• Frage mich auch wie DHB/HBF den DHB Pokal nun machen. Bekommt eine Mannschaft ein Freilos ins Viertelfinale? Ludwigsburg wäre ja im Achtelfinale eingestiegen...

Wie sollte es denn sonst laufen? Ein Verein hat dann Losglück!

Die Ungewissheit HBL und die 1. Liga betreffend, ist erst einmal beendet. Vielleicht nicht das Wunschszenario, aber jetzt wissen die anderen 11 Vereine zumindest, wie es vorläufig weitergeht.

• Wäre ein bisschen peinlich, wenn die künftigen Titelträger aus der deutschen Liga nicht mehr CL melden.

Dann wäre der Meister nirgends vertreten und zahlt 15000 Euro.

Frage mich auch wie DHB/HBF den DHB Pokal nun machen. Bekommt eine Mannschaft ein Freilos ins Viertelfinale? Ludwigsburg wäre ja im Achtelfinale eingestiegen...

Es wird viele Fragen zu klären geben. Sponsoren zahlten zwei Spiele mehr. DK-Inhaber zahlten ein Spiel mehr. Sportdeutschland-Abo hat jetzt 22 Spiele weniger...

• Sie schrieben es ja selbst die bereits in der letzten Saison entstandene Finanzierungslücke, wie konnten sie so die Lizenz bekommen?

Ganz richtig.

Entweder sitzen da dieselben Amateure wie in der Lizensierungskommission der Herren, oder es bestehen dieselben schmierigen Good-Will-Connections!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Bleibt die Frage, wie es sein konnte, dass ein Club die Lizenz erhält, dem mindestens zwei Drittel des Etats fehlen. Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga der Frauen (HBF) hätte bei der Abgabe der Unterlagen Ende Februar zumindest kritische Fragen stellen müssen.

stuttgarter nachrichten

• Sicher, die Lizenzerteilung an HBL wirft Fragen auf. Aber, wie man ohne Detailkenntnisse zu so mancher Einschätzung hier kommen kann, verwundert dann doch etwas. Im Downloadbereich der HBF-Website kann man sich die Lizenzierungsrichtlinie ansehen und erhält mal einen Eindruck davon, was die Kommission eigentlich alles prüfen muß. Wenn die Angaben plausibel erscheinen, wird eben die Lizenz nach den Vorgaben der HBF erteilt, u. U. mit entsprechenden Auflagen. Man kann Schulden haben, aber trotzdem liquide sein. Letztlich muß sich die Kommission auch auf die Richtigkeit der Angaben im Lizenzantrag verlassen können. Pauschal zu unterstellen, dass da gemauschelt wurde, ohne es belegen zu können, ist nicht in Ordnung.

Aus meiner Sicht sind die Lizenzierungsverfahren generell, auch schon ein Stück weit ein Alibi für die Ligen. Man hat geprüft und alles war mehr oder weniger ok. Geht dann doch mal ein Verein den Bach runter, wird man schon einen passenden Grund finden. Nur, was wäre die Alternative? Die Ligen sind ja nicht die Steuerfahndung und können nicht bis in den hintersten Winkel schauen. Man ist einfach abhängig von der Ehrlichkeit der Antragsteller.

• Wenn es eine Ausnahme wäre ... ok.

Es ist aber keine Ausnahme.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Der Verein hatte zuletzt gemeinsam mit der Stadt Ludwigsburg, Sponsoren und Unterstützern nach Möglichkeiten gesucht, den Spielbetrieb zumindest in einem kleineren Rahmen zu sichern. Die bereits in der vergangenen Saison entstandene Finanzierungslücke ließ sich jedoch in der Kürze der Zeit nicht schließen.

Tja, da war die Aussage von Gerit Winnen vor 2 Wochen wohl eine Nebelkerze

Zitat

Fakt ist, dass sich der Verein seit meinem Einstieg, damals bei der SGBBM Bietigheim im Jahr 2011, durchgängig im Guthabenbereich des Kontos der GmbH bewegt hat. In einer jetzt erstmals angespannten finanziellen Lage wird uns öffentlich jahrelange Misswirtschaft und ein Arbeiten über unsere Verhältnisse unterstellt. Dabei entbehren diese Vorwürfe jeder Grundlage. Die veröffentlichten Zahlen sind hanebüchen.

Da entstand ja auch das Gerücht, dass er Insolvenzvertrag zu früh eingereicht wurde.

Wie dem auch sei. Jetzt gibt es wohl kein Insolvenzverfahren mehr, da die Fortführung nicht mehr im Raum steht.

• Es wird viele Fragen zu klären geben. Sponsoren zahlten zwei Spiele mehr. DK-Inhaber zahlten ein Spiel mehr. Sportdeutschland-Abo hat jetzt 22 Spiele weniger...

Das sind Dinge, die jeder Verein mit seinem Sponsor und dem Dauerkarteninhaber klären muss. Natürlich kann jeder der Betroffenen auf Kompensation pochen, sogar ggf. juristisch vorgehen. Viel Ärger sehe ich da nicht kommen.

• Tja, da war die Aussage von Gerit Winnen vor 2 Wochen wohl eine Nebelkerze

Da entstand ja auch das Gerücht, dass er Insolvenzvertrag zu früh eingereicht wurde.

Wie dem auch sei. Jetzt gibt es wohl kein Insolvenzverfahren mehr, da die Fortführung nicht mehr im Raum steht.

was willst damit sagen bzw. schreiben? Insolvenz ist Insolvenz

• Das dachte ich mir auch schon, warum keine Insolvenz mehr? Die HBL ist nicht zahlungsfähig. Ich rechne eigtl. mit Strafen und Regressansprüchen seitens der Liga.

Nur weil sie keinen Spielbetrieb haben? Das Unternehmen kann ja existieren und einfach keine Kosten mehr haben. Die Strafe für den Rückzug ist vermutlich geregelt und wird dann ggfs. beglichen. Mehr ist dann auch nicht.

• Ja, da kommen (zumindest mir) noch einige Fragen auf.

Was passiert mit der Kaution / Bürgschaft- Insolvenzmasse oder im Besitz der HBF? Der THC beklagt zum Beispiel einen prognostizierten Einnahmeausfall in fünfstelliger Höhe.

Wer erhält / behält das Spielrecht und stellt eventuell 2026 einen Lizenzantrag für die 2. Liga - oder auch nicht?

Wie wird dann in 2. und 3. Liga verfahren?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Sponsoren zahlten zwei Spiele mehr.

Wiedermal so ein sinnfreier Spruch! Sponsoren zahlen für eine Saison. Niemand weiß vorher, wie viele Spiele es geben wird (Pokal, Playoffs, gegebenenfalls internationale Spiele, Testspiele). Die Sponsoren werden im Zusammenhang mit dem HBL-Rückzug das geringste Problem sein. Ich war zeitweilig in diesem Bereich tätig und sage Dir: Sponsoren ticken völlig anders als Du - zum Glück!