Chaos beim Wechselfehler

  • Weiß gegen Rot. Weiß wirft ein Tor; aber dann stimmt die Abstimmung nicht. Ein Abwehrspieler zu viel von Weiß rennt aufs Feld. Weiß verteidigt mit 7 Abwehrspielern plus Torwart. Das Kampfgericht sieht es nicht. Rote Bank protestiert. Ein Spieler von Rot steht jetzt frei vor‘m Tor, wird angespielt und macht das Tor. 8 Sekunden nach dem Wechselfehler! Torschiedsrichter gibt das Tor mit Handzeichen und Doppelpfiff. Unmittelbar danach (vor Wiederanpfiff) meldet sich das Kampfgericht, und die Delegierte informiert die Schiedsrichter über den Wechselfehler. Die geben dem überzähligen Spieler 2 Minuten.

    Aber was ist jetzt mit dem Tor?

    Wie ist die Spielfortsetzung?

    Die Delegierte und die Schiedsrichter schienen sich uneinig zu sein und diskutierten ziemlich lange (die Zeitstrafe war längst ausgesprochen).

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (5. November 2023 um 20:21)

  • War doch die Situation heute zwischen Deutschland und Ägypten.

    Entscheidung war kein Tor, sondern 2 Minutenstrafe für Deutschland und 7m Strafwurf für Ägypten.

  • Hab mich auch erst gewundert. Meine Vermutung ist, dass das Signal vom Tisch kam, als der Ägypter frei zum Wurf kommt. Hab es leider nicht selbst wahrgenommen. Dann stimmt die Spielfotsetzung wie sie getroffen wurde. Aber wie gesagt, meine Interpretation....

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Ich hör die Pfiffe von draußen deutlich. Und zwar erst klar nach dem Tor.

    Die Schiedsrichter haben es ja auch gegeben.

    Die 7-Meter-Entscheidung ist mir regeltechnisch völlig unklar.

    Die Schiedsrichter schienen damit auch überhaupt nicht einverstanden zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hör die Pfiffe von draußen deutlich. Und zwar erst klar nach dem Tor.

    Die Schiedsrichter haben es ja auch gegeben.

    Die 7-Meter-Entscheidung ist mir regeltechnisch völlig unklar.

    Die Schiedsrichter schienen damit auch überhaupt nicht einverstanden zu sein.

    Warst Du in der Halle oder vorm TV ?
    Könnte einen möglichen Zeitversatz Ton/Bild erklären

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Wenn Weiß den Fehler begeht, kannst Du Rot keinen Nachteil daraus ableiten. Insofern zählt das Tor (so denn der Pfiff vom Kampfgericht nach dem erfolgreichen Torwurf kam), es gibt eine 2min-Strafe gegen weiß und es geht mit Anwurf weiß weiter.

    Sollte der Pfiff in den Torwurf gekommen sein, dann geht es mit 7m und 2min weiter.

    Lord Vader: Der Zeitversatz Ton/Bild sollte dann aber auch bei allen anderen Pfiffen wahrnehmbar sein. Bei VZ 1:02:29 ist ganz klar erkennbar, dass das Kampfgericht keinerlei Anstalten gemacht hat zu pfeifen oder bereits gepfiffen hat. Wenn ein Delegierter in das Spiel reinpfeift ist die Regelbewegung direkt aufzustehen und anzuzeigen, was und warum. Hier sitzt Jutta Ehrmann-Wolf ganz entspannt am Tisch.

    Und der Kommentar von Markus Baur bei 1:02:56 zeigt, welch gute Regelkenntnis die Bundesligatrainer aufzuweisen haben!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    3 Mal editiert, zuletzt von gummiball (6. November 2023 um 10:08)

  • Warst Du in der Halle oder vorm TV ?
    Könnte einen möglichen Zeitversatz Ton/Bild erklären

    TV.

    Aber dann hätten die Schiedsrichter das Tor ja auch nicht gegeben. Zwischen Tor und Pfiffen von draußen liegen zwei Sekunden. So viel Zeitversatz gibt's nicht.


    Videozeit: 1:02:10.

    Man sieht auch den Wechselfehler. Da rennt einer zu viel rein.


    Handball: Deutschland - Ägypten am 5. November
    Sehen Sie hier zum Tag des Handballs das Länderspiel Deutschland - Ägypten aus München. Reporter: Christoph Hamm, Experte Markus Baur.
    www.zdf.de
  • Entscheidend zur Beurteilung an dieser Stelle ist, wann ertönte das Signal vom Kampfgericht, bzw. ertönte es überhaupt und wurde dann mit diesem Signal die Spielzeit seitens Z/S unterbrochen. Alles was nach diesem Signal kommt ist auf der Platte quasi ungültig bzw. nicht geschehen, Ausnahme sind die persönlichen Strafen, die Spielfortsetzung richtet sich dann nach der ursächlichen Situation. Wenn das Kampfgericht den Fehler nicht bemerkt, sind die SR angehalten selbst zu handeln vorausgesetzt sie erkennen selbst diesen Fehler. Da das Spiel wohl erst nach dem Torerfolg unterbrochen wurde, ist die Folge wie beschrieben wohl korrekt, es stellt sich nur die Frage ob tatsächlich mit 6 oder doch richtigerweise mit 5 Feldspielern bei Weiß das Spiel fortgesetzt wurde.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Hab jetzt nochmal das Video selbst gefunden und besagte Szene geschaut, wenn das Signal von Z/S tatsächlich vor dem Torerfolg der Ägypter erfolgte ist die Spielfortsetzung mit 7m und 6 Rot gegen 5 Weiß korrekt. Ist jedoch die hörbare Wahrnehmung richtig das das Signal erst nach dem Torerfolg der Ägypter kam, wäre die sofortige Toranerkenntnis aus meiner sicht regelkonform, danach Anwurf und ebenfalls weiter mit 6 Spieler Rot gegen 5 Spieler Weiß

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.