• Fakt ist, dass ein VF-Aus eine Enttäuschung war und der Rauswurf von Vogts gefordert wurde, der dann nach dem Turnier auf Malta vollzogen wurde. Heute jubelt man über ein VF-Aus und Nagelmann ist der Weltmeistertrainer

Ob die Euphorie der NM oder einfach der Heim-EM geschuldet war, wird sich zeigen.

Aus meiner Sicht passt das geringe Anspruchsdenken, die Schuld beim Schiri (anstatt Selbstkritik) suchen und die angeblich so rosigen Aussichten einfach zu unserer Gesellschaft.

Wird heute groß über das VF gejubelt? Nö. Spanien hat zu Recht gewonnen, wer so viele Chancen ungenutzt lässt, gewinnt halt nicht. Deutschland wird auch bei der WM in zwei Jahren nichts reißen. Ich wette, dass Nagelsmann dann vorher schon nicht mehr Natiocoach ist.

Und zur Gesellschaft:

Deutschland hat wirtschaftlich schwächere und stärkere Epochen. Gleich bleibt immer das typisch deutsche Verhalten, meckern, negative Lobe, leben um zu arbeiten, Neid, Missgunst und und und. Eine brutale Konstanz.

Was mich gefreut hat, ist, dass wir nicht in der Vorrunde rausgeflogen sind, und sehr wohl die Menschen begeistert waren und gute Stimmung in den Stadien und im sogenannten Public Viewing war. Das wäre sonst ein gefundenes Fressen für Populisten und Rechte geworden. Ich glaube, es war gut, dass gerade in der heutigen Zeit die Großturniere im Handball und Fussball bei uns waren.

• EM oder WM ist egal.

Fakt ist, dass ein VF-Aus eine Enttäuschung war und der Rauswurf von Vogts gefordert wurde, der dann nach dem Turnier auf Malta vollzogen wurde. Heute jubelt man über ein VF-Aus und Nagelmann ist der Weltmeistertrainer 2026.

2002 war sicher nicht schön. Aber man hatte mit Ballack und Kahn zwei absolute Weltklassespieler und mit dem jungen Klose einen Torjäger. Jetzt redet man die Leistungen von Kross und Gündogan schön und Harvertz soll ein Top-Stürmer sein. Leider trifft er das leere Tor nicht und erzielte kein Feldtor. Dafür gibt es bei Kritik einen WhatsApp für RTL.

Ob die Euphorie der NM oder einfach der Heim-EM geschuldet war, wird sich zeigen.

Aus meiner Sicht passt das geringe Anspruchsdenken, die Schuld beim Schiri (anstatt Selbstkritik) suchen und die angeblich so rosigen Aussichten einfach zu unserer Gesellschaft.

Die Frage ist ja auch, warum die Menschen ihre Laune von der Performance der Kicker abhängig machen sollten. Es verbessert und verlängert das Leben nicht, wenn man über Dinge meckert, auf die man keinen Einfluss hat, nur weil es früher schon mal besser lief.

• ... Ihre Nachbarn in Schottland, werden aber wieder wie 2021 auf den Gegner im Finale hoffen. Mal sehen, welchen Gag man sich dort diesmal einfallen lässt.

Das heutige EM-Finale findet in den Schlagzeilen der Sonntagszeitungen in England und Spanien natürlich Beachtung, auch mit den üblichen Wortspielen. Einen netten, kleinen Seitenhieb aus Schottland, konnte ich bisher nicht entdecken.

Mit Wasserball im Olympiastadion, ist heute Abend in Berlin nicht zu rechnen. Ein stimmungsvolles Finale, frühe Tore, zwei möglichst offensiv eingestellte Mannschaften, ein Fußballfest für alle, wäre wünschenswert. Wer wird Europameister? Wünschen würde ich mir Spanien, damit auch die attraktivere Spielweise im Turnierverlauf belohnt wird. Aber vielleicht haben die Engländer auch ein paar lichte Momente. Sehe es letztlich als offen an, wer am Ende den Titel holt.

Nachtrag: Auf die Schotten ist Verlaß. Sie liefern zuverlässig, wenn es um England und Fußball geht.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (14. Juli 2024 um 12:40)

• Bei dem ersten Ballkontakt war noch wenig zu hören, mittlerweile deutlich mehr.

Vielleicht machen nun ein paar Engländer mit?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Nicht nur das , schaut euch mal an, wie englische Fans sich in der Stadt / in den Kneipen benommen haben....

Die sollte man alle mal für 2 Wochen wegschließen, so dass sie beim Arbeitgeber anrufen und sagen dürfen " tut mir leid aber ich kann Montag nicht zur Arbeit kommen, ich sitze im Gefängnis" !

Für mich sind das keine Fans , sondern größtenteils Menschen, die sich wie Tiere benehmen!

Das man nicht einfach sich in eine Kneipe setzen kann, paar Bier und dann gemütlich zum Stadiob schlendern....

• In 4 Minuten Nachspielzeit liegen die Spanier 2 Minuten am Boden und es wird auf die Sekunde abgepfiffen. :(

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• In 4 Minuten Nachspielzeit liegen die Spanier 2 Minuten am Boden und es wird auf die Sekunde abgepfiffen. :(

In dem Fall selbst schuld von den Engländern. Ellenbogen genau in die Fresse ist halt dämlich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut