Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Dann lassen wir halt in Zukunft das Finale weg, oder?

Man kann verlieren und gegen Dänemark hat auch niemand mit einem Sieg gerechnet. Aber man sollte sich nicht abschlachten lassen. Und genau das ist heute passiert. Das war eines Finales nicht würdig.

Nö, am Besten das nächste Mal gar nicht ins Finale kommen und am Besten knapp Bronze verspielen ;)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Und vor allem sollte man auch mit anderen Meinungen klarkommen. Ist doch schön, wenn sich nun einige über die Silberne sofort freuen können, trotz des Debakels. Einige andere freuen sich halt erst später.

Beides ist vollkommen ok.

Gestehe ich dir deine Meinung nicht zu? Du äußerst sie doch. So wie ich meine. Forum halt.

• Verstehe ich nicht! Wer ist Karl-Heinz? Was für ein Club ist es?

Eine Anspielung auf die Urlaubskomödie "Club Las Piranjas" mit Hape Kerkeling, in der ein Feriengast (Karl-Heinz) sich als Einziger weigert, das obligatorische Club-Shirt zu tragen und deswegen auffällt und öffentlich gerüffelt wird. Da musste ich beim falsch gekleideten Uscins dran denken.

• Bei mir ist überhaupt nichts getrübt. Wenn jemand vor dem Turnier gesagt hätte, Deutschland kommt ins olympische Finale, wäre er wohl unglaubig angeschaut worden. Das bleibt ein großer Erfolg für den deutschen Handball. Heute ist man gegen ein starkes Dänemark an seine Grenzen gestoßen. Das kann passieren. Wie viele Finals hat Dänemark in den letzten Jahren gespielt und wie viele Deutschland? Die Mannschaft sollte das jetzt als Erfahrung abhaken und daraus lernen. Wenn irgendwann in hoffentlich nicht allzu langer Zeit nochmal ein Finale kommt, dann wird man es hoffentlich besser machen. Danke für dieses sensationelle Turnier, die Thriller gegen Frankreich und Spanien werde ich nicht vergessen.

• Es ist wirklich respektlos, jetzt damit anzufangen, dass sie sich ergeben haben oder was auch immer.

Dann beschreib' mal, was du heute für ein Spiel gesehen hast.

War der dänische Angriff heute einfach nur drei Klassen besser als die deutsche Abwehr oder warum wurde da nicht zugepackt? Für mich ist es bezeichnend, wenn die einzige Zeitstrafe gegen die Deutschen Mertens kassiert, weil Landin seinen Kopf in Richtung Ball hält.

Bis Kohlbacher mal Präsenz zeigte, konnte Gidsel in aller Gelassenheit durch die Abwehr durchspazieren. Immer nur kurz antippen und dann weiterlaufen lassen - so kannst du dem dänischen Angriff nicht beikommen. Wo waren die Stoppfouls?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Geiles Turnier, scheiß Finale. Mein Gott, ob man jetzt mit drei oder dreizehn Toren verliert ist jetzt auch egal. Silber geholt.

Sehe ich genauso

Heute leider

- Keine Torwartleistung

- Ein Dutzend Ballverluste

- Kein Zugriff in der Abwehr

- Fehlanspiele

- unglücklicher Dosenöfner von Mertens mit Zeitstrafe statt Tor

- uswuswusw

Einziger Spieler in Normalform heute und solidester deutscher Spieler des Turniers:

STEINERT!!!

Schade!! Ausgerechnet im Finale die schwächste Leistung ...

SCHLIMM:

Die ungewöhnliche Skepsis von Gislason vir dem Spiel. Der war heute sehr nervös!!!!!! Warum????

• Ich vermute mal, dass sich alle deutschen Fans über die Leistung der Mannschaft ärgern und enttäuscht sind. Mir geht es auf jeden Fall so.

Ich glaube allerdings auch, dass die Mannschaft gewinnen wollte.

Nachdem Zwischenstand von 5:6 hatten wir eine sehr schlechte Phase von der wir uns nicht mehr erholt haben.

Für mich war es von den Dänen auch die beste Turnierleistung, sicherlich auch begünstigt durch unsere Leistung.

Ich gehe davon aus, dass jeder einzelne Spieler aus dieser Erfahrung lernen wird.

• Schade, dass Tim Hornke komplett vergessen wurde, sogar Lasse Andersson bekam Gold ||

Keine Sorge, Tim bekommt eine Medaille, es war ja zu Anfang im Kader und wurde eingesetzt, deshalb hat er auch den Anspruch auf eine Medaille.

GWD Minden ist mein Verein!

• Dann beschreib' mal, was du heute für ein Spiel gesehen hast.

War der dänische Angriff heute einfach nur drei Klassen besser als die deutsche Abwehr oder warum wurde da nicht zugepackt? Für mich ist es bezeichnend, wenn die einzige Zeitstrafe gegen die Deutschen Mertens kassiert, weil Landin seinen Kopf in Richtung Ball hält.

Bis Kohlbacher mal Präsenz zeigte, konnte Gidsel in aller Gelassenheit durch die Abwehr durchspazieren. Immer nur kurz antippen und dann weiterlaufen lassen - so kannst du dem dänischen Angriff nicht beikommen. Wo waren die Stoppfouls?

Ja, der dänische Angriff war heute drei Klassen besser. Und wahrscheinlich so gut, wie noch nie in diesem Turnier.

Warum die Abwehr nicht zugepackt hat, musst du die Abwehr fragen. Es lag mit Sicherheit nicht daran, dass sie das Spiel nicht gewinnen wollten. Vielleicht waren sie dem Finale heute körperlich und mental nicht gewachsen. Die Dänen umso mehr.

Es ist auch mMn ein Mythos, dass viele Zeitstrafen für harte und gute Abwehr stehen. Guck dir den Innenblock der Dänen heute an. Sauber und hart.

• Für mich ist es bezeichnend, wenn die einzige Zeitstrafe gegen die Deutschen Mertens kassiert, weil Landin seinen Kopf in Richtung Ball hält.

So eine Zeitstrafe mag den Regeln entsprechen, aber nicht dem gesunden Menschenverstand. Deutlicher kann man sich nicht mit dem Kopf Richtung Ball bewegen.

• Ich weiß nicht, was schlimmer war: Das einseitige Finale oder die Kommentare hier. Ich will auch nicht auf alles eingehen, deshalb nur exemplarisch.

1. Die Mannschaft hat mir persönlich nichts getan. Ganz im Gegensatz zu einigen Usern hier, denen vorher offenbar Gold in die Hand versprochen wurde.

2. Schwache Leistung, klar. Keine gute Abwehr, keine guten TW, im Angriff keine guten Mittel gegen die dänische Abwehr. Da fiel es gar nicht ins Gewicht, dass wir dieses Mal nicht wegen einer extrem schwachen Chancenverwertung verloren haben.

3. Die Dänen haben in der ersten Halbzeit nahezu fehlerlos gespielt. Dadurch kam unser Team auch nie in den Flow, mal ein paar Sorgenfalten beim Gegner zu provozieren.

4. Nein, der letzte Eindruck überdeckt bei mir keinesfalls alles, was man sich vorher aufgebaut hat. Dafür ist a) mein Gedächtnis noch zu gut, b) meine persönliche Enttäuschung nicht groß genug und c) der Drang, bei der ersten Gelegenheit klarzustellen, was alles ohnehin bei der deutschen NM im Argen liegt und nur durch glückliche Zufälle verdeckt wurde, eher nicht vorhanden.

5. Und ein Letztes: Aus dem Fernsehsessel Sportlern mangelnden Einsatz vorwerfen und dabei gleich noch festzulegen, was angeblich „gar nicht“ geht, ist, nun ja, ambitioniert. Als würde irgendjemand freiwillig ein Olympiafinale verlieren.

• Nachdem Zwischenstand von 5:6 hatten wir eine sehr schlechte Phase von der wir uns nicht mehr erholt haben.

Da kam dann auch einiges zusammen. Wolff hält, aber irgendwie bekommt Dänemark den Abpraller. So steht es 5:7 statt eines möglichen Konters zum 6:6. Dänemark kassiert 2 Minuten, aber kurze Zeit später wirft Mertens glockenfrei Landin den Ball an den Kopf, weshalb es Zeitstrafe statt Tor gibt.

Ich hatte das Gefühl, dass in dieser Situation das letzte Selbstvertrauen bei Deutschland flöten gegangen ist und Dänemark das eiskalt zur frühen Vorentscheidung genutzt hat.

• Ich muss hier langsam aufhören. Deutschland gewinnt Silber bei Olympia, verliert im Finale gegen überragende Dänen haushoch, scheisse, ok, und wird mit einem Absteiger aus der Bundesliga verglichen. Das ist wirklich alles absurd.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Silber ist ein herausragender Erfolg, keine Frage. Hätte kaum jemand für möglich gehalten. Aber im Jahr 2064 o.ä. wird ein Reporter mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Olympiafinale in die Analen schauen und dann diesen höchsten Sieg aller Zeiten der Dänen zitieren. Genauso, wie heute der bislang höchste Sieg aus 1988 zitiert wurde. Dann wird nicht mehr zählen, unter welchen Voraussetzungen Deutschland damals Silber gewonnen hat, genausowenig, wie es heute noch jemand kümmert, dass Tasmania von Anfang an chancenlos war. Dann zählt nur noch das nackte Ergebnis. Ist nunmal so und das finde ich traurig.

Aber nochmal: das schmälert doch nicht der Erfolg der letzten 14 Tage!

• Ganzkörperfinalmentalkrampf.

So schlimm hätte ich es nicht erwartet.

Ändert aber nix mehr daran Silber gewonnen und insgesamt ein gutes Turnier gespielt zu haben.

Das Ding war diesmal wirklich nach 10-15 min schon durch.

Die Dänen sind aber auch gemein uns dann noch richtig abzuschießen.

Abhaken und trotzdem feiern.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Glückwunsch Dänemark, veridebt.

Wir sollten uns über Silber freuen, aber natürlich unsere Schwachstellen weiterhin im Hinterkopf haben.

Über Torwart und Abwehr brauchen wir heute nicht reden, das war gar nichts!

Was mich aber wirklich bedenklich stimmt ist unser Angriff.

In der Olympiaquali hatte es sich schon angedeutet und auch bei diesem Turnier konnte man es sehen, das wir dort maximal abhängig von einem funktionierenden Uscins sind.

Sobald Uscins nicht performt, tun wir uns mehr als schwer Tore zu werfen...

Was mir bei diesem Turnier sehr gut gefallen hat ist die Weiterentwicklung bei engen Spielständen bzw Rückständen. Mittlerweile bleiben wir in solchen Momenten ruhig, Knorr spielt nicht mehr so risikoreich wie in den letzten Jahren und es passiert allgemein kein Harakiri.

Das war inkl Torwart&Abwehr der Schlüssel für die Siege im HF und VF.

Aber sobald wir hinten nur eine normale Leistung im Tor haben etc , bekommen wir gegen viele Gegner arge Probleme.

Unser Angriff muss einfach besser werden

• Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Silber ist ein herausragender Erfolg, keine Frage. Hätte kaum jemand für möglich gehalten. Aber im Jahr 2064 o.ä. wird ein Reporter mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Olympiafinale in die Analen schauen und dann diesen höchsten Sieg aller Zeiten der Dänen zitieren. Genauso, wie heute der bislang höchste Sieg aus 1988 zitiert wurde. Dann wird nicht mehr zählen, unter welchen Voraussetzungen Deutschland damals Silber gewonnen hat, genausowenig, wie es heute noch jemand kümmert, dass Tasmania von Anfang an chancenlos war. Dann zählt nur noch das nackte Ergebnis. Ist nunmal so und das finde ich traurig.

Aber nochmal: das schmälert doch nicht der Erfolg der letzten 14 Tage!

So ist das leider in der Wahrnehmung: Der zweite ist der erste Verlierer.

Vielleicht kann da Bob auch ne Kolumne drüber schreiben, Leistungsgesellschaft und so. :hi:

• Der beste Kommentar bisher und ganz meine Meinung!

:thumbup:

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."