16. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - TBV Lemgo Lippe

• Bis dato war in den meisten HBL und HBL2 Spielen, die ich gesehen habe, die Umsetzung der Regel gut und die Entscheidungen meist korrekt.

Dann haben wir andere Spiele gesehen. Das wirkte von Anfang an wie Münzwurf.

Aber das ist auch kein Wunder. Sie müssen bewerten, ob der Ball am Kopf war. Sie müssen bewerten, ob sich der Kopf zum Ball bewegt hat. Und sie müssen bewerten, ob der Wurf frei war. Und das alles zusätzlich zu dem, was sie sowieso schon alles bewerten müssen.

Nicht zu machen in dem Tempo. War es von Anfang an nicht, und daran hat sich nichts geändert.

• Als Lindencrone den Ball bekommt und wirft, springt Petrovsky aus dem Anwurfkreis nach vorne und blockt den Ball. Dafür hätte er wohl zwei Minuten bekommen müssen und die Löwen den Ball.

Ganz knifflige Szene. Entscheidend ist, wo der den Ball blockt. Das war selbst in der Wiederholung schwer zu sehen.

• Mit dem Kopftreffern kriegen die Schiedsrichter doch alle nicht sicher hin.

Die Regel ist so nicht umsetzbar.

Ich kann euch aus eigener Erfahrung auch sagen warum: Weil man nie darauf geachtet hat, ob ein Spieler frei oder nicht frei wirft. Man achtet instinktiv drauf, ob er gefoult wird und ob der Abwehrspieler im Kreis ist. Aber nicht, ob der Angreifer völlig frei wirft. Das kann man m.E. nur nachvollziehen, wenn man selber pfeift.

Für was haben wir dann aber einen Videobeweis. Den sollten man dann doch gerade bei diesen Situationen nutzen, oder?

• Sehr interessant.

Wenn Schiedsrichter etwas falsch machen, bist du enttäuscht und wütend.

Macht deine Mannschaft etwas falsch (7 Tore Führung verspielt) oder ein gestandener Nationalspieler hat sich in der 57 Minute nicht unter Kontrolle, nimmst du sie in Schutz.

Alles klar, weiter machen.

• Für was haben wir dann aber einen Videobeweis. Den sollten man dann doch gerade bei diesen Situationen nutzen, oder?

Thema Videobeweis ist hier müßig.

Eigentlich kommt er bei bloßen Zeitstrafen nicht in Frage.

Hab ich aber auch schon in dieser Saison anders gesehen. Auch bei Torwart-Kopftreffern im laufenden Spiel.

• Sehr interessant.

Wenn Schiedsrichter etwas falsch machen, bist du enttäuscht und wütend.

Macht deine Mannschaft etwas falsch macht (7 Tore Führung verspielt) oder ein gestandener Nationalspieler hat sich in der 57 Minute nicht unter Kontrolle, nimmst du sie in Schutz.

Alles klar, weiter machen.

Der gestanden Nationalspieler ist 23 Jahre. Ich nehme sie nicht in Schutz, dass sie die 7-Tore-Führung verspielt haben. Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern dass sie das Spiel hätten gewinnen müssen.

Ich habe nur Verständnis dafür gezeigt, dass, wenn am Ende so in das Spiel durch Entscheidungen eingegriffen wird, man auch mal die Beherrschung verlieren kann. Auch "gestandene Nationalspieler" sind nur Menschen. Außerdem fand ich die Aktion auch nicht gut und habe das auch nicht behauptet.

• Es war ja nicht das erste Mal, dass Knorr Schiedsrichter so anschreit.

Das Besondere hier war, dass es bestraft wurde.

Ist doch auch in Ordnung. Wenn er die NM zum Titel führen will muss er wissen, wann man seinen Mund hält. Er ist zwar erst 23 J. alt aber spielt doch nicht erst seit gestern Handball.

• Die Löwen mussten in letzter Sekunde gg. Lemgo einen Punkt abgeben. Es gibt Leute die freuen sich darüber. Als RNL Fan ist man da natürlich enttäuscht. Aber Ratschläge an die Adresse von Juri, weil er auf diese Fehlentscheidung emotional reagiert hat? Da darf ich bitte Arpad zitieren: "Alles klar, weiter machen". :pillepalle:

• Das war kein Ratschlag. Er ist Profi genug um zu wissen, das verbales Nachhaken bei Schiri Entscheidungen noch nie etwas gebracht hat. Keiner weiß was er überhaupt gesagt hat. Ich mag beide Teams ganz gern, das eine ob der Spielweise mit Geschwindigkeit usw. Das andere weil sie sich nie aufgeben. Daher geht das glückliche Remis, in dem Fall glücklich für den TBV, auch vollkommen in Ordnung. Im übrigen hat RNL nicht wegen Juri´s 2 min Strafe das Spiel aus der Hand gegeben.

• Was Knorr gemacht hat nennt man "seinem Team einen Bärendienst erwiesen".

Sehe ich genau so. Verstehe auch nicht wieso die Schiedsrichter von einigen so an den Pranger gestellt werden. Man sollte vielmehr die eigene Mannschaft kritisieren. Das liegt aber mit Sicherheit an der Vereinsbrille.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Der gestanden Nationalspieler ist 23 Jahre. Ich nehme sie nicht in Schutz, dass sie die 7-Tore-Führung verspielt haben. Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern dass sie das Spiel hätten gewinnen müssen.

Ich habe nur Verständnis dafür gezeigt, dass, wenn am Ende so in das Spiel durch Entscheidungen eingegriffen wird, man auch mal die Beherrschung verlieren kann. Auch "gestandene Nationalspieler" sind nur Menschen. Außerdem fand ich die Aktion auch nicht gut und habe das auch nicht behauptet.

Und Schiedsrichter sind keine Menschen?

Die dürfen keine Fehler machen?

• Sehe ich genau so. Verstehe auch nicht wieso die Schiedsrichter von einigen so an den Pranger gestellt werden. Man sollte vielmehr die eigene Mannschaft kritisieren. Das liegt aber mit Sicherheit an der Vereinsbrille.

Natürlich ist das mit Vereinsbrille, wäre es gegen den THW so gelaufen, würden sich andere User genauso äußern.

Das ist doch ganz normal. Da gibt es genug Spieltagthreads mit Beispielen.

Die Löwen sind selbst schuld, aber so Entscheidungen und Fehler der Offiziellen tun trotzdem weh und werden thematisiert.

• Von den hier diskutieren Entscheidungen sehe ich nur die Aktion gegen Holst als falsch an. Die Zeitstrafe gegen Knorr war absolut berechtigt. Bei der schnellen Mitte kann man so entscheiden - war hauchdünn.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Löwen haben gestern aufgrund ihrer eigenen Blödheit Unentschieden gespielt.

Wieso kann man nicht 1× sagen, es war unser eigenes Unvermögen und fertig ?!

Nein , die Schiedsrichter wieder ...

Manchmal frage ich mich, ob du eine selektive Wahrnehmung hast. Es gibt hier durchaus Fans der Rhein Neckar Löwen, die die Leistung der eigenen Mannschaft kritisiert haben.

Aber das schließt doch nicht aus, dass man Fehler anderer nicht anspricht.

Das Leben ist eben nicht schwarz/weiß.

• Bin immer noch ziemlich aufgewühlt wegen des gestrigen Spiels. Vorab: Die Löwen haben es sich in erster Linie selbst zuzuschreiben, dass sie einen Punkt hergegeben haben. Mit +7 kurz vor der Halbzeit darf es dir nicht passieren, nur mit +5 in die Pause zu gehen. Und danach gab es zu viele eigene Fehler. Außerdem hat die Abwehr der Löwen das 7:6 von Lemgo nicht in den Griff bekommen. Das war bärenstark gespielt! Dass das Unentschieden für Lemgo verdient ist, steht für mich außer Frage. Wie die nie aufgegeben haben, sich nie haben hängen lassen, das verdient Respekt und Anerkennung, und wurde daher auch zurecht belohnt.

Die Zeitstrafe gegen Knorr am Ende war meiner Meinung nach komplett berechtigt. Er hat da einfach die Klappe zu halten, Emotionen hin oder her, und auch sein Alter darf da keine Rolle spielen. Welpenschutz kann er für sich nicht in Anspruch nehmen. Was den geblockten Anwurf von Lindenchrone angeht (als Zecher noch nicht wieder im Tor war), kann ich das nicht bewerten. Von meinem Platz im Stehplatzbereich aus konnte ich nicht erkennen, wo genau der Block passierte. Da ich auch kein Abo bei Dyn habe, kann ich es mir nicht nochmal anschauen.

Die Zeitstrafe gegen Holst dagegen war für geschätzt 99,9% der Zuschauer in der Halle ein totaler Witz. Ich hatte fest mit einem Siebenmeter gerechnet, denn selbst von meinem Platz aus war deutlich zu erkennen, dass es beim Wurf einen nicht unerheblichen Kontakt von der Seite gegeben hatte. Gibt ja auch hier einige neutrale Beobachter, die die Zeitstrafe nicht nachvollziehen können. Aus meiner Sicht war das eine Entscheidung mit gravierenden Auswirkungen. Zum einen hätte es bei einem Siebenmeter die Chance gegeben, auf 33:29 zu stellen, und das mit dann fünfeinhalb Minuten auf der Uhr. Ob das Spiel dann auch unentschieden ausgegangen wäre, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn der Siebenmeter nicht drin gewesen wäre, hätten die Löwen in den folgenden zwei Minuten, die sie mit 0:2 verloren habe, nicht in Unterzahl spielen müssen. Ob das dann anders ausgegangen wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Letztendlich ein objektiv betrachtet wohl gerechtes Unentschieden, nicht zuletzt wegen der unbeugsamen Leistung des TBV.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Manchmal frage ich mich, ob du eine selektive Wahrnehmung hast. Es gibt hier durchaus Fans der Rhein Neckar Löwen, die die Leistung der eigenen Mannschaft kritisiert haben.

Aber das schließt doch nicht aus, dass man Fehler anderer nicht anspricht.

Das Leben ist eben nicht schwarz/weiß.

Außer in Kiel :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor