Schiedsrichter pfeift auf seine Behinderung

• Bei diesem Bericht aus dem Hessischen Rundfunk geht es nicht um eine Regelfrage, aber ich denke trotzdem hier richtig. Muss man darüber überhaupt berichten oder sollte Inklusion hier einfach selbstverständlich sein?

• Es sollte selbstverständlich sein. Ist es aber leider noch nicht, darum finde ich den Bericht gut.

Immer weiterkämpfen!

• Muss man darüber überhaupt berichten oder sollte Inklusion hier einfach selbstverständlich sein?

Das wäre schön, ist es aber leider noch lange nicht!

Allerdings finde ich den Abschnitt problematisch, denn das macht einen schlechten Schiedsrichter aus, der er wohl nicht ist:

Der beschreibt sich als Unparteiischen, der "keine Gesichter vergisst". Wer bei ihm einmal negativ auffalle, der habe es auch in Zukunft schwer.

• Ende der 70er/ Anfang 80er Jahre gab es im Bezirk Enz/Murr (Württ) auch einen älteren Schiri mit nur einem Arm.

Und ich kann mich noch an Spieler gegnerischer Mannschaften erinnern, die

eine (leichte) Contagan-Behinderung an der Hand hatten (nicht Wurfhand).

Das war für uns aber alles so normal..... und alles ohne TamTam

• In dem von dir genannten Bezirk gibt es auch heute noch Schiedsrichter mit Handicaps.

Werden zwar meines Wissens lediglich auf Bezirksebene eingesetzt, machen Ihre Sache aber gut und teilweise sogar besser als manche vorher glauben wollten. Gerade auch im Vergleich mit anderen Schiedsrichtern ohne Handicap.

• In dem von dir genannten Bezirk gibt es auch heute noch Schiedsrichter mit Handicaps.

Werden zwar meines Wissens lediglich auf Bezirksebene eingesetzt, machen Ihre Sache aber gut und teilweise sogar besser als manche vorher glauben wollten. Gerade auch im Vergleich mit anderen Schiedsrichtern ohne Handicap.

Ist ja auch kein Problem, solange die geistig fit sind und eine Hand zum Pfeifen haben…