Fakt ist, dass ein VF-Aus eine Enttäuschung war und der Rauswurf von Vogts gefordert wurde, der dann nach dem Turnier auf Malta vollzogen wurde. Heute jubelt man über ein VF-Aus und Nagelmann ist der Weltmeistertrainer
Ob die Euphorie der NM oder einfach der Heim-EM geschuldet war, wird sich zeigen.
Aus meiner Sicht passt das geringe Anspruchsdenken, die Schuld beim Schiri (anstatt Selbstkritik) suchen und die angeblich so rosigen Aussichten einfach zu unserer Gesellschaft.
Wird heute groß über das VF gejubelt? Nö. Spanien hat zu Recht gewonnen, wer so viele Chancen ungenutzt lässt, gewinnt halt nicht. Deutschland wird auch bei der WM in zwei Jahren nichts reißen. Ich wette, dass Nagelsmann dann vorher schon nicht mehr Natiocoach ist.
Und zur Gesellschaft:
Deutschland hat wirtschaftlich schwächere und stärkere Epochen. Gleich bleibt immer das typisch deutsche Verhalten, meckern, negative Lobe, leben um zu arbeiten, Neid, Missgunst und und und. Eine brutale Konstanz.
Was mich gefreut hat, ist, dass wir nicht in der Vorrunde rausgeflogen sind, und sehr wohl die Menschen begeistert waren und gute Stimmung in den Stadien und im sogenannten Public Viewing war. Das wäre sonst ein gefundenes Fressen für Populisten und Rechte geworden. Ich glaube, es war gut, dass gerade in der heutigen Zeit die Großturniere im Handball und Fussball bei uns waren.