Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Das denke ich auch. Häfner und Steinert können auf RA sicherlich mal aushelfen, mehr aber auch nicht. So war es sicherlich auch gedacht.

Einen auf Außen hinstellen oder einen Außen haben. Diesen Unterschied sieht man gerade bei Steinert ziemlich deutlich.

Kohlbacher gefällt mir auch nicht so richtig. Fischer gehört die Zukunft. Späth könnte trotz nachlassender Abwehrintensität auch mal 2-3 Hände mehr an den Ball bekommen.

Ansonsten das Ding gegen Japan sehr überzeugend gelöst. Über die 2. Hz Schwamm drüber. Mehr war nicht nötig.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was negatives suchen und finden: Ist klar. Der warnende Zeigefinger vor dem nächsten Gegner darf nicht fehlen. Auch klar.

Oder: Lockerer Sieg zu ungewohnter Anwurfzeit. Sich einfach freuen, und Haken dran.

Ich habe mich über das Trainingsspiel auch gefreut. Aber ich stimme ebenfalls denjenigen zu, die den warnenden Zeigefinger heben. Gerade die Nachlässigkeiten in der zweiten Halbzeit will man eigentlich nicht sehen. Es gibt halt genügend Beispiele aus der Vergangenheit, wo man nach einem eher schlechten Spiel meinte: Das wird schon wieder. Und man irrte sich...

Ich möchte gern glauben, dass die Spieler soweit gefestigt sind, dass sie einfach einen Schalter umlegen und dann entweder solche Risikoanspiele auch ankommen oder man diese unterlässt, gleichzeitig jedoch weiterhin für Gefahr sorgt. Die nächsten Spiele werden es zeigen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• 7er-Rugby vor 80.000 im Stade de France! Was bringen solche Vergleiche? Wenn die Spielstätten alle voll sind, ist es doch okay.

Richtig. Die Zuschauerzahlen allgemein sind schon beeindruckend, selbst beim Wildwasser und beim Galopp durch den Schlosspark.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Bei der Kaderbegrenzung hätte ich auch eher Steinhauser nominiert und dafür einen der vielen Rechtshänder (am ehesten Heymann) zu Hause gelassen.

Natürlich fehlt der 2. RA jetzt, keine Frage. Ich finde die jetzige Konstellation aber interessant. Sie sind auf unkonventionelle Lösungen, auf kreative Ideen angewiesen. Vielleicht läßt sich ja so ein "harter Brocken" überraschen.

Unsere Aussen, zumal auf RA waren in der jüngeren Vergangenheit auch nicht immer Torgaranten. Häfner und Steinert muss man auch ein wenig Zeit einräumen, sich auf einer Position zu behaupten, die nicht ihre Stammposition ist. Häfner dürfte auch noch deutliche Trainingsrückstände haben.

Heymann konnte heute zumindest für Entlastung in der zentralen Abwehr sorgen, so dass sie in der Abwehr phasenweise ohne Golla und Köster spielen konnten. Sein Freiwurftor war im Übrigen aller erste Sahne. Wer könnte so etwas noch aus dem nominiertenTeam?

Die Sportschau führt ihn übrigens als dritten für RR auf, eine interessante Idee. Ob er diese Positon, wenn es darauf ankäme, auch wirklich ausfüllen könnte?

Handballer für Paris ausgewählt: Gislason benennt Olympia-Kader
    Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat rund zweieinhalb Wochen vor Beginn der Sommerspiele in Paris seinen Kader endgültig festgelegt.
    www.sportschau.de
  • Ich habe mich über das Trainingsspiel auch gefreut. Aber ich stimme ebenfalls denjenigen zu, die den warnenden Zeigefinger heben. Gerade die Nachlässigkeiten in der zweiten Halbzeit will man eigentlich nicht sehen. Es gibt halt genügend Beispiele aus der Vergangenheit, wo man nach einem eher schlechten Spiel meinte: Das wird schon wieder. Und man irrte sich...

Ich möchte gern glauben, dass die Spieler soweit gefestigt sind, dass sie einfach einen Schalter umlegen und dann entweder solche Risikoanspiele auch ankommen oder man diese unterlässt, gleichzeitig jedoch weiterhin für Gefahr sorgt. Die nächsten Spiele werden es zeigen.

Gerade ein Trainer wie Alfred Gislason wird die Nachlässigkeiten gnadenlos aufzeigen. Den warnenden Zeigefinger hat er mit Sicherheit dabei. Er ist aber dabei in der Lage, das in die richtige Relation zu setzen.

• Man muss nach den ersten beiden Spielen sagen, Slowenien macht einen stärkeren Eindruck als Kroatien. Hinten heraus wurde es immer einfallsloser bei den Kroaten. Der Sieg für Slowenien ist völlig verdient. Wenn wir das Abwehrniveau gegen Schweden wieder erreichen sehe ich gute Chancen gegen Kroatien.

• Man muss nach den ersten beiden Spielen sagen, Slowenien macht einen stärkeren Eindruck als Kroatien. Hinten heraus wurde es immer einfallsloser bei den Kroaten. Der Sieg für Slowenien ist völlig verdient. Wenn wir das Abwehrniveau gegen Schweden wieder erreichen sehe ich gute Chancen gegen Kroatien.

Ja, Mittwoch wird ein Schlüssel. Kroatien ist auf jeden Fall Schlagbar und dann hat Deutschland eine richtig gute Ausgangslage, um einen der ersten beiden Plätze zu bekommen.

Slowenien hat mich heute überzeugt, sehr kreativ und auch mit guter Mentalität.

• Und dann verliert Kroatien das Spiel gegen Ferlin...ähm Slowenien mit 2

Im Vorfeld hätte ich das als Überraschung bezeichnet, aber nach dem Japan Spiel ist es keine mehr. Bin mal auf unser Spiel gegen Kroatien gespannt. Wenn wir das gewinnen, ist das Viertelfinale so gut wie sicher.

GWD Minden ist mein Verein!

• Einen auf Außen hinstellen oder einen Außen haben. Diesen Unterschied sieht man gerade bei Steinert ziemlich deutlich.

Kohlbacher gefällt mir auch nicht so richtig. Fischer gehört die Zukunft. Späth könnte trotz nachlassender Abwehrintensität auch mal 2-3 Hände mehr an den Ball bekommen.

Ansonsten das Ding gegen Japan sehr überzeugend gelöst. Über die 2. Hz Schwamm drüber. Mehr war nicht nötig.

Ich weiß nicht, bei Späth habe ich nie ein gutes Gefühl in der Nati. Vielleicht tue ich ihm auch unrecht. Bei den Löwen performt er ja. Birlehm musste sich hinten anstellen. Aber das wird sich jetzt ändern.

• Das trifft auf die Verletzung von Hornke zu, aber nicht darauf, dass kein weiterer RA im Kader ist. Es sei denn, man betrachtet Steinert eben als Außen. Dass Dahmke dabei ist, soll wohl in erster Linie der Absicherung für LA dienen. Auf der Position kannste wohl keinen der Rückraumspieler für einsetzen.

Bei der Kaderbegrenzung hätte ich auch eher Steinhauser nominiert und dafür einen der vielen Rechtshänder (am ehesten Heymann) zu Hause gelassen.

Das ist doch aber langjährige Tradition - frag mal bei Christian Schöne nach. Unter Heiner sind wir immer mit nur einem RA gestartet. Bei so kleinem Kader musst Du halt abwägen, was wichtiger ist. Ich kann da seitens der Nominierung keine Fahrlässigkeit erkennen und hätte es wohl genauso gemacht.

• Ich weiß nicht, bei Späth habe ich nie ein gutes Gefühl in der Nati. Vielleicht tue ich ihm auch unrecht. Bei den Löwen performt er ja. Birlehm musste sich hinten anstellen. Aber das wird sich jetzt ändern.

Was soll sich ändern? Vor Späth war schon Birlehm im Tor und der hat auch nix gerissen. Ein TW braucht Vertrauen und Spielzeit im Tor bei großen Wettbewerben, da sehe ich mMn Späth vor Birlehm.

• Das ist doch aber langjährige Tradition - frag mal bei Christian Schöne nach. Unter Heiner sind wir immer mit nur einem RA gestartet. Bei so kleinem Kader musst Du halt abwägen, was wichtiger ist. Ich kann da seitens der Nominierung keine Fahrlässigkeit erkennen und hätte es wohl genauso gemacht.

Da gab's aber nur einen Ersatzmann. Nun gibt's Drei

• Das ist doch aber langjährige Tradition - frag mal bei Christian Schöne nach. Unter Heiner sind wir immer mit nur einem RA gestartet. Bei so kleinem Kader musst Du halt abwägen, was wichtiger ist. Ich kann da seitens der Nominierung keine Fahrlässigkeit erkennen und hätte es wohl genauso gemacht.

Bei einem 17-Mann Kader kann man jede Position doppelt besetzen. Wenn man auf einen Ersatzmann verzichtet, wie kann man da keine Fahrlässigkeit erkennen?

• Was soll sich ändern? Vor Späth war schon Birlehm im Tor und der hat auch nix gerissen. Ein TW braucht Vertrauen und Spielzeit im Tor bei großen Wettbewerben, da sehe ich mMn Späth vor Birlehm.

Ich meine, dass Birlehm in Hannover mehr Spielpraxis bekommt als in Mannheim. Damit werden seine Chancen auch für die Nationalmannschaft steigen. Er ist nicht schlechter als Späth, da bin ich ziemlich sicher.