Wenn ich etwas genauer drauf achte, was ich einkaufe, und damit meine ich jetzt weniger KLamotten, sondern eher so in Supermärkten, dann bin ich ganz eindeutig ein Kind der Konsumgesellschaft.
Erstens Mal hab ich einen ungeheuren Drang dazu, das zu kaufen, was in der Werbung als neu und ganz toll angepriesen wurde. Das war ganz extrem als diese speziellen Waschmittel für schwarze Sachen auf den Markt kamen. Ich musste das haben, ich konnte ohne das nicht mehr leben und wäre eine Zeitlang lieber gestorben als dass ichirgendwas schwarzes von mir ohne dieses Waschmittel gewaschen hätte.
Genauso läuft es mit Mascaras. Ich hab betsimmt 10 daheim, weil ich immer wieder drauf reinfalle wenn mir in der Werbung erzählt wird, dass der noch köngere Wimpern macht, oder dass dieser die Wimpern perfekt trennt oder was weiß ich.
Und Zweitens greif ich bei so Produkten des täglichen Lebens fast immer nach den Marken, die ich aus der Werbung kenne. Da denk ich nicht mal wahnsinnig drüber nach. Aber wenn ich vor einem Regal stehe in dem es fünf Sorten Yoghurt hat, dann nehm ich den, dessen Aussehen mir aus der Werbung bekannt vorkommt und nicht den No-Name mit dem ich überhaupt nichts verbinde.
Konsumgesellschaft?!?
-
-
Naja aber allein Markenprodukte zu essen oder zu benutzen heisst doch nicht, dass man dann so konsumfreudig ist. Die anderen billigeren Sachen würden doch auch konsumiert werden
-
Ich muss auch zugeben, das ich lieber Markenklamotten anziehe, als die billig Immitationen...
Ich hab auch "No Name" Artikel im Schrank, aber ich muss auch zu geben, das meine Billighose schon zeigt, das es eine Billighose ist.... (Nähte gehen kaput... )
Die Verarbeitung und die Qualität von Markenklamotten ist halt doch besser... .
Und es geht nicht nur um den Namen, der dick und fett drauf steht. (ist meine Meinung) -
Zitat
Original von Juliane
Ich muss auch zugeben, das ich lieber Markenklamotten anziehe, als die billig Immitationen...
Ich hab auch "No Name" Artikel im Schrank, aber ich muss auch zu geben, das meine Billighose schon zeigt, das es eine Billighose ist.... (Nähte gehen kaput... )
Die Verarbeitung und die Qualität von Markenklamotten ist halt doch besser... .
Und es geht nicht nur um den Namen, der dick und fett drauf steht. (ist meine Meinung)Wir sollten jetzt mal richtig differenzieren ob wir über eine Konsumgesellschaft oder über den Sinn und die Qualität von Modeartikeln diskutieren.
-
Zitat
Original von Summer85
Wir sollten jetzt mal richtig differenzieren ob wir über eine Konsumgesellschaft oder über den Sinn und die Qualität von Modeartikeln diskutieren.
Nagut, wenn du über Konsumgesellschaft reden willst, dann sage ich (von meinem Standpunkt aus) ja! Ich denke mal, das ist aber auch von den Generationen abhängig.
Die ältere generation will ihr Geld lieber sparen (wer weiß wofür). Aber wenn ich die jüngere Generation anschaue, dann verbinde ich Konsumgesellschaft auch mit Spaßgesellschaft und würde auch sagen ja!
Denke mal, wenn man sich die Werbung anschaut, sieht man das auch wieder. Werbung ist für die junge Generation ausgerichtet, weniger für die Älter! -
Natürlich leben wir in einer Konsumgesellschaft. Und meiner Meinung nach zeiht sich das durch alle Altersgruppen. Obwohl der Handel in den letzten Jahren immer über mangelnde Einnahmen klagt geben wir Deutschen doch unser Geld für jeden Scheiß aus den wir brauchen oder nicht brauchen. Ich denke, dass der Kapitalismus solche Konsequenzen mit sich bringt. Wenn man Geld hat will man es ausgeben. Und daher wird konsumiert, und konsumiert, und konsumiert. Aber das is doch in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich in allen "zivilisierten" Ländern Gang und Gebe. Also ist unsere Gesellschaft nicht viel anders als Frankreich's, oder England's, etc. Ob man dies jetzt verurteilen oder loben sollte, bleibt jedem selbst überlassen.
-
Also man kann es halt nicht leugnen,dass wir in dieser gesellschaft leben.Aber ich finde es nicht richtig, wenn man wirklich nur die ganze zeit an sich denkt.Man kann auch anderen mal einen gefallen tun und dann wird man auch mal einen gefallen von ihm erwarten können,falls man mal einen bracuht!
-
hmmmhh... ich trage auch eigentlich nur meine markenklamotten , auch mal selten etwas billigeres.... hauptsache es sieht gut aus!!! kleider machen halt leute....
naja, zu den handys....
haben auch 8 handys zu hause... (6 personen), aber das sind auch "gesammelte" werke*fg* ab und zu brauch man halt maaaa ein neues "DING"!!und beim essen..... hmmmh, da bin ich zwar wählerisch, weil ich wieso net viel esse... aber wer sagt denn, dass die günstigeren sachen nicht so toll sind?? die schmecken doch gleich besser.....

aber ich würde nicht sagen, dass ich mein geld für jeden "scheiß" ausgebe.... da ist mir das liebe, schöne GELD doch zu schade!!!!
-