Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Nur, falls ich etwas überlesen habe. Wo steht denn, dass Heymann anstatt Michalczik mit zu Olympia fährt? Michalczik verzichtet auf den Lehrgang und nicht auf die Olympischen Spiele. Vielleicht entsteht das dann als Folge daraus, aber vielleicht regelt sich alles wieder und AG freut sich, dass er einen weiteren Mittelmann mitnehmen kann.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Hoffentlich, ich habe das schon immer bedauert, wenn er fehlte. Er hat Qualitäten, die nicht so ohne weiteres kompensierbar sind, besonders wenn er sie im Zusammenspiel mit seinen Kollegen aus Hannover zur Geltung bringen kann. Es wäre schade, wenn er nicht dabei ist.

• Michalzik hat ja freiwillig auf die Teilnahme verzichtet. Und so wie es die meisten Medien schreiben, wird er definitiv auf Olympa verzichten, weil der erste erwartete Nachwuchs höhere Priorität hat. Kann ich natürlich verstehen, ist natürlich trotzdem sehr schade.

Michalczik verzichtet auf Olympia - Heymann nachnominiert
    Alfred Gislason hat personelle Veränderungen an seinem vorläufigen Olympia-Aufgebot vornehmen müssen. Marian Michalczik verzichtet freiwillig auf die…
    www.kicker.de
  • Nur, falls ich etwas überlesen habe. Wo steht denn, dass Heymann anstatt Michalczik mit zu Olympia fährt? Michalczik verzichtet auf den Lehrgang und nicht auf die Olympischen Spiele. Vielleicht entsteht das dann als Folge daraus, aber vielleicht regelt sich alles wieder und AG freut sich, dass er einen weiteren Mittelmann mitnehmen kann.

„Der Verzicht auf eine mögliche Olympiateilnahme wiegt sicher schwer, aber die Geburt unseres ersten Kindes steht an erster Stelle. Kompromisse wären da auch nicht im Sinne unserer Nationalmannschaft gewesen. Den Jungs drücke ich nun als Fan die Daumen“ sagt Michalczik, zitiert nach https://www.handball.net/news/marian-mi…et-auf-lehrgang

• Gut das das nicht Pekeler ist. :)

Aber mal im ernst, das ist für einen Sportler schon eine harte Entscheidung für die Familie und glaube ich nicht einfach zu treffen. So oft kannst du nicht zu Olympia und ds quasi vor der Haustür. Die Geschichte bekommt das Kind dann immer erzählt, wenn es nicht hört. ;)

• Ok, kann man natürlich so lesen :thumbup: , ist aber zum einen Konjunktiv (...auf eine mögliche...) und zum anderen endgültig (...drücke ich als Fan die Daumen) 🤷‍♂️, auch wenn sich das auf die kommenden Länderspiele beziehen kann. Letztlich wird es vermutlich so kommen, aber tatsächlich ist das echt schlecht geschrieben/formuliert vom DHB, aber das ist was anderes :/ .

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (28. Juni 2024 um 15:09)

• Wie sollte es denn sonst ausgedrückt werden, schließlich hat Alfred den endgültigen 14er Kader noch nicht benannt und da hätte Michalczik theoretisch nicht mit bei sein können, auch wenn das unwahrscheinlich gewesen wäre. Hätte man es verbindlicher formuliert, hätte man Alfred übergangen.

Hätte man vielleicht noch vermeiden können, mit nem Alfred-Zitat "schade, er wäre sonst sicher dabei gewesen, in 4 Jahren die Schwangerschaft besser timen 😉"

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Marian ist echt ein Spaßvogel, hätte er sich mal gleich abmelden können :pillepalle:

Wir kennen die Hintergründe nicht...

Vllt läuft nicht alles rund oder oder oder...

Für die kommende Familie da zu sein, davor habe ich maximalen Respekt.

Es gibt halt Sachen im Leben, die sind wichtiger als Olympia.

Vater werden zähle ich ohne Wenn und Aber dazu.

Wir haben ja erst beim letzten Turnier gesehen ( Häfner ) wie sowas laufen kann.

Wäre das Turnier weiter weg gewesen, hätte Häfner sicherlich komplett abgesagt.

Als Vater hat man bei Geburt & Zeit danach einfach da zu sein.

Natürlich ist es für Don Alfred bitter.

Von Heymann halte ich einfach gar nichts, meine persönliche Meinung!

• Dafür kann er doch nichts. Nun gut, das Ehepaar Michalczik hat sich entschieden, eine Familie zu gründen. Alles kein Problem. Es ist nun mal so, dass man nie genau sagen kann, wann die Geburt erfolgt. Das kann so schnell gehen oder auch dauern. Marian wollte für seine Mannschaft dabei sein, da aber nun die Geburt wohl demnächst erfolgt, musste er doch passen. Ich kann das auch verstehen, die erste Geburt eines Kindes, da ist es doch menschlich, wenn man dem beisteht. Er wollte da keine Kompromisse eingehen, weil dies nicht im Sinne der Nationalmannschaft ist. Für mich verständlich.

Klar, ist natürlich für die DHB-Mannschaft ein herber Verlust, aber durch den Ersatz kann man sich auf Olympia fokussieren.

• Warte mal! Wieso darf er für seine Familie da sein und bei Peke hat dich das damals nicht interessiert?

• Warte mal! Wieso darf er für seine Familie da sein und bei Peke hat dich das damals nicht interessiert?

Dafür vermisse ich in der DHB-Meldung ein Zitat vom DHB/Gislason, dass sie Verständnis zeigen für die Entscheidung und alles Gute wünschen.

Da hatte Gislason in den früheren Fällen mehr gegreint und Jahre später noch um Spieler, die nicht mehr wollten, gejammert und öffentlich gebuhlt.

Obwohl zuletzt das Beispiel Häfner doch zeigte, dass es nichts bringt, persönlich und dem Team, zum Turnier mit halben Kopf und Herz zu fahren.

Er muss es jetzt pragmatisch angehen, mal sehen, wie nachtragend er in diesem Fall ist.

Die Entscheidung für Heymann zeugt davon, dass er vielleicht ganz froh ist, sich nicht zwischen den ganzen Mittelwuslern entscheiden zu müssen.

Ich hätte Michalczik gerne gesehen, schade, alles Gute für seine Familie und hoffentlich beim nächsten Mal wieder dabei.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (29. Juni 2024 um 10:44)

• Heiner Brand hat sowas Holpert jedenfalls für den Rest seiner Laufbahm übel genommen und dementsprechend gehandelt.

Das ist aber auch schon über 20 Jahre her, damals war Elternzeit (und -geld) für Väter kaum Thema... Zeiten und die Gesellschaft ändern sich. Heutzutage sollte das eigentlich überhaupt kein Thema mehr sein...

Ist Pekeler damals auch zum ersten Mal Vater geworden?

Unabhängig davon ist es eine individuelle Entscheidung sowohl bei Pekeler als auch bei Michalczik.

Der wesentliche Unterschied, Pekeler wurde seinerseits von außen quasi als unverzichtbar stilisiert und hat sich selbst in die Rolle eines Führungsspielers manövriert.

• Nochmal zu der DHB-Meldung, so eine Pressemitteilung besteht immer aus verschiedenen Bausteinen. Und der Baustein Zitat DHB/Gislason - Verständnis - schade - bis zum nächsten Mal - fehlt.

Es steht nur, Heymann kommt, wir machen weiter in unserem Plan.

Das ist mir zu karg und wenn ich lese, dass auch hier bei einigen Unverständnis zu Michalcziks Entscheidung besteht (fällt ihm spät ein), hoffe ich, dass es keine ähnlichen Gedanken beim DHB gibt und dass dies hier stimmt. ;)

Zitat

Heutzutage sollte das eigentlich überhaupt kein Thema mehr sein...

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ist Pekeler damals auch zum ersten Mal Vater geworden?

Unabhängig davon ist es eine individuelle Entscheidung sowohl bei Pekeler als auch bei Michalczik.

Der wesentliche Unterschied, Pekeler wurde seinerseits von außen quasi als unverzichtbar stilisiert und hat sich selbst in die Rolle eines Führungsspielers manövriert.

Mal davon ab, dass Du ja selbst schreibst, die Entscheidung der Nationalmannschaft abzusagen, obliegt jedem Spieler ganz individuell, war Peke bereits mehrfacher Vater!

Keine Ahnung, warum "das Vater werden" von Dir anders bewertet wird, als "das Vater sein" - für die Familie da sein zu wollen ist und bleibt die persönlichste Entscheidung aller Sportlerinnen und Sportler, über die keine/r von uns urteilen sollte.

Für mich ist es dabei auch irrelevant, ob ein Spieler unverzichtbar erscheint, oder noch neu in seiner Rolle ist...