgeführt wurde, als Handball-Event wäre doch eine gute Sache außerhalb eines offiziellen Turniers gewesen.

Ich wünsche ein faires Spiel ohne Verletzte und sehe Deutschland als klaren Favoriten. Ansonsten bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von robbel (10. Januar 2024 um 13:08) aus folgendem Grund: typo