Olympische Spiele 2024 (Männer)

• All-Star-Team:

MVP: Mathias Gidsel

LA: Daniel Fernandez

RL: Simon Pytlick

RM: Juri Knorr

RR: Renars Uscins

RA: Blaz Janc

Kreis: Lukas Jørgensen

TW: Niklas Landin

Torschützenkönig: Mathias Gidsel

Wie findet ihr das Team? Meiner Meinung nach passt das alles ganz gut

#vollgasinderhoellesued

• Aber im Jahr 2064 o.ä. wird ein Reporter mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Olympiafinale in die Analen schauen und dann diesen höchsten Sieg aller Zeiten der Dänen zitieren.

Und wen interessiert das? Da lebt doch die Hälfte von uns eh nicht mehr. Man hat bei Olympia Silber gewonnen, fertig aus. Das nimmt den Spielern und den Fans, die dabei waren (das Viertelfinale live in Lille werde ich sicher auch 2064 nicht vergessen haben) keiner mehr. Natürlich hat das Finale gezeigt, dass man vor allem an schlechten Tagen von der Weltspitze - die Dänemark im Moment alleine bildet - meilenweit entfernt sein kann. Von daher sollte man beim DHB jetzt nicht den Fehler machen und sich darauf ausruhen, wie das 2016 irgendwie getan wurde. Man ist nicht so schlecht, dass man gegen Dänemark jedes Spiel mit zehn verliert, aber auch nicht so gut, dass man jetzt konstant K.o.-Spiele gegen Frankreich und Spanien gewinnt. Aber das Turnier für sich genommen ist insgesamt hervorragend gelaufen. Ob da Glück dabei war, kackegal, das hatten andere gegen uns auch oft genug.

Die Kraft in uns.

• hlp wann erfolgt deine abschließende Beurteilung (was hat dir gefallen, was eher nicht, wer sollte aus der NM zurücktreten?) dieses vorher nicht zu erwartenden Erfolges. Noch eine Nacht drüber schlafen? Ich muss es erst einmal sacken lassen.

Nur eins: Sie wollten heute zaubern, weil es wohl für einen Sieg erforderlich gewesen wäre. Wenn ich nur an diese vielen No-look-Pässe, die nicht ankamen, denke. Einfach schade!

• Wir hatten heute rundherum kein Glück, trotzdem freue ich mich über Silber und die bisherigen Leistungen, Soweit ist Deutschland die letzten Jahre nicht gekommen und für die Zukunft wird es noch besser laufen! Es waren tolle und spannende Spiele und wir freuen uns mit dem Erfolg der Spieler!

Fritz :hi:

• Deutschland stellt auf RM und RR zwei Spieler. Das ist doch top. Und vor allem zwei junge Spieler, die noch viele Jahre das Spiel prägen werden.

• 1. Niemand, der die Mannschaft ob der Finalleistung kritisiert, hat etwas gegen das Team oder kritisiert, um jemandem zu schaden. Die Wenigsten haben eine Finalteilnahme erwartet und trotzdem ist das Ziel im Finale Gold und wenn man dann so demontiert wird...die einen feiern dann trotzdem, die anderen erst später.

4. Auch mein Gedächtnis ist gut. Und für mich hat man das, was man vorher im Turnierverlauf, auch mit viel Glück, aufgebaut hat, im Finale wieder eingerissen.

5. Wer hat denn den Spielern mangelnden Einsatz vorgeworfen? Ich bleibe dabei. Verlieren kann man immer. Und gegen eine solche starke dänische Mannschaft ist eine Niederlage nichts unerwartetes. Die Art und Weise wie die Niederlage zustande kam, war für mich jedoch eines Finales unwürdig. Und die Leistung übertüncht für mich die zwei zuvor begeisternden und glücklichen Siege.

Ich für mich hoffe, dass nun nach dem Finale die richtigen zukunftsentscheidenden Schritte unternommen werden..

• Nur eins: Sie wollten heute zaubern, weil es wohl für einen Sieg erforderlich gewesen wäre. Wenn ich nur an diese vielen No-look-Pässe, die nicht ankamen, denke. Einfach schade!

Das machte mir auch Bauchschmerzen. Kann mir auch nicht vorstellen dass das mit Alfred so abgesprochen war. Begann auch schon vor dem Niedergang. Die ersten technischen Fehler kamen auch ohne drohendes Zeitspiel und extreme dänische Intensität zustande.

Und auch ich unterschreibe: Mit der Zaubermaus als Trainer hätten wir heute auch verloren. Uns fehlte ein Leader aufm Feld, der den Karren ausm Dreck zieht. Wolff hat sehr früh resigniert. Häfner hatte bei seinem ersten Angriff zumindest noch die richtige Körpersprache und auch Witzke war eher überhitzt als verängstigt. Hat mir von beiden gefallen. Kohlbacher und Golla auch mit der richtigen offensiven Körper Sprache. Köster heute offensiv besser als defensiv. Mertens leider mit einem Turnier zum vergessen.

• Man sollte vom Ärger über das völlig misslungene Finale schnell zur Freude über das Erreichte übergehen. Es ist mehr, als die allermeisten erhofft und erst recht erwartet haben. Wir sind bei dem Turnier in die engere Weltspitze vorgedrungen. Jetzt ist es bei der WM die Aufgabe, diese Position zu behaupten.

• Weil das hier schon mehrmals auftauchte.

Das war zwar heute die größte Finalklatsche aller Zeiten, aber ähnlich wie Brasilien trotz 1:7 nicht prinzipiell 6 Tore schlechter als Schland ist, so ist Schland auch nicht per se 13 Tore schlechter als Danske.

Aber selbst wenn doch, haben wir gezeigt, dass wir mit dem Rest mithalten können und auch wenn ich mich mit dem Prädikat Weltspitze weiterhin schwer tue, so haben wir wenigstens erst mal den Anschluss hergestellt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mein Turnierfazit aus deutscher Sicht im Vergleich zu den vorherigen Turnieren:

- leichte Steigerung im Angriff. Etwas besserer Ballfluss, etwas weniger Fehler. Dennoch noch Luft nach oben. Für mich wirkt es ein wenig so, als spiele Gislason die Art von Handball, die die Dänen oder Slowenen vor zwei drei Jahren gespielt haben. Jene Nationen sind aber bereits einen Schritt weiter und haben ihr Game flexibilisiert. Hieran muss Deutschland arbeiten.

- Finale außen vor: die Abwehr war zum Teil schon eine Mauer, vor allem körperlich. Einfach eine solide, fehlerfreie Sache. Nächster Schritt: etwas mehr Mut und Risiko zum Ballgewinn.

- Tempospiel: erste Welle nach vorne okay, zweite Welle zu wenig, Rückzug schnelle Mitte gegen Spanien und Dänemark an der Grenze zu desolat. Solche Tore darf man in wichtigen Spielen nicht verschenken.

- Einstellung: Klasse, Gislasons größte Stärke ist wohl, Rollen zu verteilen und Vertrauen auszustrahlen. Bitte weiter so. Die Mannschaft scheint ein echtes Team zu sein.

- Nominierung: einziger Fehler: kein zweiter RA. Daraus wird Gislason lernen. Lustigerweise hat Steinert auf außen richtig performt, die Gegner hätten die Schwachstelle aber auch noch mehr ausnutzen können. Und man sollte nicht drauf setzen, dass ein Rückraumspieler auf außen so viel Massel hat. Ansonsten Nominierungen und Auswechslungen sehr nachvollziehbar.

- Blick in die Zukunft: bei einigen Nationen steht ein Umbruch an. Dänemarks Vorsprung wird kurzfristig eventuell etwas schmelzen. auch Spanien steht ein Umbruch bevor. Dafür drücken Portugal, Slowenien oder Kroatien und werden besser. Ich sehe das Feld enger zusammenrücken und den Kampf um Medaillen in den nächsten zwei Jahren offen wie lange nicht mehr. Eine Chance, die aber auch ein wenig Erwartungshaltung mit sich bringt.

Vielen Dank an die deutsche Mannschaft und auch an die anderen Teams für dieses Turnier!

• Es war wohl für Dänemark das lockerste Finale ever.

Sicher wäre es gegen Spanien bedeutend knapper und schwerer geworden. Und wir hätten in der Verfassung von heute sicher nicht gegen Slowenien gewonnen. Darum schon gut,daß wir silber schon sicher hatten. Ansonsten wäre es sicher heute nur Blech geworden.

Darum Glückwunsch zu dem Turnier mit einer Endplazierung,die wir hier alle vorher genommen hätten. Auch wenn ich einigen vorhergehenden Kommentaren Recht geben muß, Weltspitze sind wir definitiv nicht. Überragende Einzelleistungen und Spielglück in einigen Spielen ebneten diese Silbermedaille. Aber egal. Hätte,hätte, Fahrradkette ...

• Tempospiel: erste Welle nach vorne okay

Hier mal die Zahlen, jeweils Tore/Tempogegenstöße gegen:

Schweden 3/5

Japan 7/8

Kroatien 2/4

Spanien 3/5

Slowenien 5/6

Frankreich 5/5

Spanien 1/2

Dänemark 1/1

In der Vorrunde sah das richtig gut aus. Aber man sieht halt schon, dass der Gegner passen muss und dass es in den letzten beiden Spielen eher dürftig um das Konterspiel bestellt war. Mein Eindruck war, dass man oft unnötig das Tempo rausnahm und gar nicht erst den TG versuchte.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Mein Fazit:

Eine (deutsche) Mannschaft, die den Namen bis zum Finale definitiv verdient hat. Bis heute fiel es nicht auf wenn jemand nicht so gut drauf war, weil ein anderer es gezogen hat.

Mit großem Willen und etwas Glück hat man es, trotz des Ausfalls von Tim bis ins Finale geschafft, was hier wohl kaum einer für möglich gehalten hat.

Vor diesem Turnier hatten wir Aussetzer wie heute, gefühlt in jedem 2. Spiel. Diesmal hat es nur gegen Angstgegner Kroatien nicht gereicht, und eben heute. Man blieb stabil, auch wenn es mal deutlich zu werden schien.

Heute ging dann nichts mehr und bei den Dänen alles! Die haben es einfach viel mehr gewollt und bis zum Schluss nicht nachgelassen. Das konnte man spüren.

Unser Glück war aufgebraucht und die Kraft scheinbar auch.

Trotzdem ist mir nicht bange um die Mannschaft. Mit den weiteren jungen Hoffnungsträgern und noch mehr Standfestigkeit werden wir auch in Zukunft zu den besten Mannschaften gehören.

Glückwunsch Jungs zu dieser Gesamtleistung!

• Wir haben halt auch eine Mannschaft mit Spielern, die über relativ wenig CL-Erfahrung verfügen. Ich weiß nicht, an welcher Stelle bei den Einsätzen wir da liegen. Und so schnell wird sich das auch nicht ändern. Wolff, Mertens, Dahmke, Hornke, Golla, sonst fällt mir keiner ein. Die CL- Erfahrung scheint schon ein wichtiges Parameter für dauerhaften Erfolg zu sein.