Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Silber ist ein herausragender Erfolg, keine Frage. Hätte kaum jemand für möglich gehalten. Aber im Jahr 2064 o.ä. wird ein Reporter mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Olympiafinale in die Analen schauen und dann diesen höchsten Sieg aller Zeiten der Dänen zitieren. Genauso, wie heute der bislang höchste Sieg aus 1988 zitiert wurde. Dann wird nicht mehr zählen, unter welchen Voraussetzungen Deutschland damals Silber gewonnen hat, genausowenig, wie es heute noch jemand kümmert, dass Tasmania von Anfang an chancenlos war. Dann zählt nur noch das nackte Ergebnis. Ist nunmal so und das finde ich traurig.

Aber nochmal: das schmälert doch nicht der Erfolg der letzten 14 Tage!

Und wer merkt sich das dann? Ich hab schon wieder vergessen wer 1988 die arme Sau war.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich denke 99,9 % der User hier im Forum fanden die deutsche Leistung bei Olympia grandios und feiern unsere Jungs sowie den Staff. Ich wurde von der Nationalmannschaft lange nicht mehr so emotional mitgenommen. DANKE.

selbst ich als Neutralo sage, sympathische Truppe, für die man sich guten Gewissens auch mal freuen kann

• Wie würde denn unser Spiel ohne Knorr aussehen ?

Witzke ist mal für ein Tor gut, aber er hat doch kein gehobenes internationales Format und kann unsere Mannschaft gegen gute Gegner nicht führen und lenken.

Knorr hat dazugelernt, es ist eine Weiterentwicklung erkennbar.

Hätte er vor allem auf RL bessere Mitspieler, würde dies auch besser zur Geltung kommen.

Wir sollten froh sein, ihn zu haben.

Er ist immer noch zu sehr Show-Handballer und zu wenig Team-Handballer.

Insofern ist es wahrscheinlich ziemlich egal wer neben ihm steht, weil er mehr für sich und mit dem Kreis spielt.

Besser als Witzke ist er aber.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zum Auftreten als Team, damit aber auch zur Trainerdiskussion bleibt noch anzumerken, dass Team D m.E. in Summe deutlich über der Qualität der Einzelspieler performt hat. Das wurde im Finale nochmal sehr deutlich. Die Qualität von Pytlick und Gidsel haben wir nicht. Wir haben im Tor und am Kreis, mit Heymann, Köster, Golla und Steinert in der Abwehr (gut, heute nicht so) internationale Klasse, wie der Kicker sagen würde. Das beinhaltet auch einzelne Auftritte auf Weltklasseniveau. Im Angriff haben Knorr und Uscins in jedem Fall das Potenzial dazu.

Auf RL und auf den Außenpositionen wird’s da schon eng.

Zwar ist für Steini das Turnier offenbar zu früh zu Ende gegangen, wenn ich mir seine Performance in den beiden Finalspielen anschaue. Aber im Grunde ist es schon ernüchternd, dass der Aushilfsrechtsaußen eine bessere Vorstellung gibt als die beiden etatmäßigen Linken. Wenn ich mir dagegen den Auftritt von Magnus Landin anschaue…

Die beiden Weltklasse-Halben bei den Dänen sind ja nur ein Teil des Pakets. In der Anfangsphase setzte Rasmus Lauge ein paar Ausrufezeichen, Landin hatte glaube ich 7/8, Jörgensen am Kreis war souverän, und und und. Wie man da ausgerechnet den Trainer als Schuldigen ausmachen und ernsthaft behaupten kann, die Zaubermaus hätte mit diesen Spielern mehr erreicht, ist mir völlig schleierhaft.

Ein Satz noch zu Knorr: Als Allstar hätte ich den auch nicht gesehen, aber in diesem Turnier hat er doch deutliche Fortschritte weg vom Prell-Juri hin zu intelligenter Spielsteuerung gemacht . Der Rückfall in alte Zeiten im Finale war, so meine ich, vor allem der Tatsache geschuldet, dass auf anderem Weg gar nichts ging. Was mindestens so sehr an den Halben lag wie an Knorr selbst. Man sollte nicht vergessen, dass eine Zeitlang in der zweiten Halbzeit das einzig erfolgreiche deutsche Angriffsmittel Anprellen-Schlagwurf von Juri war.

• Gratulation Dänemark. Aber auch danke Deutschland für ein gutes Turnier.
    Die absolute Weltspitze bringt im wichtigsten Spiel dann auch die beste Leistung.
    Das fehlt dem Team noch.
    Vielleicht waren da 2 unterschiedliche Spielansätze.
    Die Deutschen hatten ihr Leistungsziel (Medaille) schon erreicht und dachten nach 2 Kampfspielen
    mit spielerischen Mitteln zu siegen.
    Doch für einige Dänen war dies die Abschlußgala, die sich nicht verderben wollten.
    Der Trainer nahm zeitig die letzte Auszeit. Er legte die Verantwortung also auf die Mannschaft.
    Ich glaube nach dem Schluß wollte er sich dafür entschuldigen bei einigen Spielern.
    Das Positive, außer Häfner hört keiner auf. Während bei anderen Spitzenteams ein Umbruch stattfindet.
  • Wie würde denn unser Spiel ohne Knorr aussehen ?

Witzke ist mal für ein Tor gut, aber er hat doch kein gehobenes internationales Format und kann unsere Mannschaft gegen gute Gegner nicht führen und lenken.

Knorr hat dazugelernt, es ist eine Weiterentwicklung erkennbar.

Hätte er vor allem auf RL bessere Mitspieler, würde dies auch besser zur Geltung kommen.

Wir sollten froh sein, ihn zu haben.

Hab ich ehrlich gesagt bei Knorr auch nicht so gesehen. Haben wir denn keinen guten Spielmacher in Deutschland? Linkshänder?

Nicht falsch verstehen. Juri ist schon ein guter bis sehr guter Spieler. Aber ihn in die Rolle des Spielmachers zu zwingen, tut ihm sicherlich gut.

Ouuf, was sollten diese Mitspieler denn mitbringen, was ein Köster z.B. nicht mitbringt?

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Ich finde Knorr hat uns gut durch das Turnier geführt. Er hat sich im Vergleich zum Januar deutlich zurückgenommen. Die Brechstange hat man nur gestern gesehen. Es lief in der Offensive alles über ihn. Verstehe daher die Kritik nicht.

Lauge war natürlich der beste Spielmacher, aber in einem Allstarteam gibt es halt auch Verteilungsentscheidungen. Problematisch sehe ich eher Landin. Auch gestern hatte er nur 10 Paraden. Kein Faktor im Viertel und Halbfinale usw. Der gehört da nicht rein.

• Und wer merkt sich das dann? Ich hab schon wieder vergessen wer 1988 die arme Sau war.

Das ist ja der Punkt, den hier manche an meinem Kommentar auch missverstanden haben:

Es ist gar keine arme Sau, sondern Südkorea (!), die sehr respektvoll mit gerade mal -7 gegen die UDSSR verloren hatten. Trotzdem wird das hervorgezogen und als höchste Niederlage ever dargestellt. Ich finde es daher traurig, dass das hervorragende Ergebnis, das unser Team erzielt hat, absehbar über Jahrzehnte immer wieder von Reportern hervorgezogen werden wird, um bekannt zu geben, wer sich mal so richtig hat durch den Ring ziehen lassen. Die Storry dahinter interessiert dann nicht mehr. Aber, das ist natürlich nur ein sehr kleiner Nebenaspekt, der mir gestern so einfiel. Und schmälert meine Freude über Silber nicht.

• Fazit:

Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille und danke für die mitreißenden Auftritte! ❤️🇩🇪

Bis zum Ende gekämpft, alles gegeben und gestern Lehrgeld gezahlt-angesichts des Teamspirits und der vielen jungen Spieler ist mir vor der Zukunft nicht bange!

• Wieso bist du denn so gereizt? 🤔 Ich lass dir deine Freude über den zweiten Platz und bei mir kommt sie nach der heutigen Demontage erst in ein paar Tagen. Versuch damit umzugehen, ist nicht schwierig.

Tust Du nicht. Wenn Du das tun würdest, hättest Du ganz einfach mal geschwiegen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Die Enttäuschung über den Spielverlauf im Finale, läßt langsam nach ...

Mit Silber war vor den Spielen ja nicht wirklich ernsthaft zu rechnen. Also, Glückwunsch an die DHB-Auswahl der Männer.

Mich plagt immer noch die Neugier, warum Uscins bei der Medaillenübergabe von der Kleiderordnung abgewichen ist. Gab es da inzwischen Aufklärung?

• Was ist das denn für ein schwachsinniger Artikel, insbesondere zu diesem Zeitpunkt? Nichts darin ist neu, das war längst bekannt. Wahnnsinn, wie man so einen Blödsinn schreiben kann. Auf den Gedanken käme ich gar nicht erst.

• Was ist das denn für ein schwachsinniger Artikel, insbesondere zu diesem Zeitpunkt? Nichts darin ist neu, das war längst bekannt. Wahnnsinn, wie man so einen Blödsinn schreiben kann. Auf den Gedanken käme ich gar nicht erst.

Deswegen machst du auch ein Podcast, wo man genug Zeit hat in die Tiefe zu gehen und keinen Boulevard-Journalismus.

• Freundschaft!

Und wer merkt sich das dann? Ich hab schon wieder vergessen wer 1988 die arme Sau war.

Korea. Die haben damals bei den Heimspielen massiv über ihrem Niveau gespielt und erst die Sowjetunion wer dann deutlich überlegen.

• Das Turnier wird mir mit Siegen gegen Schweden, 2x Spanien, Frankreich und dem 2. Platz in Erinnerung bleiben und definitiv nicht die Niederlage gegen Dänemark.

Es gibt halt immer wieder Menschen , und die tummeln sich oft in Foren, die in ihrem Leben selber nichts wirklich hinbekommen haben, aber alles besser könnten.

Man wird auch schon den Wecker stellen können, das einem Lichtlein die Klasse abgesprochen wird, wenn er Nationalmannschaft spielt und wir keinen Titel holen. Aktuell ist es für Uscins laut Forum ja gut das er in Hannover bei seinm Trainer bleibt, wenn er aber in Zukunft nicht jedes Spiel so trifft, dann wird natürlich der Mythos der fehlenden CL Spiele daran Schuld sein.

In den letzten Jahren hatten wir 4-5 Endgegner, wo man nicht viel Geld auf einen Sieg gesetzt hätte, das hat sich für mich etwas geändert. Und zwar nicht so, dass man jetzt der Favorit ist, sondern einfach, dass es ein Sieg durchaus realistisch ist. Die Serie gegen Kroatien ist aktuell schlecht, aber ein Sieg ist hier auch immer drin, da bleibt nur noch Dänemark als Endgegner.

Wenn Deutschland mit -1 Verloren hätte, wären garantiert von den gleichen Users(welche jetzt Schreiben: mann muss ja nicht gewinnen aber - 13 ist eine Schande) wahrscheinlich gekommen: Es ist egal ob -1 oder -13, man hat verloren.

Der Vorteil bei -13 ist, die Spieler oder Fans müssen nicht länger darüber nachdenken, mit welcher einzelnen Szene oder anderen Schiedsrichterentscheidung man gewonnen hätte.

Es wird auch nur ein kleiner Teil von 2 Ländern (Fans/Spieler) überhaupt interessieren wer den höchsten Finalsieg hat, zum einen die aktuellen Gewinner und dann das zukünftige Land, welches den Rekord brechen möchte/kann.

• Ob irgendetwas nachhaltig in Erinnerung bleibt, hat glaube ich eher mit den Ergebnissen der nächsten Jahre zu tun. Olympiabronze 2016 vergisst man ja meist fast schon, weil danach nichts nachkam. Da war es dann im einzelnen egal, dass die Halbfinalniederlage gegen Frankreich knapp war. Genauso interessiert einen das wie beim Silber nicht mehr, wenn es der Auftakt einer Ära oder wieder nur eine Eintagsfliege war.

• Wir haben Silber – Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Die Jungs haben teilweise klasse Handball gespielt Was mir besonders positiv hängen bleiben wird ist die Tatsache, dass wir mit Frankreich, Schweden und sogar zweimal Spanien gleich drei Handball Schwergewichte in einem Turnier geschlagen haben. Ich bin gespannt wie wir uns in den nächsten Turnieren schlagen werden. Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass wir die Siege im Viertel-und Halbfinale hauptsächlich jeweils einem Akteur (Uščins bzw Wolf) zu verdanken haben der mit einer gigantischen Leistung uns zum Sieg getragen hat. Dazu kam auch noch eine gehörige Menge Match Glück. Eine Niederlage in der Vorrunde wie gegen Kroatien kann immer passieren und fällt nicht ins Gewicht. Wir sind ja ziemlich souverän Gruppensieger geworden. Was mir aber schwer im Magen liegt ist das Finale. Damit hat man sich doch einiges kaputt gemacht für das man das ganze Turnier vorher hart gearbeitet hatte. Dieses Ergebnis wird immer wieder hochkochen genau wie z.B. das 7:1 im Fußball gegen Brasilien. Und damit wird leider auch immer ein Schatten über diesem ansonsten so großartigen Turnier liegen und das finde ich doch sehr schade!

Einmal editiert, zuletzt von Oldfan63 (12. August 2024 um 11:09)