Sei mir nicht böse, aber bis auf Uscins ist da für mich kein Supertalent dabei, der unseren Angriff in den nächsten 2-3 Jahren auf ein neues Level heben wird.
Der SCM sollte seine Fühler ausstrecken und ihn nach Hause holen. 😊
Sei mir nicht böse, aber bis auf Uscins ist da für mich kein Supertalent dabei, der unseren Angriff in den nächsten 2-3 Jahren auf ein neues Level heben wird.
Der SCM sollte seine Fühler ausstrecken und ihn nach Hause holen. 😊
Es ändert sich doch absolut nichts.
Die Vorrunde wird man immer überstehen, es kommt einfach auf die Tod oder Gladiolen Spiele an.
Schaffen wir dort ne super Torhüterleistung+ Abwehr ist immer ein Halbfinale drin, schaffen wir es nicht, fliegen wir halt raus.
Unser Angriff wird kurzfristig immer unsere Schwachstelle bleiben, weil wir im Rückraum 2x internationale Klasse haben und der Rest nationale Klasse.
Wir leben ganz klar von der anderen Seite des Feldes
Wie sagte schon das Heinerle, hinten gewinnst du die Spiele und deshalb bin ich mal gespannt. Vor einem Jahr wurde hier noch um Pekeler gebettelt, heute muss man fragen, wieso eigentlich? Die Stärke des deutschen Teams lag in der Abwehr incl. der Torhüter. Bei einer EM oder WM ist der Kader auch größer. Wer weiss schon wie sich alles entwickelt. Aber eines ist sicher, den Bock hat Alfreds Truppe sicherlich umgestoßen. Das Frankreichspiel kommt in meine Sammlung. Moral und Mentalität kann man nicht besser beweisen, als in diesem Spiel.
Freundschaft!
Weil die Mannschaft da einen starken Trainer hatte, der die Mannschaft in den entscheidenden Momenten stützen konnte. Ähnlich war das mit Stenzel. Und in gewisser Weise auch mit Heiner Brand mit EM-Bronze. Es kommt vor, dass eine Mannschaft mit sehr starkem Trainer oder mit einem ganz klaren Konzept auch mal aus dem Nichts gleich top ist - z.B. auch die Rumänen 1961. Oder in letzter Zeit beim SCM. Aber in den meisten Fällen tasten sich Mannschaften an den ganz großen Erfolg eher heran.
Wiegert hat schon einige Jahre gebraucht, bis die Mannschaft da war wo sie jetzt ist.
Und Nationalmannschaft ist ein anderes Thema als ein Verein. Bei einem Verein steht die ganze Welt zur Verfügung.
Ein Lichtlein wird sich gewaltig strecken müssen, mal in einen Kader für ein Turnier zu kommen. In meinen Augen ist er RM Nr.4, da keine Abwehr.
Sehe ich komplett anders. Der wird defensiv zulegen, das ist sicher. Er ist noch blutjung und seine Entwicklung ist enorm. Er kann sowohl RM als auch RR, ist also flexibel einsetzbar. Warts doch einfach noch ab, als in abzuqualifizieren.
Klar kann es zu sensationellen Siegen kommen, aber diese sind selten nachhaltig. 2016 ist dafür doch ein perfektes Beispiel. Auf Nationalmannschaftslevel kommt selten was aus dem Nichts. Dänemarks Dominanz seit 2019 gründet auf einer äußerst stabilen Vorgängergeneration (natürlich überlappen manche Spieler wie Hansen) und Frankreichs Dominanz ab 08 kam ja auch nicht aus dem Nichts.
Sehe ich komplett anders. Der wird defensiv zulegen, das ist sicher. Er ist noch blutjung und seine Entwicklung ist enorm. Er kann sowohl RM als auch RR, ist also flexibel einsetzbar. Warts doch einfach noch ab, als in abzuqualifizieren.
Ich rede ja auch nicht von den nächsten 10 Jahren.
Ausserdem qualifiziere ich ihn nicht ab , sondern sehe ihn einfach zur Zeit hinter den 3 bekannten Leuten auf RM.
Wann hat Lichtlein zuletzt RR gespielt ?
Wie soll Lichtlein defensiv zulegen, wenn er dort nie spielt ?
Ich glaube, dass Alfred auf RR eher auf Semper und seine Würfe steht.
Lichtlein ist 1,83 m. Das wird ihm wahrscheinlich in der Abwehr im Wege stehen. Wenn er mehr "Körper macht" könnte das schnell zum Problem in seinem Angriffsspiel werden und zur Beweglichkeit in der Abwehr werden. Sein Vorteil ist ja das "wuselige".
Fischer wird die nächsten 5 Jahre im Schatten von Golla stehen und Ludwig hat das Problem wie die Torleute im Fuba hinter Neuer.
Es gibt eine Position, die in Deutschland noch nie Schwachstelle war und auch in Zukunft keine Schwachstelle sein wird, das ist die Torwartposition
Ein Lichtlein wird sich gewaltig strecken müssen, mal in einen Kader für ein Turnier zu kommen. In meinen Augen ist er RM Nr.4, da keine Abwehr.
Grgic hat ein höheres upside als Uscins
Ich rede ja auch nicht von den nächsten 10 Jahren.
Ausserdem qualifiziere ich ihn nicht ab , sondern sehe ihn einfach zur Zeit hinter den 3 bekannten Leuten auf RM.
Wann hat Lichtlein zuletzt RR gespielt ?
Wie soll Lichtlein defensiv zulegen, wenn er dort nie spielt ?
Ich glaube, dass Alfred auf RR eher auf Semper und seine Würfe steht.
Naja Semper hat halt die Krux zu oft verletzt zu sein. Bei dem kennt man das wahre Potential gar nicht. Ich sehe mittelfristig Benecke und auch Lichtlein vor Semper. Wen hättest du sonst noch im Angebot? Du erkennst die Variabilität eines Lichtlein nicht. Wenn der weiter so entwickelt wird, werden die Berliner und auch die Nati noch seh viel Freude haben. Ich vertraue ganz auf die Arbeit von Hanning und Co. Michalczyk ist nur eine Episode, einzig Witzke gefällt mir immer besser. Man denke nur an das Schweden Spiel ohne Juri.
Auf welchen Beitrag spielst du denn genau an?
Es ist doch vollkommen ok, wenn hier anscheinend viele Handballsachverständige Gislason so hochleben lassen. Ich schätze seine Bedeutung nicht so hoch ein wie andere, vielleicht habe ich einen geringeren Handballsachverstand, keine Ahnung. Die Natio hatte gegen Frankreich und Spanien viel Glück und ich bin nicht bereit zu konstatieren, dass die Natio aufgrund Gislasons Raffinessen diese zwei Spiele gewonnen hat. Irgendeiner schrieb hier, dass es ein mentales Problem kurz vorm oder im Finale war. Mentalität ist in erster Linie Trainerfrage. Aber auch das kann man anders sehen. Für mich haben die Spieler letztendlich die Silberne geholt, auch unter anderem weil Uscins seinen ultimativen Durchbruch erlebt hat. Er wird noch viel Freude bereiten. Ich hoffe einfach, dass bei der Bestandsaufnahme die Silberne nicht alles übertüncht. Und ob die Natio den Anschluss an die Weltspitze vollzogen hat, muss sich m.E. erst noch zeigen. Und in wie weit das gestern beendete Turnier eine Eintagsfliege war, sieht man spätestens beim nächsten Großturnier. Ich drück den Spielern die Daumen.
Darauf warte ich schon seit gestern…
verliert die Mannschaft im Finale hat der Trainer schuld, weil der Trainer die Mannschaft mental nicht richtig eingestellt hat. Gewinnt die Mannschaft 🥈 waren es die Spieler, den Trainer hätten sie sich schenken glatt können ![]()
Da liegst du falsch. Wo habe ich denn Nord Hesses Freude über Platz 2 in Frage oder Abrede gestellt?
Es ist dafür nicht nötig etwas in Frage zu stellen.
Schlechte Vibes reichen da schon.
Die Natio hatte gegen Frankreich und Spanien viel Glück
Nur weil Mem diesen einen Ball weggeworfen hat? Mit der Logik hatten die Franzosen auch Glück, dass wir 25 Mal Gerard abgeworfen haben. Und gegen Spanien, ganz ehrlich? Ich erinnere mich da doch an einige Abpraller und Querschläger, die teilweise auf recht absurde Art und Weise bei den Spaniern gelandet sind.
Grgic hat ein höheres upside als Uscins
Bei Grgic muss man die Entwicklung abwarten...
Wo siehst du ihn in 2-3 Jahren ?
Mit 20 Jahren ist er als Stammspieler bei Eisenach gut aufgehoben.
Auf jeden Fall eine spannende Personalie,aber auch wieder ohne Abwehr.
Es ist dafür nicht nötig etwas in Frage zu stellen.
Schlechte Vibes reichen da schon.
Deine Wahrnehmung. Sehr subjektiv und muss nicht mit meinem Anliegen/Ziel übereinstimmen.
Lichtlein ist 1,83 m. Das wird ihm wahrscheinlich in der Abwehr im Wege stehen. Wenn er mehr "Körper macht" könnte das schnell zum Problem in seinem Angriffsspiel werden und zur Beweglichkeit in der Abwehr werden. Sein Vorteil ist ja das "wuselige".
Diese "Wuseligkeit" muss bleiben. Er muss selber noch torgefährlicher werden. Die "wuseligen" Slowenen z.B. haben mir alle gut gefallen (ein Zarabec in der aktuellen Form wäre in der letzten Saison eine echte Verstärkung für den THW gewesen). Man muss sie aber in der Abwehr auf Aussen "verstecken" oder halt jeweils auswechseln. Da haben die Dänen einen großen Vorteil, sie können auf beiden Seiten einen Aussen einsetzen, der auf der Halbposition decken kann.
Bei Grgic muss man die Entwicklung abwarten...
Wo siehst du ihn in 2-3 Jahren ?
Mit 20 Jahren ist er als Stammspieler bei Eisenach gut aufgehoben.
Auf jeden Fall eine spannende Personalie,aber auch wieder ohne Abwehr.
Er hat alles was er braucht. Körperlich gut, technisch variabel, kann Kontakt abhaben, kümmert sich nicht um Fehler. Ich sehe in ihm den deutschen Rückraumspieler mit dem größten Potential. In 04 und 05 sehe ich auch nichts besseres nachkommen als ihn.
Darauf warte ich schon seit gestern…
verliert die Mannschaft im Finale hat der Trainer schuld, weil der Trainer die Mannschaft mental nicht richtig eingestellt hat. Gewinnt die Mannschaft 🥈 waren es die Spieler, den Trainer hätten sie sich schenken glatt können
Keine Ahnung, ob du die Beiträge liest oder nicht. Deine Interpretationen sind mehrfach faksch.
Ich habe erwähnt, dass andere Personen oder eine andere Person das Thema Mentalität hier hervorgebracht hat, ich nicht. Ich habe es dann genutzt, weil wenn es so wäre, wäre es Trainersache.
Den letzten Satz habe ich auch nicht gesagt bzw geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass ich nicht der Meinung bin, dass die deutsche Natio gegen Spanien und Frankreich aufgrund irgendwelcher Raffinessen Gislasons gewonnen hat.
Er hat alles was er braucht. Körperlich gut, technisch variabel, kann Kontakt abhaben, kümmert sich nicht um Fehler. Ich sehe in ihm den deutschen Rückraumspieler mit dem größten Potential. In 04 und 05 sehe ich auch nichts besseres nachkommen als ihn.
So sehe ich das auch!
Offensiv könnte er eine Waffe werden..
Und wenn wir schon mal bei RL sind...
Habe nur ich das Gefühl, dass Köster offensiv im Verein deutlich mehr zeigt als in der Nationalmannschaft ?!
Und damit meine ich jetzt nicht die letzten 10 Minuten , wenn er platt ist.
Man bekommt so langsam den Eindruck, als würde sich Köster in der Nationalmannschaft zum reinen Abwehrspieler "entwickeln" ...
Fakt ist, dass die jungen Spieler wie Uscins, Ludwig, Lichtlein, Benecke, Fischer, Sauter usw. in der HBL genügend Spielpraxis bekommen, soll heißen auch Vertrauen erhalten. In Berlin, Lemgo und beim HSVH ist mir da nicht bange.
In Eisenach auch nicht ![]()
Deshalb wird Alfred ihn wohl auch nominiert haben. Leider waren zu viele Spiele zu eng und mit Köster und Heymann hatte er zwei vor sich, sonst wären seine Einsatzzeiten wohl höher gewesen.