• Nicht jeder ist anscheinend gut beraten. Gut ist an der Nummer nur, dass Nationalspielerinnen nicht mehr dem Druck ausgesetzt sind unbedingt nach Ludwigsburg zu wechseln und die Spitze so ausgeglichener wird. Das hat auf der anderen Seite aber auch einige Nachteile, gar keine Frage.

Hat die Insolvenz von Nürnberg, Leipzig und Co. der Liga wirklich geschadet? Das kann ich nicht erkennen. Die HBF hat sich anders sortiert und es hat sich eine neue Spitze gebildet. Das Geschäft ging einfach weiter. Auch auf das internationale Auftreten der deutschen Frauenmannschaften hatte das kaum Auswirkungen. So wird es auch diesmal sein. Die Insolvenz von HBL wirft auch nochmal ein anderes Licht auf den (sicher als schmerzlich empfundenen, aber realistischen) Verzicht des THC auf eine CL-Teilnahme: Augenmaß statt Größenwahn!

Die Strafe beträgt 25.000€ und bis zu zwei Jahre Ausschluss von allen EHF-Wettbewerben.

Bei dem kolportierten HBL-Defizit von 500.000 Euro wäre dies die Ebene "Portokasse"!

• Das war leider eine Pleite mit Ansage und erklärt, warum sie sich nach der "ersten" Meisterschaft über so wenig Aufmerksamkeit geärgert haben. Da hatte man offensichtlich andere Vorstellungen und gehofft mit einem Deal wieder alles zu lösen. Kleine Randnotiz - nun wird wieder von allen Meisterschaften gesprochen und nicht mehr der ersten :)

Es zeigt sich - wie von vielen schon geschrieben - das Model "Mäzen" ist super solange dieser bereit ist zu bezahlen... Mit genug Geld können Titel geholt werden. Sollte das jetzt ein "schnelles Ende" geben, muss man die Leistung des THC nochmal mehr respektieren. Die haben es offensichtlich geschafft auch nach Verlust des "Branchenprimus" Bonus weiter zu machen und haben mit der European Leageu sogar einen Titel geholt. Es ist extrem ärgerlich, dass es zu so einem Zeitpunkt passiert.. bin gespannt wieviel Dauerkarten verkauft wurde und was noch alles rauskommt. Für die Liga sportlich ein heftiger Verlust, da die HBL international "mitspielen" konnten. Dazu noch die mehr als peinliche Kommunikation zur Änderung des Spielmodus (Wann kommen die Durchführungsbestimmungen mit allen Details????) in der Saison vor einem internationalen Tunier? Alles extrem unnötig und negative Presse für die Liga...

• Mich würde einfach interessieren warum man diesen Kader für die neue Saison zusammengestellt hat, obwohl dafür ca. 500.000 Euro fehlen. Irgendjemand muss dafür doch verantwortlich sein.

Und hat man damals in Ludwigsburg nicht gesagt, dass die Finanzierung über viele Jahre gesichert sein muss, weil man sonst den Umzug von Bietigheim nach Ludwigsburg erst gar nicht genehmigt?

Einmal editiert, zuletzt von Y.M.C.A. (23. Juli 2025 um 19:31)

• Die EHF hat den Insolvenzverwalter um eine Auskunft zur Situation bis zum 28.07.25 gebeten. Vom DHB wurde auch eine Stellungnahme angefordert.

https://www.eurohandball.com/en/news/en/ehf…hb-ludwigsburg/

Das bedeutet: Wenn dem DHB in diesem Zusammenhang eine Pflichtverletzung nachgewiesen wird, kann das Konsequenzen haben, die weit über die 25.000 Euro Strafe für HBL hinausgehen, z.B. Verbot der CL-Teilnahme für deutsche Frauenmannschaften.

• Wer übrigens glaubt, dass dieser omninöse nicht genannte Sponsor 500.000 Euro pro Saison an die HB Ludwigsburg gezahlt hätte, glaubt auch an den Weinachtsmann. Es gibt aktuell keinen einzelnen Sponsor in der HBF der 500.000 Euro pro Saison zahlt.

• Evtl eine Saison für 3/4 aller Mannschaften völlig ohne Druck.

Das ist natürlich auch leistungsfördernd, dadurch wird man natürlich besser

2 von 22 Spielen weniger bei vollem Lohnausgleich...

Relegation?

Hat man bei der überraschenden Einführung der Relegation schon mehr gewusst?

Auch der Co-Trainer hat sich ja einen weiteren Job beim DHB gesucht ...

• Ich habe in Mathe immer geschwäntzt...wieviel machen denn die 500 Tsd. im Gesamthaushalt aus?

Ich halte die Summe für unterschätzt.....

Bei dem % Anteil wird das Wort Insolvenz gar nicht beachtet.

• Ich habe in Mathe immer geschwäntzt...wieviel machen denn die 500 Tsd. im Gesamthaushalt aus?

Ich halte die Summe für unterschätzt.....

Bei dem % Anteil wird das Wort Insolvenz gar nicht beachtet.

Nun ja.....der ein oder andere Verein in der HBF wird nicht mehr als 500.000 Euro pro Saison zur Verfügung haben.

Einmal editiert, zuletzt von Y.M.C.A. (24. Juli 2025 um 01:59)

• Tja für 500.000 Euro Sponsoren zu finden wird nicht einfach werden... Das Geld sitzt nicht mehr so locker... Da muss man Klinken putzen gehen 10 x 50.000 Euro könnten ja auch was werden. Man hat das ja bei Leverkusen gesehen... die zwar nicht Insolvent sind aber auch kaum Geld mehr bekommen. Auch weil es genug anderen Sport mit Bundesliga dort in der Region gibt. Das fängt Freitags schon an und geht über Samstag und dann Sonntag auch noch...

• Am Rande mal gefragt: wie ist den der EM-Gewinn der Juniorinnen bei euch so medial verwertet worden? In meiner Heimatzeitung kein Wort davon, obwohl etliche Handballvereine drum herum....

Also im Buxtehuder Tageblatt gab es einen kleinen Artikel über den Gewinn des Titels aber wohl auch nur , da eine Spielerin aus Buxtehude mit dabei war. Allerdings muss man sagen , kamen immer wieder Kurzberichte von der EM über den Zeitraum. Es wurde also berichtet.

• Also im Buxtehuder Tageblatt gab es einen kleinen Artikel über den Gewinn des Titels aber wohl auch nur , da eine Spielerin aus Buxtehude mit dabei war.

Der Em Titel hat es in die Sportbild/bild geschafft und ansonsten in die Lokalredaktionen, falls eine Spielerin dort aktiv ist.

Sollte jetzt nicht verwundern. Schafft es ein U19 Turnier der Fussballerinnen schon bemerkenswert in die Schlagzeilen. Juniorensportler nehme ich in der Presse maximal war, wenn ein Tennisspieler/in es mal ins wimbledonjuniorfinal schafft.

• Man darf auch nicht vergessen, dass in der Mitteilung von Olymp steht, das Olymp und Bezner sich ab dieser Saison "sukzessive" aus dem Sponsoring zurückziehen. Das heißt es gibt jede Saison weniger, bis das Sponsoring bei der HB Ludwigsburg komplett beendet wird.

• Zitat

Herbert Müller habe den Gerüchten zunächst keinen Glauben geschenkt, da er der Meinung gewesen sei, dass sie sehr solide stehen

glaubt der ja wohl selber nicht. wer hat denn noch beim letzten Eklat im Heimspiel gegen HBL gegen die Geldscheisser gewettert. Der hat doch zuerst einen Sekt knallen lassen und gefeiert.

• glaubt der ja wohl selber nicht. wer hat denn noch beim letzten Eklat im Heimspiel gegen HBL gegen die Geldscheisser gewettert. Der hat doch zuerst einen Sekt knallen lassen und gefeiert.

Vorallem gab es ein Interview von Herbert Müller (ich glaube es war 2016 oder 2017) in dem er gesagt hat, das eine Person in Bietigheim alles zahlt, und wenn diese Person weg ist, war es das mit dem Verein.