• Bevor wir jetzt über Spanien reden, sollten wir erstmal das AF gewinnen. Sonst müssen wir uns damit gar nicht beschäftigen.

Das gilt übrigens auch für Spanien. Bei der letzten EM war nicht nur für Deutschland (gegen England) im Achtelfinale Schluss, sondern beispielsweise auch für die Niederlande (gegen Tschechien) und Frankreich (gegen die Schweiz). Auch dieses Jahr werden garantiert wieder Favoriten straucheln.

• Ja, Strauchelpotenzial habe ich bisher bei allen gesehen. Alle haben so ihre Schwachstellen.

Und ab Achtelfinale kommt dann noch Nervenkostüm und Fitness/Müdigkeit dazu.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das gestern war sicher kein besonders gutes Spiel, aber ich finde man darf sich auch einfach mal für und mit der Mannschaft freuen! :)

Wenn ich das richtig zusammenbekomme, dann war das mit 7 Punkten seit 2016 die beste Vorrunde bei EM und WM! Auch Gruppensieger waren wir seitdem in keinem Turnier mehr - nur mal zur Erinnerung - wir sind in der Zwischenzeit 2x in der Vorrunde ausgeschieden, und die anderen Teams reisen ja auch mit dem Ziel jeden Punkt zu holen an.

Ich bin mir sicher, dass Team wird das gestrige Spiel intern nachbereiten und einige Schlüsse für das AF für sich rausziehen. Aber wenn man sich hier die Beiträge durchliest könnte man fast meinen wir wären gerade mit 0 Punkten ausgeschieden...

• Das gestern war sicher kein besonders gutes Spiel, aber ich finde man darf sich auch einfach mal für und mit der Mannschaft freuen! :)

Wenn ich das richtig zusammenbekomme, dann war das mit 7 Punkten seit 2016 die beste Vorrunde bei EM und WM! Auch Gruppensieger waren wir seitdem in keinem Turnier mehr - nur mal zur Erinnerung - wir sind in der Zwischenzeit 2x in der Vorrunde ausgeschieden, und die anderen Teams reisen ja auch mit dem Ziel jeden Punkt zu holen an.

Ich bin mir sicher, dass Team wird das gestrige Spiel intern nachbereiten und einige Schlüsse für das AF für sich rausziehen. Aber wenn man sich hier die Beiträge durchliest könnte man fast meinen wir wären gerade mit 0 Punkten ausgeschieden...

Rein an den Ergebnissen gemessen, bin ich auch zufrieden. Wichtig war natürlich gestern, dass sie zurück gekommen sind und wenigstens mit einem Punkt rausgehen. 2x hatten wir großes Glück, dass nicht das 2:0 fällt.

• Wow, acht Minuten Nachspielzeit? Das waren katarische Verhältnisse, die sich bei dem Spielverlauf kaum erklären lassen. Ein bitterer Abschied für Modric.

VAR:

Das Tor der DHB-Auswahl wurde gestern annulliert, weil Musiala in den Gegenspieler rutscht, nachdem der Ball gespielt war. Calafiori rutscht nach seiner Vorlage zum Ausgleichstreffer in den Gegenspieler hinein, aber niemand will das mehr kontrollieren?

• Wow, acht Minuten Nachspielzeit? Das waren katarische Verhältnisse, die sich bei dem Spielverlauf kaum erklären lassen. Ein bitterer Abschied für Modric.

VAR:

Das Tor der DHB-Auswahl wurde gestern annulliert, weil Musiala in den Gegenspieler rutscht, nachdem der Ball gespielt war. Calafiori rutscht nach seiner Vorlage zum Ausgleichstreffer in den Gegenspieler hinein, aber niemand will das mehr kontrollieren?

2 völlig verschiedene Sachverhalte ....

• 2 völlig verschiedene Sachverhalte ....

schon richtig, aber eines ist beiden Situationen gemein: Foul ist Foul. Für mich beides kein Foul, aber wenn man so kleinlich ist, Musialas Aktion als Foul zu pfeifen, dann ist das Umrennen eines Spielers auch ein Foul. Dabei ist unerheblich, ob das direkt mit dem Spielgeschehen zu tun hat, oder nicht.

Hier fällt der Kroate sogar ursächlich darum um, weil der Italiener in ihn reinrutscht, bei Musiala war der Schweizer durch seine Abwehraktion schon aus dem Gleichgewicht und wurde dann, schon halb im Fallen, nur noch von Musialas Arm berührt.

• schon richtig, aber eines ist beiden Situationen gemein: Foul ist Foul. Für mich beides kein Foul, aber wenn man so kleinlich ist, Musialas Aktion als Foul zu pfeifen, dann ist das Umrennen eines Spielers auch ein Foul. Dabei ist unerheblich, ob das direkt mit dem Spielgeschehen zu tun hat, oder nicht.

Hier fällt der Kroate sogar ursächlich darum um, weil der Italiener in ihn reinrutscht, bei Musiala war der Schweizer durch seine Abwehraktion schon aus dem Gleichgewicht und wurde dann, schon halb im Fallen, nur noch von Musialas Arm berührt.

Ich empfinde es als Zuschauer mittlerweile auch sehr nervig. Man kann sich gar nicht mehr freuen, weil bei fast jedem Tor eine Minute oder gar länger eine Ungewissheit mitschwingt. Ich wäre auch im Fußball eher ein Freund davon, dass Mannschaften 1 bis zwei Call-Möglichkeiten haben, den Schiedsrichter eine Szene untersuchen zu lassen und der Rest ist halt weiterhin Ermessen wie früher.

• Ich empfinde es als Zuschauer mittlerweile auch sehr nervig. Man kann sich gar nicht mehr freuen, weil bei fast jedem Tor eine Minute oder gar länger eine Ungewissheit mitschwingt. Ich wäre auch im Fußball eher ein Freund davon, dass Mannschaften 1 bis zwei Call-Möglichkeiten haben, den Schiedsrichter eine Szene untersuchen zu lassen und der Rest ist halt weiterhin Ermessen wie früher.

Ich persönlich finde, dass der VAR in den bisherigen Spielen an der EURO zeigt, dass er funktioniert, die Schiedsrichter in der Meinungsbildung entlastet und zu korrekten Entscheidungen führt.

Gerade auch das Spiel gegen die Schweiz zeigt, dass die geltenden Regeln mittels VAR korrekt angewendet werden.

Einmal zu Gunsten für die Schweiz mit dem Foul am Verteidiger im 16er und einmal zu Gunsten von Deutschland mit dem knappen Offside-Tor der Schweizer.

Beide Entscheide entsprachen dem geltenden Regelwerk, wurden relativ zügig entschieden und machten die Begegnung für das jeweilige Team fairer.

Selbstverständlich wird et trotzdem immer wieder strittige Entscheidungen geben, aber es werden deutlich weniger als ohne VAR.

• Ich persönlich finde, dass der VAR in den bisherigen Spielen an der EURO zeigt, dass er funktioniert, die Schiedsrichter in der Meinungsbildung entlastet und zu korrekten Entscheidungen führt.

Gerade auch das Spiel gegen die Schweiz zeigt, dass die geltenden Regeln mittels VAR korrekt angewendet werden.

Einmal zu Gunsten für die Schweiz mit dem Foul am Verteidiger im 16er und einmal zu Gunsten von Deutschland mit dem knappen Offside-Tor der Schweizer.

Beide Entscheide entsprachen dem geltenden Regelwerk, wurden relativ zügig entschieden und machten die Begegnung für das jeweilige Team fairer.

Selbstverständlich wird et trotzdem immer wieder strittige Entscheidungen geben, aber es werden deutlich weniger als ohne VAR.

Mir geht es nicht um fair oder unfair. Mir geht es um die Verzögerung, die immer gegeben ist und nervt. Diese permanente Unsicherheit ob ein Tor zählt oder nicht. Es ist ja nicht so das früher keine Tore abgepfiffen wurden, aber es war nicht die Regel. U.a. Deswegen gucke ich auch nicht mehr so gerne Fußball muss ich sagen. Man kann echt nur hoffen das der Videobeweis im Handball nicht diese Inflation annimmt, egal wie er sonst konkret ausgestaltet wird.

• Er kann hundertmal funktionieren.

Im entscheidenden Moment wird er wieder nicht funktionieren.

Bestes Beispiel:

Letzte EM. Halbfinale England - Dänemark. In England.

Absoluter Witz-Elfer für England zum Siegtreffer in der Verlängerung.

Bin mir sicher, dass wir auch diese EM erleben werden, dass in bestimmten Momenten blinde Kuh gespielt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (25. Juni 2024 um 10:20)

• Wenn er 100x funktioniert und 1x nicht, dann ist das doch eine ziemlich gute Quote. Auch im VAR wird es Fälle geben die man einfach nicht eindeutig auflösen kann.

• stimme Paul Jonas 100% zu. Wenn man als Fan jubelt, folgt zu 50% Enttäuschung, wenn man Jubel unterdrückt und sich dann 2min später doch freuen dürfte, sind die Emotionen weg und man nimmt es nur noch zur Kenntnis. Wenn ich ein Strategiespiel will, schaue ich Schach.

Meine Lösung wäre eine Coach's Challenge je Spiel. Liegt der Trainer richtig, bekommt er eine weitere (ggf. max. 3), liegt er daneben, ist es mit VAR vorbei. Das würde v.a. auch die ewige Diskussion von den Schiris nehmen, warum sie den VAR genommen bzw. nicht genommenen haben, warum sich der VAR selber einschaltet, bzw. warum nicht, usw. Blickt doch keiner mehr durch, auch die VARs selber nicht, wie schon häufig belegt.

• Mal vom VAR weg:

Was ich bei der Euro wirklich faszinierend finde, ist, dass es keinerlei Fan-Trennung gibt. Man kann reingehen, wo man will. Man man kann laufen, wo man will. In den Kurven sitzen auch immer wieder Fans der Gegner. Keinerlei Trennung in Bussen oder Bahnen. Und das funktioniert völlig ohne Probleme.

In der Bundesliga wär das undenkbar.

• Ich kann mir nicht vorstellen das das durchgängig ist. Serbien vs. England war schließlich ein Hochsicherheitsspiel als Beispiel.

Aber generell wird man hier ja seine Erfahrungen aus den anderen Tunieren haben. Ich gehe schlicht davon aus, dass der Besuch der EM mit den Kosten für Ticket, Aufenthalt, Anreise für die meisten ausländischen Fans ein zu hoher Faktor sind um dann nur auf Stress aus zu sein. Die Fankultur der deutschen Nationalmannschaft hat ja eh nicht den Ruf das hier die Ultras unterwegs sind.

• Ich kann mir nicht vorstellen das das durchgängig ist. Serbien vs. England war schließlich ein Hochsicherheitsspiel als Beispiel.

Doch, ich war da, es war so.

Jeder konnte laufen, wo er laufen.

Keine einzige verbale Auseinandersetzung mitgekriegt. Nix. Ein völlig friedliches Fußballfest.

• Doch, ich war da, es war so.

Jeder konnte laufen, wo er laufen.

Keine einzige verbale Auseinandersetzung mitgekriegt. Nix. Ein völlig friedliches Fußballfest.

Wäre doch eine absolut positive und bemerkenswerte Entwicklung! Eine freundschaftliche Rivalität ist doch wunderbar. Gemeinsames Interesse und sportliche Gegner, 90 Minuten gegeneinander, ansonsten das gemeinsame Interesse teilen und feiern.