• In Oranienburg auch nicht anders. Alles am Eingang, wer braucht, nimmt sich die Pappe dort, ansonsten wird sie nicht gebraucht. Bedeutet auch weniger Abfall (sehen wir mal von Cateringsachen ab).

• Es geht nicht um Gewalt vor oder nach den Spielen, es geht um das Verhalten während des Spiels. In den Schampus-Arenen der Bundesliga kriegt man als Beteiligter am Spiel auf dem Feld doch wenig bis gar nichts mit, das ist nur ein einziges undefinierbares Geräusch, da versteht man nicht, was gesagt wird.

Aber in den unteren Klassen, dort wo zwischen 30 und 120 Zuschauer auf der Tribüne sitzen, da verstehst Du jedes Wort. Da fordern Eltern ihre KInder auf, den anderen "plattzumachen", da haben die Ordner Bierflaschen in der Hand und pöbeln gegen den SR und die Altherrenriege in der ersten Reihe bezeichnet Spielerinnen als "fette Kuh". Und das hört jeder.

Und es wird mehr.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Nach großen Turnieren werden häufig Trainerposten frei, aus unterschiedlichen Gründen. Gareth Southgate tritt zurück, hat ein Angebot des englischen Verbandes zur Verlängerung bis 2026 nicht angenommen. Und sofort schießen die Spekulationen über die möglichen Nachfolger ins Kraut.

• Das größte Problem in England ist der Mangel an Trainern auf Top-Niveau. In der Premier League war nur Howe bei Newcastle halbwegs erfolgreich in letzter Zeit. Selbst die letzte Saison war angesichts der Umstände noch in Ordnung. Potter kam bei Chelsea gar nicht zurecht, wobei das bei Chelsea kaum jemand macht. Ansonsten jede Menge frühere Top-Spieler, die ihre Chancen nicht nutzen konnte wie Lampard oder Gerrard. Vielleicht setzen sie wieder auf einen Ausländer, aber so richtig erfolgreich waren die Versuche mit anerkannten internationalen Trainer wie Eriksson oder Capello jetzt auch nicht. Bei Klopp würde ich tippen, dass er seine Auszeit durchzieht. Hat er nach Dortmund schon vorgehabt, aber vermutlich braucht er jetzt wirklich eine Pause.

Ich würde sagen, dass sie erst versuchen Howe oder Potter vom Job zu überzeugen. Durch den Wechsel von Dan Ashworth zu Manchester United hat Howe vlt. auch Interesse Verein gegen Land zu tauschen, aber Potter wäre mein Tipp.

• Dann richtet sich seine Kritik aber gegen die Verantwortlichen der Vereine und nicht wie von dir beschrieben, gegen die Benutzer der bereitgestellten Klatschpappen.

Ich dachte ich komme ohne Ironiehinweis aus.

Und nein ich glaube nicht das er es wegen der Umwelt geschrieben hat, genauso wenig bei anderen Nutzern dieses Forums , welche teilweise auch klarer formulieren, das nur richtiges Klatschen mit der Hand einen Fan ausmacht und alles andere nur eventfans sind.

• Es geht nicht um Gewalt vor oder nach den Spielen, es geht um das Verhalten während des Spiels. In den Schampus-Arenen der Bundesliga kriegt man als Beteiligter am Spiel auf dem Feld doch wenig bis gar nichts mit, das ist nur ein einziges undefinierbares Geräusch, da versteht man nicht, was gesagt wird.

Aber in den unteren Klassen, dort wo zwischen 30 und 120 Zuschauer auf der Tribüne sitzen, da verstehst Du jedes Wort. Da fordern Eltern ihre KInder auf, den anderen "plattzumachen", da haben die Ordner Bierflaschen in der Hand und pöbeln gegen den SR und die Altherrenriege in der ersten Reihe bezeichnet Spielerinnen als "fette Kuh". Und das hört jeder.

Und es wird mehr.

Leider wahr!

• Ich glaube du solltest die Bedeutung dieses Wortes mal nachschlagen. Aber auch wenn du Recht haben solltest, ist mir nicht ganz klar was du damit eigentlich für ein Argument vorbringst. Was ist deine Position?

(Neue) Argumente habe ich damit gar nicht vorgebracht. Ich finde nur, dass du übertreibst: Natürlich sind beim Fußball mehr negative Vorfälle. Sowohl absolut als auch relativ. Aber nicht bei jedem Fußballspiel passieren die von dir genannten Dinge. Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.

• (Neue) Argumente habe ich damit gar nicht vorgebracht. Ich finde nur, dass du übertreibst: Natürlich sind beim Fußball mehr negative Vorfälle. Sowohl absolut als auch relativ. Aber nicht bei jedem Fußballspiel passieren die von dir genannten Dinge. Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.

Dann also ein sinnloser Einwurf deinerseits + halt falsche Anwendung des Wortes Populismus. Dachte ich mir.

• Dann also ein sinnloser Einwurf deinerseits + halt falsche Anwendung des Wortes Populismus. Dachte ich mir.

Naja 50 % haben ja immerhin gestimmt(die drastische Darstellung), wenn du allgemein im Forum immer einen Einwurf machen möchtest wenn ein Wort nicht zu 100 % richtig genutzt wird, dann hast du viel zu tun

• Naja 50 % haben ja immerhin gestimmt(die drastische Darstellung), wenn du allgemein im Forum immer einen Einwurf machen möchtest wenn ein Wort nicht zu 100 % richtig genutzt wird, dann hast du viel zu tun

Populismus ist aber trotzdem etwas ganz anderes. Das kann hier im Forum fast gar nicht betrieben werden. Ist ja auch egal, ich finde solche Einwürfe von außen, die nichts mit der Diskussion zu tun und auch gar kein Interesse daran haben, immer maximal nervig.

• Ich dachte ich komme ohne Ironiehinweis aus.

Und nein ich glaube nicht das er es wegen der Umwelt geschrieben hat, genauso wenig bei anderen Nutzern dieses Forums , welche teilweise auch klarer formulieren, das nur richtiges Klatschen mit der Hand einen Fan ausmacht und alles andere nur eventfans sind.

Was du denkst, wieso ich etwas geschrieben habe, ist doch bananenegal. Mein Beitrag war klar und deutlich genug geschrieben. Dass nur jemand ein Fan ist, der seine Hand nutzt, habe ich nicht geschrieben, daher geht dein Beitrag völlig ins Leere.

Beim SCM hatte man diese Klatschpappen ganz kurz auch einmal, bis man dann wieder Gott sei Dank darauf verzichtet hat.

Fast alle Hallen, die ich bisher besuchen konnte und Klatschpappen anbaten, hatten gemeinsam, dass es dort zwar laut war, aber nicht wirklich Stimmung erzeugt wird. Das beste Beispiel dafür ist die Schmelinghalle. Diese ist eigentlich eine ideale Handballhalle, aber Hallensprecher und Klatschpappenatmosphäre sorgen für eine 08/15 Stimmung ohne Belang.

• Diese ist eigentlich eine ideale Handballhalle, aber Hallensprecher und Klatschpappenatmosphäre sorgen für eine 08/15 Stimmung ohne Belang.

Aha und wenn die Zuschauer in ihre Hände geklatscht hätten, dann wäre eine bessere Stimmung gewesen und der Hallensprecher hätte dann natürlich auch eine bessere Stimmung geliefert

• Fast alle Hallen, die ich bisher besuchen konnte und Klatschpappen anbaten, hatten gemeinsam, dass es dort zwar laut war, aber nicht wirklich Stimmung erzeugt wird. Das beste Beispiel dafür ist die Schmelinghalle. Diese ist eigentlich eine ideale Handballhalle, aber Hallensprecher und Klatschpappenatmosphäre sorgen für eine 08/15 Stimmung ohne Belang.

Das stupide Bearbeiten der Trommeln in der Tradition römischer Galeeren sorgt aber auch nicht für Glückshormone.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Insgesamt völlig sinnlose "Meins ist besser als deins"-Kindergarten-Diskussion. Wenn die Halle voll ist, wird es den Anwesenden schon irgendwie gefallen oder sie können damit leben.

Es soll auch Leute geben, die sich das Spiel ansehen und für die der ganze Bums drum herum eher unwichtig ist.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Insgesamt völlig sinnlose "Meins ist besser als deins"-Kindergarten-Diskussion. Wenn die Halle voll ist, wird es den Anwesenden schon irgendwie gefallen oder sie können damit leben.

Es soll auch Leute geben, die sich das Spiel ansehen und für die der ganze Bums drum herum eher unwichtig ist.

Es soll auch Menschen geben, die kommen in die Halle, aber nicht wegen dem Spiel/der Stimmung sondern wegen den 2 Leuten "im dritten Trikotsatz" 😉