Olympische Spiele 2024 (Männer)

  • Es gab/gibt hier einen User im Forum, der hatte, als der SCM vor sich hindümpelte, jahrelange in seiner Signatur ein ein Zitat, welches das Management des SCM beschriebt. O-Ton "ich glaube nicht, dass sie es nicht einfach besser wollen, aber sie können es einfach nicht besser".

    Daran musste ich bei diesem Kromer-Interview denken. Vollversagen von MIchelmann, Kromer und Presse-/Kommunikationschef Kalle.

    Zitat


    Da frage ich zurück: Welche Option wäre Ihnen recht gewesen, um keine Unruhe irgendwo zu diskutieren? Bei uns in der Mannschaft, im Trainerteam gab es keine Unruhe. Die Gereiztheit hat bei uns keiner verspürt. Wenn dann aber Fragen zur Zukunft und zur Zufriedenheit tausendmal kommen, ist es natürlich irgendwann müßig in aller Ruhe zu antworten.

    Ich erinnere an Michelmanns öffentlichen Furor, als die ÖR das VF der letzten Damen-EM nicht übertrugen. Hier im Forum herrschte danach der Tenor, dass das angesichts der Klatsche gegen Schweden nicht schlecht war.

    Im heutigen Interview geht die Frage von Bommes mehrfach klar in die Richtung, warum man mit Gislasson Nummer Unruhe reingebracht und warum man nicht 14 Tage hätte warten können. Kromers Reaktion dilettantisch. "Wir hatten zwei Optionen und beide hätten sie zerpflückt." Kompletter Bullshit. Hätte der DHB die Verpflichtung nächste Woche bekannt gegeben, so wäre das ne kleine SID Meldung gewesen und einzig wir Freaks in der Handballecke hätten noch diskutiert, ob das denn so schlau war und ein Sigurdsson, der bei den Kroaten einen starken Eindruck hinterlässt, nicht die bessere Wahl.

    Der DHB will die mediale Aufmerksamkeit und bringt solche Dinger.

    Zitat


    Wenn dann aber Fragen zur Zukunft und zur Zufriedenheit tausendmal kommen, ist es natürlich irgendwann müßig in aller Ruhe zu antworten.

    Um so ein Szenario hervorzusehen hat man Kommunikationsexperten. Ist Herr Kalle beim DHB nur der Webmaster der Homepage und für die Verbreitung von Meldungen zuständig?

    Ich habe auch gerätselt, was der höhere Sinn des Gisasson-Vertrags-Gates war? Es scheint keinen zu geben. Es fehlt den Verantwortlichen schlicht an Professionalität und Intelligenz. Das Ganze ist inhaltlich nicht weit weg von dem Kommunikationsdesaster, welches sich zuletzt die Wildungen Vipers geleistet haben. Udd die haben keinen hauptamtlichen Pressesprecher.


  • Ungarn sichert sich das letzte Olympia-Ticket gegen Portugal. Spannendes Spiel, der neue Kieler Rechtsaußen Bence Imre mit einem überragenden Spiel 9/9. Ich glaube, da hat sich der THW ein echtes Juwel geangelt.

  • Ungarn sichert sich das letzte Olympia-Ticket gegen Portugal. Spannendes Spiel, der neue Kieler Rechtsaußen Bence Imre mit einem überragenden Spiel 9/9. Ich glaube, da hat sich der THW ein echtes Juwel geangelt.

    Sehr sehenswertes Spiel! Die Stimmung bei den Ungarn ist immer schon meist besonders. Imre hat das Spiel dann noch gedreht (und Bartocz, der Torhüter, hat zum Schluss gut gehalten). Da kann sich Kiel auf ihn freuen. Aber unser Hamburger Ilic hat ihm auch die meisten seiner Tore sehr gut zugespielt👍😉.

  • Ja, der Ilic mit guten Assists.

    Stimmung war definitiv top!

    Besonders die Gegenstoßparade von Bartucz war absolut spektakulär und hat den Deckel endgültig drauf gemacht.

  • Momentan sind drei Teams deutlich besser als Kroatien. Schweden sehe ich allerdings auch nicht zu hundert Prozent konstant. Kann Kroatien schon mal schlagen! Für mich ist dahinter ein großer Block aus Portugal, Ungarn, Island, Norwegen, Spanien, Deutschland, Kroatien, Slowenien, die alle ungefähr gleichauf sind und wo dann Form, Verletzungen, Heimvorteil und auch der Trainer entscheiden.

    Ich würde Ägypten noch hinzunehmen. Die haben die Afrikameisterschaft dominiert und könnten in Paris auch weit kommen.

  • Bei den Olympischen Spielen 2024 wird in zwei Sechsergruppen gespielt. Die ersten Vier jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale.

    Lostopf 1:

    Dänemark / Spanien

    Lostopf 2:

    Kroatien / Norwegen

    Lostopf 3:

    Ungarn / Deutschland

    Lostopf 4:

    Slowenien / Frankreich

    Lostopf 5:

    Schweden / Ägypten

    Lostopf 6:

    Japan / Argentinien

    Die Lostöpfe werden von unten nach oben gelost, wobei Lostopf 4 ausgelassen wird, da der Gastgeber sich am Ende der Auslosung seine Gruppe aussuchen darf. Falls nicht eine Gruppe mit Japan, Ägypten und Ungarn zusammen gelost wird, dann vermute ich, dass Frankreich primär den Dänen aus dem Weg gehen will.

    Die deutsche Mannschaft wird in der Gruppenphase zuerst gegen den Gegner aus Lostopf 5 antreten, dann 6, 2, 1 und zum Abschluss 4.

  • Handballorganisatoren haben echt eine panische Angst vor dem Zufall. Einen Schritt vor vollständiger Setzliste.

    Trotz allem kann man denke ich diesmal durchaus eine leichtere Gruppe erwischen, wenn das Losglück stimmt. Mal gucken.

  • Die HBL wird bei den qualifizierten Nationen wahrscheinlich mal wieder die meisten Spieler insgesamt stellen, im Vergleich zu anderen Ligen. In Jahren mit einem olympischen Handballturnier, fehlt es dann wieder, wie leider auch üblich, an Zeit für die Saisonvorbereitung. Knapp 3 Wochen nach dem Finale, beginnt der Spielbetrieb mit dem Supercup und der 1. Quali in der EL. Die Punktspiele in der HBL starten dann in der folgenden Woche, am 11.09. beginnt die CL und ab 30.09. bereits der Super Globe. Für die Top-Vereine, die bekannte Terminhatz.

    20231023_Rahmenspielplan-Saison-24-25.pdf

  • Da sieht man, dass der Schwierigkeitsgrad bei Olympischen Spielen höher ist, als bei EM oder WM. Denn dieses Mal gibt es mit Japan und Argentinien nur zwei absolute Außenseiter. Deshalb geht es vom ersten Spiel an um alles und das ist bei EM bzw. WM nicht der Fall. Bin mal gespannt was passiert, für die DHB Auswahl fängt das Turnier, so wie ich es verstanden habe, gleich mit einem Härtetest gegen Schweden oder Ägypten an, dann kann man schon sehen, wo die Reise hingeht.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Sie machen halt zu viele TF. Das ist nichts Neues, lässt sich leider kurzfristig auch nicht abstellen. Und wenn dann Spieler wie Knorr auf der Suche nach ihrer Form sind, kommt genau das zustande, was wir heute gesehen haben. Richtig überzeugend fand ich nur Köster und Uscins, bereits mit deutlichen Abstrichen noch Wolff. Ohne sie hätten wir heute verloren.

    Es geht mir um die Phase bis zum 26:21. Da hatten wir das Spiel eigentlich komplett im Griff und waren auch die bessere Mannschaft. Man setzt sich ja nicht umsonst auf 5 Tore ab. Und wenn dann noch ca. 15 Min. zu spielen sind muss man doch auch mal erwarten können das die Mannschaft das konzentriert zu Ende spielt. Weiter klare Chancen herausspielen und nicht plötzlich wieder Freestyle. Was ich feststelle ist: Wir verlassen dann zu häufig unsere Linie und nehmen uns dann wieder unvorbereitete Würfe. Das ist einfach undiszipliniert und nicht besonders clever. Bei Knorr öftes zu sehen, aber auch Köster nimmt sich dann gerne mal einen Wurf aus keiner optimalen Position. Also das ist schon ein Thema der Spielsteuerung aber auch der allgemeinen taktischen Disziplin innerhalb der Mannschaft.

  • Ja, die Heiner'schen Lustwürfe, die ihm die Faust ballen lassen.

    Da besänftigt ihn auch nie der Reporter-Spruch "wer trifft, hat recht".

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Juri hingegen wird sich steigern.

    Auf was basiert diese Prognose?

    Wenn Knorr auf der Platte ist, wird's immer wieder eine One-Man-Show. Kopf runter und durch. Dass es prinzipiell anders geht, sieht man nur punktuell. Was man jetzt seit Monaten nicht sieht, ist die nötige Weiterentwicklung. Für mich ist es deshalb mehr Wunschdenken und Hoffnung, dass sich da etwas an seiner Spielanlage bessert. Aber wetten würde ich da nicht drauf.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Na ja, 10. sollten wir werden und jedes einstellige Ergebnis können die Public Relations-Profis vom DHB Irgendwie als Erfolg verkaufen. junge Mannschaft, Neuaufbau, Ziel 2027, irgendwas in der Richtung geht immer.

    Wenn noch Verletzungsabsagen kommen sollten wird es sogar noch einfacher.

    Wünschen würde ich mir mal was anderes, einen frischen, mutigen, positiv überraschenden Auftritt.

    Das Quali-Turnier stand noch unter dem Ganzkörperkrampf des Müssens und dieser unsinnigen Vertragsgeschichte.

    Ob das Team hinter Alfred auch so olympiatauglich ist, na ja, die großen Freudenausbrüche habe ich da jedenfalls nicht gesehen. Kann aber auch sein, dass ich zu früh weggeschaltet habe wegen meiner Interview-Allergie.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Endlich mal ein vernünftiger Bericht zum Spiel gegen Österreich und dass von offizieller Seite. Der Vergleich zum Feldhandball-Endspiel 1936 in Berlin war ja naheliegend und trotzdem hatte vorher niemand darüber berichtet, nicht einmal Florian Naß. Dabei hatten wir damals sogar mit vier Toren Vorsprung gewonnen.

    https://olympics.com/de/news/deutsche-handballer-ergreifen-letzte-chance-dritte-olympia-teilnahme-infolge