• Mal angenommen ich hätte die Möglichkeit HBF-Chef Christoph Wendt zur Causa Ludwigsburg zu befragen, welche Fragen würdet ihr ihm gerne stellen wollen? Bitte keine Polemik, danke. ;)

• Wurde die Lizenz von HB Ludwigsburg an Auflagen geknüpft? Falls ja, was waren die Auflagen?
    • Welche Lehren wird die HBF aus dieser Insolvenz kurz vor Saisonbeginn für den zukünftigen Spielbetrieb ziehen?
    • Sieht er in der aktuellen wirtschaftlichen Stimmung in Deutschland überhaupt Potenzial zur weiteren Professionalisierung der Liga? Oder müssen diese Pläne hinten angestellt werden und der Erhalt des Status Quo in den Mittelpunkt gerückt werden.
    • Schaden kurzlebige, Mäzen gestützte Projekte dem gesunden, langsameren Wachstum breiter aufgestellter Vereine? Wie waren die Reaktionen dieser Vereine gegenüber der HBF nach Bekanntwerden der Insolvenz?
  • Mal angenommen ich hätte die Möglichkeit HBF-Chef Christoph Wendt zur Causa Ludwigsburg zu befragen, welche Fragen würdet ihr ihm gerne stellen wollen? Bitte keine Polemik, danke. ;)

Gibt es noch Bestrebungen, der HB Ludwigsburg nachträglich die Lizenz dieser Saison zu verweigern, oder der HB Ludwigsburg gar komplett den Mitgliedsstatus der HBF zu entziehen? Beides wäre laut HBF-Satzung unter bestimmten Vorraussetzungen möglich und würde dann einen Lizenzantrag für die 2. Liga kommender Saison für die HBL unmöglich machen.

Welche Möglichkeiten hat die Kommission überhaupt, eingereichte Unterlagen zu überprüfen? Kann sie Informationen von Clubs zurückweisen oder weitere Erklärungen usw. verlangen, wenn sie zwar bestimmte Vermutungen, aber keine Beweise hat, dass etwas nicht in Ordnung ist?

• gerade mal wieder bei den Insolvenzbekanntmachung geschaut, gibt jetzt das nächste Verfahren;

2 IN 612/25 HB Ludwigsburg Verwaltungs-GmbH

mal abwarten, da hören wohl noch ein paar Gesellschaften zum Gesamtkonstrukt

• Das ist aber selbstverständlich. Das ist die persönlich haftende Gesellschafterin der insolventen GmbH & Co. KG. Die haftet für sämtliche Verbindlichkeiten und ist damit, weil sie regelmäßig nicht über nennenswertes eigenes Vermögen verfügt, gleichfalls insolvent, wenn es die GmbH & Co. KG ist. Nichts besonderes also und einfach nur eine zwangsläufige Folge.

• gerade mal wieder bei den Insolvenzbekanntmachung geschaut, gibt jetzt das nächste Verfahren;

2 IN 612/25 HB Ludwigsburg Verwaltungs-GmbH

mal abwarten, da hören wohl noch ein paar Gesellschaften zum Gesamtkonstrukt

Ohne 'GmbH' kann es es keine GmbH & Co KG geben ...ist doch logisch :rolleyes:

• Ohne 'GmbH' kann es es keine GmbH & Co KG geben ...ist doch logisch :rolleyes:

Falsch. GmbH & Co. KG ist eine KG mit Komplementär und Kommanditist*en. Ist eine GmbH der Komplemänter wird aus der KG eine GmbH & Co.KG. Die GmbH & Co. KG kann in dieser Form oder als KG weiter existieren. Es wird ein neuer Komplementär benötigt

• Falsch. GmbH & Co. KG ist eine KG mit Komplementär und Kommanditist*en. Ist eine GmbH der Komplemänter wird aus der KG eine GmbH & Co.KG. Die GmbH & Co. KG kann in dieser Form oder als KG weiter existieren. Es wird ein neuer Komplementär benötigt

ich glaub er meinte es genau in deinem Sinne, du brauchst die Komplementär-GmbH um zur GmbH & Co KG zu kommen
    ist die KG pleite ist es eigentlich auch der phG

• Hab mal kurz den Stand der GmbHs und des e.V. in den Registerportalen gecheckt. Dort gibt es keine News, nichts ist bisher liquidiert oder geändert.

Was mir aber dabei aufgefallen ist: Die offizielle Webseite der HB Ludwigsburg wurde geräumt, d.h. auch die offiziellen Pressemitteilungen sind nicht mehr abrufbar. Auf der Webseite der Spielgemeinschaft wurde ebenfalls der Inhalt zu "Aktive" > "Frauen 1" entfernt. Vorher war dort ein Text mit Link, der auf die eigene Webseite der Profimannschaft hinwies. Nun ist an der Stelle einfach nur noch eine leere Seite (also auch keine Transparenz, dass diese Mannschaft der SG abgemeldet werden musste).

• Glaube kaum, dass wir nochmal Bundesligahandball (egal ob 1. oder 2.Liga) in Ludwigburg sehen werden. Vermutlich nur noch ein Thema für Juristen...

Zudem wird sich da kein Sponsor mehr auf irgendwas einlassen - zumal die allgemeine wirtschaftliche Lage hier im Süden von Woche zu Woche dramatischer wird...

• Interessantes Interview von Faluvegi ...

„Egyik napról a másikra minden eltűnt" – pokoli időszakot élt át a magyar válogatott klasszis
    Szörnyű időszakot élt át az Európa-bajnoki bronzérmes magyar válogatott kézilabdázó, Faluvégi Dorottya. Megsérült, megszűnt a klubja, de már a jövőbe tekint.
    www.eurosport.hu

LB-Nationalspielerinnen müssen jetzt arbeiten:

Zitat

einige meiner ehemaligen Teamkollegen sind Nationalspieler und haben beispielsweise nicht in Ludwigsburg gearbeitet, tun es aber jetzt bei ihrem neuen Verein

Zitat

Glück hat man, wenn man einen Verein mit soliden Finanzen findet, wo man gut leben kann und die Spielerinnen respektiert werden. Aber solche Vereine gibt es immer weniger. Viele gehen ein Risiko ein, zum Beispiel, wenn sie bei einem rumänischen Team unterschreiben, denn es kommt tatsächlich recht häufig vor, dass Geld durch Schmiergelder ein- und ausgezahlt wird. Ich weiß, dass es mich sehr belasten würde, wenn ein Verein keine solide finanzielle Basis hätte. Sie schlugen uns auch vor, dass wir die Saison beginnen und dann plötzlich kein Geld mehr hätten, aber wir sagten einstimmig, dass wir so nicht spielen würden, weil wir so keine Leistung bringen könnten.

Zitat

Sie präsentierten uns vorgefertigte Fakten. An dem Tag, als wir es erfuhren, sagte unser Trainer: „Mädels, ich kann euch sagen, ihr müsst heute Abend um acht Uhr hier sein, denn ein Insolvenzverwalter kommt und wird euch dann alles erklären

• Da sieht man mal, wie unseriös im Frauenhandball viele Dinge zugehen. Das sind dann ja auch nur Auszüge. Und dann sehen wir gleichzeitig Situationen wie in Hamburg bei den Männern. Jeder will aber, dass der Handball global wächst. Vielleicht fangen wir mal mit professionelleren Strukturen an.

• Ich möchte immer noch wissen, wie Ludwigsburg die Lizenz bekommen konnte.

Wird das gar nicht aufgeklärt ?

Evtl geht ja auch beim DHB nicht alles mit rechten Dingen zu. Wurde Schmiergeld gezahlt ?😉

Bei den Herren mit Hamburg haben wir auch einen interessanten Fall

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (14. November 2025 um 17:42)

• Da sieht man mal, wie unseriös im Frauenhandball viele Dinge zugehen. Das sind dann ja auch nur Auszüge. Und dann sehen wir gleichzeitig Situationen wie in Hamburg bei den Männern. Jeder will aber, dass der Handball global wächst. Vielleicht fangen wir mal mit professionelleren Strukturen an.

Fordern kann man viel. Diese Strukturen kosten ja kaum was und kommen auf Knopfdruck oder wie?