7. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

  • Meine Güte, wie viele Minuspunkte hatte Kiel am letzten Spieltag 22/23? Sie haben auswärts in Flensburg und in Magdeburg verloren. Das ist nix dramatisches. Lediglich die Heimniederlage gegen die MT kam überraschend. Letzte Saison gab’s da sowas gegen Leipzig.

    Sie haben 22/23 das Spiel beim SCM gewonnen. Dies war nicht ganz unerheblich für den Titelgewinn. Ich würde sogar sagen, der entscheidende Sieg zum Titelgewinn.

  • Vielleicht ist es für Dich das gleiche Vergehen. Die IHF Regeln sehen das anders und an Diese müssen sich die Schiedsrichter nun einmal halten.

    Siehe Rheiners Beispiel aus der 2. Liga. Das sollte auch für Lelle erst mal reichen.

    Ich schrob auch in meinen Augen. Und bei der Bewertung von grober Unsportlichkeit kann man nun mal unterschiedliche Maßstäbe an den Tag legen (s. Blau für Tiefschlag ohne Absicht von Smarason, wo aber die T-Brüder genau das unterstellt haben).

    Aus meiner Sicht ist 2 Minuten das Mindestmaß für den Kopftreffer (s. Regeln 8:8), daher darf man in Extremsituationen auch darüber hinausgehende Strafen geben (Progression). Und ich wüsste nicht, dass Progression bei der Bewertung von solchen Würfen nicht nach den Regeln möglich ist. Sprich Mindest- und Höchststrafe sollten sich da unterscheiden. Wenn sie das nach den aktuellen Regeln nicht tun, sollte man das ändern. Aber m. E. ist ein solcher freier Wurf u. U. ein gesundheitsgefährdender Angriff, der nach 8:3, 8:5 und 16:6 mit einer Disqualifikation zu rechtfertigen ist. Die dürften sonach 8:8 aushebeln.

    Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, ist Dahmke in der 2. HZ nach dem Pfiff eines Schiris, weil der Ball hinter der Torlinie im Aus war, noch 4 Meter Richtung eigenen Strafraum mit Ball gerannt und hat erst dann den Ball abgelegt. Wenn ich da im Vergleich an Berlin gegen Hannover denke, könnte ich kotzen. Gestern gab es dafür nichts und die Kieler Abwehr war als Effekt wieder hinten.

  • Ich fand die Schiris nicht so prall. Mindestens zwei klare Fehlentscheidungen gegen Kiel.

    Die Aktion von Pekeler gegen Portner war für mich rot. Die beiden haben unauffällig gepfiffen, aber gut waren sie m.E. nicht.

    Du meinst also, dass Kiel benachteiligt wurde, als Pekeler eine 2-Minutenstrafe und nicht Rot bekam?

    Seltsame Sichtweise!

  • Du meinst also, dass Kiel benachteiligt wurde, als Pekeler eine 2-Minutenstrafe und nicht Rot bekam?

    Eine rote Karte geben die Regel gar nicht her.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Doch, wenn man Pekeler einen Vorsatz unterstellen würde. Dann wäre es aber gleich blau.

    Ob Pekelers ehrlicher Reaktion war das sicher keine Thematik.

    Wie will man Vorsatz beweisen?

    Wenn ein Spieler so klar vorm Torwart ist und ihn am Kopf trifft, ist das für mich rot. Ich habe jetzt in diesem Post ohne Namen geschrieben, weil es mir nicht um Pekeler geht, sondern um die Situation.

  • Wie will man Vorsatz beweisen?

    Wenn ein Spieler so klar vorm Torwart ist und ihn am Kopf trifft, ist das für mich rot. Ich habe jetzt in diesem Post ohne Namen geschrieben, weil es mir nicht um Pekeler geht, sondern um die Situation.

    Für dich mag es rot sein. Die Regeln geben das aber eben nur bei Vorsatz her.

  • Das ist es aber bei Siebenmeter auch nicht. Warum ein freier Wurf aus noch kleinerer Distanz anders behandelt wird, ist unklar.

    Naja, selbst ein „freier“ Wurf ist ja so gut wie nie frei. Der Werfer kommt in der Regel aus der Bewegung, Drehung etc. und war vor Millisekunden noch in einen Zweikamp verwickelt. Da ist also durchaus ein Unterschied zu einem Siebenmeter.

  • Das Mißverständnis passiert nicht, wenn du schreiben würdest was du denkst!

    Du scheinst meinen eindeutig geschriebenen Beitrag falsch verstanden zu haben.

    Wie kommt man sonst auf deinen Inhalt:

    'Du meinst also, dass Kiel benachteiligt wurde, als Pekeler eine 2-Minutenstrafe und nicht Rot bekam?'

    Die Frage ist völlig überraschend und ergibt, bezogen auf meinen Beitrag, überhaupt keinen Sinn.

  • Sie haben 22/23 das Spiel beim SCM gewonnen. Dies war nicht ganz unerheblich für den Titelgewinn. Ich würde sogar sagen, der entscheidende Sieg zum Titelgewinn.

    Dafür kann mMn jedes einzelne Spiel herhalten, das Kiel in der Saison gewonnen hat. Der Sieg gegen den SCM ist nur einer von vielen ;).