• Weiterhin wird mit den Spielerinnen gespielt und sie werden hingehalten. Das ist einfach extrem unseriös. Die Aussage des Insolvenzverwalters ist die, an die man sich halten sollte.

Ich finde es gut, zu versuchen, die Lücke zu schliessen und die Saison einigermassen durchführen zu können - auch im Sinne der Spielerinnen, die dann eben nicht umplanen, umziehen, etc. müssten.

Im Gegensatz zu dem Götz finde ich Hrn. Köhle sehr seriös und gehe davon aus, dass er sich hier wirklich mit Herzblut reinhängen wird.

Interessant wäre es aber allemal zu wissen, wer im Verein welchen Informationsstand hatte. Ein GF, der beteuert, alles sei gut und die Devise ausgibt „macht einfach so weiter“? Oder sitzen alle im Boot?

• Du traust den Spielerinnen ganz schön was zu. Sollten die vielleicht nebenbei auch noch die Steuererklärung für ihren Arbeitgeber machen?

Ich bin mir sicher, dass gerade in der Frauenmannschaft meines Vereins die meisten nicht einmal den Namen ihres Abteilungsleiters, geschweige denn den des Vereinspräsidenten kennen. Die sind zu uns gekommen, weil sie Handball spielen wollen. Die wissen wo die Halle steht und die kennen ihr Trainerteam. Und das wars.

wie recht du hast

• Das alles erinnert irgendwie an den HCL, der genauso intransparent agiert hatte und absteigen musste und die Mädels konnten nichts dafür.

Beim HCL lag es aber nicht daran, dass ein sehr massgebender Sponsor (wie zu erwarten war!) ausgefallen ist-- sondern an der über mehrere Jahre unseriösen Wirtschafterei des Geschäftsführers . Sprich: man lebte schon viel länger deutlich über seine Verhältnisse. Das Ergebnis war allerdings das Gleiche.

• Beim HCL lag es aber nicht daran, dass ein sehr massgebender Sponsor (wie zu erwarten war!) ausgefallen ist-- sondern an der über mehrere Jahre unseriösen Wirtschafterei des Geschäftsführers . Sprich: man lebte schon viel länger deutlich über seine Verhältnisse. Das Ergebnis war allerdings das Gleiche.

nenne mir einen Verein, der nicht irgendwann, irgendwie in ein Risiko gegangen ist

• Aus aktuellem Anlass hier mal ein Beispiel was die abhängig von mäzen bedeuten kann - eine gute Doku zu walle Bremen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du traust den Spielerinnen ganz schön was zu. Sollten die vielleicht nebenbei auch noch die Steuererklärung für ihren Arbeitgeber machen?

Ich bin mir sicher, dass gerade in der Frauenmannschaft meines Vereins die meisten nicht einmal den Namen ihres Abteilungsleiters, geschweige denn den des Vereinspräsidenten kennen. Die sind zu uns gekommen, weil sie Handball spielen wollen. Die wissen wo die Halle steht und die kennen ihr Trainerteam. Und das wars.

Leben die in deinem Verein vom Handball? Das könnte der Unterschied sein.

Allerdings befürchte ich, dass du schon Recht hast, dass auch professionelle Handballerinnen teilweise so naiv ins Leben schauen.

• Das ist mir durchaus bewusst. Ich bleibe bei meiner Aussage. Der Mann ist 89 Jahre alt und nicht mehr geschäftsfähig. Das passiert nicht von einen Tag auf den anderen und muss den Verantwortlichem um Sebastian Götz bekannt gewesen sein. Falls nicht, dann haben sie nicht gut gearbeitet.

Aha, sehr interessant. Wann genau ist denn Bezner sen. die Geschäftsfähigkeit aberkannt worden?

Das Aberkennen der Geschäftsfähigkeit von Eberhard Bezner könnte natürlich der Schlüsselmoment der ganzen Krise gewesen sein (und nee, in den Vorgang der 'Entmündigung' wird die Vereinsführung kaum eingebunden gewesen sein, sondern würde vor vollendete Tatsachen gestellt worden sein)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. August 2025 um 15:09)

• ...

Eine Frage die mMn von der HBF noch zu klären wäre, betrifft die Lizenzerteilung für 25/26. War da tatsächlich alles i. O.? Gab es Auflagen, gegen die jetzt verstoßen wurde?

Lag da anscheinend nicht vollkommen daneben mit meiner Meinung, wie man dem Statement der HBF v .05.08.25 entnehmen kann.

...

Weiterhin hat die HBF die Entwicklungen rund die HB Ludwigsburg zum Anlass genommen, eine erneute Überprüfung der vom Lizenznehmer im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens gemachten Angaben zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vorzunehmen. Hierzu ist der Lizenznehmer vom Lizenzierungsausschuss aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben und entsprechende Unterlagen einzureichen.

• Beim HCL lag es aber nicht daran, dass ein sehr massgebender Sponsor (wie zu erwarten war!) ausgefallen ist-- sondern an der über mehrere Jahre unseriösen Wirtschafterei des Geschäftsführers . Sprich: man lebte schon viel länger deutlich über seine Verhältnisse. Das Ergebnis war allerdings das Gleiche.

Ja und nein. Damals ist ein aktiver Sponsor aus wirtschaftlichen Gründen abgesprungen. Die daraus resultierende Finanzlücke sollte mit Hilfe anderer Sponsoren gestopft werden. Dabei hat der GF sich auf mündliche Zusagen verlassen und Geld ausgegeben, was dann nie eingenommen wurde, weil die potenziellen Sponsoren nie unterschrieben haben. Der Schaden war damals so groß, dass das Schicksal des Gesamtvereins ungewiss war. Es war harte Arbeit, dass der e.V. nicht geschädigt wird.

• Wenn das stimmt, dass Bezner nicht mehr geschäftsfähig ist, erklärt das natürlich einiges.

dafür gibt es keinen Beleg. Welcher Sohn entmündigt schon seinen Vater. Vielleicht hat Bezner Senior einfach keinen Bock mehr und ist zu gebrechlich, um sich zu kümmern.

• Da sehe ich ein bisschen anders - die Spielerinnen bzw. deren Berater handeln einen Vertrag aus zu welchen Konditionen auch immer - und natürlich geht man davon aus, dass dieser erfüllt wird. Dasselbe denke ich von meinem Arbeitgeber auch... Und ein gut dotierter 2-Jahres-Vertrag, wer unterschreibt den nicht mit 29?

Die Spieleinnen und auch deren Berater haben jahrelang sehr gut in Ludwigsburg bzw. von Ludwigsburg gelebt. Warum sollte man davon ausgehen, das die pünktlichen Zahlengen nicht mehr kommen? Das mit dem Trikot...natürlich kennt sie ihr Trikot - nicht jeder Sponsor ist auf dem Trikot vertreten, viele möchten auch lieber im Hintergrund bleiben oder Olymp hatte noch eine weitergehende Vereinbarung - wer soll das wissen. Wenn Du dein Juni - Gehalt bekommen hast und im Juli heißt es insolvent - natürlich fällst Du da aus allen Wolken. Durch den Umzug nach Ludwigsburg sollte doch auch alles NOCH besser werden....

• dafür gibt es keinen Beleg. Welcher Sohn entmündigt schon seinen Vater. Vielleicht hat Bezner Senior einfach keinen Bock mehr und ist zu gebrechlich, um sich zu kümmern.

Ich glaube, das kommt öfter vor, als man denkt, wenn Vermögen im Spiel sind, von denen ein Gemeinsterblicher nicht zu träumen wagt.

• Das ist ja Betrug, das ist ja wirklich fast ein Verbrechen an Spielerinnen, an der ganzen Liga, an den anderen Vereinen. Ich bin der Meinung, man müsste ihnen den letzten Titel aberkennen."

Herbert Müller, Trainer des Thüringer HC

Handball-Meister Ludwigsburg pleite: Eine Farce mit Folgen
    Der Handball-Meister HB Ludwigsburg ist pleite, die Spielerinnen stehen vor einer ungewissen Zukunft. Das hat Folgen auch für die Heim-WM.
    www.zdfheute.de
  • Ja, jetzt kommen die Aasgeier zum Hacken… die vergangene Spielzeit wurde ja offenbar im rechtlichen und wirtschaftlichen Sinn ohne Beanstandungen abgeschlossen. Wie soll man da was aberkennen?

Es müsste seitens der 11 Vereine jetzt mit Vollgas gegen die HBF und das Lizensierungsverfahren gehen.