5. Spieltag SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

• Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du eine andere Meinung hast. Im direkten Vergleich mit den direkten Konkurrenten sollte man mehr Plus- als Minuspunkte sammeln. Und das hat der THW in der Vergangenheit oft geschafft. 7Dann hat man gute Chancen, Meister zu werden. Die Heimspiele muss man eigentlich gewinnen, vielleicht mal ein Remis, aber möglichst keine Niederlage. Die eine oder andere Niederlage kann man sich dann auswärts leisten. In diesem Sinne bin ich der Meinung, dass eine Niederlage in Flensburg kein Beinbruch wäre. Sie können deshalb mit weniger Druck spielen als die SG, die muss nach der Niederlage in Magdeburg eigentlich gewinnen.

Ich bin der Meinung, dass es der Anspruch von Kiel sein muss jedes Spiel zu gewinnen und zwar ganz ernsthaft. Ich will jetzt nicht wieder mit Standing anfangen, aber Kiel ist schon das Bayern des Handballs und in diesem Sinne sind sie quasi immer Favorit und wenn Jicha da einen auf Tiefstapelei macht, dann wirkt das auf mich etwas amüsant. Ungefähr so amüsant wie Misha Kaufmann, der mit Eisenach auch jedes Spiel gewinnen will, nur eben um 180° andersrum amüsant.

Das man es vielleicht nicht schafft jedes Spiel zu gewinnen, okay, wird sicher so sein, aber ernsthaft versuchen muss es Kiel überall, auch in Flensburg oder bei uns, egal. Einige andere werden eben auch nicht oft verlieren und darum wäre auch für Kiel ein Sieg in Flens ein Fehlschuss frei woanders.

Oder anders gesagt, Kiel muss/müsste in Flensburg mehr gewinnen als jeder andere.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin der Meinung, dass es der Anspruch von Kiel sein muss jedes Spiel zu gewinnen und zwar ganz ernsthaft.

Du kannst dir sicher sein, dass dies auch der Anspruch von Jicha und der Mannschaft ist. ;)

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Oder anders gesagt, Kiel muss/müsste in Flensburg mehr gewinnen als jeder andere

Genau das sehe ich nicht so. Da gibt es zwischen dem SCM und dem THW keinen Unterschied. Beide fahren nach FL um zu gewinnen, für beide ist es kein Beinbruch, wenn es nicht klappt.

Aber natürlich werden sie alles geben, jedenfalls mehr als Filips "geht raus und habt Spaß". Und den Videobeweis sehen wir auch, und zwar auf beiden Seiten. Abgeschenkt wird nichts.

• Ich bin der Meinung, dass es der Anspruch von Kiel sein muss jedes Spiel zu gewinnen und zwar ganz ernsthaft. Ich will jetzt nicht wieder mit Standing anfangen, aber Kiel ist schon das Bayern des Handballs und in diesem Sinne sind sie quasi immer Favorit und wenn Jicha da einen auf Tiefstapelei macht, dann wirkt das auf mich etwas amüsant. Ungefähr so amüsant wie Misha Kaufmann, der mit Eisenach auch jedes Spiel gewinnen will, nur eben um 180° andersrum amüsant.

Das man es vielleicht nicht schafft jedes Spiel zu gewinnen, okay, wird sicher so sein, aber ernsthaft versuchen muss es Kiel überall, auch in Flensburg oder bei uns, egal. Einige andere werden eben auch nicht oft verlieren und darum wäre auch für Kiel ein Sieg in Flens ein Fehlschuss frei woanders.

Oder anders gesagt, Kiel muss/müsste in Flensburg mehr gewinnen als jeder andere.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Was der THW für einen Stellenwert hat , wissen wir alle .

In den letzten 8 Jahren wurde man 3 x Meister ( was natürlich auch gut ist ) !

Aber mit Bayern hat das nicht viel zu tun .

Der CL Sieg war wegen Corona etc auch ein bisschen fragwürdig --> Modus , Sagosen auf einmal dabei etc.....

Kiel gehört natürlich zu den besten HBL Teams , aber den Glanz früherer Tag4 hat er in meinen Augen nicht mehr .

• Du kannst dir sicher sein, dass dies auch der Anspruch von Jicha und der Mannschaft ist. ;)

Darum finde ich ja Tiefstapeleien von den Liga-Krösussen so überflüssig. Man muss auch nicht auf die Kacke hauen, aber was erzählen, von "wir müssen da nicht gewinnen, der Druck liegt komplett beim Gegner, ist Blödsinn".

Wir wollen da gewinnen, aber wenn nicht, dann ändert das auch nix daran, dass wir trotzdem Meister werden wollen, klänge für mich etwas besser als wir müssen da nicht gewinnen. Klar muss keiner irgendwo gewinnen, aber mind. 14 Mannschaften können auch nicht Meister werden oder in die CL.

Wer Meister oder mind. 2. werden will muss eigentlich überall gewinnen, um das nicht zu gefährden. Nur die mit Pl. ab 4 oder noch weiter dahinter zufrieden sind, könnten glaubhaft sagen, dass sie mal nicht gewinnen müssen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (5. September 2023 um 22:00)

• Deine "speziellen" Bewertungen sind deine und sollen auch deine bleiben.

Über 20 Meistertitel und 4x CL und ja, die Corona-CL ist auch 1 Titel, vielleicht nicht bei dir, aber bei fast allen anderen, sind dann schon Zahlen, da fallen mir nun mal zuerst die Bayern ein. daran ändert sich auch nix, wenn sie nicht die letzten 10 Titel in Serie geholt haben.

Die letzten 30 Jahre dominieren sie deutlich. Mir muss das nicht gefallen, aber was soll ich daran ernsthaft rumdifferenzieren? Da macht man sich doch zum Horst.

• Genau das sehe ich nicht so. Da gibt es zwischen dem SCM und dem THW keinen Unterschied. Beide fahren nach FL um zu gewinnen, für beide ist es kein Beinbruch, wenn es nicht klappt.

Aber natürlich werden sie alles geben, jedenfalls mehr als Filips "geht raus und habt Spaß". Und den Videobeweis sehen wir auch, und zwar auf beiden Seiten. Abgeschenkt wird nichts.

Ich würde sagen, doch Beinbruch, aber kein komplizierter. Das sind klassische 4-Punkte-Spiele. Jede Niederlage dort bedeutet auf einen Ausrutscher des direkten Konkurrenten woanders hoffen zu müssen, der auf Grund der geringeren Güte der anderen dementsprechend weniger wahrscheinlich ist.

Kurz gesagt, es ist logischerweise noch nichts entschieden, aber das eigene Blatt ist schlechter geworden.

Jicha muss noch etwas an seiner Lockerheit arbeiten. Das "geht raus und habt Spaß" kaufe ich ihm irgendwie nicht so richtig ab.

• Jede Niederlage dort bedeutet auf einen Ausrutscher des direkten Konkurrenten woanders hoffen zu müssen, der auf Grund der geringeren Güte der anderen dementsprechend weniger wahrscheinlich ist.

Wenn das Rückspiel gewonnen wird, ist alles im Lot. Das Torverhältnis verbessert man dann gegen schwächere Mannschaften.

• Ich würde sagen, doch Beinbruch, aber kein komplizierter. Das sind klassische 4-Punkte-Spiele. Jede Niederlage dort bedeutet auf einen Ausrutscher des direkten Konkurrenten woanders hoffen zu müssen, der auf Grund der geringeren Güte der anderen dementsprechend weniger wahrscheinlich ist.

Kurz gesagt, es ist logischerweise noch nichts entschieden, aber das eigene Blatt ist schlechter geworden.

Jicha muss noch etwas an seiner Lockerheit arbeiten. Das "geht raus und habt Spaß" kaufe ich ihm irgendwie nicht so richtig ab.

Das kannst Du ihm abkaufen, wirklich Spaß haben sie letztendlich nur bei einem Sieg. Übersetzt: geht raus und siegt

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Jicha da einen auf Tiefstapelei macht, dann wirkt das auf mich etwas amüsant.

es ist ja auch ne Endlosschleife - aber anders als du, nehme ich es ihm ab.
    Das hat aus meiner Sicht etwas mit Respekt vor dem Gegner, der Sportart und ggf den Umständen zu tun.

• "Geht raus und habt Spaß", hatte das nicht Benno in einer Auszeit gesagt?

Ja, hat er. Aber kann ja Jicha auch gesagt haben. Würde nur irgendwie nicht so recht passen, finde ich. Aber vielleicht habe ich auch mehr Auszeiten beim THW gesehen, wo der Spaß nicht so pralle im Vordergrund stand.

Ich schrub ja schon vor längerer Zeit, dass ich Jicha zu Anfang viel ruhiger, lockerer, freundlicher empfunden habe als mit längerer Amtszeit.

• es ist ja auch ne Endlosschleife - aber anders als du, nehme ich es ihm ab.
    Das hat aus meiner Sicht etwas mit Respekt vor dem Gegner, der Sportart und ggf den Umständen zu tun.

Man kann sich auch respektvoll gegenüber dem Gegner äußern ohne übertriebene Tiefstapelei. Also entweder umschiffen das Thema oder näher an der Wahrheit bleiben. Gilt aber für alle und nicht nur Jicha.

Durch die Endlosschleife wird es zur Phrase. Wandschneider fand ich auch immer sympathisch, aber der hat auch noch gegen den Abstieg gekämpft, wenn sie auf EC-Kurs waren. Sowas ist dann einfach Quatsch.

• So lange man fast immer gewinnt, muss man nicht gewinnen.

Das ändert sich aber schnell, wenn man plötzlich nicht mehr gewinnt.

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Sehe ich anders. Flensburg muss in Flensburg mehr gewinnen als jeder andere. Vor allem mit dem Kader.

Das wird jetzt Ping Pong.

Das Thema Kader von Flensburg hat auch einen Bart. Die hatten auch Abgänge und nicht nur Granaten-Zugänge.

Ihr habt euch auch verstärkt. Die Tränen wegen Landin und Sagosen könnten auch mal getrocknet sein, wenn Mrkva so hält wie aktuell und Johansson und Ellefsen liefern.

Völlig überraschend liken das auch 2 Kieler. Vielleicht muss man das als Kieler anders sehen.

Mal sehen, was dann sportlich die beiden Parteien, dem Fraktionszwang folgend, nach dem Spiel um 180° anders sehen müssen.

• Die Tränen wegen Landin und Sagosen könnten auch mal getrocknet sein

Die Tränen sind bei den Fans doch schon längst getrocknet. Die einzigen, die das Thema künstlich hochhalten, sind die Medien. Im ersten HBL Podcast dieser Saison wurde länger über die Abgänge von S5 und NL gesprochen als über die Zugänge und den aktuellen Kader. Das Thema darf man dann jetzt auch gerne mal ad Acta legen.

• Im Sinne der Ligaspannung wäre es ja schon witzig wenn Kiel, Magdeburg und Flensburg nach drei Spieltagen mit zwei Minuspunkten dastünden und das ein bisschen weniger gehandelte Berlin und das überhaupt nicht gehandelte Melsungen mit 0.

Sage ich natürlich ganz uneigennützig.