Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Wo sollen wir denn da landen, wenn wir jetzt schon mit dem 14er Kader Silber gewonnen haben ;)

Wenn wieder mehr Spieler erlaubt sind, dann schlagen wir die Dänen.

Die haben mit Mühe und Not 14 Spieler zusammen bekommen und mussten dazu schon bei den AH wildern. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das habe ich bisher immer andersherum gehört, gelesen und gedacht. Allein die Storys aus den beiden Kretzsche Büchern legen eher den Schluss nahe, dass Mentalität die Klaviatur ist, die Alfred am besten beherrscht. Ich hätte am ehesten Zweifel an seinen taktischen Fähigkeiten gehabt und da hat er m.E. positiv überrascht/überzeugt.

Kann natürlich sein, dass es andersrum eher hinkommt. Ich kann mich nur an die eine Anekdote vorm CL Finale 2002 erinnern, an mehr nicht. Wiegert ist m.E. hinsichtlich Motivation ein ganz anderes Kaliber.

• Titelsammler wie Gislason sind natürlich exzellent in diesem Bereich. Gislason hat die meiste Zeit individuell hochklassige Spieler betreut. Ganze Mannschaften die nur aus Kapitänen bzw. im negativen wohl Diven bestanden. Das daraus eine Mannschaft wie SCM oder THW wird, ist kein Selbstläufer. Siehe Paris, siehe Hamburg usw.

Schwächen hat Alfred wenn woanders.

• Ich finde, dass Köster offensiv kein gutes Turnier gespielt hat. Er hat keinen so harten Wurf, sondern macht viel mit Auge. Seine Kooperation mit dem Kreis und sein. Auge sind super. Wenn er aber noch den letzten Schritt zur Spitzenklasse machen will, muss er im Positionsangriff deutlich mehr Wurfgefahr aus der Distanz ausstrahlen. Dann wird auch der Rückraum mit Knorr, Uscins und ihm durchstarten. Allerdingd wirkte er sehr verunsichert und gehemmt, besonders sein sehr zögerliches und zaghaftes Verhalten in der zweiten Welle hat mir gar nicht gefallen. Das kann er besser.

Ja, da kann er sich noch verbessern. Köster hat sich im ganzen Turnier sehr wenige Würfe aus dem Rückraum genommen und strahlte insgesamt zu wenig Torgefahr aus. Was er gerne macht sind Durchbrüche und sich im 1 vs. 1 aufzureiben aber da war der Winkel öfters nicht optimal und er scheiterte dann am Torwart. Darauf kann sich die Abwehr dann schnell einstellen weil dann oft das Kreisanspiel kommt. Interessant wird hier auch die weitere Entwicklung von Grgic sein. Für mich ein Rohdiamant der mit seinen 20 Jahren jetzt schon die Olympia-Erfahrung mitgemacht hat. Man soll natürlich nicht gleich zu euphorisch sein aber das große Talent ist ja nicht zu übersehen.

• Könnte er Altherren meinen und damit Häfner, Steinert usw. meinen?

Ja, Alte Herren, aber eben die aus Dänemark.

Zu unseren AH, Häfner hat ja schon den Rücktritt erklärt.

Steinert hat das für mich überraschend gut gemacht, aber jünger wird er auch nicht. Das ginge evtl. noch 2 Turniere, aber '28 sicher nicht mehr.

Hier würde ich zwischen Steinhauser, Hornke und Zerbe wählen.

Für mich hat auch Kohlbacher keine Zukunft mehr.

Es gibt nix, was er besser kann als Fischer.

Für international zu "leicht" halte ich Witzke.

Beide LA haben mich nicht überzeugt, Mertens sogar enttäuscht.

Allerdings drängen sich dahinter auch nicht wirklich welche auf.

Schwierige Position. Nothdurft ist zwar schön groß, aber deshalb noch kein Landin. Trotzdem evtl. beobachten.

Schauen wie Semper wieder zurückkommt. Tom Kiesler würde ich eine Chance geben.

Lichtlein weiter beobachten, ebenso Beneke.

Im Tor kann alles so bleiben.

Diese Einschätzung war ich ja noch schuldig.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mein Kader für die nächste WM stand heute:

Torhüter: Wolff, Späth, (Birlehm)

LA: Mertens, More, (Nothdurft)

RL: Köster, Grgic, Heymann, (Tissier)

RM: Knorr, Lichtlein, (Witzke)

RR: Uscins, Beneke, (Steinert)

RA: Hornke, Steinhauser, (Zerbe)

Kreis: Golla, Kohlbacher, Fischer, (Seesing)

• Du kannst davon ausgehen, dass Michalczik beim nächsten Turnier dabei sein wird.

Lichtlein wird getestet, aber noch nicht bei der WM dabei sein ( ohne Verletzungen )

• Gehe zu fast 100% mit, habe lediglich eine Anmerkung: Lichtlein sollte nicht nur beobachtet werden, sondern Alfred muss ihn jetzt in seine Spielidee einbauen. Wir brauchen mehr Variabilität und überraschende Elemente im Angriff. Es stockt immer mal wieder, und gegen die Dänen war es extrem. Abhilfe werden da weder Witzke noch Michalczik leisten können. Da muss frischer Wind rein. Dies muss natürlich im Rahmen der nächsten Vorbereitungslehrgänge erst eingeübt werden. Bisher empfand ich Lichtlein als Fremdkörper in der NM. Dies lag aber gewiss nicht an Lichtlein.

• Gehe zu fast 100% mit, habe lediglich eine Anmerkung: Lichtlein sollte nicht nur beobachtet werden, sondern Alfred muss ihn jetzt in seine Spielidee einbauen. Wir brauchen mehr Variabilität und überraschende Elemente im Angriff. Es stockt immer mal wieder, und gegen die Dänen war es extrem. Abhilfe werden da weder Witzke noch Michalczik leisten können. Da muss frischer Wind rein. Dies muss natürlich im Rahmen der nächsten Vorbereitungslehrgänge erst eingeübt werden. Bisher empfand ich Lichtlein als Fremdkörper in der NM. Dies lag aber gewiss nicht an Lichtlein.

Michalczik hatte ich vergessen, der hat eigentlich vieles, nur keinen echten Zug zum Tor. Bei Lichtlein befürchte ich auch zu wenig Durchschlagskraft. Wäre bei mir vor Witzke, aber hinter Michalczik und Knorr. Muss aber in Berlin auch liefern.

• Was wir haben, ist eine stabil starke Leistung im Tor und am Kreis sowie ...

Beim Kreis mag ich aus der Vergangenheit verwöhnt gewesen sein und tue Johannes Golla da vielleicht auch etwas unrecht, aber offen gesagt war das für mich in Paris nicht das beste Turnier. Ich weiß, er musste quasi durchackern, hat hinten hart und viel gearbeitet und die Gegner konnten bei unserem Angriff die Mitte gut verdichten, weil unsere Außen nicht für eine breite Spielanlage geliefert haben - ungünstige Gesamtkonstellation. Dennoch fehlte es mir da etwas an Durchschlagskraft.