• Wie bereits weiter oben geschrieben, hier handelt es sich um die Spielgemeinschaft. Die schickt um oder über 20 Mannschaften ins Rennen, da braucht es auf ehrenamtlicher Seite schon ein paar Mitstreiter.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ganz schön viele Leute. Ist das eigentlich angemessen oder aufgebläht?

Ich finds auch viel - allein 6 Personen, die sich um das Sponsoring kümmern.... und anscheinend nichts geregelt bekommen. Hab irgendwo gelesen, das noch 200 Anfrage an potentielle Sponsoren offen sind - das wären sicher die Hausaufgaben gewesen, die man in den letzten 12 Monaten erledigt haben müsste

• Gefordert nicht, gewünscht. Und zwar auf acht Mannschaften samt Doppelrunde ohne Playoffs

Wer weiß vielleicht kommen wir da schneller hin als gedacht.... was ich aber persönlich nicht gut finden würde , weil dann einige Vereine nicht mehr existieren werden... oder nur noch Unterklassig spielen werden und ob das dann das Niveau hebt..???

• https://www.handball-world.news/artikel/fall-l…erinnen-1136468

"So bitter die Situation, insbesondere für die Spielerinnen", jedoch sei, werde dieser Vorfall aber "sicher dazu führen, dass in diesem Bereich eine weitere Professionalisierung stattfinden wird. Die muss stattfinden, weil wir glauben fest daran, dass der Frauensport in Deutschland ein Riesen-Potenzial hat."

Wieso setzt sich der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Handballbundes ins Morgenmagazin? Um der bedauerlichen Situation der Liga noch mehr Reichweite zu verschaffen? Völlig unprofessionell. Wie oft war er denn dort mit guten Nachrichten aus dem Frauenhandball?

• Wieso setzt sich der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Handballbundes ins Morgenmagazin? Um der bedauerlichen Situation der Liga noch mehr Reichweite zu verschaffen? Völlig unprofessionell. Wie oft war er denn dort mit guten Nachrichten aus dem Frauenhandball?

Weil er die WM retten will !

Obwohl die mit der Auslosung gar nicht in den Sand gesetzt werden kann 😉

• Ist die WM denn in Gefahr? Finden sich durch seinen Auftritt mehr Sponsoren? Spielt das deutsche Team besser? Kommen mehr Zuschauer wenn sie über den Zustand der Liga und des Teams informiert werden?

• Wieso setzt sich der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Handballbundes ins Morgenmagazin? Um der bedauerlichen Situation der Liga noch mehr Reichweite zu verschaffen? Völlig unprofessionell. Wie oft war er denn dort mit guten Nachrichten aus dem Frauenhandball?

Der passende Gesprächspartner wäre als HBF-Geschäftsführer Christoph Wendt gewesen.

• System gesprengt und Erfolge erkauft

Hallo! Nach über 13 Jahren bin ich mal wieder hier... . Das Thema treibt mich um, obwohl ich mit dem Frauenhandball abgeschlossen habe.

Hr. Bezner hat einige Millionen investiert und die Meisterschaften etc. in Reihe nach BiBi / Ludwigsburg geholt. Toll. Die Nationalspielerinnen und andere Stars hätten sonst in Ungarn oder Dänemark, Rumänien gespielt. Allerdings interessiert es nur Insider, ob ein „Star“ wie Xenia Smits hier oder da spielt. Die breite Masse interessiert es nicht.

Für die Liga allerdings ist dieses Konstrukt ein Problem: Kein Verein konnte diese hohen Gehälter zahlen - es wurde sozusagen das System gesprengt und Erfolge erkauft. Äußerst fragil und Riskobehaftet, da lange bekannt war, ohne E. Bezner wird es in dieser Form nicht weitergehen.

Der Umzug hat sich auch nicht ausgezahlt, Umfeld, Sponsoren, etc… . Vom Luftschloss Red B. haben auch schon andere Vereine geträumt. Somit war dies kein nachhaltiges Projekt wie z. Bsp. bei Buxtehude, Blomberg oder Oldenburg.

Wie wäre es mit einem Salary-Cap wie in den USA?

• Meine Theorie: Der Gesundheitszustand von Präsident/Mäzen Eberhard Bezner hat sich plötzlich über die letzten Monate massiv verschlechtert. Deshalb steht er jetzt nicht mehr für die neue Saison als "Geldscheißer" zur Verfügung. Diese 2 Millionen Euro die jetzt fehlen, sind genau die Summe die er bisher pro Jahr an Ludwigsburg/Bietigheim gezahlt hat.

Deshalb hat sich Eberhard Bezner bisher auch nicht öffentlich dazu geäußert. Weil er gar nicht mehr gesundheitlich in der Lage ist ein Statement abzugeben, oder der Öffentlichkeit ein Interview zu geben.

Geht in die richtige Richtung. Ja

• "Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man eben in Ludwigsburg es nicht geschafft hat einen ergänzenden Sponsorenpool aufzubauen" - man hat es, augenscheinlich, noch nicht einmal versucht!

Da sehe ich, wie montoya52 , auch die Parallele zum HSV Hamburg. Der Onkel sagt er beendet sein Engagement? Tun wir einfach mal so, als ob wir das nicht gehört hätten, am Ende wird er schon noch mal die Geldschatulle öffnen. War am Ende in Hamburg nicht der Fall, und nun in Bietigheim/Ludwigsburg auch nicht.

Ach ja, die Lizenzierungskommission der HBL hat mit jener der HBF nichts zu tun. Ich war ein Fan des Sportlers Andreas Thiel. Als Vorsitzender der HBF hat er für mich aber völlig versagt, und das nicht nur mit Blick auf das Lizenzierungsverfahren dort.

Andreas Thiel ist gleichzeitig Justitiar der HBL (also Männer), Schiedsrichter beim Deutschen Sportschiedsgericht und Vorsitzender des ständigen Schiedsgerichts der Lizenzvereine im Deutschen Tischtennis-Bund und er hat eine Rechtsanwaltskanzlei in Köln (Quelle Wikipedia siehe hier: Andreas Thiel (Handballspieler) – Wikipedia). In der Lizenzierungskommision der HBF ist von deren Seite nur der GF Christoph Wendt vertreten, siehe hier: HBF erteilt Lizenzen für die 1. und 2. Bundesliga zur Saison 2025/26 | Handball Bundesliga Frauen. Ich persönlich habe mal bei der Lösung eines echten Problemfalls mit ihm (in seiner Eigenschaft als HBF-Vorsitzenden) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hände kann man kaufen, Herzen muss man gewinnen!