Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Das macht es ja nicht besser

Ich verstehe immer noch nicht ganz, was deiner Ansicht nach die Alternative gewesen wäre. Wenn man (wie vorgeschlagen) alle Positionen doppelt besetzt + Ersatz für Torhüter, Kreis und Rückraum im 17er Kader.

Dann hätte man entweder auf Heymann oder Steinert verzichten müssen. Steinert erscheint mir doch sehr wichtig im Kader, schafft gute Entlastung für Uscins defensiv und kann eben gerade zwei Positionen ausfüllen. Heymann möglicherweise ein Streichkandidat. Aber man hat gesehen, wie schnell mal ein Rückraumspieler fast das ganze Spiel fehlt (Knorr). Und er kann eben auch Innenblock decken.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Der Bundestrainer ist ein Risiko eingegangen mit dieser Spielerauswahl. Nun hat sich Hornke verletzt.

Nun gilt es, das Beste daraus zu machen.

Mit 17 Spielern muss man Prioritäten setzen und man kann nicht für alle Szenarien eine gute Ausweichlösung haben.

• Man kann seinen 14 + 3 Kader nach Positionen nominieren, so wie Beuger das vertritt. Oder gewichten nach Fähigkeiten der Spieler und Spielweise, so wie es zB Alfred und Jacobsen gemacht haben.

Alfred (und Hornke) hatte halt gleich nach einer Minute Pech. Das ist schon extrem. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie auf solche Eventualitäten taktisch vorbereitet waren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich hatte aber den Eindruck, dass sie auf solche Eventualitäten taktisch vorbereitet waren.

Ich kann mich irren aber ich meine man merkt deutlich, dass mal Zeit für eine vernünftige Vorbereitung war, anstatt der paar Tage wie vor der EM. Ich glaube, wenn Juri bei der EM rot bekommen hätte, wäre das Team eingeknickt. Jetzt hat man ohne den besten RM und ohne gelernten RA gegen Schweden gewonnen, die dem Team bei der EM noch gezeigt haben wo der Bartl den Most holt.

• Im Rückraum kann man viel flexibler reagieren, wenn sich jemand verletzt.

Wie denn, wenn du die Spieler nicht hast, weil du in dem Szenario halt die Aussen doppelt nominierst?

Fakt ist: Es ist keine Ideallösung möglich. Man kann Pech haben bei dieser knappen Kadergröße.

• mit sieben Rückraumspielern insgesamt sollte sich in jeder möglichen Verletzungskonstellation von bis zu zwei Spielern (im Ausnahmefall für ein Spiel sogar bei drei Spielern) in einer Nationalmannschaft (dicht besetzt mit Qualität, dichter als üblicherweise im Verein) eine taktische Ausrichtung finden, die den Sieg nicht extrem deutlich unwahrscheinlicher werden lässt.

Ganz ohne außen auf einer Seite sieht das anders aus.

Beispiel: Häfner, Witzke, Michalczik wäre jetzt nicht extrem viel schlechter als Uscins, Knorr, Heymann. Ein ganzes Turnier Steinert statt zB Steinhauser allerdings schon.

Aber warten wir es ab, vielleicht wächst Steinert ja auch über sich hinaus.

• Wie denn, wenn du die Spieler nicht hast, weil du in dem Szenario halt die Aussen doppelt nominierst?

Fakt ist: Es ist keine Ideallösung möglich. Man kann Pech haben bei dieser knappen Kadergröße.

Das trifft auf die Verletzung von Hornke zu, aber nicht darauf, dass kein weiterer RA im Kader ist. Es sei denn, man betrachtet Steinert eben als Außen. Dass Dahmke dabei ist, soll wohl in erster Linie der Absicherung für LA dienen. Auf der Position kannste wohl keinen der Rückraumspieler für einsetzen.

Bei der Kaderbegrenzung hätte ich auch eher Steinhauser nominiert und dafür einen der vielen Rechtshänder (am ehesten Heymann) zu Hause gelassen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Unfassbar, wie sich Uscins entwickelt hat. Wird schwer ihn langfristig in Hannover halten zu können.

Warum? Hat er nicht gerade verlängert? Er scheint sich dort wohl zu fühlen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Selbst heute gegen ein drittklassiges Japan fällt die RA-Position leider ab. Das wird im weiteren Turnierverlauf noch für Probleme sorgen. Auch Kohlbacher kann erneut nicht wirklich überzeugen. Heymann bspw. nutzt seine Chance jedoch. 21-10 ist ein guter Halbzeitstand.

• Selbst heute gegen ein drittklassiges Japan fällt die RA-Position leider ab. Das wird im weiteren Turnierverlauf noch für Probleme sorgen.

Das denke ich auch. Häfner und Steinert können auf RA sicherlich mal aushelfen, mehr aber auch nicht. So war es sicherlich auch gedacht.

• Klassenunterschied. Wieder sehr abgeklärt und souverän von der deutschen Mannschaft. Man merkt dass sie mittlerweile gut Erfahrung aufgebaut haben. Japan aber leider deutlich weniger kreativ als gewohnt

• Ein sehr fokussierter Auftritt zu einer sehr ungewohnten Anwurfzeit. Von Anfang an nichts anbrennen lassen. Nun würde ich mir wünschen das Uscins eine Pause bekommt. Den brauchen wir noch in den kommenden Spielen. Das ist jetzt ideal um schon ein bisschen die Spielanteile zu steuern.

• Hoffentlich fällt Wolff nicht aus, Späth ist kein Ersatz

Man muss auch nix herbei reden. Das Risiko beim TW ist längst nicht so hoch, wie bei Feldspielern. Birlehm ist auch noch im 17 Kader.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid