6. Spieltag: SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg

• Also möchtest du behaupten, dass du JEDES MAL mit 3 Würfen alle Dosen abräumst ??

Die Dosen müssen ja nicht nur getroffen werden , sondern hinten runterfallen 😉

Never Spielmacher

Beim letzten Mal auf dem Bremer Freimarkt hat's geklappt. Warum sollte ich mir meine Quote jetzt versauen?

Ist natürlich auch immer etwas Physik dabei. ;)

• Beim letzten Mal auf dem Bremer Freimarkt hat's geklappt. Warum sollte ich mir meine Quote jetzt versauen?

Ist natürlich auch immer etwas Physik dabei. ;)

Ich war letztens noch in Bremen .

Dort sind anscheinend nicht nur die Preissprünge besonders groß ( Spaghettieis 8 Euro ) sondern auch die Dosen :hi:

Und mit Physik brauch ich bei Bremern ja gar nicht erst anfangen ( Pisa Studie lässt grüßen 😉). 17Jahre die rote Laterne, was ist denn da los bei euch ,Spielmacher 😇😉

• Ich war letztens noch in Bremen .

Dort sind anscheinend nicht nur die Preissprünge besonders groß ( Spaghettieis 8 Euro ) sondern auch die Dosen :hi:

Und mit Physik brauch ich bei Bremern ja gar nicht erst anfangen ( Pisa Studie lässt grüßen 😉). 17Jahre die rote Laterne, was ist denn da los bei euch ,Spielmacher 😇😉

Preissprünge gibt es überall. Wenn du 8 EUR für ein Spaghetti-Eis zahlst, bist du selbst schuld.

Wenn du schon Bildungsstudien Durcheinander bringst, dann bitte richtig. PISA ist kein deutschlandinterner Vergleich. Dafür gibt es VERA und den Bildungstrend. Physik ist allerdings nur ein kleiner Teil beim Bildungstrend Sek 1 (9.Klasse), wenn Naturwissenschaften untersucht werden.

• Ja, kann man so sehen. Der Fehler geht auf Smarasson und dafür wird er bestraft.

Beim Rest gehe ich nicht mit. Die Bestrafung wäre auch ohne das Rumgehampel von Ebner erfolgt. Smarasson hebt sofort nach dem Wurf den Arm und zeigt den Kopftreffer von sich aus an - im Abdrehen. Rumpelstielzchen Ebner hätte es dazu nicht gebraucht. Die Entschuldigung von Smarasson anzunehmen, hätte ich im übrigen gut und sportlich gefunden.

So oft wie Schiris aus unerfindlichen Gründen nichts bestrafen ist es sinnvoll, sowas deutlich anzuzeigen!

• Komisch dass der Spielentscheidende Pfiff, Moritz Preuss das Tor zur Zweitoreführung kurz vor seinem Fehlwurf aus unerfindlichen Gründen (weder Kreis noch Stürmerfoul noch Schritte) abzupfeifen, noch nicht diskutiert wurde. Das hätte Magdeburg niemals aufholen können, nicht gegen diese überragende Abwehr!

• Überragend war der Wille der Leipziger und ihr Trainer. Dafür meine Anerkennung. Überragend auch das Nachlassen des SCM. Diese Räume, die Leipzig in der 5:1 offengelegt hatte, wären an sich ein gefundenes Fressen für jede gut spielende Mannschaft gewesen. Aber wenn man sich dann vor dem vorgezogenen Spieler in die Hosen macht, kommt halt sowas raus.

Am Ende wäre ein Leipziger Sieg nicht mal unverdient gewesen. Wer trotz deutlichen Rückstand immer an sich glaubt und dann so kämpft, hat mindestens Anerkennung verdient. Der Punkt dürfte sich auch wie ein Sieg anfühlen. Kann Leipzig Auftrieb geben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Langsam können wir mal in die Spur kommen. Offensiv läuft es nicht. Albin heute wirklich gut, sonst sauschwere Kost.

Hat nicht kürzlich mal jemand geschrieben, Lager performt nur, wenn es läuft? Keine Ahnung, wer es war. Gegen Celje und vor allem gegen Kiel muss eine Reaktion vom ganzen Team kommen. Auch vom Trainer.

• Komisch dass der Spielentscheidende Pfiff, Moritz Preuss das Tor zur Zweitoreführung kurz vor seinem Fehlwurf aus unerfindlichen Gründen (weder Kreis noch Stürmerfoul noch Schritte) abzupfeifen, noch nicht diskutiert wurde. Das hätte Magdeburg niemals aufholen können, nicht gegen diese überragende Abwehr!

Weil es da nix zu diskutieren gibt. Zu früh abgepfiffen. Passiert.

Ich bin nicht dein Feind.

Viel schlimmer finde ich den Pfiff gegen Meister....... =O

Oder den Mitte der 1. Hz. gegen Pettersson...... ||

Am schlimmsten aber den gegen Gisli..... 8|

Das Spiel ist aus. Wir haben gegen einen überragenden Gegner immerhin 1 Punkt geholt.

Einmal editiert, zuletzt von Kervadec-fan (26. September 2023 um 10:55)

• Hat nicht kürzlich mal jemand geschrieben, Lager performt nur, wenn es läuft? Keine Ahnung, wer es war.

Ist zwar etwas verkürzt und ohne den Kontext, aber das war ich und so richtig als Gegenbeweis taugt das Spiel im Sachsenland auch nicht, denn Albin hat vor allem in HZ 1 und speziell in den ersten 20 Minuten stark performt (5 oder 6 der 8 Tore vor der Pause). Passt dann doch wieder eher zu meiner These.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ist zwar etwas verkürzt und ohne den Kontext, aber das war ich und so richtig als Gegenbeweis taugt das Spiel im Sachsenland auch nicht, denn Albin hat vor allem in HZ 1 und speziell in den ersten 20 Minuten stark performt (5 oder 6 der 8 Tore vor der Pause). Passt dann doch wieder eher zu meiner These.

Ist ja auch nicht so wichtig. Wir können einerseits froh sein, dieses Spiel nicht noch verloren zu haben. Andererseits hätten wir es trotz schlechter Gesamtleistung gewinnen können, wenn die klaren Dinger vom Sauger und Smarason reingehen. Oder von mir aus ein Siebener weniger vergeben wird.

• Das Spiel ist fast 2 Tage her und man merkt noch immer deutlich, dass die Magdeburger Fanseele ins Mark getroffen wurde. Wir sind "verlieren" nicht mehr gewohnt, so schnell ging das.

Mit etwas Abstand (und vielleicht einem Schuss Ironie im 2. Morgenkaffee) konstatiere ich, dass wir, wieder mit Torhütern spielend, einen Punkt in Leipzig mehr geholt haben als in der letzten Saison, die Leipziger Klatschpappenarena nach 15 Minuten so ruhig war, dass es an den mobilen Endgeräten phasenweise wie ein durchschnittliches Heimspiel klang und immer noch 1-3 Punkte, je nach Betrachtungsweise, VOR Flensburg und Kiel liegen.

Und nüchtern betrachtet fehlt uns in der aktuellen Situation in der Offensive Geduld. Oder ein Typ für die zweifellos antiquierte Spielweise der einfachen Tore aus der 2. Reihe: Anlaufen, hochsteigen, Tor, Ruhe. Kein wunderschönes 1:1, kein Austanzen der Abwehrreihe mit anschließendem 5fach - Kempa, aber ungemein beruhigend in gewissen Situationen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Du Großmaul :hi:. Wir sollten uns mal auf´m Jahrmarkt treffen. Dann wollen wir mal sehen, wer besser werfen kann. Der Verlierer zahlt die Zeche.

Gibt jetzt immer so ne Pausenbelustigung, beim Treffer winkt Bargeld.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Das Spiel ist fast 2 Tage her und man merkt noch immer deutlich, dass die Magdeburger Fanseele ins Mark getroffen wurde. Wir sind "verlieren" nicht mehr gewohnt, so schnell ging das.

Mit etwas Abstand (und vielleicht einem Schuss Ironie im 2. Morgenkaffee) konstatiere ich, dass wir, wieder mit Torhütern spielend, einen Punkt in Leipzig mehr geholt haben als in der letzten Saison, die Leipziger Klatschpappenarena nach 15 Minuten so ruhig war, dass es an den mobilen Endgeräten phasenweise wie ein durchschnittliches Heimspiel klang und immer noch 1-3 Punkte, je nach Betrachtungsweise, VOR Flensburg und Kiel liegen.

Und nüchtern betrachtet fehlt uns in der aktuellen Situation in der Offensive Geduld. Oder ein Typ für die zweifellos antiquierte Spielweise der einfachen Tore aus der 2. Reihe: Anlaufen, hochsteigen, Tor, Ruhe. Kein wunderschönes 1:1, kein Austanzen der Abwehrreihe mit anschließendem 5fach - Kempa, aber ungemein beruhigend in gewissen Situationen.

Geduld hätte uns in der zweiten Hälfte auch nicht geholfen. Wenn du zwei , drei mal den Ball an der Mittellinie hin und herpasst, weil Du nicht an Mamic vorbeikommst , gehen nun mal die Arme hoch. Ideen hätten wir gebraucht. Es ist ja nun nicht so, dass wir solche Situationen in der Vergangenheit noch nie gemeistert haben.

• Gibt jetzt immer so ne Pausenbelustigung, beim Treffer winkt Bargeld.

Ich werde zeitig da sein und vorher einen Trank zur Beruhigung nehmen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist sehr nett vom Sportfreund Ebner. Die Grenze zwischen "deutlich anzuzeigen" und "Strafe fordern" müssten wir dann allerdings noch mal diskutieren.

"Strafe fordern" wäre das hochalten zweier Finger entsprechend des Handzeichens für eine Zeitstrafe oder wenn er verbal eine Sanktion eingefordert hätte. Das Anzeigen des Kopftreffers ist hingegen meiner Meinung nach nicht verwerflich, da er damit weiterhin den Schiedsrichtern die Bewertung der Situation überlässt.

• Geduld hätte uns in der zweiten Hälfte auch nicht geholfen. Wenn du zwei , drei mal den Ball an der Mittellinie hin und herpasst, weil Du nicht an Mamic vorbeikommst , gehen nun mal die Arme hoch. Ideen hätten wir gebraucht. Es ist ja nun nicht so, dass wir solche Situationen in der Vergangenheit noch nie gemeistert haben.

So ist es. Wobei es schon fraglich ist, warum sich keiner traute. Der Mamic ist kein Hexer. Aber es schien ja bei allen irgendwie etwas in die Hose gerutscht zu sein, nur weil der da vorne rumturnte. Selbst Benno schaute nur zu und unternahm keine Veränderungen. Und nun muss mir auch keiner damit kommen, dass Gisli und Kay gefehlt haben. Es ist nun mal so, einer in Reha und einer bei Flensburg. Ändert doch aber nix dran, dass man diese Räume hätte bespielen können und müssen. Zumal ja gerade des System des SCM viel auf 1:1 ausgelegt ist. Sowas hatten wir früher mit Sully und Marko auch gut hinbekommen. Da hätte ich mir schon ne andere Besetzung auf RL/RM gewünscht. Alternativen waren ja vorhanden.

Aber so kam der Ball auf die linke Seite und wurde prombt zum Werfer nach rechts wieder zurückgepasst. Teils hatte ich schon das Gefühl, dass sie irgendwann mit dem Ball am eigenen Kreis ankommen. Da konntest du die Uhr nach drehen. Immer derselbe Ablauf und häufig dann am Ende Zeitspiel und festlaufen in der Mitte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• "Strafe fordern" wäre das hochalten zweier Finger entsprechend des Handzeichens für eine Zeitstrafe oder wenn er verbal eine Sanktion eingefordert hätte. Das Anzeigen des Kopftreffers ist hingegen meiner Meinung nach nicht verwerflich, da er damit weiterhin den Schiedsrichtern die Bewertung der Situation überlässt.

Die Argumentation passt nicht. Haben es die Schiedsrichter selbst gesehen, ist überhaupt keine Aktion/Geste durch den Spieler notwendig. Haben es die Schiedsrichter nicht gesehen, worauf sollen sie dann ihre Bewertung aufbauen? Sollen sie sich hier auf den Torwart verlassen? Wenn ja, welche Regel würde es abdecken, dass nach Hinweisen von Spielern ggf. ein Videobeweis durchgeführt wird? Nächste Woche greift sich dann ein Spieler an seine Kronjuwelen, um anzuzeigen, dass die Unparteiischen einen Griff in die Eier nicht gesehen haben? Spielen wir dann: Schiri, rate meine Geste und geh' gefälligst zum Monitor?

Nein. Dieses mit dem Finger auf den Kopf zeigen dient einzig dazu, die Schiedsrichter auf die richtige Spur zu bringen, also eine Strafe für den Gegenspieler zu verhängen.

Die Regeln sind deshalb auch bewusst allgemein gehalten und sprechen nur von "nonverbale(n) Aktionen, um eine bestimmte Entscheidung der Schiedsrichter herbeizuführen". Jeder weiß, dass ein Kopftreffer aus freier Position zur Zeitstrafe führt. Da muss ich nicht das Zeichen für die Zeitstrafe bemühen.

Umgedreht geht es übrigens genauso: Daumen hoch gilt als das international anerkannte Zeichen für "Okay". Mit deiner Argumentation würde also ein Spieler, der eine Zeitstrafe mit Daumen hoch quittiert, Zustimmung zur Strafe signalisieren. Er meint es ja offensichtlich positiv. Nun, ich habe selbst erlebt, wie es dafür die Blaue Karte gab, weil sich der Schiedsrichter durch diese Geste beleidigt fühlte.

Man muss die Spieler hier nicht unnötig in Schutz nehmen. Die wissen ganz genau, was sie mit welcher Geste erreichen wollen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)