• Warum hat man im Mai (vor 2 Monaten) beim letzten Heimspiel gegen Blomberg die Verträge von 5 Spielerinnen verlängert? Und jetzt werden im Juli schon keine Gehälter mehr bezahlt? Die Verantwortlichen des Vereins scheinen total inkompetent zu sein.

Vor Spielbeginn gab die HBL unter dem Jubel der Fans die Vertragsverlängerungen bis 2026 von Kaba Gassama, Anne With, Sofia Hvenfelt, Jenny Behrend und Jenny Carlson bekannt.

3 Mal editiert, zuletzt von Y.M.C.A. (26. Juli 2025 um 01:42)

• Warum hat man im Mai (vor 2 Monaten) beim letzten Heimspiel gegen Blomberg die Verträge von 5 Spielerinnen verlängert?

Ich kann die Frage auch nicht beantworten, nur folgendes Szenario war vielleicht gegeben:

Du bist in vielversprechenden Gesprächen mit Geldgebern, die 5 Spielerinnen wollen wissen, was Sache ist, haben ggf. andere Anfragen. Du mußt quasi handeln, verlängerst du nicht, kommen die Fragen nach dem Warum und nach dem Ersatz.

Nur damit das keiner in den falschen Hals bekommt: Ich missbillige das Verhalten der HBL-Verantwortlichen in aller Form. Beteilige mich halt aus der Ferne an den allgemeinen Spekulationen.

• Im Bericht zur Testspiel Absage gibt es auch interessante Infos

Angeblich haben die Spielerinnen seit einem Monat kein Geld bekommen und der Hauptsponsor soll über einen Rückzug nachdenken.

das widerspricht sich aber mit der Aussage "die Spielerinnen, seien komplett überrascht worden",

• das widerspricht sich aber mit der Aussage "die Spielerinnen, seien komplett überrascht worden",

Warum widerspricht sich das?

Vlt. hatten die Spielerinnen das Juni Gehalt noch nicht und wurden glaubhaft vertröstet?

Zahlungsverzögerungen sind gerade in der spielfreien Zeit sich keine Seltenheit, weil auch das Geschäftsjahr bei einigen am 30.6. endet.

Die Überraschung wird sicher im Wort 'Insolvenz' gelegen haben.

Andererseits ist es nicht die Aufgabe von Frau Hessler das nach Aussen zu pusten.

Oder ist sie direkt involviert, weil sie eine Spielerin berät? 8|

• Warum widerspricht sich das?

Vlt. hatten die Spielerinnen das Juni Gehalt noch nicht und wurden glaubhaft vertröstet?

Zahlungsverzögerungen sind gerade in der spielfreien Zeit sich keine Seltenheit, weil auch das Geschäftsjahr bei einigen am 30.6. endet.

Die Überraschung wird sicher im Wort 'Insolvenz' gelegen haben.

Es wird warscheinlich so gewesen sein. Man hat warscheinlich den Spielerinnen gesagt, dass im Juli ein zahlungskräftiger Sponsor unterschreiben wird. Ob es diesen omninösen Sponsor wirklich jemals gegeben hat, werden wir warscheinlich sowieso nie erfahren. Den Verantwortlichen in Ludwigsburg glaube ich zumindest kein Wort mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Y.M.C.A. (26. Juli 2025 um 16:37)

• Hat sich jemand mit entsprechenden Fachkenntnissen eigentlich mal den Jahresabschluss 2024 der GmbH angesehen, der vor kurzem veröffentlicht wurde und unter unternehmensregister.de frei einsehbar ist? Ich hab als ITler leider nicht genügend Ahnung, um die Zahlen entsprechend interpretieren zu können.

• Hat sich jemand mit entsprechenden Fachkenntnissen eigentlich mal den Jahresabschluss 2024 der GmbH angesehen, der vor kurzem veröffentlicht wurde und unter unternehmensregister.de frei einsehbar ist? Ich hab als ITler leider nicht genügend Ahnung, um die Zahlen entsprechend interpretieren zu können.

Kann man machen. Aber wenn jetzt für die neue Saison der Sponsor fehlt, kann der letzte Jahresabschluss der beste der Welt sein und es sagt trotzdem nichts aus. Welchen Erkenntnisgewinn soll man daraus gewinnen?

• Kann man machen. Aber wenn jetzt für die neue Saison der Sponsor fehlt, kann der letzte Jahresabschluss der beste der Welt sein und es sagt trotzdem nichts aus. Welchen Erkenntnisgewinn soll man daraus gewinnen?

1. Kapitalanteile Kommanditisten 126.537,23 1.031.179,39

Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 214.162,53 929.434,49

Verbindlichkeiten davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr 342.062,49 152.872,00

Da hat sich der Hemdenhersteller wohl ausbezahlen lassen ... Die 900k könnte man jetzt gebrauchen.

Nicht durch Vermögenseinlagen gedeckter Verlustanteil Kommanditisten 344.339,77

Eigenkapital 376.537,23

Die erste Position gehört eigentlich mit einem minus auf die Passiva-Seite und dann ist das Eigenkapital bei null... Durch die Auszahlung hat man das EK von 900k auf null verringert und die das Bankkonto geplündert. Man hatte nur noch was auf dem Konto, da man die kurzfristigen Schulden erhöhen konnte.

2 Mal editiert, zuletzt von horst65 (26. Juli 2025 um 18:14)

• Laut Mark Bezner ist der Verein bereits in der Saison 2024/2025 in eine wirtschaftliche Schieflage geraten.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ist es mir wichtig, klarzustellen, dass der Verein bereits im Verlauf der zurückliegenden Saison 2024/2025 in eine wirtschaftliche Schieflage geraten ist, innerhalb welcher unsere vollen Sponsoringmittel weiterhin im bisherigen Umfang zur Verfügung gestellt wurden. Insofern besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der erst ab der kommenden Saison 2025/2026 wirksam werdenden Reduktion der Sponsoringmittel und der derzeitigen Insolvenzsituation.“

Statement: HB Ludwigsburg stellt Insolvenzantrag

• Laut Mark Bezner ist der Verein bereits in der Saison 2024/2025 in eine wirtschaftliche Schieflage geraten.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ist es mir wichtig, klarzustellen, dass der Verein bereits im Verlauf der zurückliegenden Saison 2024/2025 in eine wirtschaftliche Schieflage geraten ist, innerhalb welcher unsere vollen Sponsoringmittel weiterhin im bisherigen Umfang zur Verfügung gestellt wurden. Insofern besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der erst ab der kommenden Saison 2025/2026 wirksam werdenden Reduktion der Sponsoringmittel und der derzeitigen Insolvenzsituation.“

https://company.olymp.com/news/hb-ludwig…nsolvenzantrag/

Aus meiner Sicht dürfte das ein eiskalter Ausstieg des privaten Gönners vor einem Jahr gewesen sein. Frage ist nur, ob es der Alte war oder ob er einen Vormund hat?

Das Unternehmen kommt jetzt ein Jahr hinterher.

Den Laden können sie aus meiner Sicht zu machen.

• Frage ist nur, ob es der Alte war oder ob er einen Vormund hat?

Ich war 2022 bei einem Handballspiel von Bietigheim, und damals saß er bereits im Rollstuhl und konnte auch nicht mehr selbständig aufstehen. Laufen konnte er auch nicht mehr. 2 Männer (an seiner rechten und linken Seite) mussten ihn mehr oder weniger durchs Foyer schleifen. Deshalb wird er bestimmt einen Vormund haben.

Einmal editiert, zuletzt von Y.M.C.A. (26. Juli 2025 um 19:06)

• Und jetzt werden die Klinken geputzt.

Ich gehe in eine Metzgerei lasse mir 1 KG Bio Rinderfilet einpacken. Im Portemonnaie habe ich 20 Euro, keine Karte dabei, also gehe ich kurz auf die Strasse und bettel mir die restlichen 38 Euro zusammen?

:wall:

• Und jetzt werden die Klinken geputzt.

Ich gehe in eine Metzgerei lasse mir 1 KG Bio Rinderfilet einpacken. Im Portemonnaie habe ich 20 Euro, keine Karte dabei, also gehe ich kurz auf die Strasse und bettel mir die restlichen 38 Euro zusammen?

:wall:

Vorallem warum werden jetzt anscheinend "die Klinken geputzt"? Warum hat man das nicht schon die letzten 12 Monate gemacht?

• Ich habe zur Übersicht mal eine kleine Timeline zu verschiedenen "GmbH-News" gebastelt:

30.11.2023Das Projekt HB Ludwigsburg wird der Öffentlichkeit vorgestellt
    21.05.2024Der bisherige GF Bastian Dörr verkündet seinen Abschied nach nicht einmal einem Jahr in dieser Funktion
    11.06.2024Sebastian Götz wird als GF vorgestellt. Er gehört zum Vereinsvorstand des HB Ludwigsburg e.V.
    20.12.2024HP-News: Geschäftsstellenleiter Elser verlässt die HBL mitten in der Saison. Mit Kornej kommt sein Nachfolger vom Konkurrenten HSG Blomberg. Es werden noch drei weitere neue Mitarbeiter vorgestellt.
    29.04.2025Götz informiert über seinen Rücktritt als GF zum Saisonende
    06.05.2025HBL erhält die Lizenz für die neue Saison (vermutlich unter Auflagen, dazu gibt es aber keine Quellen)
    05.06.2025Sportdirektor Winnen spricht in einem Zeitungsartikel über das sehr erfolgreiche Projekt HB Ludwigsburg und erwähnt dabei nicht näher erläuterte "Kinderkrankheiten", an denen gearbeitet werde.
    ca. Anfang Juli 2025Götz und zwei weitere Mitarbeiter werden von der HBL-Homepage entfernt (lässt sich über archive.org rekonstruieren)
    17.07.2025GmbH Jahresabschluss 2024 wird veröffentlicht
    21.07.2025Götz stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
  • Diese Rolle des Sohnes Mark gefällt mir gar nicht. Das ist mir alles zu undurchsichtig.

Was da jetzt alles hinein interpretiert wird genieße ich mit großer Vorsicht. Erst wenn der Insolvenz Verwalter klare Ansagen preisgibt kann man urteilen.

Dazu gibt es ein berühmtes Zitat: Eine Nachricht ist erst dann eine Nachricht wenn der zweite Blick den ersten Blick bestätigt. Pulitzer

In dem Sinne warten wir’s ab . Schönen Sonntag noch .

• Von außen betrachtet könnte man meinen das der GF zu viel alleine machen konnte und sich der Realität leider nicht fair und offen gestellt hat.

Sonst hätte die Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt ein anderes Gesicht und man hätte deutlich kommuniziert das man in Zukunft das Ziel hat vorne Mitzuspielen da sich die Voraussetzungen von wirtschaftlicher Seite verändern werden und man leider nicht mehr aus dem vollen schöpfen kann was einmal war.

Das hätte man dann mit einer großen Danksagung an die Familie Olymp unterstrichen, mit der Kommunikation des einmaligen und außergewöhnlichen Engagements das einzig und allein im großen und Ganzen aus persönlichem Interesse geschah.

• Die rosigen Zeiten der Sponsoren und Mäzen neigen sich momentan dem Ende zu.

Was Ludwigsburg jetzt passiert ist kann morgen jeden anderen Bundesligaverein ob weiblich oder männlich treffen. Von daher ist Häme und Kritik nur wenig angebracht.

Natürlich ist ein breiter Pool das optimale, aber wenn ein " Hauptsponsor" kommt, dann wird der auch nicht weggeschickt.

Fällt der dann weg ist der Umbruch dann halt da.

Schade für den Raum Stuttgart, wo es letztes Jahr auch schon Nellingen traf.