14. Spieltag: HC Erlangen - Frisch Auf! Göppingen

• Also da muss ich selbst als HCE-Fan und ohne Vereinsbrille sagen: Völlig zurecht! Du kannst doch nicht zwei Minuten wegen "Fordern des Videobeweises" geben!

Also wenn des umgekehrt passiert wäre, hätte ich mich unglaublich aufgeregt...

Das ist die offizielle Regel. Wer den Beweis fordert bekommt sofort 2 Minuten. Es wird leider nur nicht immer konsequent gepfiffen

• Das ist die offizielle Regel. Wer den Beweis fordert bekommt sofort 2 Minuten. Es wird leider nur nicht immer konsequent gepfiffen

Ich finde die Regel ja gut, keine Frage!

Aber dann muss es auch konsequent so gepfiffen werden und dann ist Ruhe!

Und in so nem Spiel dann des zu pfeifen, finde ich schwierig!

Da würd ich mir mehr Fingerspitzengefühl wünschen einfach...

• Was für ein schlechter Verlierer ist bitte ein Herr Baur, der am Spielende erst dem Publikum ironisch "applaudiert" und dann Herrn Rieber am Kampfgericht minutenlang anschreit...?

Baur hätte das mal lieber Kneule machen sollen. Ich fand es richtig schlecht, was sich Kneule zusammen gespielt hat,

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich finde die Regel ja gut, keine Frage!

Regel ist Regel. Es können ja diese Schiedsrichter nichts dafür, wenn andere Schiedsrichter nicht nach der Regel pfeiffen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Regel ist Regel. Es können ja diese Schiedsrichter nichts dafür, wenn andere Schiedsrichter nicht nach der Regel pfeiffen.

Das stimmt natürlich!

Nur dass man sich dann über das zweierlei Maß aufregt, ist doch klar.

Und den Lotterie-Vergleich, der hier kam, find ich falsch. Denn bei der Lotterie hat jede Nummer die gleiche Chance.

• Regel ist Regel. Es können ja diese Schiedsrichter nichts dafür, wenn andere Schiedsrichter nicht nach der Regel pfeiffen.

Dann ist es aber ein Regelverstoß und die Schiedsrichter können kaum sagen, dass sie es nicht gesehen haben. Denn sie machen das Zeichen ja gegenüber dem Schiedsrichter.

Bin mal gespannt, ob ein Verein diese Box der Pandora öffnet.

• Und in so nem Spiel dann des zu pfeifen, finde ich schwierig!

Was war das denn für ein Spiel? Die SR werden instruiert und haben die Regel angewandt. Fehlendes Fingerspitzengefühl hätte ich in Minute 55 unterstellt, aber so?

Wir wissen aber nicht, welche Szenen Baur moniert hat. Wahrscheinlich ärgert er sich vor alllem darüber, nach dem Sieg gegen Hannover nicht gleich noch ein Argument für die Vertragsverlängerung geliefert zu haben.

• Was war das denn für ein Spiel?

Das waren mehrere Spiele. Am Anfang wurd's gar nicht bestraft, obwohl die Anweisung von Anfang an so war.

Dann haben's Kuttler/Merz in Lemgo gemacht, nen Tag später ein anderes Gespann in Hannover kurz vor Schluss nicht (obwohl es direkt vor dem Schiedsrichter war).

Jetzt wieder ja.

Es ist pure Willkür!

• Ich finde die Regel ja gut, keine Frage!

Ja da bin ich bei dir!

Es muss einfach konsequent gepfiffen werden.

In dem einen Spiel darf man es dann wieder nicht ist ja auch für die Spieler dann schwierig.

Es muss einfach immer geahndet werden finde ich

• In dem einen Spiel darf man es dann wieder nicht ist ja auch für die Spieler dann schwierig.

Die Regelauslegung ist in vielen Spielen unterschiedlich - unabhängig vom Fordern des Videobeweises. Da müssen sich die Spieler ständig neu drauf einstellen.

• Die Regelauslegung ist in vielen Spielen unterschiedlich - unabhängig vom Fordern des Videobeweises. Da müssen sich die Spieler ständig neu drauf einstellen.

Ja natürlich weil die meisten Regeln ja einen Ermessensspielraum des Schiedsrichters zulassen. In dem Fall ist es aber klar geregelt. Wer fordert bekommt ne Zeitstrafe. Ist ja nicht wie bei einem Stürmerfoul wo es mehrere Meinungen geben kann

• Ist darüber hinaus natürlich ein absoluter Vollwitz, warum ausgerechnet das Fordern des Videobeweises 2min nach sich ziehen soll, aber jegliche andere Gestik den Schiris gegenüber nicht, selbst wenn man Silvio Heinevetter heißt. Rational nicht erklärbar.

• Und vor allem soll ja auch das Fordern von Strafen genauso geahndet werden wie das Fordern des Videobeweises.

Am Sonntag lief ein dänischer Nationalspieler mehrere Meter mit zwei gezeigten Fingern übers Feld, weil er der Meinung war, der Gegner müsste ne Zeitstrafe kriegen.

Da wurde wieder weggeguckt.

• Fordern darf ihn niemand. Die SR dürfen ihn nehmen.

Das ist auch nicht optimal. Die SR müssen auch irgendwie einen Fingerzeig erhalten, dass sie eventuell falsch lagen. Die Top Schiris kommen da viell. selbst drauf, bei der breiten Masse bezweifel ich das.

• Es müsste schon einen Unterschied zwischen aggressivem Fordern des Videobeweises und einem, sagen wir zum Beispiel "Ich schauspielere nicht! Wenn Sie mir nicht glauben, schauen Sie sich's an!" geben.

• Es müsste schon einen Unterschied zwischen aggressivem Fordern des Videobeweises und einem, sagen wir zum Beispiel "Ich schauspielere nicht! Wenn Sie mir nicht glauben, schauen Sie sich's an!" geben.

so in etwa. Es darf halt nicht ausarten. Wie man solch einen Kompromiss hinbekommt, keine Ahnung, aber ich fände es gut.

• Die Spieler dürfen einfach das Zeichen nicht machen! Auch wenn das in der Praxis nicht für alle gilt - aber sie müssen's halt lassen.

Dann müssen sie's halt so machen wie die Füchse gegen Hannover:

Der Erste zeigt auf den Tatort, der Zweite zeigt auf den Siebenmeterstrich, der Dritte zeigt zum Bildschirm.

Aber keiner macht das Zeichen, und dann fliegt auch keiner runter.