2. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

  • Freundschaft!

    Die Aussage ist ja wohl Quatsch. Eine Statistik, die nicht fair ist, hat keine Aussagekraft. Erst die faire Grundlage schafft überhaupt sinnvolle Vergleichbarkeit.

    Das geht ja jetzt schon ins bewusste Mißverstehen. Eine vergleichbare Statistik ist automatisch fair. Was ich meinte mir "es geht nicht um Fairness" ist das subjektive empfinden von Statistik im Einzelfall.

  • Die Aussage ist ja wohl Quatsch. Eine Statistik, die nicht fair ist, hat keine Aussagekraft. Erst die faire Grundlage schafft überhaupt sinnvolle Vergleichbarkeit.

    Hmm, ist zwar schon eine Weile her, aber so ganz aus der Erinnerung gehört "Fairness" nicht zu den Gütekriterien für statistische Erhebungen.

    Gleichwohl verstehe ich den Einwand unseres Eidgenossen.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Freundschaft!

    Das geht ja jetzt schon ins bewusste Mißverstehen. Eine vergleichbare Statistik ist automatisch fair. Was ich meinte mir "es geht nicht um Fairness" ist das subjektive empfinden von Statistik im Einzelfall.

    Nein, das war nicht meine Absicht. Wir sind da glaube ich gar nicht so weit auseinander. Aber die aktuelle TH-Statistik ist z. B. schon irgendwie vergleichbar, dabei aber den TH gegenüber nicht fair. Im Moment haben die Schiris nämlich Einfluss auf die Paraden-Quote. Sehen wir ja am gestrigen Spiel wunderbar. Du hast allein in HZ1 6 Pfiffe nach Paraden gezählt. Für Portner waren das aber "Null-Paraden", und das, obwohl sie gehörigen Einfluss aufs Spiel haben und wichtig waren, wie Du ja selbst sagst. Und wir wissen alle, dass viele Schiri-Entscheidungen 50-50 sind, gerade bei Freiwürfen bei Würfen mit Gegner-Kontakt.

    Beim gestrigen Spiel hatten wir zwei statistisch gleiche TH, obwohl real der eine deutlich besser war als der andere. Seine Paraden zählten nur nicht.

    Was sind schon 10 dB unter Freunden?

  • Freundschaft!

    Beim gestrigen Spiel hatten wir zwei statistisch gleiche TH, obwohl real der eine deutlich besser war als der andere. Seine Paraden zählten nur nicht.

    Stimmt schon. Aber ich drehe es mal rum. Hätten die Paraden in der Statistik gezählt, wäre Portner von der Statistik gemessen an seinem Einfluss auf das Spiel stärker überbewertet worden als er jetzt unterbewertet wurde.

  • Aber darum ging es doch ALF - es gibt keine "faire" Methode, die in allen Situationen den TH gerecht wird. Das ist zumindest aktueller Konsens und wenn jemand eine Idee hat, welche Statistik gegenüber allen TH in allen Situationen fair ist, statistisch in die Gesamt-Statistik passt und umsetzbar ist - her damit!

    Aber solange es diese Methodik nicht gibt, es ist es wichtiger, dass die TH-Statistik einheitlich ist und jeder die Schwächen kennt, als dass sie im Einzelfall gebeugt wird um einem Spiel gerecht zu werden.

  • Freundschaft!

    Torhüter haben aber oft genug auch keine Reaktion, weil sie die ersten sind, die registrieren wenn abgepfiffen wird. Das muss man auch bedenken.

    Manche drehen sich dann auch weg. Bei Heinevetter habe ich das oft gesehen.

  • Mann des Spiels für mich gestern Albin. Er musste lange durchspielen und hat im Angriff und besonders in der Abwehr richtig stark gespielt.

    Die Spannung am Ende hätte nicht sein müssen. (auch wenn es beim Tippen mehr gebracht hat) Da hat Felix Claar auch irgendwie etwas nachgelassen, aber wir haben ja eine überbreite Bank und konnten Pausenzeit einräumen. Das wird uns noch sehr helfen.

    Ist schon erstaunlich wie ein neuer Spieler wie Felix Claar spielt, als ob er schon lange da wäre.

    Das zeigt seine Qualität, auch wenn natürlich einige Abläufe noch nicht klappen.

    Die beiden Schiedsrichterdamen mag ich ja eigentlich, in der Halle fand ich sie aber schlecht.

    Beim ansehen danach hat sich aber auch einiges relativiert.

    So richtig souverän war es nicht und gerade bei ihnen war es eigentlich so, die Trainer haben sich mehr zusammen gerissen mit ihrer ewigen Lamentiererei.

    War ja gestern gar nicht so.

    Die saustarke Abwehr schon zu Beginn der Saison lässt hoffen, hoffentlich in Berlin auch wieder.

    CL Sieg steht jetzt auch auf den Bannern und die HoF sieht jetzt auch sehr gut aus.

    Die Kommentatoren fand ich beim nochmal ansehen nicht so schlimm wie manche hier. Ich höre beide ganz gerne. Peinlich nur das Geblubbere bezüglich fehlender Nationalspieler die der Bundestrainer beobachten kann.

    Spätestens als unser LA den freien Wurf nicht unterbringt, hätte es ja mal Klick machen können.

    Und im erweiterten Kreis gibt es ja noch mehr.

    Bin schon auf Mittwoch gespannt.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Freundschaft!

    Stimmt schon. Aber ich drehe es mal rum. Hätten die Paraden in der Statistik gezählt, wäre Portner von der Statistik gemessen an seinem Einfluss auf das Spiel stärker überbewertet worden als er jetzt unterbewertet wurde.

    Okay, dann haben wir unterschiedliche Erwartungen an die TH-Statistik. Ich möchte die Leistung des TH bewerten und nicht seinen Einfluss auf das Spiel, der schlicht noch von anderen Leuten abhängt.

    Aber darum ging es doch ALF - es gibt keine "faire" Methode, die in allen Situationen den TH gerecht wird. Das ist zumindest aktueller Konsens und wenn jemand eine Idee hat, welche Statistik gegenüber allen TH in allen Situationen fair ist, statistisch in die Gesamt-Statistik passt und umsetzbar ist - her damit!

    Aber solange es diese Methodik nicht gibt, es ist es wichtiger, dass die TH-Statistik einheitlich ist und jeder die Schwächen kennt, als dass sie im Einzelfall gebeugt wird um einem Spiel gerecht zu werden.

    Ich hatte doch eine Methode vorgeschlagen, die ich als fair erachte, die in die Gesamtstatistik passt und die umsetzbar ist. Mir geht es dabei auch überhaupt nicht um den Einzelfall und die Statistik würde dabei auch nicht gebeugt werden.

    Für mich wäre die Lösung, für den Torhüter alle Paraden zu zählen, bei denen noch nicht gepfiffen wurde. Man kann davon ausgehen, dass das Tor sonst trotzdem zählen würde. Sind es Schritte, sollte zumindest theoretisch vorher gepfiffen werden und nicht die Parade abgewartet. Schrittfehler passieren ja immer, bevor der Ball den TH erreicht. Für den Spieler gebe ich Dir recht, hier sollte man die aktuelle Zählweise nicht ändern, hier zählen nur Würfe, bei denen nicht gepfiffen wurde.

    Ich sehe die zwingende Verknüpfung zur TH-Statistik nicht, auch jetzt ist die Summe der Fehlwürfe nicht die Summe der Paraden (aufgrund von Würfen über/neben das Tor).

    Summe der Paraden ist dann eben Summe der Fehlwürfe, die ohne Pfiff gehalten wurden PLUS (neue Kategorie:) Summe der Fehlwürfe, bei denen erst nach der Parade gepfiffen wurde.

    Summe der Angreifer-Fehlwürfe ist Summe der Paraden PLUS Summe der Fehlwürfe, die danebengingen (beide dem Angreifer zuzurechnen), aber ohne Summe der Fehlwürfe, bei denen gepfiffen wurde (nicht dem Angreifer zuzurechnen).

    Ich hoffe, das war verständlich... ;)

    Ist vielleicht untergegangen, aber ein Gegenargument habe ich noch nicht gelesen. Außer die historische Vergleichbarkeit, die aber bei einer statistischen Aufschlüsselung rückrechenbar wäre.

    Was sind schon 10 dB unter Freunden?

  • Freundschaft!

    Das mag Dir nicht wichtig sein, aber Leuten, die Statistik pflegen, ist es wichtig. Denn so weiß man am Ende nicht mehr, wieviel Bälle am Tor vorbeigeworfen wurden. Das ergibt sich nur aus Fehlwürfen minus Paraden minus Blocks.

    Und außerdem würde die Vergleichbarkeit im historischen Kontext kaputt gehen.

    Und es würde die Vergleichbarkeit zwischen den Torhütern verringern. Wenn einer hinter einer Klopperabwehr steht, die keinen vernünftigen Wurf zulässt, aber immer auf Kosten eines Strafwurfs, dann hätte der gute Zahlen, ohne eine Wirkung zu haben.

    Es geht bei Statistik nicht um Fairness, sondern um Vergleichbarkeit.

    Statistik ist unverkennbar eines Deiner Steckenpferde.

    So gesehen kann ich Deine Argumentation auch nachvollziehen.

    Wieviele Bälle am Tor vorbeigeworfen wurden, kannst Du auch einfach durch zählen ermitteln. (Sind wahrscheinlich eine Handvoll pro Spiel)

    Du hast natürlich recht, bei Statistik geht es immer um Vergleichbarkeit.

    Aber kann man den heutigen Handball noch mit früher vergleichen? (historischer Kontext)

    Auf Grund der diversen Regeländerungen und dem heute viel schnelleren Spiel, fallen doch sicher 10 Tore mehr als vor ca. 15 Jahren.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es heute mehr Penaltys (Außen-Regelungen) und mehr freie Würfe gibt (schnelle Mitte etc.)

    Sind alles Änderungen, die bestimmt nicht den Torhütern und deren Quoten geholfen haben.

    Dass ein Torwart sehr stark auf seine Vorderleute (was sie zulassen) angewiesen ist, steht außer Frage…hat Niko in diesem Spiel ganz bestimmt davon profitiert.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber im Vergleich zu Kiel oder Flensburg, war in den vergangenen Jahren die Verteidigung nicht unbedingt das Prunkstück vom SCM.

    Umso mehr habe ich mich am Sonntag über die klasse Verteidigungsleistung gefreut.

  • Die Saison ist noch jung... Ich habe die Prognosen zu den Flensburgern immer mit Vorsicht genossen und war/bin nicht überzeugt davon. Gestern war ich überzeugt, dass wir es ziehen werden.

    Thema BHC. Würde dann beweisen, dass ein guter Transfer nicht immer gleich Erfolg zeitigt, die sind ja gerade nicht auf Wolke sieben.

    Andersens Bilanz korreliert nicht gerade mit den "Erfolgen" des BHC, aber 16 Tore in 2 Spielen bei einer 2/3-Quote ohne 7er ist annähernd Gidsel-Niveau.

    Das sieht jetzt nicht nach Anlaufschwierigkeiten aus.

    Mein Gedanke dahinter ist ja nur der, dass man sich bei den Großen gern mal einen Wunderbeutel umhängt wegen der geholten Starpower. Aber anderswo entdeckt man auch mal eine Perle, die es sich anzugucken lohnt. OT Ende.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das zu differenzieren halte ich für schwierig. Das passiert ja innerhalb weniger Augenblicke.

    Da stimme ich Dir zu. Es ist ja aber schon immer erkennbar, ob der TH den Ball halten will oder nicht. Also wenn der Pfiff mitten im Flug passiert, so dass der TH noch reagiert, würde ich das auch noch als Parade zählen. Nun gut, wir werden es jetzt hier nicht ändern. Es triggert halt nur mein Gerechtigkeitsgefühl. Jedes Mal wieder.

    Was sind schon 10 dB unter Freunden?

  • Freundschaft!

    Aber kann man den heutigen Handball noch mit früher vergleichen? (historischer Kontext)

    Nein. Aber genau deshalb ist es dabei so wichtig, dass die Grundlagen der Zählung identisch sind. Damit man die Unterschiede im Handball vergleichen kann.

  • Ob eine Parade trotz Pfiff für die Statistik zählt oder nicht ist doch irrelevant. Entscheidend ist, dass diese Paraden in den Köpfen der Spieler sind. Beim Gegner die eben nicht einfach so zu leichten Toren kommen, sondern zig Anläufe nehmen müssen, was Körner kostet und am Ende mitentscheiden kann. Und bei den eigenen Abwehrspielern, denen der TW zusätzliche Sicherheit vermittelt, dass sich die Abwehrarbeit "lohnen" wird, da der da hinten ebenso seinen Job macht.

    woo woo woo - you know it, bro

  • Freundschaft!

    Ob eine Parade trotz Pfiff für die Statistik zählt oder nicht ist doch irrelevant. Entscheidend ist, dass diese Paraden in den Köpfen der Spieler sind. Beim Gegner die eben nicht einfach so zu leichten Toren kommen, sondern zig Anläufe nehmen müssen, was Körner kostet und am Ende mitentscheiden kann. Und bei den eigenen Abwehrspielern, denen der TW zusätzliche Sicherheit vermittelt, dass sich die Abwehrarbeit "lohnen" wird, da der da hinten ebenso seinen Job macht.

    Richtig. Also besser ist es schon, wenn man nach der Parade den Ball selbst hat. Aber die Sekundärwirkung gibt es natürlich. Und das war gestern - zumindest lange - so. Selbst, als es noch 8:8 stand. Da musste Flensburg mehr für ein Tor investieren als der SCM.

  • Rheiner, ich respektiere Deine Meinung - aber so wie Du sie präsentierst respektierst Du keine andere Meinungen neben Deiner. Und wenn jemand eine andere Meinung hat (so wie in Köln die Schiedsrichterinnen), dann sind sie in Deiner Welt manipuliert oder es greifen "andere Mächte". Das macht es so unglaublich schwer Deine Fachkompetenz anzunehmen.

    Ich respektiere deine Meinung auch.

    Das, was du als „andere Mächte“ bezeichnest, ist für mich der Bonus für Top-Sportler, den es überall im Weltsport gibt.

    Und speziell Golla durfte schon letzte Saison mehrfach „grenzwertig“ agieren.

  • Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich in der Wahrnehmung das gleiche Spiel live und am TV sein kann: In der Halle waren die beiden Schiedsrichterinnen die schwächsten auf der Platte, das Foul von Golla dunkelrot Metallic, die Stimmung für ein Spitzenspiel recht durchwachsen und der Sieg am Ende fast noch etwas glücklich. Am TV hingegen hast du 18 Zeitlupen aus 35 Kameraperspektiven, 87 Experten und plötzlich sind viele der Pfiffe der Mädels nachvollziehbar, die Aktion von Golla nur noch hellrot, die Aktion von Musche klar 2 Minuten und die Stimmung in der Halle absolut sensationell.

    Ansonsten sehr ansehnlicher Heimspielauftakt, gutes Spiel zweier großartiger Mannschaften. Die ersten 20 Minuten ausgeglichen, aber sehr unterschiedlich gestaltet. Da sah man den großen Unterschied in der Art, Handball zu interpretieren und spielen zu lassen. Dann halbzeitübergreifend 25 starke SCM - Minuten, die gegen die letzten 15 von Flensburg sehr gut gespielten Minuten reichten, um die 2 Punkte zuhause zu behalten.

    Du kannst nach so einer Mannschaftsleistung kaum einen rausnehmen, um ihn zu loben. Was aber bei Felix & Co auffällt, ist, dass sie extrem schnell ins "Spielsystem SCM" integriert wurden (wobei da noch lange nicht alles rund läuft). Ähnlich wie bei Oscar letzte Saison hast du das Gefühl, dass sie schon lange hier spielen. Tolle Qualität, die die Jungs mitbringen und Lob an das Trainerteam.

    Die SG wird hier komischerweise von den eigenen Leuten recht schlecht geschrieben. Ich hab gute 1:1 - Aktionen gesehen, etliche Sahne - Anspiele zum Kreis, starke TH - Leistung vor allem in der 2. HZ usw. Blagotinsek, neben dem selbst Golla aussieht wie der kleine Bruder, der aus der KITA abgeholt wird, das ist schon Innenblock, wo es dunkel wird. Allerdings fehlt beiden Tempo, aber da wiederhole ich mich. Und Joergensen ist echt ne Messe, physisch stärker, als ich dachte und extrem beweglich. Da wird der Johannes noch ins Schwitzen kommen.

    Das am Ende nichts zählbares rausgesprungen ist, lag zum Einen an einer extrem gut aufgelegten Magdeburger Abwehr (inklusive TH), zum Anderen an eurer sehr "unglücklich" agierenden Bank. Da fehlten Krickau und Co aber ne gehörige Portion Souveränität, gerade nach der gelben Karte, die Ruhe zu bewahren und diese Energie lieber auf die eigenen Jungs zu projizieren, um für die Schlussphase nochmal alles raus zu kitzeln.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Da stimme ich Dir zu. Es ist ja aber schon immer erkennbar, ob der TH den Ball halten will oder nicht. Also wenn der Pfiff mitten im Flug passiert, so dass der TH noch reagiert, würde ich das auch noch als Parade zählen. Nun gut, wir werden es jetzt hier nicht ändern. Es triggert halt nur mein Gerechtigkeitsgefühl. Jedes Mal wieder.

    Davon solltest du dich wirklich frei machen. Sonst kann das enden wie in

    falling down - Google Suche

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid