Do 09.11. - 19:00
12. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - SC DHfK Leipzig
-
-
Wenn man auf die Punktebilanz der RNL (11:9) und auf die nächsten 2 Gegner in der BL nach dem Leipzig-Spiel (Kiel & Flensburg) schaut, dann ist ein Heimsieg gegen Leipzig schon fast Pflicht. Leipzigs TW-Leistungen in dieser Saison zwar nicht so gut, aber Saeveras und Ebner haben beide schon überragende Leistungen gegen die RNL gezeigt. Wenn die Chancenverwertung wieder nicht so gut sein sollte, wird einer der beiden warmgeworfen werden.
Bis jetzt hat man aber eine sehr gute Heimbilanz, die sollte fortgesetzt werden. Ich hoffe auf eine gute, stabile Abwehr mit guter TW-Leistung dahinter, sodass man ins Tempospiel kommt. Und wenn man auch im Positionsangriff die Chancen konsequent nutzt & die gegnerischen TW erst gar nicht ins Spiel kommen lässt, steht einem Heimsieg nichts mehr im Weg.

-
Finde auch, dass der Fokus auf dieses Spiel gelegt wird und unbedingt
die nächsten Heimpunkte eingefahren werden müssen. Ob wirklich alle
fit von der Nationalmannschaft zurück sind (Groetzki) wird die Frage
sein. Erst danach sollte man sich Gedanken um das nächste Spiel machen,
wobei der THW ja am Donnerstag auch vor keiner leichten Auswärtsaufgabe
steht.
-
Pflichtsieg für beide Mannschaften, wenn man seine Ziele noch annähernd erreichen möchte.
Für Leipzig wird es sehr schwer, ohne Preuss und Ernst zu gewinnen, aber nichts ist unmöglich und man hat es schonmal geschafft...
-
Starkes Spiel von Birlehm. Aber wir habe 5 Siebenmeter verworfen.
-
Insgesamt ein ordentlicher Sieg, mit einer vernünftigen Verwertung der Chancen (inkl. der 7m Seuche) wäre ein klareres Ergebnis möglich gewesen, aber immerhin hielten sich die technischen Fehler gut im Rahmen.
Aber die Neuzugänge spielten mal wieder keine Rolle, bis auf die 20 Minuten von Davidsson, der auch 2 100% vergeben hat.
Birlehm mit einer tollen Leistung, Appelgren war noch im Urlaub. Mal schauen wer gegen den THW pausiert, ich vermute auf einen Feldspieler, weil Birlehm kann und Appelgren wird Hinze nicht hinter die Bank setzen.
Mehr emotionale Aggressivität als vom Innenblock Gislason und Jaganjac kann es ja fast nicht geben, diese Konstellation hat mir heute am besten gefallen, Scheffvert war heute bei den Würfen oftmals zu passiv, auch wenn er 2 Blocks hat, ginge ein paar dann doch über ihn.
Jetzt gilt es auszukurieren, viel rotiert wurde heute ja nicht...
-
Mehr emotionale Aggressivität als vom Innenblock Gislason und Jaganjac kann es ja fast nicht geben, diese Konstellation hat mir heute am besten gefallen,
Fand die beiden auch mega zusammen im Innenblock. Hoffe, dass Halil bald wieder im Angriff spielen kann. Die OP in Kroatien ist wohl nicht optimal verlaufen. Zweite OP war in Deutschland. Hoffentlich wird er bald wieder fit. Er ist so ein toller und sympathischer Spieler und Mensch.
-
Wenn ein Trainer seine Mannschaft mehr oder weniger an den Pranger gestellt hat wie bei uns letzte Woche, erwartet man doch im folgenden Spiel eine Reaktion der Mannschaft, diese Vorwürfe zu widerlegen. Bei uns war gestern genau NIX davon zu spüren. Der Kommentator sprach von einer „müden Vorstellung“ und das war noch sehr höflich ausgedrückt. So war es ein völlig verdienter Sieg der RNL, wobei die Löwen auch eine eher bescheidene Leistung an den Tag gelegt haben, alleine 5 verworfene 7m! Aber das reichte immer noch, um uns locker in die Schranken zu weisen. Einfach nur noch enttäuschend, was wir abliefern!
-
Genau, die Löwen haben nicht nur durch das Nichtverwerten der Strafwürfe
sich in Schwierigkeiten gebracht, denn gegen eine Mannschaft, die aus dem Rückraum so wenig Druck aufbaut muss einfach in der Abwehr der Grundstein gelegt werden, dass ein schnelles Spiel nach vorne erfolgen
kann. Doch die Löwen haben seit Monaten das Tempo der Vorsaison so
richtig rausgenommen. Dies wäre aber sehr von Nöten, denn das sehr
statische Spiel vor der Deckung ist teilweise nicht mit anzusehen, zumal
einfach auch die Rückraumwürfe gehlen. Mit dieser Spielweise wird es
gegen den THW, der ja fast kein Auswärtsspiel gewonnen hat, gewiss nicht
leicht und man wird wieder einmal zum Aufbaugegner?
-
Wenn ein Trainer seine Mannschaft mehr oder weniger an den Pranger gestellt hat wie bei uns letzte Woche, erwartet man doch im folgenden Spiel eine Reaktion der Mannschaft, diese Vorwürfe zu widerlegen. Bei uns war gestern genau NIX davon zu spüren. Der Kommentator sprach von einer „müden Vorstellung“ und das war noch sehr höflich ausgedrückt. So war es ein völlig verdienter Sieg der RNL, wobei die Löwen auch eine eher bescheidene Leistung an den Tag gelegt haben, alleine 5 verworfene 7m! Aber das reichte immer noch, um uns locker in die Schranken zu weisen. Einfach nur noch enttäuschend, was wir abliefern!
Ernst, Preuss und Witzke fehlen eben sehr. Das kann Leipzig nicht kompensieren.
-
Alles anzeigen
Genau, die Löwen haben nicht nur durch das Nichtverwerten der Strafwürfe
sich in Schwierigkeiten gebracht, denn gegen eine Mannschaft, die aus dem Rückraum so wenig Druck aufbaut muss einfach in der Abwehr der Grundstein gelegt werden, dass ein schnelles Spiel nach vorne erfolgen
kann. Doch die Löwen haben seit Monaten das Tempo der Vorsaison so
richtig rausgenommen. Dies wäre aber sehr von Nöten, denn das sehr
statische Spiel vor der Deckung ist teilweise nicht mit anzusehen, zumal
einfach auch die Rückraumwürfe gehlen. Mit dieser Spielweise wird es
gegen den THW, der ja fast kein Auswärtsspiel gewonnen hat, gewiss nicht
leicht und man wird wieder einmal zum Aufbaugegner?
Nur nicht zu pessimistisch sein. Der THW ist angeknockt, mit der richtigen Taktik und Nutzung der 7 Meter, sind auch gegen den THW Punkte drin
-
Ernst, Preuss und Witzke fehlen eben sehr. Das kann Leipzig nicht kompensieren.
Das ist vollkommen richtig. Aber es erklärt nicht diese relativ leidenschaftslose Vorstellung. Wenn die meisten Abpraller beim Gegner landen, wenn der Gegner ich glaube fast in jedem Spiel dieser Saison deutlich mehr 7M zugesprochen bekommt als wir sagt das schon einiges aus. Wenn ich die leidenschaftlichen Vorstellungen der Eisenacher mit unserem Auftreten in den meisten Spielen vergleiche..........
-
Das ist vollkommen richtig. Aber es erklärt nicht diese relativ leidenschaftslose Vorstellung. Wenn die meisten Abpraller beim Gegner landen, wenn der Gegner ich glaube fast in jedem Spiel dieser Saison deutlich mehr 7M zugesprochen bekommt als wir sagt das schon einiges aus. Wenn ich die leidenschaftlichen Vorstellungen der Eisenacher mit unserem Auftreten in den meisten Spielen vergleiche..........
Ernst fehlt als Anführer an allen Ecken und Enden, der die Leute wachrüttelt, wenn es nicht läuft…
Witzke und Preuss aus meiner Sicht rein sportlich, die vermute ich nicht als Motivatoren.
-
Ernst fehlt als Anführer an allen Ecken und Enden, der die Leute wachrüttelt, wenn es nicht läuft…
Seh ich auch so. Simon fehlt hinten und vorne.
-
ich war in der Halle und hatte das Gefühl, bei einem Freundschaftsspiel gelandet zu sein. Bei den Löwen fehlte total die Spannung, alles wurde super lässig vorgetragen. Zum Glück waren die Leipziger so harmlos, dass sich das nicht gerächt hat. Gegen Kiel wird man so aber zum Aufbaugegner.
-
ich war in der Halle und hatte das Gefühl, bei einem Freundschaftsspiel gelandet zu sein. Bei den Löwen fehlte total die Spannung, alles wurde super lässig vorgetragen. Zum Glück waren die Leipziger so harmlos, dass sich das nicht gerächt hat. Gegen Kiel wird man so aber zum Aufbaugegner.
Das kann ich nicht bestätigen. Die fehlende Aggressivität in der Abwehr wurde in HZ2 endlich durch Imir umgesetzt. Das es der desolaten Vorstellung der Schieris braucht, um die Halle und die Jungs auf der Platte zu wecken, steht noch auf einem anderen Blatt.
-
ich muss einschränkend ergänzen, dass ich mich va auf den Beginn bzw die 1. HZ beziehe. In HZ2 wurde es besser. Und Kohlbacher nehme ich auch von meiner Kritik aus.